390er !!:-)

  • Hallo zusammen. :winke:


    Könnte mir einer sagen welche Unterschiede es gibt zwischen der 390er Duke aus MJ 14 und 15?
    Ich könnte günstig eine MJ14 mit 287km bekommen, aber wenn die 15er deutlich besser ist, wäre ich auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
    Vielen Dank schonmal.


    Vorstellthread folgt noch, bin zeitlich derzeit nur sehr eingeschränkt... :Daumen runter:

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

  • Bin heute fündig geworden. :Daumen hoch:
    15er Duke 390 mit 800km für 4500€.
    Abholen werde ich sie im Frühjahr, solange wird sie kostenlos eingelagert.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

  • Naja wenn der Kürbis mal Probleme macht, habe ich noch die Bella.
    Die läuft schon 11000km ohne Probleme, nicht mal Ölverbrauch oder so.
    Die wird ihren Ruf als Diva nicht gerecht.... :knie nieder:.... bis jetzt zumindest.


    Was habt ihr denn so für Sorgen mit der 390er ?

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

  • Was habt ihr denn so für Sorgen mit der 390er ?

    Keine...
    Habe eine 2014er mit aktuell ca. 4500km auf dem Tacho.
    Bisher gab es nur ein Problem mit einem undichten Teperatursensor.
    Dabei ist tröpfchenweise Kühlwasser zwischen Zylinderkopf und Temperaturfühler ausgetreten.
    Wurde auf Garantie getauscht. Seitdem war nix mehr...
    Habe scheinbar sogar eine gute Kette erwischt. Musste selbst bisher nicht nachspannen. :crazy:
    Wurde beim 1000der und beim Jährlichen Service bei etwas über 4000km ein wenig nachgespannt.
    Hielt sich aber beide male im Rahmen, so dass man noch nicht unbedingt hätte Spannen müssen.
    Maddin hats dann aber ein wenig nachgespannt, da er sie eh auf dem Tisch hatte. So musste ich den Kettensatz bisher nur fetten und gelegentlich reinigen... :peace:

  • Was habt ihr denn so für Sorgen mit der 390er ?

    auch gar keine.


    Fahre die 390er zwar nur als Drittmoped (dekandent, ich weiß), aber wenn, dann bekommt sie richtig Feuer (Verbrauch unter 5 l/100 km eher die Ausnahme).


    EZ 10/2013, 7.000 km runter und bislang NULL Vorkommnise. Nur Reifen neu und Inspektion. Kein Ölverbrauch.


    Vielleicht müsst ihr einfach mehr Gas geben - die braucht das :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Naja wenn der Kürbis mal Probleme macht, habe ich noch die Bella.
    Die läuft schon 11000km ohne Probleme, nicht mal Ölverbrauch oder so.
    Die wird ihren Ruf als Diva nicht gerecht.... :knie nieder:.... bis jetzt zumindest.


    Naja, 11.000 KM ist ja auch nicht gerade viel.


    Meine Kleine verbraucht auch nach knapp 24.000 KM noch kein Öl. Sonstige größere Probleme gabs auch nicht.


    Bis auf dieses hier letzte Woche Dienstag:
    Der originale Akku meiner Duke ist schon länger platt, habe ich vor ein paar Wochen auf einen Lithium-Akku gewechselt.
    Hatte das schon vor längerer Zeit bemerkt, da sich die Heizgriffe nur bei laufendem Motor einschalten ließen. Selbst nach längerer Fahrt war das so.
    Mit dem Lithium-Akku klappte das jetzt auch wieder ohne laufenden Motor.


    Letzte Woche Dienstag: Drehe den Zündschlüssel um - alles tot! Nicht mal die Standlichtbirne hat geglimmt! Messgerät geholt, zeigte es an, dass der Akku nur noch 2,56 Volt hatte!!
    Die Start-Probleme von Lithium-Akkus bei kühlen Temperaturen sind mir bekannt, aber es hatte an dem Tag 14 Grad.
    Ich habe die Kleine dann mittels Fremdakku gestartet, nach 2 - 3 KM wieder angehalten, Motor ausgeschaltet und Zündung eingeschaltet. Anschließend den Heizgriff-Test durchgeführt - siehe da, sie ließen sich einschalten... ! Motor ließ sich dann problemlos starten. Seltsam - der Akku nach so kurzer Strecke wieder voll?


    Seit diesem Tag bin ich nicht mehr gefahren, habe aber jeden Tag die Spannung gemessen, die konstant bei 13 V bleibt. Echt seltsam, eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi


  • Ducati ist nicht gerade für sorgenfreies Fahren bekannt. :zwinker:
    Meine Kumpels hatten da weniger Glück als ich ( Motorgehäuse gerissen nach ~5000km [1198], Kühler gerissen [848] etc :Daumen runter: ), Kleinigkeiten wie verlorene Schrauben erwähne ich gar nicht erst.


    Wir haben einen Lithium Akku ( 24V ) zum Fremdstarten auf der Arbeit, der erreicht nach 5 Minuten laden 75% seiner maximalen Kapazität wieder.
    Zum normalen Fahren würde ich aber keine Lithiumbatterie nehmen. Die Dinger spielen ihre Stärken eigentlich nur auf der Rennstrecke aus, wo es auf Gewicht ankommt.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15


  • Warum? Was stimmt nicht mit dem Kürbis?
    Montagsmodell erwischt?

    Nein, kein Montagsmodell.


    Aber sie Langweilt mich einfach. Was ich ihr zugute halten muss ist das Gewicht. Aber die 15 Kilo was eine 690 mehr hat bemerke ich jetzt ehrlich gesagt nicht…


    Wie gesagt, wenn jemand eine sucht. Meine gibts absofort zum mitnehmen…..

  • Modell 10/2013, jetzt 17.000km zwischen Norwegen und Dolomiten runter, null Ölverbrauch, keine besonderen Vorkommnisse seit der 1000er. Angefangen als Sechstmopped, ist sie inzwischen auf Platz 1 hochgerutscht. Hast ja mal. ;-)

  • Hallo,


    Gerne möchte ich mich mal an dieses doch sehr allgemeine Thema einreihen.
    Lange habe ich mir überlegt, eine Vespa 300GTS SS zu kaufen, da ich etwas kleines, leichtes und wendiges für die Stadt und seltene Feierabend-Touren suche. Da die Vespa jedoch a) nicht billig b) qualitativ nicht Weltklasse ist, bin ich irgendwie auf die 390 aufmerksam geworden.


    Mein Händler hat mir jedoch angedeutet, dass die 390 für mich (185cm/95kg) in kritischen Situationen zu leicht/bzw. das Fahrwerk an die Grenzen kommt. Jetzt bin ich irgendwie bedröppelt, weil ich gern eine Probefahrt machen wollte und er mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Aktuell fahre ich noch eine schwere Honda Varadero XL 1000v.



    Wie steht ihr - ohne rosa Brille - zu seiner fairen Aussage.
    Gerne möchte ich sagen, dass er mir kein teureres Bike andrehen wollte, sondern meinte, ich soll mir die cb500f ansehen. :Kürbis:

  • Hallo Eddy,


    las dich nicht vom Händler verunsichern.
    Ich bin ebenso in deiner Gewichts und Größenklasse und habe keinerlei Probleme damit. Die kleine ist sogar bequemer zu pilotieren als so manches Fernost-Eisen

    Deus ex (KTM) machina

  • Servus,


    also ich hatte mir letztes Jahr im September noch ne neue 300GTS gekauft und sie heuer im Mai wieder unter die Leute gebracht. Rate mal - richtig, jetzt fahre ich seit August eine 390er und war nie glücklicher :-). Bin zwar "nur" 180cm gross und hab knapp 85kg, aber die Duke fährt sich wie ein Fahrrad. Die Vespa hatte mir knapp 700€ mehr gekostet, ist aber qualitativ unter der kanone. Wenn man da liest, dass man das Trittbrett runter sollte und alles schön mit Hohlraumversiegelung einlassen sollte, dann stellts mir die Nackenhaare auf.
    Vertrau mir - mit der Duke machst du garantiert nichts falsch !

  • Ich denke mal, dass der Hinweis mit der CB500F an sich schon recht fair ist.
    Aber ob die 390er für Dich passt, wirst Du nur auf einer Probefahrt herausfinden.


    Bei 95kg wird sie aber wahrscheinlich etwas mehr Federvorspannung am Heck brauchen.
    Bin mit meiner von Stufe 3/10 (Werkseinstellung) auf 7/10 hoch gegangen, da sie mir (ca.75kg, 1,79m) am Heck etwas zu weich war.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratmonkey ()

  • Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.
    Die Ergonomie sollte schon passen, daher hilft nur eine Probefahrt weiter!


    Die kleine ist sogar bequemer zu pilotieren als so manches Fernost-Eisen


    Das trifft absolut auf meine MT-07 zu! Die 390er ist nicht nur bequemer, insgesamt ist die komplette Ergonomie einfach stimmiger - und das, obwohl ich den Sitz der MT schon 3 cm habe aufpolstern lassen, anderer Lenker und andere Fußrastenanlage montiert ist. Bei der Duke ist alles noch original (den Sitz könnte man ja bei Bedarf ebenfalls aufpolstern)!
    Auch das Fahrwerk ist dem der MT überlegen (auch schon geändert).


    Ob das o. a. auch auf eine CB500 zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich würde alle Kandidaten ruhig mal Probe fahren.
    Das habe ich auch gemacht und mich für die Duke entschieden, sie hat einfach am meisten Spaß gemacht.
    Ganz guter Druck von unten, kurze Übersetzung und ein geringes Gewicht sind ein gutes Rezept für Fahrfreude.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15