390er !!:-)

  • Mein KTM-Händler behauptet nach wie vor, dass ich spätestens in der zweiten Mai Woche meine 390er bekomme.


    Na dann bin ich mal gespannt. Warten macht keinen spaß mehr! :Daumen runter:


    greez

  • Hallo Leute,
    ich war gestern bei meinem KTM Händler und hab ihn gefragt ob er schon einen Liefertermin für meine 390ger weiß. Promt zückte er einen Zettel wo alle Liefertermine drauf waren von den Motorrädern die er bestellt hat. Meine sollte am 1.Juni da sein :sabber: Hab ich auch selber gelesen.
    Bin mal gespannt ob das dann auch wirklich so ist ;-)

  • Mal ne Frage meinerseits....


    Also in allen Testberichten usw. schreiben sie wie sich wohl 140 kg und 44ps anfühlen.


    Mal ne Gegenfrage ... kennen die die 690 smc r nicht? denn sie wiegt auch 140kg und hat 67ps deshalb verstehe ich außer dem Preis natürlich das ganze wooooow ne 390er nicht ...

  • Mal ne Frage meinerseits....


    Also in allen Testberichten usw. schreiben sie wie sich wohl 140 kg und 44ps anfühlen.


    Mal ne Gegenfrage ... kennen die die 690 smc r nicht? denn sie wiegt auch 140kg und hat 67ps deshalb verstehe ich außer dem Preis natürlich das ganze wooooow ne 390er nicht ...


    Genau das frag ich mich auch die ganze zeit :nein: bis auf den preis seh ich bei der duke 390 nur Nachteile gegenüber einer 690smc r oder einer duke 690r(nur 10kg mehr)

  • Vergleicht man einen Polo mit einer S-Klassen wird man für den Polo auch kaum Argumente finden, außer den Preis. Ist zwar ein etwas her geholter Vergleich, aber zeigt das selbe. Zwischen der 390 und den größeren liegen immerhin mehr als 3000€.

  • Zum einen natürlich der Preis (nur 5.000,- EUR) und zum anderen dieses Zitat:


    "Die wesentlich größere Überraschung war jedoch, dass dieses radikale Handling absolut anfängertauglich bedient werden kann."


    Außerdem noch ein völlig neu konzipierter Motor und ABS.

  • Mal ne Gegenfrage ... kennen die die 690 smc r nicht? denn sie wiegt auch 140kg und hat 67ps deshalb verstehe ich außer dem Preis natürlich das ganze wooooow ne 390er nicht ...


    die Duke kannst mit der SMC-R net vergleichen. Fahr beide und du weisst warum.


    Vorteile der kleinen sind:
    -Preis
    -Gewicht (etwa 11 Kilo oder 8% zur 690er)
    -Sitzhöhe für Anfänger/kleine-leichte-Mädels
    -Unterhaltskosten
    -auch gedrosselt fahren fast wie ungedrosselt (bei der 690er geht der Fahrspass doch ziemlich in den Keller wenn der Motor nix mehr zieht)



    Und der Unterschied 690er zur 200er ist gross genug für ein Modell dazwischen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:


  • Leider bin ich noch keine Duke gefahren, werd ich aber wohl morgen machen, da mein netter Händler mit eine für die 3 stunden gibt, in der mein Kürbis bearbeitet wird.


    -Preis: Natürlich da stimm ich euch voll und ganz zu ... denn 3000 € sind immerhin ne menge Kohle.
    - Gewicht: Find ich nicht, denn wenn das gerät mit nur 11kg mehr dann dafür 24ps mehr vorzuweisen hat, ist dies für mich sogar ein negativer Aspekt für die 390er
    - Sitzhöhe: Kann sein und wird dann wohl auch angenehmer sein. Ich finde meine 2013er Smc-r etwas zu hoch für mich, ich bin 1.76 und komm (bin leider sehr ungelenkig) ohne Fußraste nicht auf das Motorrad (Schande über mich).
    - Unterhaltskosten: Naja zählt für mich zum Preis.
    - Und mit dem gedrosselt fahren kann natürlich auch sein. Ich bin leider noch kein gedrosseltes Motorrad gefahren. Mein erstes Motorrad ist meine jetztzige Smc-R und ich hab den Führerschein zum Glück vor 6 Jahren gemacht und hab mitlerweile gerade mal 1000km nachzuweisen.


    Ich würde sagen die 390er ist ein nettes Spielzeug für Studenten/Mädels und CitiyFlitzer...aber für die Alpen wird wohl ne 690er um einiges interessanter sein.


    Grüße

  • Mein erstes Motorrad ist meine jetztzige Smc-R und ich hab den Führerschein zum Glück vor 6 Jahren gemacht und hab mitlerweile gerade mal 1000km nachzuweisen.


    es tut mir leid und ist nicht bös gemeint, aber der Satz von dir ... :denk:


    Ich würde sagen die 390er ist ein nettes Spielzeug für Studenten/Mädels und CitiyFlitzer...aber für die Alpen wird wohl ne 690er um einiges interessanter sein.


    das klingt sehr objektiv und kompetent ...


    Leider bin ich noch keine Duke gefahren


    vor allem wenn man diese Aussage (aus dem selben Post) liest ...


    warum verkauft zB. VW den Polo wenn's doch denn Golf gibt ???
    warum soll ein zB. Golf-Fahrer den Polo schlecht machen ???
    wenn einer einen zB. Polo will soll er sich doch einen kaufen !!!

  • Ich würde sagen die 390er ist ein nettes Spielzeug für Studenten/Mädels und CitiyFlitzer


    Ich bin weder Student noch Mädel und mein City-Flitzer wird die Kleine auch nicht - eher wird sie mit den großen Jungs im Grünen "spielen"...


    ...aber für die Alpen wird wohl ne 690er um einiges interessanter sein.


    Was bedeutet "interessanter"? Spaß muss sie machen - wenn die 690er interessanter wäre, hätte ich die schon längst. Und hier gehts auch nur rauf und runter, wenn auch mit kleineren Höhenunterschieden... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jetzt muss ich mal ein Stop einlegen.


    Ich will hier auf keinenfall die 390er schlechtreden ....


    Ich habe extra die Sätze mit meiner Unerfahrenheit geschrieben um klarzustellen dass ich mir das alles vorstelle bzw. denke.


    Es mag sein dass sie spaß macht, und auch das sie super abgeht, jedoch wollte ich wissen wieso so ein hype entsteht um die 390er, da meiner "überlegung nach" ne 690er wenn man gewicht zu ps stellt eigentl. um einiges mehr abgehen und somit spaß machen sollte.


    Bitte nicht falsch verstehen .... ich will und werde nichts schlechtreden, zumal mir das eh nicht zusteht, da ich die 390er wie bereits erwähnt nur von Bildern kenne.

  • Es mag sein dass sie spaß macht, und auch das sie super abgeht, jedoch wollte ich wissen wieso so ein hype entsteht um die 390er, da meiner "überlegung nach" ne 690er wenn man gewicht zu ps stellt eigentl. um einiges mehr abgehen und somit spaß machen sollte.


    Der "Hype" entsteht weil es in dieser Preisklasse absolut nichts gibt was annähernd so viel Spass macht.


    Logisch ist die 690er fast überall besser. Kostet halt deutlich mehr, dann kann man ja auch mehr erwarten. Aber was nützt dir das bessere Bike wenn du es nicht fahren kannst weil es 1. zu teuer für dich, 2. zu hoch für dich, 3. zu schwer für dich ist??


    Ausserdem: fahr mal was grosses gedrosseltes und dann was kleines offenes. Und dann sag nochmal dass die große besser ist.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die 390er wurde ja auch extra für Führerscheinneulinge der Klasse a2 entwickelt.
    und nicht jeder hat das Geld um sich mit 18 eine 690er zu holen, um diese dann auch noch mit 44ps zu fahren.
    da ist die 390er der optimale Kompromis.

  • wobei der ktm 390 für den a2 führerschein noch 2 ps geklaut werden müssen, da sonst das leistungsgewicht nicht stimmt.