390er !!:-)

  • @ Orange Country


    Ich bin weder an meinem noch an ihrem Limit gefahren. Das eigene Limit oder das der Maschine sollte man nicht im öffentlichen Straßenverkehr austesten. Ein wenig Sand auf der Fahrbahn würde genügen oder ein Kuhfladen um zum...........Außerdem fahr ich mit Sachen die nicht mir gehören nicht am Limit. Aber doch so wie ich es für richtig halte ein Möpi zu fahren um anschließend mir ein vergleichbares Bild von ihr machen zu können.
    Aber damit du dir eine Meinung bilden kannst. Meine Möpis haben keinen Angststreifen.

    Gruß Dagobert Duke

    2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • Ich will die 390er gewiß nicht schlecht machen


    genau das tust du aber, geh mal in dein Profil und lies selbst mal kritisch Betrachtet deine Beiträge zur 390er (ok, du selbst wirst es vielleicht nicht erkennen)


    du redest immer dagegen und lobst gleichzeitig deine 690 hoch, so was kann ich nicht nachvollziehen


    wenn du dich gegen die 390er entschieden hast, is ja ok, ich wünsch dir viel Spass und gute Fahrt (ernsthaft)


    bitte bedenke aber, das nicht jeder hier solch Erfahrungsschatz hat wie du, und auch mit/an einer kleineren,- schwächeren Maschine Spass hat oder haben kann


    wenn ich im Jahr zigtausende Kilometer und lange Bergtouren fahr bin ich bei der 390er falsch
    wenn ich aber ein gutes leichtes Anfänger/Wiedereinsteiger Bike für'n Hausgebrauch suche ist die 390er sicher nicht schlecht


    und wenn die bei einem Vergleichstest eine 660er mit 60 Nm mit einer 373 mit 35 Nm vergleichen, musst sogar du mit deiner 42 Bike Weisheit zugeben, das der Vergleich etwas hinkt



    PS. nur weil einer viele Fahrzeuge besessen hat, hat er nicht Automatisch Ahnung davon

  • Hallo Growa,


    ich mach die 390er nicht schlecht, ich hab mir aber meine Meinung von ihr gebildet. Ich hab auch Sachen geschrieben die mir an der 690er nicht gefallen. Nun mußt du mir aber noch die Bkes nennen mit denen man die 390er deiner Meinung nach vergleichen soll. Die 500er Honda, die 300er Ninja und die Yamaha 660 hast du ja ausgeschlossen. Und wenn die KTM den Vergleich mit diesen Bikes gewonnen hätte ? Nun sei mal ehrlich. Wärst du dann aufgestanden und hättest gesagt >> Nee nee , so geht das aber nicht !! Mit diesen Bikes kann man die 390er nicht vergleichen !! << Juchuu juchuu hättest du laut gerufen.

    Gruß Dagobert Duke

  • für alle die über ein kurzes Heck von R&G nachdenken...
    falls es nicht geändert wurde ist die beigelegte Kennzeichenleuchte ja etwas kurz, die meisten tauschen auf die LED-Leuchte von Koso
    diese gibt's beim Louis jetzt in Aktion... statt 14,99 jetzt nur 9,99

  • << Juchuu juchuu hättest du laut gerufen.


    schön das du mich so gut kennst


    ich hätte gar nix gerufen, weil mir Vergleichstests völlig Wurscht sind
    ein unparteiischer Praxistest ist was anderes, leider werden die immer seltener


    Nun mußt du mir aber noch die Bkes nennen mit denen man die 390er deiner Meinung nach vergleichen soll.


    Nein, muss ich nicht
    ich hab mich bereits entschieden und muss nicht Vergleichen


    ich bin niemanden bös wenn er sich anders Entscheidet, jeder soll sich das nehmen was im gefällt und am besten zu ihm passt

  • wenn ich im Jahr zigtausende Kilometer und lange Bergtouren fahr bin ich bei der 390er falsch


    Wer sagt das?
    Ich sag euch was egal wie ihr es halten mögt, ich selber bewegte meine 125ger Duke auf Tagestouren von 515 km ( Das war bis jetzt der Rekord an EINEM(!) Tag) - im Schnitt sind es 250 - 330 km pro Ausfahrt und das in den Bergen. Alle die schon mal in der Steiermark gefahren sind wissen von Soboth, Gaberl, Pack, Eisenerz, Alpl, Päbichl, Hohentauern, Obertauern und Co. Ich wollte heuer auch mit meiner 125ger auf den Großglockner rauffahren... Doch für dort hab ich einen Guschein für die 690ger eingelöst weil der kurz vorm ablaufen war - was aber nix zur Sache tut da ich oben am Glockner von 50 ccm Motorrädern überholt wurde beim letzten Stück wo es nur mehr mit dem ersten Gang rauf ging... Das sollte einem zu Denken geben...
    Und ja, ich werde noch mit der 125ger rauf fahren --> 2014 ist es geplant!!



    Ich würde mir nie eine 690ger kaufen. Mir hat es das Wochenende gereicht mit dem Ding zu fahren. Ja es machte Spaß aber das nur auf Freilandstraßen. Mir waren die 70ger Beschränkungen schon zu viel - Die 690ger braucht Freiheit...
    Was mich auch noch gestört hat war das man ab 4500 Umdrehungen eine Hinternmassage bekommt vom unruhigen 1 Zylinder... :arsch:
    Ist eben Geschmackssache und meine Meinung.


    für alle die über ein kurzes Heck von R&G nachdenken...
    falls es nicht geändert wurde ist die beigelegte Kennzeichenleuchte ja etwas kurz, die meisten tauschen auf die LED-Leuchte von Koso
    diese gibt's beim Louis jetzt in Aktion... statt 14,99 jetzt nur 9,99


    Ich habe bereits das kurze Heck drauf auf meiner 390ger ;-) Tafel hab ich seit Freitag und umgebaut (Sturzpads, Heck, Felgen) hab ich sie bereits.
    Ich habe einfach die Nummertafelhalterung oben ausgeschnitten so wie schon bei der 125ger. Funzt super. Fotos kann ich erst kurz vorm WE online stellen da ich im Außendienst unterwegs bin. Freu mich schon wenn es etwas kühler wird, dann schmeiß ich mich in die Kluft und ab auf die Straße mit der 390ger :peace:

  • Alle die schon mal in der Steiermark gefahren sind wissen von Soboth, Gaberl, Pack, Eisenerz, Alpl, Päbichl, Hohentauern, Obertauern und Co.


    :respekt: schöne Strecken


    wenn ich im Jahr zigtausende Kilometer und lange Bergtouren fahr bin ich bei der 390er falsch


    in deinem Fall nehm ich das gern zurück :knie nieder:

  • @dagobert_duke: nimms dem walter net übel. jeder hat halt seinen geschmack ;-)
    ich erklär jetzt mal MEINE situation. ganz schnell und kurz:
    war immer schon ktm-fan...lange keinen gedanken an den a-schein verschwendet (is ja "uuur gefährlich")...war wohl auch besser so.
    rot-tafler war bei mir ne puch maxi :-D
    hab gedanklich lang mit ner 690er gespielt. da haben mir die biker im freundeskreis gesagt "eintopf!?? na wennst ne ei#@massage haben willst kaufs!"
    dann hat sich das gefühl richtung Kawasaki ER6n bewegt.
    "kenn ich ja schon von der FS...wieso nicht...aber der preis!?!?"
    das selbe wie bei der 690er...


    als neu-einsteiger, der seine erfahrungen mit dem verkehr gemacht hat und der anderen nix mehr beweisen will/muss, hab ich mir dann gedacht:
    wozu brauch ich n mopped mit 102PS? wozu 70PS!! mein auto hat 120TD-PS bei leichten 1285kg nass-gewicht.
    da haben wir, SEHR großzügig gerechnet 1PS/10kg...


    ne 125/200 wollt ich aber auch nicht. da kann ich gleich moped fahren...is um einiges billiger in anschaffung und erhaltung.


    dann kam die 390er...


    44PS auf 150kg...HAMMER...


    klein, leicht, !!! KTM !!!...und nachdem meine allererste intention für den a-schein (hab mich zum glück überzeugen lassen das ich KEINEN code111 mach) die mühsamen staus am weg in die, und die parkgebühren bei der arbeit zu sparen, war die 390er die "logischste wahl"...


    hatte noch nix anderes, praxis-prüfung hab ich auch erst :-P


    wir werden uns schon verstehn, die herogin und ich...da bin ich mir sicher.


    obs was besseres, schöneres, schnelleres, günstigeres, sparsameres, passenderes gibt???
    intressiert michbdas JETZT?? preis is für die entwicklungsleisung top; größe/leistung/gewicht ist, für meine zwecke (und soweit ICH das beurteilen kann^^) optimal; ich unterstütze eine einheimische firma...
    was anderes suchen kann ich für die (über)nächste saison immer noch was.


    aber, wie gesagt, ich denk mir, für den täglichen weg nach und durch wien müsst sie perfekt sein...wenn ich nur ein bissl was von verkehrsdynamik und -aufkommen versteh...


    und nu...GN8

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hallo Leo, für meinen täglichen Weg zur Arbeit hab ich mein Auto. Es sind nur 6 KM bis dorthin. Meistens Landstraße. Bin eine Weile mit dem Roller dahin. Aber bis ich mich jedesmal umgezogen hab kommt für Hin - und Rückweg ne gute 1/2 Std. zusammen. Das dauerte mir zu lange und war umständlich. Jetzt hops ich ins Auto und gut ist. In meiner kostbaren Freizeit will ich Spaß denn das Leben ist kurz. Ich hab auch eine HONDA 125er und wenn ich mal wieder so richtig Gas geben will dann nehm ich sie manchmal für meine Spazierfahrten. Sie braucht so um die 3 L und läuft mit Rückenwind + Heimweh 121 Sachen laut Tacho. Sie ist Steuerfrei und kostet in der Versicherrung so um die 25 € im Jahr. Auch sie macht " SPAß " auf ihre Art + Weise. Auf der Landstraße bin ich zu 80 % meißt schneller unterwegs als die Autos. Zu 10% gleich schnell und zu 10% werd ich auch mal überholt. Die Reifen sind auch billig. Sie hat nen Kettenkasten, einen auswaschbaren Luftfilter, vorne und hinten Trommelbremsen, keinen Drehzahlmesser, keinen Ölfilter, Stößelstangen, keinen Anlasser, sieht aus wie ein altes KREIDLER oder HERCULES und erinnert mich an meine Jugend, ganz nach dem Motto >> Was nicht drann ist, kann auch nicht verrecken. Ach ja, einen Tageskilometerzähler hat sie auch nicht. Wenn ich dann so umeinander mit ihr fahre und vorwärts kommen will, muß ich schon das Messer zwischen die Zähne klemmen und dann gehts aber los. Da wird auch mal der LKW überholt. Scherzhaft ganz nach dem Motto >> Mangelnde Fahrleistungen wird durch lebensverneinende Fahrweise kompensiert. <<. Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner 390er Duke.

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • So ich geh heute mal Probefahrn, bin ja mal gespannt wie sie sich so fahren lässt. Bin seit gut zwei Jahren nicht mehr gefahren. Also bei mir ist es der wiedereinstieg mit der 390 er.

    :wheelie:

  • hab gerade wieder ein e-mail von ktm erhalten, nächste auslieferung in wien ist ende August und meine Maschine ist mitte bis ende September da...
    auf meine Frage ob es dann Winterreifen als bonus für die Warterei oben drauf gibt kam nur ein Smiley retour...

  • Hallo,
    ich beobachte schon seit längerem diesen Thread und da jetzt die ersten 390 unterwegs sind, würde mich ein Punkt interessieren.
    Dazu muß ich etwas ausholen:
    Ich fahre schon sehr lange und hatte schon verschiedenste Motorräder. Insbesondere Einzylinder haben es mir angetan. Darunter waren/sind von 80ccm bis 640ccm so ziemlich alles vertreten, was es an mehr oder weniger sportlichen Einzylinder in den letzten 30 Jahren gegeben hat. Im Moment habe ich eine Duke 2 640 leicht offen. Das ist bis jetzt meine Einzylinder Referenz schlechthin. Seit letztem Jahr liebäugel ich natürlich auch mit der Duke4 690. Optisch habe ich zwar mit den ganzen neuen KTM's so meine Probleme, aber die Fakten sind nun mal nicht zu ignorieren. 70PS bei 160kg, davon hat zu SR/XBR/GB Zeiten niemand auch nur im Ansatz geträumt. Da waren echte 50PS der Knaller !
    Was für mich allerdings auch sehr wichtig ist, ist Gewicht. 160kg sind mir eigentlich schon zuviel, 110kg wie bei meiner 250er GasGas wären ok, nur leider hat die auf der Strasse nix verloren.
    Jetzt kommt KTM auch noch mit der 390er. Gewichtsmäßig finde ich die zwar eher etwas entäuschend, da hätte ich mir schon min. 20kg Unterschied zur 690er gewünscht. Was aber die 390er für mich interessant machen könnte, wäre die Motorcharakteristik. Ich mag Drehorgeln, wenn sie das wirklich gut machen. D.h., ein Motor der ab 7000 nochmal so richtig zulegt und dann herzhaft in den Begrenzer dreht, das gepaart mit einem enggestuften, kurz übersetzten 6 Gang Getriebe, dann ist die Welt in Ordnung.
    Klar, das ist dann nur ein Fun-Bike, aber darum geht es doch hauptsächlich beim Motorrad fahren. Ob es unten ruckelt oder in der Mitte müde ist, ist vielleicht für den Alltag wichtig, aber da fährt man besser Honda oder gleich Auto.
    Und jetzt die Frage, aber bitte ehrlich beantworten:


    Kann das die 390er !


    Wenn ja, würde ich sie der 690 mit ihren bessere Werten vorziehen, einfach weil es dann mehr Fahrspaß bringt.
    So, jetzt bin gespannt auf die Antworten.


    Gruß Gerhard

  • jetzt die Frage, aber bitte ehrlich beantworten:
    bin gespannt auf die Antworten.


    lieber Gerhard,


    ganz ehrlich...das kannst du dir nur selbst beantworten/beurteilen


    was für mich "Megageil" ist, empfindest du vielleicht nur als grad noch Akzeptabel
    ich kenn den 640er Motor nicht und kann daher auch nicht vergleichen
    das Getriebe der 390er find ich ganz gut gelungen, ob's für dich kurz genug ist...siehe oben
    auf jeden Fall will der Motor, typisch 1. Zylinder am Leben gehalten werden (inkl. häufigem Schalten)


    ich kann's nur immer wieder sagen, 1-2 Tage Ausborgen (auch wenn der Händler was verlangt) und Fahren, Fahren, Fahren
    nur so kann man richtig beurteilen ob's passt


    auf Grund von Empfehlungen und Meinungen anderer was zu kaufen, kann in die Hose geh'n

  • so, heut hab ich's endlich mal geschaft und bin meine größere Hausrunde gefahren :grins:


    die geht so...
    Wien Liesing - Gumpoldskirchen (Weinstraße) - Bad Vöslau - Berndorf/Pottenstein - auf dem Hals (662m) - Pernitz - Gutenstein - Klostertal - Höllental - Hirschwang a.d.Rax - Prein/Preiner Gscheid (1070m) -
    B23 Neuberg a.d.Mürz - zum toten Weib - Lahnsattel (1006m) - B21 - Kernhof - St.Aegyd (588m) - Ochsattel (820m) - Kalte Kuchl - Richtung Hainfeld - Gutenbachtal - Ramsau - Hainfeld (439m) -
    B18 - Bergau - Klammhöhe (618m) - Laaben (347m) - Lammeraubach - Klausen/Leopoldsdorf - Gruberau - Hochroterd - kleiner Semmering - Laab im Walde - Breitenfurt - Wien Liesing


    Gesamtstrecke: 272 Km
    netto Fahrzeit: 280 Min.
    Verbrauch: 3,3 Lt.


    mein persönliches Fazit:
    die 390er läuft perfekt, geht gut, hat obwohl noch Schonzeit genug Reserven, Bremsen gut und Standfest, Reichweite mit 250 Km nicht berauschend (im Vergleich zur 200er)
    Sitz, Fahrkomfort, Kniewinkel, Lenker, usw ist alles wie gehabt (200er) und nach wie vor gut für mich


    genau das hab ich mir erwartet und gewünscht... etwas mehr Leistung und ein besser abgestuftes Getriebe als bei der 200er


    Km-Stand: 619 Km

  • ich kann's nur immer wieder sagen, 1-2 Tage Ausborgen (auch wenn der Händler was verlangt) und Fahren, Fahren, Fahren
    nur so kann man richtig beurteilen ob's passt
    auf Grund von Empfehlungen und Meinungen anderer was zu kaufen, kann in die Hose geh'n


    :Daumen hoch:


    Wenn ich manchmal einen Testbericht lese und danach die Maschine fahre (oder vice versa), dann habe ich z. T. einen ganz/etwas anderen Eindruck wie der Tester. Und es mag sein, dass der absolut recht hat und es sich um ein gutes Motorrad handelt, wenn es mir nicht passt, dann wäre es der falsche Kauf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • 3,3l verbrauch ist schonmal ned schlecht ! mit 3-3,3 fahr ich meine 125er = D Ist zwar noch schonzeit, aber trotzdem ^^
    Hört sich schonmal ziemlich gut an =) Denke, für die einfahrtszeit ist solch eine strecke perfekt, noch etwas rumfahren, nochmal so dann ist se gut eingefahren ! =D

  • Ja, 3,3 verbrauche ich mit der 125er Duke auch :D Aber ich würde da locker nochmal nen halben Liter draufrechnen, nach dem Einfahren war sie mal so sparsam wie die kleine, die höheren Drehzahlen merkt man logischerweise auch am Verbrauch. Von Einfahren zu "Vollgas"(zumindest bis 110... :D) hab ich auch knapp n halben Liter mehr verbraucht.