Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Moin,
    der Bernii aus Bremen :kapituliere:



    Duke 4, BJ 05.2014. Bei der 1000er Inspektion wurde der Tacho erneuert, bei ca. 15000 km der Scheinwerfer wegen defekter Leuchtweitenregulierung.


    Kilometerstand zur Zeit 19800. Ölverbrauch 250ml auf Tausend. Ich denke damit kann man gut leben. Nächste Woche ist Termin zur 20000er. Am Wochenende


    geht es aber noch mal zünftig in den Harz. Vernünftig warmfahren ist Pflicht, danach wird aber auch richtig gedreht :wheelie: . Es geht also auch anders, habe


    anscheinend Glück gehabt... :grins:

  • Hellouu


    Ich hab meine nach starken Vibrationen und komischen Geräuschen zum Freundlichen gebracht...kipphebel rollen alles perfekt...hatte bei


    SMC-R '14 10000KM Benzinpumpe getauscht


    Neu: SMC-R '14 17000KM Kurbelwellen Lager defekt. Wird gerade getauscht. Diese Woche kann ich sie abholen. Unter Garantie...


    Gruss aus der Schweiz
    Joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Endlich nach 7 Wochen ist der Kipphebelschaden repariert. Anfragen wg. Nutzungsausfall wurden von KTM übergangen. :sensationell:

    Hallo, warum hat bitte der simple Tausch des Kipphebels 7 Wochen gedauert? Ich habe meine 690er R am Freitag hingestellt, sofort Ventildeckel runter, Kipphebel auf der Einlassseite hatte schon ein Spiel von sicher 3mm, sofort bestellt, gleich beide getauscht inklusive Wellen, Mittwoch darauf fertig, Donnerstag wieder abgeholt! Geht wieder super... :wheelie:


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Der Kipphebeltausch dauert inkl. neu Shimmen max. eine Stunde. Problematisch wird's, wenn's den Kipphebel zerissen hat und die Brösel vom Nadellager im Motor verteilt sind. Ausserdem gibt es Lieferengpässe bei den Kipphebeln.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo, warum hat bitte der simple Tausch des Kipphebels 7 Wochen gedauert? Ich habe meine 690er R am Freitag hingestellt, sofort Ventildeckel runter, Kipphebel auf der Einlassseite hatte schon ein Spiel von sicher 3mm, sofort bestellt, gleich beide getauscht inklusive Wellen, Mittwoch darauf fertig, Donnerstag wieder abgeholt! Geht wieder super... :wheelie:


    lg herm


    :winke: schön mal wieder von dir zu lesen.


    Hast du das selbst bezahlt oder ging das auf erweiterte Garantie/Kulanz?
    Mit Wellen meinst du die Kipphebelachsen??


    Wieviel hast denn nun runter?
    Und was wurde am Motor und Getriebe bisher getauscht (km-Stand)?
    Wäre echt super, wenn du das auflistest! :Daumen hoch:

  • Genau, dies Kipphebel werden von tibetanischen Kindermönchen Unterwasser handgeklöppelt. :der Hammer: Dann muß man mit Lieferzeiten über 6 Wochen rechnen. Hole das Motorrad morgen ab. Werde dann etwas zum Gesamtumfang der Reperatur sagen können. Bei einer 2014 gehe ich von Garantie aus. Werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung abschließen.

  • Hast du das selbst bezahlt oder ging das auf erweiterte Garantie/Kulanz?
    Mit Wellen meinst du die Kipphebelachsen??


    Wieviel hast denn nun runter?
    Und was wurde am Motor und Getriebe bisher getauscht (km-Stand)?

    Hallo Kay, :winke:


    ich fahre die R ja schon seit 6 Saisonen, also mit Garantie oder Kulanz ist da schon lange nichts mehr... :nein:


    Am Motor und Getriebe wurde bis zum Beinahe-Kipphebelschaden und Tausch beider Kipphebel samt Wellen (Achsen) noch nichts gemacht, Steuerkettenspanner wurde ebenfalls erst letztens getauscht. Neuer Stator für die Lichtmaschine bei 83500 km am Tacho, Kulanz ebenfalls abgelehnt... Kupplung bei 70000 getauscht...


    Sonst nur 3 Heckleuchten und 2 Tachos totvibriert und einmal war die Aufhängung des Motors gebrochen durch einen Schlag... ah, ein elektrisches Problem durch ein durchgescheuertes Kabel in der Nähe des Ventildeckels hatte ich auch noch, wo der Not-Aus nimmer funktioniert hat... und ein aufgeplatzter Originaltopf bei rund 100000km.. aber der war auch nur rund 50000km drauf, fürn Rest war der Akra montiert, der mir aber mittlerweile zu laut und zu gefährlich ist...


    Das wars eigentlich schon im Großen und Ganzen, ahhh der aktuelle KM-Stand ist.... 113200km... Beweis unten!


    lg herm :wheelie:

  • Hi herm!


    Steuerkettenspanner wurde ebenfalls erst letztens getauscht.

    NUR der Spanner oder auch Steuerkette und die beiden Schleifer?


    Neuer Stator für die Lichtmaschine bei 83500 km am Tacho

    :staun: wieso das denn???
    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?


    Kupplung bei 70000 getauscht

    Hat es ausgereicht NUR Beläge, Scheiben und evtl. Federn zu tauschen oder musste der ganze Kupplungskorb, Druckstange etc auch neu?


    aktuelle KM-Stand ist.... 113200km

    :der Hammer::sensationell::respekt:

  • NUR der Spanner oder auch Steuerkette und die beiden Schleifer?


    :staun: wieso das denn???
    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?


    Hat es ausgereicht NUR Beläge, Scheiben und evtl. Federn zu tauschen oder musste der ganze Kupplungskorb, Druckstange etc auch neu?

    1) NUR der Steuerkettenspanner, Steuerkette ist immer noch perfekt im Schuss laut meinem Mech..


    2) Wie ich das bemerkt habe, dass der Stator kaputt ist? Meine Batterie ist immer wieder zu wenig geladen worden, dass ich des öfteren Probleme hatte beim Starten hatte und beim Fahren im Stadtverkehr die Batterie eher leerer geworden ist als dass sie geladen worden wäre. Natürlich zuerst die Batterie selber in Verdacht gehabt und getauscht, leider umsonst! Durch Messen des Ladestroms am Laderegler war dann alles klar und beim Herunternehmen des Zündungsdeckels erst recht, siehe Bild unten!


    3) nur der Kupplungssatz mit Belägen, Scheiben und Federn, wie er im Satz von KTM kommt...


    Nach dem Kipphebeltausch läuft sie wieder sowas von ruhig, drehfreudig und hängt am Gas, wie ich es schon lange nicht mehr gewohnt war... :sabber:

  • Danke für die Ausführungen. :Daumen hoch:


    Hätte nicht gedacht, dass die Steuerkette nebst deren Schleifer sowie bei der Kupplung die markierten Kupplungsteile bei deiner Laufleistung bisher auch nicht getauscht werden mussten. :sensationell:
    Bildschirmfoto 2015-11-19 um 01.12.57.jpg



    Meine Neue läuft mit 42.000km auch extremst laut, aber vor 5.000km wurden immer noch keine Spuren an Kipphebeln und Achsen sichtbar. :knie nieder:


  • :Daumen hoch:
    Das läßt mich ja hoffen, dass auch mit meinem Motor noch viele Kilometer möglich sind.


    Immer schön warm fahren – auch nach Pausen inbes. wenn diese bei unter 20° Lufttemp. sind.
    Und dann auch den Ölstand penibel achten! :ja:


    Achja und Kette nicht zu stramm spannen! :sehe sterne:

  • Und dann auch den Ölstand penibel achten!


    Gute Erinnerung.
    Wenn man den Großteil seines Motorradlebens von herkömmlichen Motorrädern geprägt wurde, bei denen Öl eingefüllt wurde und selbiges nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit komplett ausgewechselt wurde, dann sind die doppelten Ölwechsel bei KTM irritierend. Ich erledige ja sozusagen durch das Nachfüllen des verbrannten Öls schon mal nebenher den Ölwechsel im laufenden Betrieb und muss dann nochmals bei der anstehenden Inspektion (innerhalb der Garantiezeit) das Öl wechseln (um etwaigen Abrieb loszuwerden).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Das mit der Hupe hatte ich auch. An der Rückseite der Hupe war die Einstellschraube hinter einer Plastikkappe versteckt. Also die Kappe abhebeln (zur Gewichtsersparnis fachgerecht entsorgen :grins: ) und an der Kreuzschlitz-Schraube etwas drehen..

  • Da mein Steuerkettenspanner ne leichte Macke hat, wurde dieser nun nach 42,5tkm ausgetauscht
    :guckst du hier: KTM_Care Garantieverlängerung hat dies übernommen.





    P.S. Mich würde interessieren, was es Neues bei unserm herm zu berichten gibt, bei seiner Dauerläufer 690 Duke 3 R. :grins: