1190 Adventure Akra

  • Hallo zusammen,


    Lt Remus hat der Org. Topf 6,1 kg und der Remus zwischen 2,9 und 3,0 kg , je nach welcher Hülse ob Carbon oder Edelstahl


    Siehe Details


    Remus Hexagon


    Beitrag 28



    Grüße


    Hans Peter

  • für die jenigen die erst den akra montieren.
    ich hatte den akra von anfang an drauf und dachte mir bei den ersten km, wtf, da klingt ja mein roller besser. aber jetzt nach 1000km ist sie der absolute Hammer :sensationell:
    bollert wie blöde beim gas wegnehmen und is auch recht laut. also lasst euch nicht erschrecken vom anfangssound :)

    Wenn er so laut geworden ist, dann zieh mal die Schelle nach, ist sicher locker geworden, war bei mir
    auch so, hat geböllert wie blöd beim Gas weg nehmen.


    Grüße


    Kalle

  • Mein Händler hat mir erzählt das sämtliche verbauten Teile wohl an KTM gemeldet werden (bei Inspection).


    Sollte ein anderer Topf verbaut sein (außer Akra), könnte das bei einem Schaden (am Motor, Abgasanlage, ... natürlich nur in der Garantie Zeit) zum Problem werden.


    Ich glaub das meinen Händler weil er einen super vernünftigen Eindruck macht und ich auch absolut mit ihn zufrieden bin.


    Grüße

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Der akra kommt leider doch erst ende Mai.
    Naja muss halt dann die vorfreude nochmal herhalten!!


    Das Gewicht des Originalen Topf's reich ich dann noch nach.

    Yep. Die gleiche Auskunft habe ich von meinem Händler. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hat jemand schon einen anderen Dämpfer als den Akra. Oder zumindestens Infos ob es schon was gibt?


    Der deutsche Remus-Importeur hat mir auch die schon gepostete Datei gesendet sagt aber:


    vielen Dank für Ihre Email. Im Anhang finden Sie die ersten Informationen zu den Schalldämpfern für Ihr Fahrzeug. Bitte beachten Sie, dass dies noch keine offizielle Kundeninformation ist und das genannte Preise ohne MWST. ab Österreich sind. Da gibt es noch kleine Änderungen. Bestellbar werden die Dämpfer in ca. 14 Tagen sein, Liefertermine sind uns noch nicht bekannt. Wir müssen aber von ca. 2 Monaten ausgehen.


    Weiß jemand was zu Barracuda??? Sieht toll aus auf der Seite. Wäre alles zu schön um wahr zu sein. Sogar wählbare Länge etc. (Was unwahrscheinlich klingt für Perfomance und ABE) Erstaunlich preiswert ebenfalls......aber: Lieferzeit erfragen und ABE nicht eindeutig ersichtlich für welche Ausführung (Es gibt sogar Doppelrohr) Die Web-Seiten von Barracuda, Cobra und Eagle sind fast identisch (bissi andere Ausführungen /sind auch im gleichen Ort ). Macht den Eindruck von ehemals gemeinsam-heute getrennten Unternehmen. Wer weiß was dazu?

  • Ohh jee,
    Liefertermin 2 Monate ?? Schöne Sch...
    Dann muss ich ja meine grosse Alpentour mit dem Original-Dämpfer bestreiten. Geht ja eigentlich gar nicht... :nein:


    Schau mal in den Remus-Hexagone Fred, da stehen noch etwas mehr Informationen auch der anderen Anbieter.
    Also für mich kommt nur Remus oder BOS in Frage, bei allen Barracudas etc. bin ich seeehr skeptisch. Ich hatte mal einen Scorpion, da rollte sich als erstes der Aufkleber ab, die Nähte / Vernietungen waren nicht dicht etc. etc.


    Bei BOS ist die Anlage zur Zeit auch noch in Entwicklung.
    Da müssen wir wohl tatsächlich warten :Tempo:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Solche Videos sind ja auch sooo aussagekräftig.


    1. Aufgenommen mit einem Handy?!?
    2. Aufnahmeort in einem Raum / Garage
    3. Motorrad im Stand und ohne Last.


    Ein Sportauspuff "fährt sich ein".
    Das kann gut und gerne bis zu 3000 km dauern.
    Mein Akra hat sich bis zu den jetzigen 2500 km ordentlich entwickelt.
    Er ist nicht zu laut und schön dumpf/bassig. Allerdings nur unter Last.
    Im Stand und ohne Last nicht marginaler Unterschied zum Brotkasten.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich denke, die von den Herstellern original angebotenen Erstausrüster-Zusatztöpfe sind immer etwas "zurückhaltender". Vermutlich wegen der doch etwas schwierigeren Homologation.
    War bei Triumph mit Arrows auch nicht anders.
    Da haben´s die nachträglich auf den Markt kommenden doch wohl etwas einfacher, man siehts ja meist schon beim Gewicht.


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich hab den Akra drauf und muss ehrlich sagen, schade um das Geld! :motzki:


    Im Stand bollert er ganz angenehm, aber wenn man den Hahn aufmacht...verändert sich nichts!


    Ich denke mal das liegt am fest integrierten Kat in der Zuführung. Da brächte wohl nur eine
    Komplettanlage was, aber da gibt der Markt (noch) nichts her.


    Bei der 990er Adventure gabs zum Akra eigentlich keine echten Alternativen. Das waren alles nur blechern klingende
    Krawallschachteln :sehe sterne:

  • ...
    Er ist nicht zu laut und schön dumpf/bassig. Allerdings nur unter Last.
    Im Stand und ohne Last nicht marginaler Unterschied zum Brotkasten...

    Im Stand bollert er ganz angenehm, aber wenn man den Hahn aufmacht...verändert sich nichts!

    Ja wie,
    ist er jetzt im Stand besser als Original, oder unter Last ?
    Oder ändert sich das abhängig von der Laufleistung ?
    Oder empfindet das doch jeder anders ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ist wohl absolut subjektiv das Ganze.
    Ich glaube das nicht nur das Hörempfinden unterschiedlich ist, sondern auch die Ansprüche die man an den Auspuff stellt.
    Des Weiteren habe ich bei anderen Mopeds auch schon festgestellt, dass es bei gleichen Endtöpfen auch unterschiedliche Ergebnisse gibt.
    Man kommt um das Ausprobieren anscheinend nicht herum.....

    Seris venit usus ab annis

  • Das sehe ich auch so.
    Was bei einem eine tolle Sache ist, finden andere zum :kotz:


    Es ist sicher auch der Preis der manch einen zu einer 2in nichts greifen lässt.
    Ich bin zufrieden mit dem Akra und fahre auch noch völlig legal. :Daumen hoch:

    Gruß KaTuM


    DAS BESTE AN MIR BIN ICH

  • Ich habe mir im direkten Vergleich den Akra und den Originaldämpfer angehört.
    Ergebnis: Der Akra musste drauf. Schön dumpfes Bollern.
    Bitte aber immer bedenken: Der Dämpfer muss sich erst einfahren, egal welcher Hersteller. Ab ca. 1500km klingt er deutlich anders als direkt aus der Packung.


    BTW: Keines der Videos klingt wie der verbaute Akra im echten Leben.

    [align=center]Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

  • Hab nun 4800km drauf und der Akra macht richtig Laune, richtig satt und super Lautstärke. Kumpels sind begeistern wenn sie hinter mir fahren.
    Der Topf wird lauter aber richtig satt klingt er erst wenn er heiß ist... bin sehr zufrieden :knie nieder:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: