KTM 690 SMC-R vs. Aprilia Dorsoduro 750 Factory

  • was den händler betrifft, nach imst zum wolf sollts doch nicht so weit sein oder? wie die "oben" drauf sind weis ich nicht, aber der mech hat meine smc-r sehr gut "kuriert".. darüber hinaus noch viel mehr als eigentlich nötig war..


    allein schon vom konzept er kann man meiner meinung nach die smc nicht mit dorsodings oder minihyper vergleichen..

  • @ fuzz: Der Wolf hört mit KTM auf... Ob freiwillig oder nicht, wer weiss...
    Hatte meine SD-R bei ihm gekauft, nagelneu. Und war, was Garantiesachen anging, definitiv nicht begeistert... :Daumen runter:


    Der nächste Händler wär dann MCO in Ludesch oder eben Kini in Wiesing. Der Mechaniker beim Kini ist wirklich gut drauf, fährt gsd selber die RC8R am Ring... :Daumen hoch:

  • Laut den Angaben hier im Forum,


    ist bei der 2012- SMC ein Händler in greifbarer Nähe nicht das schlechteste. :kapituliere: Lies dir mal die Beurteilungen der Kollegen hier im Forum durch. Einige haben das Teil kpl. zurückgegeben. Wenn du sie bei defekt erstmal mühsam auf den Hänger laden mußt und 100 km fahren, dann ist das nicht der Bringer! :denk:

  • Hallo,


    fahre beide am besten mal Probe, aber wer schon solche Strecken vor der Haustür hat, den wird die SMC R wohl am meisten Spass machen. Der Gewichtsunterschied zwischen der SMC und den großen Supermotos bzw. Megamotos liegt im Schnitt 40-50 kg, das sind Welten. Viel Spass beim Testen. :Daumen hoch:

  • Mit probefahren ist bald mal fertig, bei uns gibt fast kein Händler gerne ein Moped zum ausgiebigen probefahren her.


    Und eine SMC-R schon gar nicht... :Daumen runter:


    Aber irgendwie auch verständlich, wenn sich die Teile trotzdem verkaufen...

  • Bei mir war eine Probefahrt das kaufauslösende Argument schlechthin - hatte die SMC-R vorher gar nicht aktiv wahrgenommen. Ich war auf der Suche nach nem Ersatz für meine in die Jahre gekommene Duke2 (was diese gestern übrigens mit ner geplatzten Zylinderkopfdichtung quittiert hat :lautlach: )
    Also wollte ich eigentlich die 690er Duke mal antesten und hab diese nach 10min enttäuscht zurückgebracht - wir passten nicht zusammen. Der Händler hat mir daraufhin die SMC-R -Probefahrt förmlich aufgedrängt, die dauerte auch nur 10min: gekauft! Leider habe ich dann wohl ein Montagsexemplar erwischt, nur Probleme. Letztendlich zurückgegeben. Aber inzwischen ne neue bestellt. 2013 kann kommen :Daumen hoch: , ich bin guter Dinge. Wenn sie denn lief, war es Freude pur.

  • Tiroler:
    schau doch mal, ob ein SMC(-r) ler in deiner nähe wohnt


    dann schreibst du ihn an und fragst lieb,ob du die mal ein ründchen fahren könntest


    ich glaube die wenigsten stellen sich dann da quer,auch wenn man sein :Kürbis: eigentlich nicht verleiht


    mfG

  • Bevor ich im Sommer meine SMR bekommen habe, habe ich auch die 690er Duke (also nicht die SMC) und die 750 Dorsoduro gefahren. Die Dorso hat im Vergleich zum LC4 den wesentlich laufruhigeren Motor, der aber unten raus nicht so unbarmherzig und satt zupackt. Gefühlt hatte das Teil, mit dem ich gefahren bin, sicher keine 95 PS, es kam subjektiv schlechter aus dem Kreuz als die Duke. Ich bin allerdings auch kein Freund von Drehzahlorgien. Auch meine Dorso war irgendwie eckig und verzögert am Gas, mir hat der Motor (abgesehen von der Laufkultur und dem satteren Sound des V2) insgesamt nicht so gut gefallen wie der der Duke. Ich glaube übrigens nicht, dass die Händler zum Probefahren ohne Not irgendein übles Mapping aufspielen - ich vermute eher, dass die das bei Aprilia nicht im Griff haben.


    Auch fahrwerksseitig hat mir die Duke besser gefallen, sie ist viel leichter und wendiger. Die kleine Dorso ist angesichts ihres Gewichts zwar auch als handlich einzustufen, aber weit von der Fahrrad-artigen Spritzigkeit der Duke entfernt. Wer ein satteres Fahrgefühl bevorzugt, wird die Dorso wählen, aber eine echte Sumo zum Driften, Wheelen und Schwindeligfahren ist das definitiv nicht.


    Die Bremsen waren bei beiden gleich gut und die Sitzhaltung ist ohnehin zu 100% Gefühlssache, mir haben jedenfalls beide gut gepasst. Die Dorsoduro, insbesondere in der R-Version, sieht allerdings meiner Meinung nach schon verdammt gut aus, da kommt die SMC-R nicht ganz mit.


    Mein Fazit: Wenn Du vorher eine SD-R hattest, und nun ein wendigeres Eisen suchts, vergiss die Dorsoduro, denn die hat nur weniger Dampf als dein altes Eisen. Ansonsten ist sie der SD ähnlicher als die 690er SMC.

  • Gefühlt hatte das Teil, mit dem ich gefahren bin, sicher keine 95 PS, es kam subjektiv schlechter aus dem Kreuz als die Duke. Ich bin allerdings auch kein Freund von Drehzahlorgien. Auch meine Dorso war irgendwie eckig und verzögert am Gas, mir hat der Motor (abgesehen von der Laufkultur und dem satteren Sound des V2) insgesamt nicht so gut gefallen wie der der Duke. Ich glaube übrigens nicht, dass die Händler zum Probefahren ohne Not irgendein übles Mapping aufspielen - ich vermute eher, dass die das bei Aprilia nicht im Griff haben.


    Bist Du sicher dass der "Sport"-Modus eingestellt war? Hab die 750er Dorso auch mal Probegefahren, und klar zieht die untenraus nicht wie ne SD (ist halt ne 750er), aber insgesamt kam mir das schon wie 95PS vor - und schön spontan am Gas hing die auch.
    Mit der Dorso hast Du auf jeden Fall den besseren "Allrounder", mit dem man auch mal ein paar Tage verreisen kann. Zumindest besser als mit der SMC. Ist aber halt nicht so radikal, klar.


    Gruß
    Stefan

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ich hab' da ehrlich gesagt nicht dran rumgefummelt, sondern das Ding so genommen, wie mir der Händler es hingestellt hat. Den habe ich, genau wie die Jungs in Orange, nur gefragt, ob soweit alles auf Standard steht. Vielleicht hatte das Ding ja tatsächlich irgendeinen Schwuchtel- oder Regenmodus programmiert ...

  • Leute die kleine Dorsoduro Factory kostet ca. 11 000 Euro, wollt ihr das für eine 750 wirklich bezahlen? :knie nieder:


    Das Ding ist nichts für die Bahn und für eine richtige (längere) Tour taugt sie auch nichts. Sie säuft meißtens mehr wie der Fahrer, wiegt soviel wie manche 1000-er (oder sogar noch mehr), für mich nichts Halbes und nicht Ganzes! :denk:


    Ich wuerde entweder die kleine :teuflisch: Aprilia SXV550 :sabber: nehmen um wirklich eine Sumo zu haben oder eine KTM 990 oder Ducati Hyperm. :Tempo: für die größere Ausführung!

  • @ Speedy:


    Mit der Dorsoduro geb ich dir recht, zu schwer für die gebotene Leistung.


    Was die SXV betrifft: In der Vergangenheit war die Aprilia nicht gerade die Zuverlässigste, scheidet also von vornherein aus.
    Ausserdem ist sie offen nicht typisiert, was auch nicht gerade von Vorteil ist.


    Ich denke, ich werde meinem ersten Gefühl recht geben (ist ja meistens nicht das schlechteste) und mir die SMC-R krallen...

  • Die SXV ist von Aprilia sozusagen die 'ready to race' Sparte, gibt aber ein Gutachten von alphatec, womit du sie dann mit glaub ~50PS auf der Straße bewegen darfst. Ich hab mir das Teil auch angesehen, aber die Wartungsintervalle sind eher nicht so meins ;)
    Meine Meinung ist auch: 690 SMC-R

    XR650R

    Einmal editiert, zuletzt von Quza ()

  • aber insgesamt kam mir das schon wie 95PS vor

    ...also in den Tests, auf dem Prüfstand, hat noch keine 750er Dorsoduro/Shiver
    95 PS abgedrückt! Das waren meistens irgendwas um 85-87 PS. Wenn man nun das
    Mehrgewicht rechnet, steht die SMC-R auch mit realen 17 PS weniger nicht so schlecht da!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Leistung wird Über und Können unterbewertet!;-)


    Macht sich ja auch am Stammtisch besser wer den größten Motor hat!;-)


    Der 750 Motor kann Mm nach nichts richtig, zu wenig NM bei zuviel drehzahl...


    zuviel gewicht und das drivebywire hat z.bsp ktm besser in griff!


  • Recht hat er, der mayhem88.


    (Außerdem: Wenn man schon auf einer SuMo knapp 200kg Abtropfgewicht tolerieren will, dann gibt's zum gleichen Preis wie die 750 Dorso eine 990 SMR. _Das_ ist ein geiles Mopped und überall (Dampf, Fahrwerk, Bremsen ...) der 750er Dorso überlegen.)