Reifenreparatur

• Servus!

Was ist von so einem Reparatur-Set zu halten?

http://www.youtube.com/watch?v…Q&feature=player_embedded

http://www.ebay.de/itm/Reifenreparatur-Set-Reifenreparaturset-8404170-/360412152636?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item53ea3d033c
    http://www.reifenreparatur24.de/

Hab nen Nagel im Autoreifen... :kacke: Luftverlust ist 0,2 bar in 2 Wochen.

Es gibt da welche, die von außen eingebracht werden und andere von innen, so pilzförmig...

Für's Mopped würde ich das glaub eher nicht hernehmen, aber beim Auto scheint das ja legal und haltbar zu sein...

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• HAt schon mal geholfen. Ich habe seit 10Jahren eins dabei, bzw. das 2. schon

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• auf einer unserer Touren im Sommer hatte sich einer von uns eine Schraube in den Reifen gefahren und der Reifen war beim nächsten Stop platt. Zum Glück hatte jemand ein Reifenreparaturset dabei. Reifen rapariert und man konnte weiter fahren. Ich habe mir sofort beim Louis dieses Set gekauft und nehme es bei längeren Touren mit. Ich hätte nie gedacht das es so gut ist.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• also wenn ich mich jetz' nicht völlig irre, dann darst du reifen grundsätzlich nur bis index "L" (120km/h) reparieren.
    oder war es "Q" -> 160km/h?!?!?
    weis es nicht wirklich - aber irgendeine geschwindigkeitsbeschränkung gab es da...

ICH persönlich seh' das anders, mit dem kürbis bin ich (wenn es hoch kommt) mal mir 150 unterwegs,
    beim auto können es auch mal schnell jenseits von 280 sein.
    von daher würde ICH eher beim auto davon absehen!

für das schnelle fl(!)icken :grins: an der tanke bis zum nächsten gummihändler ist das sicher ne gute sache
    aber für mich nur ein provisorium - mehr auf garkeinen fall!

• Also das von dir gezeigte Set, wo man von außen die Wurst rein schiebt :sensationell: ist total unproblematisch. Haben wir in Werkstatt auch immer benutzt und nie Probleme damit gehabt.
    Der Pilz von innen ist auch eine gute Möglichkeit, allerdings brauchst du dazu eine Montiermaschine und Vorsicht...nutze das Set mit der Wurst nur, wenn du sicher sein kannst, dass du keine Schäden z.b. durch die Fahrt mit einem platten Reifen hast...sonst wirds gefährlich :ja:

• Hi Wallimar! :winke:

Wenn eines der beiden Sets, dann würde ich die von www.Reifenreparatur24.de nehmen, da die Griffe aus Vollmetall sind.
    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Dynaplug Das Youtube-Video ist vielversprechend!

Alternativ würde ich das von einem Fachbetrieb machen lassen, die Reifenpilze richtig verwenden (von innen) und das schon öfters gemacht haben. :ja:

Bei Moppedreisen habe ich bisher das PROCYCLE Pannen-Set (groß) dabei - oft auch direkt beim Motorrad (wenn noch Platz in der Hecktasche ist :zwinker:). Überlege, ob ich auf Dynaplug umsteige. :denk:

• :zwinker: die was von außen eingebracht werden sind Reifenflickzeuge ( für kurze Hilfe bis zur Reparatur bzw Reifenersatz) und keine Reparatur. Eine Reparatur wird normalerweise immer von innen gemacht, am einfachsten mit einem Pilz das geht ganz einfach oder ein Reifenpflaster das wird aber meist aufwendiger da man eigentlich mit Hitze vulkanisiert

:guckst du hier:reifenflicken.JPG

• wallimar spricht ja von nem autoreifen. der darf vulkanisiert werden. das aber nur in einem bestimmten bereich der lauffläche. und zwar nur da wo die lauffläche gerade ist und genau aus diesem grund dürfen (zumindest in deutschland) motorradreifen nicht vulkanisiert werden da sie durch gehend gewölbt sind und der flicken von innn nicht richtig haften kann. dazu kommt noch die walkarbeit die beim motorradreifen auf die lauffläche betrachtet stärke ist.

allem zum trotz hab ich meinen eigenen motorradreifen damit repariert weil ich zu geizig war nen neuen zu kaufen. dabei handelte es sich aber nich um den :Kürbis: sondern um meine suzuki mit der ich ausschließlich km lang über die autobahn zur arbeit fahre. da konnt ich das vertreten.

allgemein würd ich dir zu einer professionellen vulkanisation raten. das set is wirklich nur gedacht um am we oder feiertags von ner tour wieder nach hause zu kommen ohne ne werkstatt aufsuchen zu müssen die es entweder nicht gibt, die geschlossen hat oder du durch den platten nich hin kommst.

geregelt is das ganze in der stvzo §36. oder in der richtlinie für die instandsetzung von luftreifen (bundesverkehrsblatt dokument B 3620). seit dem 1. juni 2008 gibt es keine gesetzliche beschränkung mehr was den geschwindigkeitsindex betrifft.

• Für die behelfsweise Reparatur unterwegs habe ich auf Touren auch so ein Repairset dabei. Würde aber beim Motorrad niemals dauerhaft damit fahren. Einer sachgerechten Reparatur vom Fachbetrieb (zumindest meines Reifendealers) würde ich aber sowohl beim Moped als auch beim PKW vertrauen, die sagen dann auch schon wenn es nicht zulässig ist.

lg
    andi

• Danke für die Tipps! :der Hammer:

Werde mir zunächst mal so ein Reparaturset holen, weil man das auf jeden Fall auch in der Moppedsitzbank sinnvoll verstauen kann.

Wenn das damit nix ist, geht's zum Reifenhändler.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: