Es soll jetzt was werden !

  • Moin, Moin,


    so. SD soll jetzt her. In der Motorrad Nr.24 war im Konzeptvergleich zu lesen, dass das 2006 Mod. ein modifiziertes Motormanagement bekommen hat und nun nicht mehr so gut am Gas hängt. Mir wurde bei Häendleranfragen auch noch das alte Modell angeboten.
    Ist es sinnig das alte Modell zu kaufen ? Gab es nicht auch einige Rückrufaktionen ?


    Gruss

    Markus

  • Klar, die neue SD geht jetzt nich mehr vom Fleck dank des neuen Motormanagments.


    Man munkelt von 14 PS am Hinterrad.


    Mal im Ernst, die SD geht immer noch wie Sau.


    Sie braucht jetzt eben keine 14 Liter mehr und wenn sie dir zuwenig wheelt, bau ein 10ér Ritzel ein.


    Oder fährst du wie Signore Rossi?

  • Hi Kappi!


    Einerseits ist angeblich ausser einer 3. Farbe und des mappings
    kein Unterschied zu dem 2005er Modell und somit würde ich noch das alte Modell nehmen ( hab ich auch so gemacht )
    Andererseits ist halt eine 2006 SD beim Wiederverkauf besser ( was mir egal war )
    Rückruf gabs bisher nur einen und wies mir mein Händler gesagt hat wird der Fehler bei den danach produzierten SD´s
    natürlich nicht mehr gemacht. Welche die noch nicht verkauft wurden sind überarbeitet worden und wurden erst
    dann wieder in den Schauraum gestellt.
    Daher müsste es egal sein ob 2005er oder 06er!
    Ich persönlich würde mir wieder die 2005er holen da der Preiß gut war und ich keine Lust auf ein event.
    " Spritsparmapping " hatte.

  • @ kappi


    also wegen der leistung brauchst du dir bei den eckwerten wirklich keine sorgen machen ....


    ich würde auch wenn noch eine 05er verfügbar ist diese nehmen ....allein schon wegen den preisvorteil ....

  • Zitat

    Original von mario
    @ kappi


    also wegen der leistung brauchst du dir bei den eckwerten wirklich keine sorgen machen ....


    ich würde auch wenn noch eine 05er verfügbar ist diese nehmen ....allein schon wegen den preisvorteil ....



    ...und wegen dem ungezügelten Spritkonsum und dem Bums der da mit denm 16ner Ritzel abgeht ahh...


    schluck Du Luder, ich tanke dich gerne nach 150km und freu mich noch dabei!


    Mal ganz im Ernst, ich werde die SD mit dem neuen Map mal Probe fahren. Wenn, wie ich vermute, der Bums ausbleibt, kommt das Map mit Sicherheit nicht auf meine SD! Außerdem muß ich nächstes Jahr bei meinem Kumpel gegenhalten, der bekommt eine neue Aprilia Tuono. Die zaubert bekanntlicherweise 133 Pferdchen aus 998 V2 ccm... :teuflisch:



    gruss



    mkl

  • Zitat

    Original von mkl
    [quote]Original von mario
    Außerdem muß ich nächstes Jahr bei meinem Kumpel gegenhalten, der bekommt eine neue Aprilia Tuono. Die zaubert bekanntlicherweise 133 Pferdchen aus 998 V2 ccm... :teuflisch:
    gruss
    mkl


    Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Dafür "schleppt" die Tuono auch ein paar Kilo mehr mit sich herum.
    Trotzdem ist die Tuono ein feines Teilchen, wenn nur diese Probleme mit Aprilia selbst nicht wären..... :daumen runter:
    Ich weiss, wovon ich rede, habe gerade erst (gottseidank) meine RSV1000 verkauft und mir dafür die SD gekauft.

  • Zitat

    Original von mario


    kannst ja dann mit 1150 ccm und 135 ps kontern .... :grins:



    Nee, die Evulotionsstufe überspringe ich... :grins:



    Gruss


    mkl

  • Zitat

    Original von mario


    kannst ja dann mit 1150 ccm und 135 ps kontern .... :grins:


    Hi,


    leider aber nicht in der SM oder SD. 2007 erst mal wenn überhaupt in der RC8. :daumen hoch: Wenn es die Götter gut mit uns meinen, könnten wir wohl 2008 mit einer dicken SD rechnen. :perfekt:


    Allerdings vielleicht haben wir Glück und BMW zündet noch mal eine neue Stufe mit der HP2 oder bringt was mit dem neuen ParalelTwin heraus? :?:
    Und da wäre ja noch die MegaMoto RennSerie. Wenn BMW da alle SMs und SDs naß macht ... :teuflisch:


    Gruß
    Sirkman

  • Zitat

    Original von Sirkman
    2007 erst mal wenn überhaupt in der RC8.


    ich glaube nicht das die rc8 den "dicken" v2 kriegt ....hier gilts ja ein hubraumlimit einzuhalten wegen superbikeklasse .....


    die sd kriegt den dicken v2 auf alle fälle .... aber wie du schon sagst erst 2008 ....

  • Zitat

    Original von devilsduke
    an die Möglichkeit das alte Mapping in eine 06er einzuspielen denkt keiner ?


    Nö,


    die meisten hier haben ja schon eine SD...



    Gruss



    mkl

  • Meine ist von Juli 2005 und soll laut Händler schon das Spritsparmapping drauf haben. Im Schnitt laufen so 8 Liter durch.
    Die SV meiner :titten: verbraucht ca. 7 Liter. Der Verbrauch ist meiner Meinung völlig i. O. Was mich aber ärgert ist, dass sie trotz 16er Ritzel im 2. nicht ohne Hilfe aufs Hinterrad geht :weinen:, was ja mit dem Ur-Mapping kein Problem sein soll, oder?
    Wenn Du also jetzt eine 2005er kaufst, wird auch sie mit hoher wahrscheinlichkeit das Spritsparmapping drauf haben.

  • Zitat

    Original von mandy (19)
    Wenn Du also jetzt eine 2005er kaufst, wird auch sie mit hoher wahrscheinlichkeit das Spritsparmapping drauf haben.


    Das wäre möglich :sehe sterne:
    Aber ich denke Dein Dealer des Vertrauen wird Dir auch das Urmapping draufschieben :teuflisch:

  • @Mandy: Jawoll, seit 07/05 ist bei allen SD's das "neue" Mapping drauf...
    Und seitdem hat sich nichts geändert...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • is dass nicht egal welches mapping drauf ist/ war, denn ich kann die sd einfach reseten oder :?:
    kenn mich jetzt grad nicht aus, bin nicht der klügste im bezug auf einspritzungen, hatte vorher nur 600er und 640er.
    also kurze erklärung wofür dass mapping jetzt wirklich gut ist wär super!
    wofür braucht man dann z.B. noch nen powercommander zusätzlich?
    vielleicht schaffts ja einer von euch mir zu sagen wie das jetzt geht

  • Servus prestige tom,


    als Mapping bezeichnet man die Software, welche Einspritzung in Verbindung mit der Zündanlage steuert.


    Diese Daten werden als Programm binär.....X-Achse +Y-Achse(= impulsmässig gesehen 0=KEIN Spannungsimpuls 1=IST Spannungsimpuls-->diese Zeichenfolge wäre als Bsp.eine Kennlinie für Regelung z.B einer Zündund und das drehzahlabhängig -->waren die Anfänge in den Umstieg von alten Steinzeitzündungen OHNE (mechanischen)Zündunterbrecher :grins:


    Moderne kennfeldgesteuerte Systeme rechnen sogar Hexadezimal --->soll heissen dreidimensional (=binär, aber auf drei Achsen, also X-Achse+Y-Achse+Z-Achse--> X=Motordrehzahl...Y-Achse=Zündzeitpunk(Vorverstellung).....X-Achse=Motorlastzustand(Wert Unterdruck im Saugrohr)
    Wenn nun diese Daten mit schnellen Rechnern verarbeitet werden, so kann verdammt schnell vom Motorsteuermanagement agiert und reagiert werden :grins:


    Drehzahlsensor Kurbelwelle und Drehwinkelsensor Kurbelwelle (oder Nockenwellensensor) ermittelt die Stellung der Kurbelwelle in Bezug zum jeweilig einzuspritzenden bzw. zu zündenden Zylinder.--vereinfacht ,,weiss der Motor wie die Kurbel.-und Nockenwelle in den 4 Arbeitstakten des jeweiligen Zylinders steht''


    Zusätzliche Sensoren bei modernen Motoren z.B. sind Ansauglufttemperatur und Ansaugluft(Umgebungsluft)-druck(=korrektur für Luftsauerstoffdichte/gehalt), Temp.-Kühlwasser, Anti-Klopfregelung, Drosselklappensensor(=Öffnungswinkel oder Deine Gasdrehgriffstellung :grins:), .................


    Also, was man bei Vergasermotoren mit diversen Düsen, Düsennadeln, Schiebern usw. je nach Wetter(besonders Zweitakter müssten wegen Luftdruck.- und/oder Temperaturänderung umgedüst werden@Kolbenreiber oder vergammelte Zündkerzen :grins: )


    Mit dem Powercommander täuschst Du andere Ist-Werte dem Motormanagement vor, was meistens im gewollten Bereich ein fetteres Benzin/Luftgemisch und somit zur Serienprogrammierung(=Mapping) mehr Leistung hast :perfekt:----->wäre beim Vergaser andere Bedüsung oder Nadel(position)


    Was das ausgereifte gute Mapping betrifft, so sind die Kosten des kopierten Mapping nahezu Null :grins:
    Nur bis dieses Programm nach unzähligen Testläufen und Programmumschreibungen funktioniert, dauert es ewig lange teure Technikerstunden!!!!!!!!
    PS: Steuergerät flashen ist nix anders, als eine andere Software über die alte drüberzubraten--->blöd is es nur wenn beim Flashvorgang die alten Daten bereits teilweise überschrieben sind, die Neuen noch nicht zur Gänze aufgespielt und dann hasst Unterspannung-->kannst Dein Steuergerät ausbauen und wenn Du Glück hasst findest jemanden, der Dir ein neues geflashtes Eprom in die Box einpflanzt.............
    Steugeräte flashen ist mit Restrisiko behaftet :grins:


    Hoffe nur, dass ich nicht als Oberlehrer gesehen werde :grins:


    mfG.

  • Mit dem Powercommander täuschst Du andere Ist-Werte dem Motormanagement vor, was meistens im gewollten Bereich ein fetteres Benzin/Luftgemisch und somit zur Serienprogrammierung(=Mapping) mehr Leistung hast ----->wäre beim Vergaser andere Bedüsung oder Nadel(position)




    das alleine wird nicht reichen, ohne mehr Luft, keine Mehrleistung, heisst man bracht auch mehr Luft für mehr Leistung.
    Ohne die geht nichts.......und die hat der Powercommander nicht. :amen: :knie nieder:

    Der Verstand ist am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er selbst habe genug

  • wg. Powercomander habe ich mich Mitte letzten Jahres auch mal bei Micron auch mal erkundigt :kürbis:


    Nur da bekam ich zur Antwort das da die nächste Zeit nicht´s geplant sei :weinen:
    Müße mal auf´s nächste Jahr warten.


    Da der 990er Motor jetzt ja auch in die Adventure kommt und, ich glaube ab nächstes Jahr, auch in die SM
    kann man da vielleicht nochmal hoffen :grins: