Mode Umschaltung für den 950SM Tacho

  • Mit dem Umbau kann man den Mode Umschalttaster im linken Kombischalter integrieren.


    Vorab noch ein Dankeschön an Sandman ausm LC8 Forum, der mich mit seinem Umbau an der LC8 Adv.
    auf die Idee für die SM gebracht hat.


    Das Kabel wird durch den Kabelbaum gezogen:
    Linke Schaltereinheit Abbauen, gerade auslegen,
    Kabel mit Sekundenkleber an eine dünne Kohlefaserstange aus dem Modellbau kleben
    oder an ein massives Kupferkabel (wie man es bei der elektr. Hausinstallation verwendet),
    Stange oder Kupferdraht durch den Kabelbaum schieben, Kabel nachziehen und abschneiden.


    Für die Mode Umschaltung benutzt man einen speziellen Pin an dem Stecker, der ins Intrument eingesteckt ist.
    Bei der SM sind am Instrument (Stecker) leider die Kontakte für die Mode-Umschaltung nicht mit Kabeln herausgeführt.
    Hab mir nen Steckerpin zurechtgebastelt, der in den Stecker passt.
    Man kann aber auch nur das Kabel in den Stecker stecken und dann im Instrument einstecken (notfalls mit Heißkleber sichern).
    Von dort geht das Kabel durch den Kabelbaum in die linke Schaltereinheit an den 1.Pin des Mikroschalter.


    Die Masse (braunes Kabel) holt man sich von der Hupe direkt in der linken Schaltereinheit
    (kurzes Kabel von dem Hupenknopf zum 2.Pin des Mikroschalter).


    Für den Tastschalter muß dann nur noch ein Befestigungsloch gebohrt werden.


    Wenn man etwas geschickt ist, ist man in weniger als 1h fertig. :prost:



    Jegliche Änderungen sind natürlich auf eigene Gefahr und ich hafte nicht für Schäden!!! :kapituliere:

  • ja muss sagen ist gut geworden. :respekt:
    hab da nur eine kleine anmerkung für dich.
    die kontakte für den stecker(pins) gibt es auch einzeln.
    wenn ich ein muster hätte könnt ich dir wahrscheinlich welche besorgen.
    das wär dann die perfekte ausführung. :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich will bei meiner SD was ähnliches basteln.
    Hatte das Thema hier auch schon mal kurz angeschnitten.


    Werde mal probieren ob das mit dem PIN 11 bei der SD auch funzt.


    Übrigens,
    für die LC8 Adventure gibt es bei KTM Sommer eine Lenkerbedienung!
    Lt. KTM-Sommer paßt der allerdings nicht auf die SD

  • @ Cau-Chang
    Dänk ju verri matsch. :alter schwede:
    Du woisch ja "mir kennat elles außr hochdeitsch" :grins:




    Duke Red Fahrer


    Ich hab die Steckkontakte nicht einzeln bekommen, da hab ich mir selber was gebastelt. :perfekt:
    Kann ja Einer einen kompletten Instrumentenstecker kaufen und die Kontakte unter den "Bedürftigen" verteilen. :willkommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • wie schon geschrieben. wenn ich ein muster hätte könnt ich warscheinlich ein paar besorgen. haben da einen sehr grossen koffer mit auswahl. aber der koffer ist für pkw modelle. denk aber da wird sich was finden.
    aber was basteln hört sich bei dir auch sehr gut an. denk schon das man sich das sehr gut bei dir anschauen kann. :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn ich was bastle, dann sieht das meistens recht gut aus. :daumen hoch:


    Wir ham in der Firma auch ne menge Steckkontakte, einer hat aber erst nach zurechtschnippeln gepasst.


    Vielleicht fragt mal einer bei nem Händler nach, was das für Dinger sind. :willkommen:

  • Mal wieder nach oben schieb....


    At denn das schon jemand für die 990SM gemacht? Da ists ja ein anderes Instrument. Das hätte ich auch gerne, auch wenn ich den eingebauten Taster bereits für meine Warnblinkanlage benutze. Da gibts bestimmt noch nen anderen Platz. Aber zuerst müßte ich wissen ob da eine FB überhaupt möglich ist. :knie nieder:


  • Guten Morgen!


    Kommt der auch von Conrad und ... hast Du eventuell eine Artikelnummer :knie nieder: ?


    Danke
    Roland

  • Hallo
    vielleicht auch eine Alternative zu den Conrad Tastern: Ich hab mir für die Mode Umschaltung den Lichthupentaster umgebaut. Ich hab den Taster im eigentlichen Sinn eh noch nicht genutzt und zur Not geht auch der Fernlichtschalter.


    Viele Grüsse
    Flo

  • Ich denke es ist an erster Stelle ein Gimmick und an Zweiter eine Erleichterung.


    Wenn ich das Navi am Mopet hab dann komm ich schon mal mit links nur sehr schlecht an den Tacho ran.


    Passt da eig. der Umschalter von der ADV. nicht?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Und wozu braucht man einen schnellen Zugriff am Lenker anstelle direkt am tacho das weiter zu machen?
    Verstehe gerade den Sinn nicht?


    Damit kann man bei der 990SM einfach zwischen den Tageskilometerzählern, Thermometer und Uhrzeit hin und her schalten. :zwinker:
    Was ich bei einer Tour doch des öftern mache. :grins:


    Adv. Fernbedienung passt übrigens nicht. :prost:




    ROL99
    Guck mal auf das Datum meines Beitrags. :zwinker:
    Mein Gedächtnis ist leider nicht so gut das ich das noch weiß. :tröst:


  • ROL99
    Guck mal auf das Datum meines Beitrags. :zwinker:
    Mein Gedächtnis ist leider nicht so gut das ich das noch weiß. :tröst:


    Uuuups, war wohl doch zu früh oder ich werde zu alt :zwinker: !!!


    Sorry, hatte ich gar nicht drauf geachtet :knie nieder: .


    Schönen Tag noch
    Roland

  • Ich will bei meiner SD was ähnliches basteln.
    Hatte das Thema hier auch schon mal kurz angeschnitten.


    Werde mal probieren ob das mit dem PIN 11 bei der SD auch funzt.


    Übrigens,
    für die LC8 Adventure gibt es bei KTM Sommer eine Lenkerbedienung!
    Lt. KTM-Sommer paßt der allerdings nicht auf die SD


    Hi,


    passt das nun auf pin11 bzw. welcher Stecker ist das :kapituliere::knie nieder:
    :winke:
    Hab heute pin 11 getestet aber funkt. nicht, hab komplett geöffnet, es ist von den freien pins nur 19 und 20 belegt, die anderen sind Masse. Vielleicht liegts bei meinem Tacho aber auch daran, dass der Mode Taster nur sehr sporadisch umschaltet :motzki:
    Bitte melden, falls es jemand an der 05/06er SD realisiert hat!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjunkie ()