Was verbraucht ihr bei der SMR so an Sprit und kann man den Verbrauch irgendwie senken ?

  • Hallo,


    hab in der SuFu nichts gefunden.Mich schrecken die Gerücket mit einen Verbrauch von 10-11 L schon etwas.



    Was Verbraucht ihr bei der SMR ca. und wie weit kommt ihr mit einem Tank ?



    Kann man den Verbrauch irgendwie verringern?





    MFG


    Timo

  • Ich nehme mal an Du meinst die 990 SMR? Wie schon gesagt, eine Frage der rechten Hand und des linken Fusses. Wenn ich normal fahre, dann bewegt sich das eher bei 6-7l/100km natürlich nur Berge und Landstrasse; meine ist Bj 2010. Dafür genehmigt sie sich aber immer einen Schluck Öl, ca. 0,2l/1000km. Ok für mich, wenn ich's auch von meinen 4-Zylindern anders gewohnt bin, aber keine macht soviel Spass wie die SMR :peace:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Ich habe zwar nur die SM, aber die Frage, wie man etwas weniger verbrauchen kann, hab ich mir auch schon gestellt. Sie hat einen 19-Liter-Tank und meistens bin ich froh, wenn ich damit wenigstens über 200 Kilometer weit komme. Ich habe es auch schon geschafft, daß nach 170 Kilometern die Tankanzeige aufleuchtete *schluck*. Das liegt allerdings ziemlich am Fahrstil.


    Wenn man es dann mal etwas gesitteter angehen lässt, schafft man glatt 230 Kilometer, aber das sind immerhin auch 8 Liter auf 100 km... Weniger habe ich noch nie geschafft, vielleicht ist sie ja kaputt oder sowas... hmmm...

    Ich bin total gegen RASEN auf Landstraßen,
    wer soll den denn auch ständig mähen :zwinker:

  • 990 SMR 2011
    Tankfüllung reicht für 130-150 KM :peace: :crazy: :teuflisch: ach ja und etwas vom schwarzen Gold. 0,5L auf 1000 KM
    Aber das wuste ich
    Wer Spass haben will muß in Börse greifen....... :amen:

  • Es stimmt, das Ding säuft ganz schön. Aber letztlich ist es egal, wieviel sie trinken, denn die Kosten für's Moppedfahren enstehen ganz woanders:


    Meine SMR nimmt sich, je nach Fahrweise, so zwischen 6 und 7 Liter. Das macht bei 10.000 km Jahr etwa 1100 Euro an Sprit. Das ist aber nur ein kleiner Teil der jährlichen Kosten, die mit dem Betrieb eines derartigen Moppeds einhergehen: 1000 Euro für Wartung, Öl und Ersatzteile, 500-1000 Euro für Versicherung und Steuern, 1000-2000 Euro Wertverlust, 500 Euro für Kleidung und Zubehör, ... da kommen ganz schnell 4000-5000 Euro im Jahr zusammen. Wenn das Ding nun einen Liter weniger verbrauchen würde hätte man gerade mal 150 Euro im Jahr gespart. Super.
    .

  • Ich fahre eine 990 SMR 2012 und meine verbraucht gar kein Öl und bei normaler Fahrweise, komme ich auch mit unter 6 Liter auf 100 km aus. Bei mir geht die Reservelampe so bei 150-160 km an und dann kommt man noch so 50 km weit. Na klar kann man den Verbrauch auch auf 10 Liter bekommen, dann muss man aber wie auf der Rennstrecke fahren, oder auf der Autobahn Vollgas.
    Wie Du siehst es geht auch Sparsamer, es liegt halt nur an einem selbst.
    Es gibt aber aus meiner Sicht nicht viele Motorräder, die auf der Sraße mehr Spass machen.

  • Bitte nicht wundern, dass Foto ist von meiner Superduke R, die ich vorher hatte, die hat übrigens mindestens 0,5 Liter Öl auf 1000 km verbraucht.

  • Ich fahre eine 990 SMR 2012 und meine verbraucht gar kein Öl und bei normaler Fahrweise, komme ich auch mit unter 6 Liter auf 100 km aus. Bei mir geht die Reservelampe so bei 150-160 km an und dann kommt man noch so 50 km weit.


    Sorry, aber wenn ich 6 Liter verbrauche und nach 200km der Tank leer ist, dann habe ich einen 12-Liter-Tank auf dem Mopped. Irgendwas stimmt da nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Fahre nur die 950er SM, aber mit dem Eisen komme ich grad mal 160 km bis zur Reserve. Also 8,1 l auf 100 km. Kann mich aber auch nicht beherrschen!
    Im Touren-Juchtel-Modus geht der Verbrauch auf 6,5 l runter und meine Herzfrequenz ebenfalls. Aber damit schafft man es dann locker auf 200 km bis zur Reserve und käme dementsprechend weiter.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Fahre eine 12er 990SMR inkl. Akra und Mapping und komme mit vollem Tank ~160km bis die orangene Leuchte leuchtet.
    Insgesammt sind also 200km drin ohne schieben zu müssen :grins:
    Habs sogar mal im Landschaftsguckermodus auf 200km ohne orangenes Leuchten geschafft, von dieser langweiligen Tour hab ich allerdings heute noch Albträume :lautlach:

  • Das sind alles Verbräuche von denen ich Träume. Ich fahre ne SuperDuke 06er Cup Edition mit dem "alten" 990 LC8 und full Akra inkl. Mapping.
    Wenn ich wirklich NUR im Standgas fahre und nie aufreiße, komme ich auf einen Verbrauch zwischen 8 und 9L auf 100. Sobald ich sie im Spaßmodus bewege, bin ich bei 11-13L.
    18L sind dann nach 160-170Km weg gesoffen.


    Hatte das schon das ein oder andere mal hier gepostet und manche meinen dass wäre nicht normal. Andere wiederum sagen, dass das bei dem Moped normal ist. Ich mache mir erstmal keine großen Gedanken, werde es aber beim nächsten Service mit dem Meister besprechen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ja, da muss ich Dirk leider Recht geben, so wie ich es geschrieben habe, bezieht sich auf meinen Durchschnittsverbrauch und der liegt leider bei 7 Liter. Ich wollte damit ja auch nur sagen, ich kann damit auch unter 6 Liter fahren, wenn ich möchte, dann aber nie schneller als 120kmh und auf längeren Strecken. Dann ist bei einem Tankvolumen von 15 Litern und ca. 210 km natürlich Schluß.

  • Servus.


    Habe jetzt 7000km auf meiner 990SMR Spass gehabt. :Daumen hoch: Mit Akra und Mapping.
    Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7 liter. (Autobahn wird gemieden, keine Rennstrecke)


    In den Alpen geht es aber schon bis auf 8,5 l. Es macht halt tierisch Spass :wheelie:


    Gruss aus Franken

  • Mit Rückenwind, Bergab und Heimweh habe ich mit meiner 2009er auch schon 240 gemacht und hatte noch etwa 1/2 Liter im Tank!
    Die letzten 20 bin ich im 6ten im Standgas Gefahren! :kapituliere:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Servus,


    im normalen Fahrbetrieb liege ich mit meiner 08er SM ( Remus komplett+ Plattenfilter ohne Kastel) bei 7,5 -8,5 aber machmal auch auf 100 KM. Im Urlaub zum Nordkapp waren nach 340km noch 1,5 L im Tank ( 19l ausgelietert). Das geht aber nur dort! :grins: Der Kürbis war vollgepackt und die Limits werden auch kontrolliert.
    Grüsse vom Dorf

  • :amen:
    Jetzt im Winter komme ich ein paar wochen mit nerTankfüllung :lautlach:
    Wenn ich damit fahr nur ein paar Stunden :grins:


    dafür bin ich in der Zeit wo ich :wheelie: deutlich :peace: :prost: besser drauf


    Und im Winter hält der Reifen auch länger :driften:

    :crazy:

  • Wir wissen immer noch nicht, um welche SMR es ihm geht.
    Timo, 950er oder 990er, was willst Du wissen? :kapituliere:


    Vom Vergaser zum Einspritzer hast Du in der Serie ca. 1 Liter unterschied.

    Möge die Macht mit euch sein!