Genau das meinte der Mechaniker beim Händler zu mir, als ich das erste Mal mit dem Problem da war ... ist zwar eine gute Idee, aber leider war in allen Fällen bisher die Scheibe krumm. Sonst hätte KTM sie ja auch nicht auf Kulanz getauscht.
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
-
- Technik allgemein
- off-road-biker
-
-
Kupplungsnehmerzylinder undicht bei 17000.
Ausfall während des Trainings beim ADAC Gründau am 1.5.
Rückreise im Abschlepper
Scheiß auf Garantie, ich hab nen neuen bei Sigutech bestellt.
-
KTM 690SMCR - Bj. 2014
Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Kipphebel gebrochen (in weiterer Folge Nockenwelle beschädigt) 7000 KM ja ca. 7 Tage
Franz

7500km --> Batterie wird nicht mehr geladen

Werde berichten, was das problem war

-
Habe der Liste auch zwei Sachen nachzutragen (Funktioniert das so?)
Duke 690 IV (2014)
100km: Kupplungshydraulik an der Kupplung undicht - Auf Garantie abgedichtet. Alles super jetzt (1400KM)
1000km: Tacho undicht (Wasser an der Scheibe) auf Garantie getauscht. -
Hab heute bei ca. 50.000km n Gabelservice gemacht.
Die Gleitbuchsen sahen alle noch klasse aus und das Öl war auch noch sehr gut, aber der Sicherungsring hat auf beiden Seiten gerostet und mit dem Roststaub/scheiss den Dichtring zerstört. Standrohr hat leider ein paar Riefen dadurch, aber ob sie jetzt noch leckt, werd ich in den nächsten Tagen sehen.
Ich kann nur raten, unter den Staubringen regelmässig sauber zu machen und da ordentlich Fett reinzuschmieren. Die gehen zwar scheisse ab, aber es schadet sicher nicht.
-
@acido:Guter Tip!
Ich mach bei jeder Reinigung Silikonfett drunter! -
BJ 2012 Km Stand 9300 - 2. mal Tacho getauscht
-
acido, du willst und Aber nicht weiß machen, dass das der erste Gabelservice gewesen ist, oder?
Denn allein das Öl ist nach 15.000km auf. -
Ich habe mit meiner 15er jetzt knapp 3000 Km runter und bis auf eine gebrochene Bremspedalfeder keine Schäden oder Probleme.
-
Bei 17tkm kühler undicht.
Drückte unter last die Flüssigkeit aus den Lamellen raus.1 Monat nach Garantieende... Würde von ktm auf Kulanz getauscht.
-
KM (errechnet) 250: Tacho war auf radumfang Enduro (2205 statt 1870) verstellt. War wohl seit Auslieferung so, habe ehrlich vor Aufregung nicht darauf geachtet.
Wurde anstandslos umgestellt. -
acido, du willst und Aber nicht weiß machen, dass das der erste Gabelservice gewesen ist, oder?
Denn allein das Öl ist nach 15.000km auf.
Beim Händler wurde das nie gemacht, also war es der erste. -
Beim Händler wurde das nie gemacht, also war es der erste.
Da ist dann aber bei 50.000km niemals das Öl noch i.O.
-
Wenn ich vergleiche, was ich nach 20.000km aus ner GS500 Gabel rausgeholt habe, war das Öl von der SMC wie neu. Da hats Dir vom Gestank die Socken ausgezogen. Es war eine einzige graue Brühe.
Das Öl von der SMC war leicht grün verfärbt, sonst nix.
Ob das Öl nach 50.000km noch gut ist, kannst Du nicht übers Internet abschätzen. Ich schreibe, was ich SEHE. Ob Du mir glaubst oder nicht, ist mir egal. Ich bin schließlich kein Missionar.
-
Wenn ich vergleiche, was ich nach 20.000km aus ner GS500 Gabel rausgeholt habe, war das Öl von der SMC wie neu. Da hats Dir vom Gestank die Socken ausgezogen. Es war eine einzige graue Brühe.
Das Öl von der SMC war leicht grün verfärbt, sonst nix.
Ob das Öl nach 50.000km noch gut ist, kannst Du nicht übers Internet abschätzen. Ich schreibe, was ich SEHE. Ob Du mir glaubst oder nicht, ist mir egal. Ich bin schließlich kein Missionar.
Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Verwendungszweck, Technik, etc. an:
Eine Upsidedowngabel einer Straßenmaschine hat besseres Öl, als eine klassische Telegabel einer im Gelände bewegten Enduro.
Wenn das eine Öl dann 5 Jahre und das andere 10 Jahre drin war... wäre zumindest meine Einschätzung
Aber hier geht es ja eigentlich um Defekte und nicht um Gabelservice.
-
Hallo zusammen,
habe einen Defekt der meinem Händler nicht bekannt ist, und den er sich auch nicht erklären kann.
Wollte den Simmerring an der Antriebswelle wechseln, da dort leicht Öl austrat. Und als ich das Ritzel abmontierte, siehe da.... Verzahnung komplett verschlissen.
Das Ritzel hatte aber niemals axiales Spiel, sprich die Mutter war immer angezogen.Hat das von euch schon mal jemand gehört/gesehen? Sieht für mich nach Materialfehler aus oder was meint ihr?
Kulanzantrag hab ich auf jeden Fall mal gestellt.
Gruß, edi
-
Ui, das sieht nich gut aus. Kette zu stramm gewesen?
-
Ich kenn das bisher nur von einem einzigen 625er Motor.
Sah genau so aus.
Wie das passiert ist, wissen wir bis heute nicht. -
Das könnte ein Fehler beim Einsatzhärten sein.
Bei zu stramm gespannter Kette stirbt zuerst der Wellendichtring.
Und den Händlern sind Fehler nie bekannt egal welcher Hersteller.
Ich war bei meinem Händler auch der erste bei dem der Krümmer an der Schwißnaht gerissen ist.
Bei 2 verschiedenen 690er SMCs
-
Ui, das sieht nich gut aus. Kette zu stramm gewesen?
das denk ich mir auch. hab sowas schon anfänglich am einem meiner Motorräder damals gehabt. Gottseidank rechtzeitig aufgefallen.
Sollte aber auch das Getriebeeingangslager dann etwas abbekommen haben…
Bei der KTM sowieso eher etwas zu locker als zu stramm spannen ist von Vorteil.