390er !!:-)

  • Heute hat ich meine 1000 service.


    Was die Bedienungsanleitung sagt ist Falsch. Die 390er sagt die nächste service ist über 5000 km.

  • Heute hat ich meine 1000 service.


    Was die Bedienungsanleitung sagt ist Falsch. Die 390er sagt die nächste service ist über 5000 km.


    Das
    halte ich für ein Gerücht.


    Vermute
    mal, dass Dein Händler nach alten Anweisungen für 125/ 200 zu der
    5000km- Aussage gekommen ist, nach dem Motto „das haben wir schon
    immer so gemacht".



    Mal
    abgesehen davon, dass eine Inspektion alle 5.000km nicht mehr
    zeitgemäß ist, sind solch kurze Intervalle technisch nicht
    begründbar, es sei denn, man fährt das Teil unter Rennbedingungen,
    also annähernd ständig unter Vollast (ist auf öffentlichen Straßen
    nicht möglich).

    Einmal editiert, zuletzt von Baron ()


  • Nein. Ktm gibtbselbst die 5000km intervalle laut serviceplan vor. Meine nachfrage vor einigen monaten gab die selbe auskunft und nun spuckt ihre kathi am display auch 5k km aus. Langsam zeichnet sich halt ein bild ab. Das war damals auch ein entscheidender grund für mich die 690er zu holen.


    zum einfahren unter vollast nach bike-didi anleitung: macht ruhig. Lasst dann beim ersten 1000er service das ecu auslesen, das all solche aktionen miutprotokolliert, wenn dann noch durchs brutale einfahren ein paar metallspäne im abgelassenen öl isnd wars das mit der herstellergarantie sowieso und mitm motor wahrscheinlich auch. Ausserdem gehts beim einfahren nicht nur um den motor, auch uns getriebe, die reifem, bremsen, usw. Grad beim getriebe hakts am anfang immer etwas, durch viel schalten beim untertourigen fahren in den 1000km einfahrphase lässt sich das meist beheben.


    Aber die imgeneure wissens immer besser als der hersteller ;) :achtung ironie:

    si vis pacem para bellum

  • Laut Bedienungsanleitung alle 7500km oder jährlich die (90 Minuten) Inspektion und alle 15000km oder 2 Jahre die (120 Minuten) Inspektion,bei der dann unter anderem zusätzlich das Ventilspiel kontrolliert und Bremsflüssigkeit gewechselt wird.


    Komisch nur,das hier: http://www.ktm.com/uploads/tx_…vicezeiten_2013_DE_01.pdf ein 5000km Intervall steht.
    Ich würde auch gerne wissen,was nun stimmt!


    p.s.
    Danke bike-didi,das Du deine Auflistung trotzdem hochgeladen hast.
    Ob man es macht oder nicht,ist somit jedem selbst überlassen.;)

  • Hallo, ich lese schon eine Weile mit bei euch und habe mich vor Kurzem mal angemeldet um die Bilder der ersten 390er ansehen zu können.


    Ich habe mich, bevor die 390er angekündigt wurde, nie für KTM interessiert. Als ich zum ersten Mal die 390er gesehen habe war ich dann hin und weg. 44PS bei 139kg trocken - Hammer!
    Dann konnte ich es gestern nicht mehr aushalten und habe den nächstgelegenen KTM Händler angerufen( welcher immerhin 85KM entfernt ist).
    Die 390er habe er nicht da, aber die 200er, welche größentechnisch wohl identisch ist.


    Erste Mal aufsitzen war auch genial. Sie ist wirklich ein kleines, handliches Motorrad. Ich war gleich begeistert. Ich malte mir schon aus wie genial man damit durch die city schlängeln kann und mit der kleinen überall einen Parkplatz findet. Klarer Minuspunkt geht an die Verarbeitung und die Haptik der Griffe und Armaturen, welche mMn eher billig ausfallen. Sie wirkten eher wie Spielzeug. Ich finde da Honda und Suzuki in der Preisklasse klar überlegen.


    Der Händler erzählte mir dann, dass er auf einem Event die 390er schon fahren durfte und nicht sehr angetan war... -????.
    Er sagte, dass sie nicht so fahren würde, wie man es von den PS/Gewichtsdaten erwarten würde. Angeblich würde sich bis zum letzten Achtel des Drehzahlbereiches nichts tun und die 44PS bei 139kg würden nicht zur Geltung kommen. Der Motor sei zu sehr auf Drehzahl getrimmt.


    Wahr oder nicht wahr, leider kann ich das nicht selbst beurteilen. Aber ich finde es schon etwas komisch einem Kaufinteressenten das Motorrad schlecht zu reden.


    Er sagte mir auch das, was ich immer wieder hier im Forum lese. Dauernder Lieferverzug seitens KTM. Er rechne mit der Lieferung nicht vor April '14.


    Ich finde die Idee eines kleinen starken Motorrads nach wie vor genial aber das war schon eine sonderbare Erfahrung.


    Ich drücke es mal so aus: angekommen bei ihm bin ich so: :verliebt: :sabber: und weggefahren so: :denk: :sehe sterne:



  • Hallo Mungo, da kann ich dazu nur sagen, dass er ehrlich zu dir war. Die Papierdaten versprechen viel mehr als was die Kleine Duke am Schluß dann kann. Aber fahr erst mal eine und mach dir selbst ein Bild von ihr. Aber sei neutral beim fahren und lass dich nicht von dem >> Muß ich unbedingt haben-gedanken verführen <<. Ich selbst war nach einer langen Probefahrt auch sehr enttäuscht. Ich hatte den Eindruck wie wenn sie grad mal 34 PS hätte.

    Gruß Dagobert Duke

  • Bin auch derzeit noch am hadern, ob ich mir die 390er holen soll.


    Irgendwie scheint sie für mich - wie unsere Kanzlerin immer sagt - derzeit wahrhaftig alternativlos zu sein.


    Sie soll nämlich in die Heckgarage unseres Wohnmobils. Passen tut sie, habe ich gestern probiert. Allerdings war ich von der Probefahrt nicht soooo begeistert. Ob sie mit 2 erwachsenen Personen so richtig voran geht? Und recht straff gefedert kam sie mir auch vor. Ich weiß nicht, ob ich da, mit Frau hinten drauf, Lust habe vor Ort mehrere Stunden zu fahren. Wenn ich so an die kleinen unebenen Landsträßchen in Südeuropa denke?!


    Was soll ich tun. Es gibt sonst kein Bike mit max. 150kg und einigermaßen Leistung, was ins Heck eines Wohnmobil passt. Wer hat eine Idee?!


    ... und ich müsste mich wohl auf Dauer wenigstens von meiner 690er trennen :weinen: Denn 3 KTM´s in der Garage wäre dann doch etwas zu viel des Guten - oder doch nicht? :denk:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Also lange touren mit sozia kannst du vergessen...

    Das wäre schade. Vielleicht kann ein Sattler die Sitzbänke ein bisschen modifizieren oder mit Radlerhosen fahren.


    Meinst Du 3-4 Stunden Nonstop wären schon nicht machbar? Sollte doch gehen?!


    Das mit der Leistung wäre schon okay. Muss ja nicht gerade mit 2 Leuten drauf das Stilfser Joch hochfahren.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das wäre schade. Vielleicht kann ein Sattler die Sitzbänke ein bisschen modifizieren oder mit Radlerhosen fahren.


    Meinst Du 3-4 Stunden Nonstop wären schon nicht machbar? Sollte doch gehen?!


    nur so als Tip...
    ab mitte September gibt's auch für die 125/200/390 eine Ergo Sitzbank (vo+hi) im PP-Programm


    kommt zwar immer auf den jeweiligen Arsch an... aber meiner hat die rund 800 Km letzte Woche ganz gut überstanden :grins:
    ( da war auch mal 5 Std. am Tag über hauptsächlich Berge und Kurven dabei)

  • Das wäre schade. Vielleicht kann ein Sattler die Sitzbänke ein bisschen modifizieren oder mit Radlerhosen fahren.


    Meinst Du 3-4 Stunden Nonstop wären schon nicht machbar? Sollte doch gehen?!


    Das mit der Leistung wäre schon okay. Muss ja nicht gerade mit 2 Leuten drauf das Stilfser Joch hochfahren.

    3-4 Stunden ist sicherlich kein Problem

  • Ja alleine fahrrend schon, ich bin auf meinem motorrad schon als sozius für 20km gefahren und mit der freundin bin ich auch schon mal 40km am stück gefahren, danach hat sie ihre beine kaum noch gespührt.
    Also zwischen fahrer- und soziussitz ist doch schon ein großer komfortunterschied.

  • hoi,


    jetzt hab ich mich doch noch angemeldet, hab auch lange gewartet und mitgelesen... letzten Freitag wars dann soweit... und jetzt komm ich grad von der 1000 insp. ... :)



    also erstmal kurz zu den Entäuschten ... ich weis ja nich was ihr euch von einem knapp 400ccm starken 5000e billigem Moped versprochen habt, aber ich hab genau das bekommen was ich bestellt hab ...


    ich hatte viel Spass im Winter mit meiner alten TDR125 und wollte schon die 200er bestellen.. bis ich dann gesehen hab das die als 390 kommt :applaus:


    ich wohne da in der Schweiz (80kmh limit) nah an den Bergen und ich bin in der letzten Woche knapp 1000 km Pässe gefahren ..... das Handling und Fahrgefühl ist genau das was ich wollte....


    wenn du auf eine enge Kehre zuhälst, vor der die GROSSEN JUNGS sich nen Ast bremsen, zieh ich innen vorbei.. brems kurz und mit schleifenden stiefeln gehts wie mit nem Fahrrad durch die Kurve ... :winke:


    die ungläubigen Blicke sind echt zum schiessen...


    ich darf mich übrigens über die grossen lustigmachen, bin selber einer (1,90 und sonst mit ZZR1100 und MT-03 unterwegs)
    und ich weis was man auf engen Alpenpässen auf der ZZR rumhampeln muss um schnell und sicher zu fahren, vom harten runterbremsen von so schweren Eimern ganz zu schweigen..


    Leistungstechnisch ist die 390er auch genau richtig für mich, grad weil sie eben nicht sooviel Drehmoment hat, dadurch nicht auf die kette schlägt und man kann noch in den Kurven einfach aufreissen... die MT-03 ist etwas stärker (48ps - XT-Motor)... aber total unkompfortabel gegenüber der Duke... schlägt übel auf die Kette untertourig cruisen kann man grad vergessen..... und die MT galt auch immer als Handlingwunder..


    bezüglich SITZ, ich hab mal die ErgoSitze montiert, der vordere ist nett, der hintere gefällt mir von der Optik nicht so .. (siehe Bilder)

  • Hallo fsh78,
    zum ersten; :willkommen:
    zum zweiten; Gratuliere zur 390er, ich freu mich für dich das du (so wie ich) damit zufrieden bist


    also erstmal kurz zu den Entäuschten ... ich weis ja nich was ihr euch von einem knapp 400ccm starken 5000e billigem Moped versprochen habt, aber ich hab genau das bekommen was ich bestellt hab ...


    du sprichst mir aus der Seele :knie nieder:


    warum, verflixt hast du schon eine Ergo-Bank ?
    mein Händler sagt, die gibt's erst Mitte September :motzki:

  • ja danke fürs willkommen heissen ;)


    die Sitzbank hab ich am Dienstag bestellt, zusammen mit nem Rucksack.... die Sitzbank war heute schon da .. der Rucksack kommt erst im September hehe


    evtl lad ich dann noch n Video vom Pass hoch, muss mal kucken ob ich das zurecht geschnitten krieg..


    was ich gern noch hätte wären Schnellgasgriff und einstellbare Hebel....



    Lt. Händler kommt auch noch eine geänderte Motoraufhängung und hoffentlich eine Lösung fürs Startproblem...
    das kann er dann ja machen wenn ich den Rucksack abhol ;)