Erfahrungen mit ABP leistungskit

  • Hab ne 2008er sm mit ABP. Serienmäßig will ich die auch nicht mehr fahren, da hat sich in den unteren Drehzahlen Einiges verbessert. Der Verbrauch ist meiner Meinung gleich geblieben.


    Hatte mit ABP gesprochen wegen TÜV. Die meinten es wäre kein Problem, wenn der Serienauspuff montiert ist. Keine Ahnung ob es Probleme gibt, wenn du Remus verbaust (fehlender Kat?)

  • Ich werde mir die Remusanlage mit Kat dranschrauben :zwinker: Die Abgaswerte müssten dann annähernd identisch mit dem originalen sein.

  • Hab ne 2008er sm mit ABP. Serienmäßig will ich die auch nicht mehr fahren, da hat sich in den unteren Drehzahlen Einiges verbessert. Der Verbrauch ist meiner Meinung gleich geblieben.


    Hatte mit ABP gesprochen wegen TÜV. Die meinten es wäre kein Problem, wenn der Serienauspuff montiert ist. Keine Ahnung ob es Probleme gibt, wenn du Remus verbaust (fehlender Kat?)


    Fahre das ABP Kit mit Akra --> keinerlei Probleme !


    Und was mich ein bisschen wundert: hab mich damals länger mit dem Chef von ABP unterhalten da er einen Kollegen von mir (auch Motorenentwickler) gut kennt und er hat sofort lobend meine Akra Anlage erwähnt und gemeint dass sie deutlich besser sei als die Serienanlage !

  • nach den ersten zwei Jahren O-Zustand fahre ich meine 2008er Enduro nun seit drei Jahren mit ABP + PP ESD mit Kat + PP Lufi Deckel (etwas ohrenfreundlicher als die Blechhutze von ABP...). geht untenrum wirklich deutlich besser, vor allem kann man nun auch ab 2600rpm schon (mit Gefühl) ans Gas gehen. Orginol ging das erst ab 3100rpm. Im Gelände ist das deutlich angenehmer zu fahren. Und normalerweise schalte ich spätestens bei guten 7000, drum ist mir die Leistung bei 8000 völlig Banane.


    Bei mir ging der Spritverbrauch mit ABP um 0,5l runter, im Panoramomodus auf Tour (fahre fast nur lange Touren...) habe ich sie schon auf 3,8l gebracht, auf Passstrassen (Teer) und mit Koffern, Packsack, etc geht sie auch nicht über 4,5l. Autobahn schluckt mehr - da fahr ich aber fast nie...


    Fürn TÜV habe ich (Schisser-Modus) den O-Lufideckel drauf gemacht: null Problem


    Bin also sehr zufrieden! :Daumen hoch:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Die ECUs werden ja zu ABP zum "bearbeiten" (ich schätze mal die bespielen nur neu?) geschickt, weiss jemand wies mit der Rückrüstbarkeit aussieht? Kann ich einfach zum Händler fahren und der haut mir das original/Evo-1 Mapping drauf? Oder haben die echt was damit angestellt, was das unmöglich macht? Leider ist ABP nur per mail erreichbar und dort antworten sie grad nicht.

  • :ja: kannst du einfach beim händler mit einem anderen mapping überspielen lassen.


    aber warum?au wird auch mit abp-mapping bestanden

  • Weil ich gerne am Ende ein PCV mit Autotune hätte - und wenn sich das nicht verträgt, würde ich lieber das ABP zurückrüsten als zwei neue Steuergeräte zu kaufen.

  • Weil ich gerne am Ende ein PCV mit Autotune hätte - und wenn sich das nicht verträgt, würde ich lieber das ABP zurückrüsten als zwei neue Steuergeräte zu kaufen.


    Hallo,


    das Autotune setzt immer auf dem vorhandenen auf, wie auch die Prüfstandsabstimmung.
    Was es machst, das bestimmst du mit der Target AFR Tabelle, wo du die Werte vorgibst wo es hinregeln soll und dein Hintern sagt dir ob das eine gute Wahl oder eine schlechte Wahl war.
    Ob da das ABP oder sonst was auf der ECU ist, das interessiert das Autotune nicht.
    Denn es misst was an Lambdawerten raus kommt, vergleicht es mit den Zielvorgaben und regelt dann.
    Aber wie du gerade merkst, du solltest dich schon damit auskennen wie AFR Werte den Lauf des Motors beeinflussen


    Gruss


    Norbert

  • Das war mir schon klar, dass es rein von der idee her funktioniert. Nur weiss ich nicht was genau die Jungs von ABP mit den Steuergeräten angestellt haben, wenns nur softwareseitig was ist, ok. Aber wer weiss, ob sie sich nicht was hardwaremäßiges geändert haben.


    Grad kam die Mail rein, ein knapper Satz: "die Rückrüstung ist möglich." Alles :Daumen hoch: also. Wie, das haben sie natürlich nicht gesagt, ich ruf nachher mal an, in der Mail stand auch ne Nummer.

  • Hallo,


    dei ändern Bereich wo du nur mit dem KTM Gerät ran kommst, die aber von Mapping aufsppielen nicht beeinträchtigt werden


    Gruss


    Norbert

  • Servus zusammen,


    hab gerade unten (gekürzt) zitiertes von HS aus 2012 entdeckt und wollte mal nachfragen, ob es zum unterstrichenem Teil inzwischen Neues gibt (hab hier auf die Schnelle nix gefunden).


    Für Info vorab besten Dank
    Gruß
    Linsi

    ......Sind diese beiden Komplettanlagen die besten für die SMC? Na wer weiß, das Bessere ist der Feind des Guten. Immerhin gibt es ja seit heuer einen neuen Player im Dämpfer-Konzert: den hoch-offiziellen Dämpfer von KTM aus den PowerParts.Für diesen Dämpfer gilt dasselbe wie für die anderen Nachrüstdämpfer: Sofern der db-Killer im Austritt einen hinreichenden Durchsatz gewährleistet - das ist beim PP original nicht unbedingt der Fall, läßt sich aber leicht nachträglich korrigieren - geht dieser Dämpfer, halkt - leider auch - nur so gut wie die Serie. Der PP-Dämpfer hat aber ein nettes Desing-Feature, welches ihn von den übrigen Nachrüstern unterscheidet: sein großes Anschluß-Maß. Damit nämlich der dicke Kat - das ist kein Alibi-Ding wie bei den Mitbewerbern, das ist ein echter Konverter - vorne in den Dämpfer passt, ist hier ein wirklich mächtiger Flansch vorgesehen. Dieser mächtige Anschluß-Flansch eröffnet dann natürlich die Möglichkeit, vorne an den PP-Dämpfer einen entsprechend mächtigen Krümmer dran zu setzen mit Flächenverhältnissen und einer Expansion, welche neue Maßstabe setzen sollte. Also die Idee ist ein Austauschkrümmer speziell für den PP-Dämpfer. So ein Teil sollte sich kostengünstig produzieren lassen - EG-Zulassung samt Kat "steckt ja" im PP-Dämpfer drinnen - und könnte so richtig marscheren in der Performance, sozusagen als Synthese von einer Acra-Komplett mit einer Remus-Komplett.Das ist mein Winter-Projekt für die SMC. Und passt das dann auch auf die neue "R"? Na was für eine Frage?.....

  • Soweit ich weiß, gibt es noch nichts neues bzgl. eines Krümmers für die SMC-(R) vom Highscore für den PP-Endtopf.


    Aber eigentlich wäre die Frage in der SMC-Tuningküche besser aufgehoben :winke: