Diskussion: Welche Tuningmassnahmen bevorzugt ihr (Fahrwerk, Bremsen,Motor,Auspuff, Optik usw)

  • super Tip :sensationell:

    super-moto junkie;


    ich hab das nicht ironisch oder zynisch gemeint sonder das ist mein ernst;
    geh zu den wenigen die wirklich gut fahren können und bitte sie dir dabei zu helfen deinen stil zu verbessern; lerne das motorrad kennen und fühlen und alleine dafür benötigts du schon mehr zeit als du auch nur geahnt hättest und dann gehts in die nächste stufe, lerne, wenn du auf den gringel unterwegs bist diesen zu lesen und einzuprägen; suche und verstehe die einlenkt- u. bremspunkte und konzentriere dich dabei auf dich und deinen "mist" den du gerade produziert hast und nicht auf die jungs mit den lautesten oder grellsten bikes; den es ist ein alter hut dass die buntesten vögel selten die schnellsten sind und solltest du auf der strasse unterwegs sein so gilt ohnehin nur eins, fahr so dass es dir immer möglich ist ein unerwartetes hindernis nicht zu berühren.
    und wenn du dies auch nur ansatzweise inhalierst dann bist du schon schneller als 90% derer die du, wo immer du dich auch bewegst, begegnest.
    auch wenn du es nicht glaubst ich wünsch dir dass du zuerst in ein fahrsicherheits- und dann in ein renntraining deine tuningkohle reinsteckst und du wirst sehen, dass du auch mit einem bike das 30 - 40% weniger leistung hat, zu den schnellsten gehörst. (....und wenn du das tust dann weist du auch wie und was du an dem fahrwerk deines bikes verändern solltest damit du sich noch wohler fühlst)
    in diesem sinne :peace: pimp yourself


    und frohe festtage


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Als ob wir hier in Ö im Flachland leben ...

    Das hat auch keiner bestritten :Daumen hoch:


    Nur dass wir hier in CH im Vergleich eine tiefere Tempolimite mit deutlich höheren Bussen haben :Daumen runter: Da bist du mit dem 15er locker bedient.


    Wenn man regelmässig mehr als 100km/h fahren kann, dann ist es sicher sinnvoller die Übersetzung Original zu belassen, zumal die ja nicht schlecht geraten ist. :ja:

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ich find das kleine Ritzel für denn :arsch: ich Hab mit der Ori Übersetzung schon genug Probleme das Vorderrad beim durch Beschleunigen unten zu behalten wenn unter Last noch ein Schneller wechsel von Links auf Rechts kommt bleibt das gleich garnicht mehr unten !
    Gegen das Teillast Ruckeln helfen Denk ich die bekannten Medikamente ! Auspuff Anlage, bessere ansaugung (Filter,offener Deckel etc)und ein passendes Mapping !


    Für mich steht erstmal die Performance im Vordergrund von daher habe ich erstmal das EVO 1 Kit Montiert, jetzt folgt erstmal die Anpassung meines Fahrwerks !


    Optik: PP Ölfilter und Zündungs Deckel hatte ich noch da Spiegel sind abgefallen :lol: und denn KZH hab ich runter gebogen dann noch ein Paar kleine Blinker und gut war es fürs erste !
    Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich z.b die schwinge Pulvern lasse ! da die sich bescheiden sauber halten lässt

  • hallo v2lover,
    ich fahre seit 30 jahren mopped. 15 jahre davon bin ich Rennen gefahren(naja, 90% waren eher Renntrainings).
    Ich habe schon seit vielen Jahren kein Interesse mehr daran der schnellste zu sein.
    Mir geht es zu 100% nur um den Spass am fahren.
    Wenn einer schneller ist wie ich oder länger aufm Hinterrad fährt oder längere Stoppies hinbekommt, freue ich mich für ihn.


    Das ist allerdings nicht das Thema hier....In diesem Fred geht es darum wer welches Tuning am sinnvollsten hält.
    Für mich haben z.B. bessere Bremsen und ein optimales Fahrwerk in erster Linie etwas mit gesteigertem Fahrspass zu tun.
    Ob ich damit nun 2/10 schneller bin oder nicht, interessiert mich dabei nicht.


    Aber vielleicht mache ich noch einen weitere Fred auf....Thema: Was sollte man niemals, und was sollte man auf jeden Fall beim Motorradfahren machen. Ich glaube da passt dann auch dein Beitrag besser rein.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Sprech jez zwar für die sd aber wie war das mit dem fahrwerk? So weich wie möglich und so hart wie nötig?



    Hab gestern mein fahrwerk laut handbuch auf sport eingestellt und dann noch ein paar klicks richtung soft dazu.
    Mal schaun wie ich damit zurecht komme bin noch kein meter gefahren mit der sd


    Ansonsten finde ich das der sound eines der wichtigsten sachen ist.
    Erstmal original fahren und dann muss da was lautes her :grins:

  • Hatte auch das 15er Ritzel drauf, kam aber wieder runter, Original passt mir am besten.


    Habe dafür Wave Bremsscheibe mit Lucas SRQ Belägen montiert, bin aber noch nicht wieder mit gefahren, bin mal gespannt...


  • Na dann komm du mal in die CH, Kollege :grins:


    Auf den kleinen Strassen wo wir meist unterwegs sind, reicht das 15er dicke, ich würde sogar noch kürzer gehen.


    Bin auch der Meinung. Wozu lang übersetzt lassen, wenn man die Geschwindigkeit obenrum nicht braucht, respektive brauchen darf.
    Oder wenn man bei seinen gefahrenen Strecken in gewissen Kurven/Wendeplatten oft im Zwiespalt zwischen 1. und 2. Gang ist.
    Da kann man rund fahren wie man will, wenn die Übersetzung nicht passt, auch wenn man damit eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk bringt.


    Tuningmassnahmen:
    1. Fahrkönnen
    2. Übersetzung (Tuning? Nein, eher Optimierung von 14:38 zu 14:42)
    3. Bremsen vorne (Lucas SRQ)
    4. Fahrwerk anpassen an Gewicht (Gabel, Federbein)
    ...
    Motor. (Topf an der Berg schon mal gar nicht)

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das ist allerdings nicht das Thema hier....In diesem Fred geht es darum wer welches Tuning am sinnvollsten hält.

    Dann nenne ich mal Gewichtstuning (also leichteres Mopped - nicht der Fahrer :zwinker: ), ggf. Tuning der Ergonomie und natürlich das Anpassen des Fahrwerks samt der zum Fahrstil passenden Reifen.
    Ob noch giftiger ansprechende Bremsen bei einer Maschine ohne ABS wirklich zielführend sind? :denk:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • yo. mit denen würde ich gerne mal den ochs fahren :teuflisch:

    Sollte natürlich nicht heissen, dass ihr in Austria oder DE keine engen und steilen Strecken kennt. :ja:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • KTM Hannibal,
    naja, da ist die Frage ob ein klarer Druckpunkt mit Giftig gleichzusetzen ist. Die Handkräfte bleiben je nach Bremse auch bei einem knackigen Druckpunkt ja die gleichen. Bei einer Panik(Schreck)bremsung wäre es aber mal interessant herrauszufinden ob ein schwammiger Druckpunkt im Gegensatz zu einem knackigen Druckpunkt einen Sturz tendentiell verhindert hätte.


    Für Stoppies ist auf jeden Fall ein knackiger Druckpunkt wesentlich angenehmer....für mich zumindest.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich habe meine 690 nicht Leistungsgesteigert sondern besser fahrbar gemacht. Das bedeutet für mich auf eine Radialbremspumpe und Sinterbeläge zu montieren. Dann habe ich mein Fahrwerk zu Franz Racing geschickt und komplett überarbeiten sowie an mein Gewicht anpassen lassen. Hätte auch eine äußerst unsensible Gabel. Danach hatte ich ein neues Motorrad unglaublich was das gebracht hat. Außerdem nen Akra und den offenen Luffi um das Kettenschlagen zu verringern und das Drehmoment etwas mehr in den Keller zu verlagern. Ich persönlich mache immer erst Bremse und Fahrwerk. Leistung hat die 690 eh genug. Und ich habe das 15 er drauf gemacht weil mir die Gangstufen dann besser passen.
    Als letztes habe ich die Karre auf schwarz umgebaut.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Sortiert nach Prioritäten:


    1.) Fahrwerksüberarbeitung (Gabel und Federbein)
    Danach fuhr sie wie ein völlig neues Motorrad mit demonstrierbar mehr Potential. Der Unterschied war mehr als deutlich.


    2.) Motor entdrosseln und Charakteristik fahrbarer machen (Leistungsentfaltung und Gasannahme glätten)
    Wichtiger als Leistungssteigerung war mir eine geschmeidige Leistungsentfaltung v.a. im Teillastbereich.


    3.) Bremsen
    Auch wenn die serienmäßige Bremse schon eine der besten (kräftig und dosierbar) ist, die ich je gespürt habe, geht es immer besser. Habe neben mir die frisch eingetroffene Brembo RCS 15x18-20 liegen.
    Die nachlassende Bremswirkung kann ich übrigens bestätigen. Denke, dass es sich mit neuen Bremsbelägen bessern wird.


    4.) Gewichtsoptimierung
    Mal sehen, was sich da noch mit einem vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis machen lässt. Die Batterie wäre da so ein Kandidat, z.B.


    Ansonsten steck ich die Kohle in Sprit, Reifen und Rennstreckenbesuche. Kostet eh mehr als genug..

  • versteh jez ehrlich gesagt nicht was an einer kürzeren Übersetzung so absurd sein soll ?
    also für die Sumostrecke oder kurvigere Landstraßen sowie in der Stadt finde ich ein 15er Ritzel viel angenehmer zu fahren. Bei einem Großteil der Landstraßen bringt das natürlich nichts, aber auf denen geb ich sowieso kein Stoff, ohne dolle Kurven is das doch langweilig und gefährdet nur den Führerschein...dafür brauch ich keine sumo.
    Für die Strecke ist das mMn immernoch zu lang übersetzt..

  • es soll auch Krueven geben, die man mit 110 km/h und ordentlich Druck gut fahren kann ;-) mir hats oben rum etwas gefehlt, daher zurück zum 16er - für die Kartbahn passt das 15er schon besser, aber dauernd wechlseln, ne....... übrigens schalte ich mit dem 16er in engen Kehren gerne in den 1. Gang, mein rechts Gashändchen scheint sensiibel genug für die dabei erforderliche Millimeter Arbeit beim Aufdrehen..... auf der Kartbahn brauche ich die Drehzahl zum Bremsen.

  • KTM Hannibal,
    naja, da ist die Frage ob ein klarer Druckpunkt mit Giftig gleichzusetzen ist. Die Handkräfte bleiben je nach Bremse auch bei einem knackigen Druckpunkt ja die gleichen. Bei einer Panik(Schreck)bremsung wäre es aber mal interessant herrauszufinden ob ein schwammiger Druckpunkt im Gegensatz zu einem knackigen Druckpunkt einen Sturz tendentiell verhindert hätte.

    Ich bezog mich dabei auf Deinen Startbeitrag. Ein klar definierter Druckpunkt ist natürlich gut.
    Zumindest einige Hersteller sind wohl der Meinung, dass eine sanfter ansprechende Bremse die Gefahr des Überbremsens im Schreckfall reduziert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990