Inspektionskosten

  • Aber genauso stehts auf der Rechnung ...
    Kam noch nich dazu mal bei Motul zu googeln ... bin jetz von Arbeit rein und muß morgen um halb 7 wieder losfahren... :-(


    mfg der Gep ;-)

  • Als braver Garantiefetischist hab ich den Eimer beim nächstgelegenen Vertragshändler (KTM Steidel in Moosburg) zur Jahresinspektion abgeliefert.


    Die Servicezeit für diese reine Durchsicht plus Ölwechsel gibt KTM offiziell mit 80 Minuten an, ist in diesem Beitrag ja auch schon hinlänglich verlinkt.


    Berechnet wurden mir schlanke vier Stunden Arbeitszeit, die Gesamtrechnung belief sich auf 416 Euro.


    Die Kosten kamen wohlgemerkt ohne jedwede Reparaturarbeit oder sonstiges nur mit der Inspektion (Sichtkontrolle von Belägen und derart langwierige, zeitaufwändige Tätigkeiten) und dem Ölwechsel zustande.


    Wer also auch einen notleidenden KTM-Händler unterstützen möchte, damit der arme Kerl nicht mehr so schwer arbeiten muss, ich weiß jetzt wo einer wohnt.

  • Nein, ich hab ihn ausgeknockt, mir seinen Porsche und seine Frau geschnappt und bin jetzt mit beiden in Südfrankreich...


    Natürlich hab ich das gezahlt.


    Mündlich (!) ausgemacht waren ca. 150,- Euro.


    Alternative zu zahlen, nixwieweg und künftig jeden inkl. KTM Deutschland (bereits erledigt), der Innung (kommt noch) und der KTM-Gemeinde (siehe hier) über diesen armen, hilfsbedürftigen Menschen zu informieren wäre ein Rechtsstreit, Ausgang ungewiss.


    Dafür ist mir meine Zeit zu schade und zu teuer. Streitwert wären geschätzte 200 Euro. Viel Vergnügen.

  • Nen bekannter hatte mal etwas ähnliches mit seinem Auto. Er ging zur Innung und dort konnte er zusammen mit dem Schlichter den überzogenen Zeitansatz nachweisen. Es gab damals dann sogar das komplette Geld zurrück. Die Innung mag solche schwarzen Schafe ja auch nicht die den Ruf des KFZ-Handwerks versauen...
    MfG Julian


  • Vieleicht liest der Eine oder Andere diese "Negativwerbung" und überlegt sich nun zweimal, ob er bei diesem notleidenden Vertragshändler mit weiteren, überteuerten Kundendiensten fördert! Das wird dem "Spezialisten" vieleicht mehr schaden, als ein Prozess mit ungewissem Ausgang.
    Alleine deswegen halte ich die diversen Foren für äusserst notwendig! Solche üblen Machenschaften können nur durch öffentliches posting gestoppt werden!

  • Ich muss jetzt mit meiner 13 er smc r zur 1000 Inspektion bei ktm Schmitz in mechernich obergartzem wollen die 250 Euro habe und in erftstadt bei Schäfers Bike nur 175 Euro. Die Chefin meinte zu mir bei dem 13 ner Modell müssten die Ventile bei der 1000er Inspektion nicht mehr eingestellt werden deswegen nur noch 80 min.

  • Vieleicht liest der Eine oder Andere diese "Negativwerbung" und überlegt sich nun zweimal, ob er bei diesem notleidenden Vertragshändler mit weiteren, überteuerten Kundendiensten fördert! Das wird dem "Spezialisten" vieleicht mehr schaden, als ein Prozess mit ungewissem Ausgang.
    Alleine deswegen halte ich die diversen Foren für äusserst notwendig! Solche üblen Machenschaften können nur durch öffentliches posting gestoppt werden!

    Der betreffende Händler war auch vor 8 Jahren schon in gleicher Weise bzgl. meiner damaligen Ducati notleidend. Er ist dafür aber in Duc Kreisen (mir seitdem auch) bekannt und wird daher gern gemieden. Da er aber vielleicht gar nicht von den Servicearbeiten lebt, schert ihn das ggf. gar nicht. Damals betrieb er noch andere Geschäfte, die vielleicht mehr einbrachten. Komisch, dass sich einige Dinge und Menschen nie ändern ... :sabber:

  • Hole das Thema mal wieder raus.


    Mich interessiert mal der Preis für eine normale Jahresinspektion, also nix Einfahr-, 10tsder bzw. 20tsdr.


    Die Duke war letzten September zur Einfahrkontrolle für ca. 140 Euronen, was ich soweit ok fande. Jetzt soll es 185 Euronen kosten, bei km Stand ca. 2800. Ist der Preis so gerechtfertigt? Was wird denn mehr gemacht als bei der ersten Inspektion?


    120 Euro ist Lohn, der Rest Material(Öl/Filter/Dichtringe).


    Gruss ronne

  • Ja wäre auch nonsens oder abzocke, wenn das einer bei 2800km machen würde...


    Da wird wohl nur das fast neue Öl gewechselt und alle Schrauben nachgezogen und gut is!

  • Moin,


    ich habe mir eben mal den Serviceplan rausgesucht. Da steht aber wirklich Ventilspiel alle 10Tkm oder einmal im Jahr. Also müsste dann ja im Inspektionsangebot die Ventielspielkontrolle mit dabei sein!? Wenn er es vernünftig macht.


    ronne

  • Ja, der inspektionsumfang ist von ktm vorgegeben. Und da du nicht einmal im jahr UND 10000km machst ist bei beiden Events das serviceprozedere das gleiche.

    si vis pacem para bellum

  • es ist nicht fix, dass das ventilspiel bei jedem service eingestellt gehört.


    bei meiner alten 690 smc musste es erst bei 19700 km eingestellt werden.


    beim 7500er service wurde es seitens des händlers nur kontrolliert und nicht extra das einstellen verrechnet. ehrlicher typ.

  • Moin,


    ich habe mir eben mal den Serviceplan rausgesucht. Da steht aber wirklich Ventilspiel alle 10Tkm oder einmal im Jahr. Also müsste dann ja im Inspektionsangebot die Ventielspielkontrolle mit dabei sein!? Wenn er es vernünftig macht.


    ronne


    Also was ich da lese steht dort ein "*Zeiten sind mit Ventilspieleinstellung kalkuliert." Das heisst aus meiner Sicht, bei den 200 min, die z.B. für die 2012er SMC-R angegeben wäre das Einstellen mit drin, sollte aber im Normalfall niedriger sein, das sich nach z.B. 3.000km noch nichts/nicht viel verstellt hat.

  • Frage an die Österreicher :) -> Welchen Händler kann man im Raum Wien empfehlen, viele gibts ja nicht!