verliert ihr auch alle Schrauben an der SMT?

  • Moin zusammen,


    ich verzweifel so langsam...


    Es gibt an der SMT rundherum etliche Schrauben, die ich schon ersetzen mußte, dreimal mittlerweile am Hitzeschutzblech des Krümmers. Gestern ist mir mal wieder eine abhanden gekommen, vom Gepäckträger (M8).
    Die meisten neuen Schrauben habe ich mit Loctite eingeklebt, aber immer wieder rappelt sich was anderes los.
    Geht nur mir das so?


    Gruß
    Mac

  • Hy,


    Also an meiner 950SM hab ich bis jetzt (4 Jahre und 14000km) 2 mal eine Schraube vom Hitzeschutzblech und eine vom Tankspoiler verloren.
    Hab die Schraube am Hitzeschutzblech mechanisch gesichert. D.h. Gewinde etwas gequetscht.


    Wie alt ist deine SM-T?


    Lg
    Harry

  • Ich hab mir angewöhnt, dass ich alles was ich auf mache, anschließend mit loctite sichere. :zwinker:
    Die Schrauben der Tankspoiler allerdings nicht. Sonst drehst Dir irgendwann die Gewindehülsen aus dem Kunststoff. :zwinker:


    Das Hitzeblech ist bei mir Geschichte. Fahr nen Leo, da ist ein extra Y-Stück dabei.
    Vorher hatte ich die Minnischraube immer mit Sek Kleber reingeklebt. Hat auch gehalten bis zum Schluss.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich hab mir angewöhnt, dass ich alles was ich auf mache, anschließend mit loctite sichere. :zwinker:
    Die Schrauben der Tankspoiler allerdings nicht. Sonst drehst Dir irgendwann die Gewindehülsen aus dem Kunststoff. :zwinker:


    Das Hitzeblech ist bei mir Geschichte. Fahr nen Leo, da ist ein extra Y-Stück dabei.
    Vorher hatte ich die Minnischraube immer mit Sek Kleber reingeklebt. Hat auch gehalten bis zum Schluss.


    Ich habe an der SMT auch schon fast ein ganzes Fläschchen Loctite verballert...


    Aber alle Schrauben löst man ja auch nicht nur um sie anzukleben!

  • ...kontrolliert auch die Mutter der hinteren Auspuffschelle am Y-Rohr!
    Sie Schelte kann sich sonst in Richtung Federbein drehen und verursacht Scharten an der Feder.


    Bade :ja:

  • Nach bisher 18.000 km hat sich an meiner SMT noch keine Schraube gelockert, kenne ich auch vor allem von Einzylindermaschinen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • ...kontrolliert auch die Mutter der hinteren Auspuffschelle am Y-Rohr!
    Sie Schelte kann sich sonst in Richtung Federbein drehen und verursacht Scharten an der Feder.


    Bade

    Ich bin zwar jetzt zu faul um in die Garage zu gehen, wenn ich mich aber richtig erinnere sind die Halteschellen des Y-Rohres der SMR/SMT angeschweißt und die Muttern auch.
    Solltest Du die Schelle an der Verbindung vom Krümmer zum Y-Rohr meinen hast Du Recht.


    Gruß
    Andi

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hallo,


    bei mir hatten sich an der SMR nach nur 6500 km (da hab ich es jedenfalls bemerkt) die beiden hinteren Schrauben der Einheit Kennzeichenhalter/Rückleuchte deutlich gelockert, da war ein halber Zentimeter Spiel.
    Könnte natürlich durch Fähren mit Koffern begünstigt sein.


    Gruß
    Andi

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hallo allerseits!


    ... ich habe vorhin auch mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei meiner SMT eine Befestigungsschraube vom Öltank (rechts unten, hinter dem Krümmer) irgendwo verabschiedet hat... :motzki:
    Also werde ich wohl auch mal etwas genauer hinsehen müssen - mal sehen, ob sich eure übrigen "Verdächtigen" bei meiner Käthe ebenfalls verabschieden wollen... :zorn:


    Gruß
    Martin

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Tankspoiler- und Hitzeschutzblechschraube (vor der Federung) fehlte bei mir auch schon so bei 12-14 Tsd km.
    Die oberen schwarzen verkleidungsschrauben direkt im Blickfeld lockern sich auch schon mal.
    Das sieht man dann aber. Bisschen Flugrost am Auspuffübergang zu den Endtöpfen. Eine festgebackene Verstellschraube
    am Federbein. Da mach ich seither Klebeband drüber.
    Aber ansonsten läuft die Kati wirklich saugut gut und problemfrei. Wenn jetzt noch der neue Adventure Motor
    in die SMT eingebaut würde. :peace:

  • Nochwas verloren, ziemlich ärgerlich!!


    Die Anschläge des orginal KTM-Hauptständers sind verschweisste Bolzen. Diese habe ich beide verloren und der Ständer hat mir die Schwinge demoliert.... Sobald ich Bilder gemacht habe, zeige ich sie.


    Ansonsten hat sich die SMT in 1 Woche Alpen und 3400 km nicht in ihre Einzelteile zerlegt.... ;-)

  • nein, obere Drehzahlgrenze sicher nicht. Ich würde nicht sagen, daß sie rauh läuft. Aber ich komme auhc von Ducati und Guzzi, da bin ich einiges gewohnt... ;-)