Inspektionskosten

  • ...eher nicht erwünscht, wie nicht erlaubt!
    Wobei es sicher nervig ist, wenn der Kunde hinten dran steht...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Naja, das kommt wohl auch etwas auf die Werkstatt an.
    Hängt natürlich auch davon ab, wieviel gerade los ist. Und es ist eine versicherungstechnische Frage, ob Kunden sich in der Werkstatt aufhalten dürfen.
    Aber bei meinem Yamaha Händler konnte ich auch mal "spontan" (nach Anruf) vorbei kommen für nen fixen Ölwechsel. Da habe ich dann auch mal eben mitangepackt. Dauerte 15 min., wurde normal korrekt berechnet, ich wusste was gemacht wurde weil ich geholfen habe und hatte das Thema mal eben schnell und unbürokratisch vom Tisch.
    Die kennen mich aber auch seit über 20 Jahren und wissen, dass ich weiss wie man sich in einer Werkstatt verhält und dass ich auch dafür gerade stehe, wenn ich aus Unachtsamkeit ne fremde Maschine umschubse (ist nie passiert).
    Ich finde aber, dass sich eine Werkstatt an die Vorgaben des Herstellers grob halten muss. Die Liste mit den Zeiten hat mir mein KTM Dealer gezeigt und ich weiss somit, was auf mich zukommt. Und wenn das dann 20 min. länger dauert, weil der Azubi zum ersten Mal an dem Modell schraubt, dann gehe ich davon aus, dass meine Werkstatt das als "Lehrgeld" verbucht und nicht mir in Rechnung stellt. Aber wegen 5,- rege ich mich nicht auf. Trinke ich nen Kaffee mehr und dann ist das wieder ausgeglichen. :grins:

  • Hab gestern die 1000er Inspektion (1. Inspektion) machen lassen.


    Inspektion inkl. Material = 129€ -> ist ist für mich ok.


    Etwas schwer tu ich mich aber mit den Punkten, die ich erst zu Hause auf der Rechnung gesehen habe.


    Sticker für Drosselung -> 5€, naja was solls


    aber


    Anbringen des Stickers am Steuergerät = 20€ -> dass kann ich echt nicht nachvollziehen, zumal ich bereits 6 Wochen ohne dieses Sticker gefahren bin. Ist das Steuergerät so tief verbaut, dass man echt 20€ dafür nehmen muss?

  • Es geht mir nicht darum, dass der Händler länger gebraucht hat also die vorgegebenen 80 Minuten. Lieber bezahle ich 100 und der Arbeitet gewissenhaft. Aber wenn er einfach 160 abrechnet nennt sich das Betrug. Das kann ich nicht anders schönreden.

  • Also ich hab bisher nie ein besonders gutes Wort über meinen Händler verloren, ich nahm an, ich kaufe da meine Duke und alles was danach kommt, wird - ich sage mal - unbefriedigend. Der erste Eindruck mehr so "Hinterhof". ABER ich muss mich korrigieren ohne jetzt Namen nennen zu wollen. Habe meine Duke eben von der 10.000er abgeholt, wir haben vorher nicht über den Preis gesprochen. Als ich fragte, wie viel er denn dafür bekommt, war seine Antwort: 230,-€


    Also DAS nenn ich mal wirklich fair!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • gestern vom 10000er geholt und 250€ (ohne Materialkosten Sturzbügel) inklusive Sturzbügelmontage dort gelassen.
    Auf die Bügel gabs aber auch noch 20% :grins:


    Kann ich mich nicht beschweren!! :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich habe meine gestern von der 1000er abgeholt, und 141€ bezahlt
    finde ich vollkommen ok

  • Hallo Kinder,


    hab da mal ne Frage - hab bei meiner 1000er - 169,65 € bezahlt (09/2012)


    Nun darf ich endlich ab 07/2013 mal offen fahren, als habe ich meinen händler angerufen und frage wies aussieht service machen und mapping aufspielen.


    Als Antwort bekam ich nun 280 € bis 350 €?????


    Aktueller Kilometerstand übrigens 2800 - bis juli vielleicht 4000


    komm net so zu fahren :(


    meine frage - das ist ja das doppelte wie bei der 1000er kann doch nicht sein oder?

  • Ruf nochmal an und sage ihm, dass du den Preis für die Duke ab 2012 Wissen willst!


    Wenn er dann immer noch nicht zur Vernunft kommt einfach die Werkstatt wechseln...

  • ...hat er ja!!! Lesen wäre von Vorteil...;-)

    Habs leider nicht gefunden bzw übersehen. Überzeuge mich vom Gegenteil, ansonsten trifft dies wohl auf dich zu :Daumen hoch: und auch auf euro9999 :ja:


    Also wo hat euro9999 geschrieben bei wem er die Inspektion hat machen lassen? Lediglich Borstel hat geantwortet: Bei Motorradhof Saken, in Willebadessen