Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • die Fälle, die hier bekannt wurden, waren alle so um die Baujahre 2012-2013.


    :denk: 2013???
    Kenne bisher nur 2011-2012 – auch meine Duke 3R aus 2011 fiel darunter. Ging aber alles auf Kulanz (Garantie ¼ Jahr abgelaufen und 37tkm). :Daumen hoch:


  • Leider lässt sich der Hersteller da nicht in die Karten gucken und wenn du deinen Händler fragst, kommt immer das Märchen mit dem "absoluten Einzelfall" und "hatten wir noch nie". Scheint wesentlicher Bestandteil der Händlerschulung zu sein.


    Warum kommt auch mir das so bekannt vor? :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @ORB: meine Duke ist Bj 2013 mit genau dem Schaden


    Und ich hab wiedermal einen sehr schweren Defekt zu vermelden! Bei meiner Enduro 690 Bj 2009 (EZ 2010) ist der Motor komplett im Eimer. Bei jetzt 34.800 km (letztes Service bei 31.000 km) versagte bei der letzten Ausfahrt im März das Getriebe, kein Schalten mehr möglich. Bin im 3. Gang spät nachts noch ohne Anhalten heim. Als ich die Maschine vor 3 Tagen in die Werkstatt gebracht hab, ließ sie sich nicht mal mehr anstarten. Diagnose von der Werkstatt vorab: Motor hat gar keine Kompression mehr, Öl voller Späne, ein Lager hats komplett zerfetzt. Schaden kann nur durch Zerlegen genau festgestellt werden. Im Bestfall: 2.000€ Reparaturkosten.


    Es wird Zeit, sich von KTM dauerhaft zu verabschieden, die produzieren einfach nur Mist! Nachdem nun bereits jede meiner 5 KTMs einen Motorschaden oder ein gröberes Motorproblem hatte, ist das Fass nun übergelaufen. Bei der Enduro bin ich zum Schadenszeitpunkt ca. 5 Wochen aus der Händlergewährleistung raus.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,
    die Motorschäden haben bei KTM eine locker 20 jährige Tradition.
    Schon zu Motocross Zeiten sind die Motoren reihenweise ausgefallen. Standfestigkeit ist für KTM ein Fremdwort.
    Hoher Preis verbunden mit vielen Werkstattaufenthalten und dem damit verbundenen Ärger, das ist KTM.

  • Hab heute festgestellt, dass die Feder vom Hebel der hinteren bremse gebrochen ist,
    Werde morgen mal schauen, ob diese vorrätig ist und auf Garantie ersetzt wird.
    Ansonsten keine Probleme, 3000km laufleistung :winke:

  • Ja ist auch ein bekanntes feature von KTM.


    Geht auf Garantie. Wurde bei mir damals gleich beim 1000er ersetzt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • sagtmal ist die Batterie mit der AnschlussGarantie mit abgedeckt ?
    Duke 690 R gekauft in 4.2013
    Batterie tot :-(
    trotz jeden Winter ausgebaut und Frostfrei gelagert :-(


    mfg der Gep

  • Batterie ist NICHT inkludiert, da es sich um Verschleiß handelt.
    Und der Nachweis der "korrekten" Lagerung kann nie nachgewiesen werden
    auch beim Anschluß kann eine Zelle kaputt gehen, etc etc, da sind die Damen und Herren sehr einfallsreich
    ich hatte in meiner 690er am Schluß die 5.te Batterie drinnen

  • Bei dem Getriebewellenbruch von Lellolo oder TheAce handelt es sich deutlich sichtbar um einen Schwingungsbruch (Dauerbruch), also kein Gewaltbruch durch Überlast und auch kein Materialfehler wie Materialeinschluß oder Lunker. Vereinfacht gesagt ist das ein durch Schwingungsbelastung verursachter kleiner Riss, der langsam durch die Welle wandert.
    Prinzipiell ist das Ganze konstruktionsbedingt und solange Mattighofen nichts verändert hat an
    Formgebung (Kerbwirkung von Absätzen und Nuten)Schwingungsverhalten (Mittellager, Schrägverzahnung, etc.)Zugfestigkeit des verwendeten Materialsbesteht das Problem weiterhin.

    danke, masterreset, klingt interessant aber auch beunruhigend. Laesst sich Deine Diagnose anhand von Photos von der Bruchstelle erstellen? Woran erkennst Du das?


    Jedenfalls hat KTM trotz gut zwei Jahre ueber Garantiezeitraum bereits am Folgetag zugesagt, einen Kostenanteil im Bereich Material zu uebernehmen (Begruendung auch in meinem Fall: "Weil ich die letzten Jahre stoisch die Serviceintervalle eingehalten habe").


    Let's see...

  • Nach der Enduro 690 ist nun die Duke 690 zum ca. 20. Mal innerhalb von nicht mal 3 Jahren defekt. Diese drecks Motorräder sind echt das letzte! Wieviele KTM-Motorräder muss man eigentlich haben, damit man problemlos fahren kann?


    Duke-Fehler-Entstehungsgeschichte
    Ich bock die Duke nach der heutigen 570-km-Ausfahrt mit dem Hinterradhubständer auf, Seitenständer (vergessen) noch ausgeklappt, Getriebe auf N, Zündung an, Motor an, Kupplung gezogen, Gang 1 eingelegt, Motor geht aus (soweit, so normal). Seitenständer hochgeklappt, Kupplung gezogen, Zündknopf gedrückt, Tacho rattert, alles ist finster.


    Zündung aus, FI Lampe leuchtet, Tacho rattert, Tacho zeigt "Soft 4.1" und danach "dat 1.3". Was kann das sein?


    Weiters eiert die vor ca. 1 Woche auf Garantie gewechselte Hinterradbremsscheibe nach ca. 2.000 km (ja, in 1 Woche) schon wieder. Ich durfte den Einbau zahlen, keine Facharbeit für mein Geld!

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ganz klar batterie zu schwach/defekt. Aufladen oder eine neue in das"drecks motorrad" verbauen.
    Mfg


    Die Batterie ging 10 min vorher noch ohne Probleme, der Ladestecker von CTEK zeigte grün an. Jetzt blinkt er rot. Dh wenn dann hats eine Zelle (von der inzwischen 2. Batterie, die vor ca. 10 Monaten reinkam) zerschossen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Wie alt ist die batterie denn? Hatte ich bei meinem auto auch schon mal, in der früh zur arbeit gefahren und am parkplatz abgestellt. Am nachmittag wollte ich nach Hause fahren und nix ging mehr, konnte das auto nicht mal mehr per fernbedienung aufschliessen. Hatte auch einen zellenkurzschluss in der batterie, eine neue eingebaut und es lief wieder alles.
    Mfg


    tapatalked Lumia640