Inspektionskosten

• Ich weiß, es hat keiner danach gefragt aber hier meine Meinung; weils mich grad unter den Nägeln brennt:

Wenn ich nur daran denke dass ein Gebrauchtaggregat für ne 690 gleich viel kostet wie 4-5 Service beim :grins: erübrigt sich meines Erachtens so oder so der Besuch bei ihm. Die Leute wollen immer die Sicherheit mitkaufen. Sicherheit existiert aber nicht, und die Abschleppkosten kann man mit einer günstigen Automobilclubmitgliedschaft auch decken. Also werft den Freundlichen nicht das Geld in den Rachen sondern befasst euch mit euren Hobelgeräten. So lernt man was, häuft im Laufe der Zeit hochwertiges Werkzeug an, und kann im Notfall auch mal selber Hand anlegen! :titten:

:amen:

• Also bevor jetzt alle Angst bekommen und nicht zum Service fahren , habe ich
    Mal das krasse Gegenteil .
    Service nach 1000km bei einer Enduro Baujahr 2015
    Beim KTM Händler in Mecklenburg Vorpommern

Ist schon günstig, aber der 1000er kostet generell nix im vgl zum 10000er! Äpfel nicht mit Birnen vergleichen

• Ja keine Ahnung wie er darauf kommt.
    Nehme ich aber gerne an wenn er Rabatt gibt.
    Dennoch ist schon erschreckend wie groß die Unterschiede sind beim Lohn .

• Nein habe beim Kauf nicht gehandelt .
    Habe den Listenpreis bezahlt.
    Aber wie gesagt ist ja der Stundenlohn mit 55 € auch völlig ok
    und wohl hier als sehr günstig anzusehen .

• Ich weiß, es hat keiner danach gefragt aber hier meine Meinung; weils mich grad unter den Nägeln brennt:

Wenn ich nur daran denke dass ein Gebrauchtaggregat für ne 690 gleich viel kostet wie 4-5 Service beim :grins: erübrigt sich meines Erachtens so oder so der Besuch bei ihm. Die Leute wollen immer die Sicherheit mitkaufen. Sicherheit existiert aber nicht, und die Abschleppkosten kann man mit einer günstigen Automobilclubmitgliedschaft auch decken. Also werft den Freundlichen nicht das Geld in den Rachen sondern befasst euch mit euren Hobelgeräten. So lernt man was, häuft im Laufe der Zeit hochwertiges Werkzeug an, und kann im Notfall auch mal selber Hand anlegen! :titten:

:amen:

Hehe aber echt, interessante Sichtweise.
    So ähnlich mache ich es schon seit Jahren bei Auto und Motorrad.

• Wenn man es so betrachtet habt ihr eigentlich vollkommen recht mit selbst schrauben :ja:

Bei mir läuft im Sommer die Garantie aus und ich überlege gerade ob ich nun selbst alles mach oder eben weiter in die Werkstatt geh und Garantie verlängern lass
    Ganz unerfahren bin ich was das schrauben an geht nicht hab schon an der 125iger alles selbst gemacht (neue Kupplung verbaut, Venitle eingestellt und auch nen Gabel Service)

Was mich an meiner Smc abschreckt ist die ganze Elektrik da bezieht sich meine Erfahrung auf das austauschen von Sicherungen und laden der Batterie :rolleyes:

Gibt ja bestimmt mehr Leute denen es auch schon ähnlich ging könnt ihr mir vielleicht n bisschen weiterhelfen? :denk:

• Na ja soviel Elektrik hat die SMC jetzt auch wieder nicht.
    Und bei Servicearbeiten hat man ja mit Elektrik nicht so viel zu tun. Genauso bei dem allermeisten, dass man wegen Verschleiss tauschen muss.

• Ich habe zwei Anfragen rausgeschickt für die 10000er Inspektion. Mir wurde einmal ca. 330€ und einmal ca. 290€ inkl. Material genannt.

Hier mal der Antworttext von meiner Anfrage:

Hallo,
    ca. 290,- EUR fallen an für die vorgeschriebenen Maßnahmen der 10000km Inspektion ( bzw. nach einem Jahr ) der KTM Duke 690 ab Baujahr 2012 incl. Materialien wie folgt: Motoröl, 2x Ölfilter, Dichtungen, Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Schmiermittel.
    Sollten weitere verschlissene Bauteile bei der Inspektion auffallen, werden wir die dann zusätzlichen, notwendige Maßnahmen mit Ihnen absprechen und Kosten benennen.

mit freundlichen Grüßen

Ich hab von ORB gelesen das sein Luftfilter nicht getauscht wurde da wie neu, wäre schön wenn das bei mir auch der Fall sein wird, aber ich denke der nimmt was er kriegen kann. .D

Einmal editiert, zuletzt von el_cattivo ()

• Die Händler sind ca. 60 KM auseinander und es gibt so große Preisunterschiede?

Händler 1:

Die Kosten für eine 10.000 Km Inspektion bei einer 690 Duke liegen bei ca. 215,- €
    Die Inspektion ist mit 140 Minuten angegeben, da ist das abkühlen noch nicht dabei.
    das wären nur die Standartarbeiten, also sprich ÖL, Dichtringe, Filter, Schmiermittel und Arbeitszeit.
    Was noch dazu kommen könnte sind eventuell Reifen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit usw.
    Das sehen wir aber erst, wenn die Maschine hier ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Händler 2:

Die Arbeitszeit für die 10.000er Inspektion sind lt. Plan 180 min. (EURO 267,84) zzgl. Materialkosten
    (Ölfiltersatz, Öl, evtl. Luftfilter, Zündkerze, Ventildeckeldichtungen bei evtl. einstellen der Ventile).

Einmal editiert, zuletzt von alex210697 ()

• Händler 1 ist der Donnecker in Salmünster gell? Habe den selben Text in meiner Antwort von denen gehabt. ^^ War aber mit Abstand der günstigste, also word dahin gefahren.