Steuerkettenspanner SMC

  • Bei meiner SMC waren laute Motorgeräusche, daraufhin habe ich auf Verdacht den Kettenspanner ausgetauscht ! Wer meint eine KTM ist laut und fährt so weiter irrt sich. Der sollte mal nach seinem Öl sehen und die Siebe rausdrehen. Dort sieht man dann einen haufen Spähne wo die Steuerkette am schlagen war. Den Spanner den ich ausgebaut habe war halb verriegelt. Wie geht das ? Da ich einen neuen hatte, baute ich ihn ein, gespannt, eingebaut und entriegelt. Kein Rasseln und klappern. Nach einer Zeit fing sie wieder mit den Geräuschen an. Ich nahm den Spanner raus und er war wieder halb gespannt. Ich testete den alten nochmal und wieder war sie leise. Wie kann er sich immer wieder zur hälfte Spannen ? Beide Spanner haben in der Mitte eine Raste die keinen Sinn macht. Normalerweise eine Raste für die Montage die dann entriegelt wird und fertig oder ? Hat einer das von Euch auch schon gehabt ?

  • Interessantes Thema,
    bei meiner 690 Enduro Bj.2010 ist das gleiche Problem. Meine rasselt auch leise und kontinuierlich, die meines Kumpels dagegen läuft äußerst ruhig. Der Händler hat bereits den Steuerkettenspanner ausgetauscht, leider keine Besserung. Der Händler will sich mit dem Thema auch nicht weiter auseinander setzen und behauptet, dass sei so in Ordnung.


    Wie gehst du (Nervi) jetzt weiter vor, bitte berichten wenn du Näheres weißt.
    Hast du vielleicht mal ein paar Fotos von dem Kettenspanner und jenen Tetails gemacht?
    Gruss Ron

  • Der Kettenspanner des 690er Motors funktioniert über den Öldruck.
    Da muss eigentlich nichts von Hand vorgespannt oder nachgespannt werden.
    Bei niedrigeren Drehzahlen ist nun natürlich eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden,
    da der Öldruck ja geringer ist als bei entsprechend hohen Drehzahlen.

  • Zitat

    Der Kettenspanner des 690er Motors funktioniert über den Öldruck.
    Da muss eigentlich nichts von Hand vorgespannt oder nachgespannt werden.
    Bei niedrigeren Drehzahlen ist nun natürlich eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden,
    da der Öldruck ja geringer ist als bei entsprechend hohen Drehzahlen.


    soweit ich weiß, stimmt das so nicht, der spanner wird beim einbau definitiv vorgespannt und verriegelt. lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich irren sollte...


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Hier mal der Infotext aus der Reparaturanleitung zum Thema Verriegelung des Steuerkettenspanners.
    Da ist auch erläutert, warum der bei dir auf der hälfte stehen bleibt. Kurz gesagt das muss so, damit der auch bei niedrigem Öldruck arbeitet bzw. die Kette spannt.
    Das übermäßige Rasseln der Steuerkette kann, sollte der Steuerkettenspanner i. O. sein daran liegen, das die zu lang geworden ist. Wieviele Km hat deine Kiste?
    Springt die schlecht an oder hat weniger Leistung bzw. wird zu heiß? Das wären Anzeichen für eine zu lange Steuerkette, da sich die Steuerzeiten ändern würden.
    Steuerkettenspanner.JPG


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Diesen oder ähnliche Freds gibt es hier dutzendfach .... immer wieder das gleiche ... die Dinger rasseln halt, manche mehr und manche weniger, schon meine 09er tat es massiv als nagelneuer, genau wie die 11er ...

    Fullthrottle

  • Meine rasselt ebenfalls sehr stark habe mir da auch noch nie nen Kopf gemacht solange die gut anspringt und nicht zu heiß wird bzw. übermäßig Span hat lasse ich das auch so.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Was meine SMC rasselt..... sagenhaft. vor allem beim langsamen fahren..... oder im Standgas.


    Mir ists wurscht. Ist halt so.



    Irgendwann werdsn scho moi zreissn mein LC4 Motor.

  • Hier mal der Infotext aus der Reparaturanleitung zum Thema Verriegelung des Steuerkettenspanners.
    Da ist auch erläutert, warum der bei dir auf der hälfte stehen bleibt. Kurz gesagt das muss so, damit der auch bei niedrigem Öldruck arbeitet bzw. die Kette spannt.
    Das übermäßige Rasseln der Steuerkette kann, sollte der Steuerkettenspanner i. O. sein daran liegen, das die zu lang geworden ist. Wieviele Km hat deine Kiste?
    Springt die schlecht an oder hat weniger Leistung bzw. wird zu heiß? Das wären Anzeichen für eine zu lange Steuerkette, da sich die Steuerzeiten ändern würden.
    Steuerkettenspanner.JPG


    Gruß


    danke! :Daumen hoch:


    wusst ichs doch :grins: und meine rasselt auch wie sau, aber ich halts mit chuck_norris, mir ist's wurscht :prost:


    gruß
    steve

  • Solange es rasselt und klappert schein ja wohl alles bestens. Sorgen machen muss mann sich wahrscheinlich erst dann wenn es mal nicht mehr tut :grins:


    BTW: Meine rasselt auch, klingt wie ne alte Nähmaschine die nie geölt wurde.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Sagt man das Rasseln auch den Lc8 Motoren nach oder eher den Lc4? Die 2009er Duke von meinem Spezl rasselt nicht. Bin gegen sowas allergisch das wäre mir sofort aufgefallen :crazy: