Vorderradbremse ohne Bremslicht ?!?

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern mein Bremslicht an meiner 125er Duke überprüft und habe festgestellt das das Bremslicht nur angeht, wenn ich mit der Hinterradbremse bremse. Die Vorderrradbremse funktioniert jedoch trotzdem.


    Vllt. weiß jemand von euch woran es liegt damit ich nich gleich wieder in die Werkstatt fahren muss.


    LG Arno

  • Nein, kein Defekt... Es liegt an der Kälte.. vor dem Fahren einfach die Bremse ziehen, und den Schalter rausziehen der am ende des Bremshebels ist, so ein kleiner Gumminuppel. Dann funktioniert es wieder ein wenig, vor der nächsten Fahrt dasselbe :D Ist ein wenig nervig, ist bei mir aber auch so, sobald es wieder über 12-13 Gard C. werden, geht es wieder

  • kauf dir einfach einen neuen Bremslichtschalter (oder auf Garantie einbauen lassen), das Teil wurde verbessert

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und auf Gummiteile nie wd40 drauf. Das Zeug ist ne Lösungsmittel und entzieht die Weichmacher.


    Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

  • Quatsch!


    WD40 ist ein Kriechöl. Alles auf Petroleumbasis, z.B. Vaseline...


    Was die Gummiteile ruiniert ist Ozon und UV Licht und die anteiligen Weichmacher.


    Die verdunsten von ganz alleine und werden mit Wasser und Sauerstoff zu Säuren, was dann den Gummi erst recht zerbröselt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bevor man gleich Quatsch und sowas schreibt, bitte mal etwas mehr erkundigen. Das Zeug wird als Kriechöl angepriesen, hat aber auf Dauer fatale Wirkungen bei Kunststoffen. Versuche hier nur meine Erfahrungen und auch damit verbundene Fehler in meiner doch schon recht langen Motorradfahrerzeit in dem Forum mit einzubringen. Aber ganz ehrlich, bei solchen Posts werde ich in Zukunft einfach mal drauf verzichten.


    An die Leute, die sich erkundigen wollen, gebt bei googel einfach mal WD40 und Lösungsmittel ein, oder sprüht mal eine oder zwei Saison(s) Eure Kunststoffummantelungen von den Kabeln ein. Auch gerne unter der Sitzbank, wo wenig UV-Strahlung ankommt. Danach könnnt ihr die Dinger echt wegbröseln. So, das wars zu dem Thema von meiner Seite. Manchmal sind wirkliche Erfahrungen mehr wert als schnell mal in Wikipedia oder sonstwas nachzuschauen.#



    Ach ja, nen ganz feines Ding ist auch um Griffe festzubekommen einmal innen mit WD40 einsprühen, auf den Lenker und über Nacht stehen lassen. Sind danach richtig fest auf dem Lenker. Top Sache. Habe es früher nie geglaubt, bis mir einer mal den Tip gegeben hat. :sensationell: (Achtung keine Ironie, das geht wirklich...)

  • Da hat mahahne recht. Öl/Fett und "Gummi"teile vertragen sich oft nicht.
    Im Offroadbereich habe ich auch schon von versauten Plastikverkleidungen durch WD40 gehört, das geht bei Plastik nicht von jetzt auf gleich, aber steter Tropfen höhlt den Stein.


    Für Griffe geht auch Haarspray :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich habe im Winter vor jeder Fahrt ein Feuerzeug kurz ans Gummi vom Bremslichtschalter gehalten, hat recht gut funktioniert für 20-30 Minuten... Ein neuer Bremslichtschalter wäre auch nicht verkehrt.