Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


  • ... Momentan läuft bei meiner 2014 mit 8.700 KM alles rund außer die Spiegel halten nicht mehr wenn ich diese einstelle (Bekomme ich die auf Garantie?) ...


    Wieso macht ihr eigentlich alle 3000 KM einen Ölwechsel? KTM schreibt doch alle 10000 KM vor und außerdem brauch ich auf 3000 KM so viel Öl dass ich keinen Öl wechsel machen muss xD

    Die Spiegel kannst beim Händler auf Gewährleistung (nicht auf Garantie!) reklamieren. Da dein Motorrad älter als 6 Monate ist, gib einfach an, daß sich aufgrund schlechter Produktqualität, die seit Anfang an besteht, der Spiegel bei normaler Beanspruchung von selbst verstellt. Wie es dann der Händler mit KTM abwickelt, muß dich nicht weiter kümmern. Ich hab mir vor kurzem http://www.ebay.at/itm/330903700393?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT für die Enduro um nur 25,80 EUR gekauft, neu, dh. das wär ein günstiger Ersatz, wenn du am Verstellen durch einen Sturz zB selbst schuld wärst.


    Bei mir sind Ölwechsel meist bei Defektreparaturen. Bin gespannt, ob ichs noch erlebe, wenn meine Duke einmal von einem Ölwechsel zum nächsten ohne Defekte läuft. Bei diesem Intervall sinds jetzt nicht mal 2.000 km gewesen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Auch mal was positives, SMCR von 3/15 KM: 6500 Nur die Feder vom Bremspedal gebrochen.
    Ich hoffe das bleibt so.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Bei meiner ist das auch der einzigste Mangel bis jetzt. Man muß dir Karre einfach nur prügeln, dafür ist se gebaut.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Quietscht deine Bremse vorne nicht?
    Deine Bremsflüssigkeit nicht schwarz?
    Noch keine Siffe aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter vorne gekommen?
    Keinen Leerlauf zwischen 5-6 Gang gehabt?


    Dann Respekt! :Daumen hoch:


    Klar vieles ist nicht dramatisch aber auch Kleinvieh macht Mist. Und im Summe ist es mir zu viel.
    Leider wiegt der Spaß alles deutlich auf und da es kein Konkurrent gibt der genauso viel Spaß bei weniger "Fehler" bietet bleibt sie halt erstmal in der Garage.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Quietschen. Nein, aber bei der SDR quietscht die.
    Schwarz. Klar, aber das kenne ich schon von der Hayabusa.
    Sieffen. Ja.
    Leerlauf. Ja, wurde aber nachgestellt, nun ist es weg.


    Anscheinend bin ich halt nicht so empfindlich... :denk:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • 4900 km Enduro Bjh. 2014: Während der Fahrt ausgegangen, Anlasserrelais schaltet Anlasser dreht aber nicht. Beim Zündung einschalten keine Fehlermeldung. Wenigstens hat das mit der Mobilitätsgarantie funktioniert. Morgen wird sie beim Händler überprüft.

  • Kumpel hats jetzt auch getroffen.
    SMC-R 2014, 7000Km, Kipphebel.


    Teile nicht lieferbar.


    Entweder passiert das so selten das es die Teile nie lagernd gibt oder das Gegenteil :lautlach:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • KTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw

    Ursache Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM Ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Tankgeberstecker lose (Kein Trip F bzw Leuchte) 17.06.2015 10,5 TKM Ja 18.06.2015 - 18.06.2015 Nein
    Kühler undicht 17.07.2015 13,5 TKM Ja 22.07.2015 - 24.07.2015 Ja (RC390)
    Soziussitzbank verabschiedet sich 08.08.2015 16,5 TKM Nein - -
    Kühler erneut undicht 13.09.2015 19,6 TKM Ja 17.09.2015 - xx.09.2015 Nein
    Kipphebel gebrochen (wurde mir telefonisch gesagt) 17.09.2015 19,8 TKM Ja 17.09.2015 - 30.09.2015 Nein
    LED-Blinker vibrieren sich locker 17.09.2015 19,8 TKM Nein 17.09.2015 - 30.09.2015 Nein
    Kupplung rutscht 30.09.2015 19,8 TKM - - -


    Kam direkt vom Service. Innerorts habe ich nichts bemerkt, da drehe ich die Duke auch nicht über 4500 u/min. Landstraße raus und die nadel schießt ins rote. Nach ca. 3 sekunden fängt die sich aber gesund ist das nicht!!!


    Eingefülltes Öl: 1,7L Motorex Power Cross 10W60 4T (lt. Rechnung vom 20.000Service.... knapp 530€ für den Service und dann das? Geil!)


    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

  • Ich dreh langsam aber sicher auch durch! Habe am Montag meine SMC R nach
    Kipphebel-Motorschaden abgeholt und nun dreht auch bei mir die Kupplung
    durch. 6000 Km auf der Uhr! Ich hoffe schwer, dass dies von selbst
    verschwindet... keine Ahnung ob die Kupplung noch nicht richtig mit Öl
    vollgesaugt ist oder was auch immer die Ursache ist! Mich kotzt es
    richtig an, jedes Mal Ärger und Umtriebe mit KTM. 10'000er Intervalle?
    Fuck Marketing-Abteilung, mehr als 2'000 Km schaffe ich nicht am Stück
    ohne Defekte! :kotz: :kotz: :kotz:

    Ride hard or stay home :driften:

  • ist mir bewusst, war nur wieder so eine blöde Wortmeldung meinereiner, welche ich mir nicht verkneifen konnte
    man möge mich hierfür bitte nicht steinigen, ich bin eben ein kleiner Witzbold

  • Das Problem ist das KTM bei den Einzylindern keine Konkurenz hat. Bei den Zweizylindern gibt es genug Alternativen zu denen man wechseln kann. Bei über 150000km auf xt500 und 600 Tenere ohne liegenbleiben, ist man es nicht gewohnt den Pannendienst zu rufen. Wenn die Kisten nicht so einen Spass machen würden.

  • Status von meiner Duke 690 BJ 2013 mit hinigem Getriebe is, daß es hinig is, die Teile bestellt sind und von KTM_Care bezahlt werden. Nicht zahlen wollen die aber alle Flüssigkeiten, die kontaminiert sind, dh. das noch sehr frische Motoröl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit paßt anscheinend auch nicht mehr... Die KTM Garantieabteilung in Mattighofen weiß schon bescheid, hat aber keine Zeit für mich, eine Schulung ist wichtiger als ein Kunde mit einem Kaputten Trecks Motorrad! Ich klink mich jetzt aus, bin zu genervt...

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Heute mit dem Händler telefoniert. Mechaniker war schon weg. Der Verkäufer konnte mir nur sagen das Teile für den Ventiltrieb bestellt sind. Scheint also der übliche Kipphebelbruch zu sein.