Filme schneiden

  • Hallo zusammen


    Hier im Forum scheint es doch einige Hobby und schon fast Profi Filmer zu geben.
    Gopro, Kodak, Contour oder was auch immer.... der Film muss auf eine anständige Länge gekürzt werden.


    Frage:
    mit welchem Programm / Software bearbeitet ihr eures Filmmaterial?
    Apple / Windows! Vor- Nachteile?
    Freeware oder kostenpflichtige Programme?


    Habe eventuell vor in einen Mac zu investieren.
    Kennt sich jemand mit Final Cut Pro aus?
    Erfahrungen oder Tips?


    Arbeite zur zeit mit dem Windows Movie Maker aber ist auf meinem alten Rechner eher :kacke:


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Oroafi ()

  • Hi, schau mal dort:
    [Foto/Video] GoPro Hero 3


    Ich kann eigentlich nur das Movie Studio Platinum 12 empfehlen, kostet 50€ und kann genau das, was man brauch um gute Videos zu machen! Ist quasi der kleine bruder von Sony Vegas. Ich hatte das mal als Testversion und ehrlich gesagt hab ich bisher nichts gefunden, was die 50€ version davon nicht kann.
    Man brauch keine Software als Amateur die an die 1000€ Grenze kommt.

  • Kann Adobe Premiere Elements empfehlen, kostet auch nur 50€


    Es gibt auch ein Bundle mit Photoshop Elements (Bildbearbeitung) für nur 80€, dann hast beides und bist bestens bedient.


    Kann ich beides nur empfehlen :Daumen hoch:

  • Für Windows-Rechner bietet Magix ein gutes Videoschnittprogramm an, die Möglichkeiten gegenüber dem Movie-Maker sind dramatisch gesteigert, allerdings benötigst Du auch ein wenig Einarbeitung.
    Bei Apple-Rechnern ist iMovie serienmäßig dabei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin am testen welches Programm ich zum schneiden benutzen soll.


    Das Magix Video deluxe war ganz schlecht. Dann habe ich das Movie Studio Platinum 13 getestet, das gefällt mir soweit sehr gut, aber ich habe das Problem das ich das mit den Kennzeichen verpixeln nicht hinbekomme.
    Habe schon massig gegooglelt und Videotutorials geschaut. Meisten sind das abweichende Versionen.


    hier wird ein Weg beschrieben, aber bei mir habe ich dort nicht die Vorschau für die Timeline so wie es hier in Vegas funktioniert.


    Bin echt total ratlos, kann mir einer helfen?

  • Timeline so wie es hier in Vegas


    Das ist ja :kacke: in dem Programm. da kannst ja quasi monatelang fast jeden Frame verpixxeln.
    Es gibt Programme mit "Autoverfolgung", so dass du (eigentlich) das nur einmal einstellen musst.
    Glaube eins der Adobe Programme kann das.


    Hab für mich (Mac) auch noch keine optimale Lösung gefunden, da ich keine Bock habe extrem Zeit aus obigen Gründen zu verballern.
    Das muss automatisch verfolgend sein wie z.B. Elaste, aber schneller und einwandfrei :rolleyes: funktionieren, was Elaste nicht macht (1h für 3,5min verplempert). :ja:

  • Out-of-the-Box gehts bei Sony nur halbautomatisch. Besser gehts mit den BCC Filtern, die haben teilweise automatische Trackingfunktionen dabei. Gut funktionieren die aber alle nur, wenn sich nur die Objekte vor der Kamera bewegen und die Kamera still steht. Bei fahrender Kamera und bewegtem Ziel, welche ständig den Abstand zueinander wechseln, hatte ich auch nur mäßigen Erfolg.

  • Ich habe gelesen das alle automatik nicht richtig funktioniert. Aber abgesehen vom Aufwand bekomme ich es nicht mal so stück für stück hin, da bei mir die vorschau nicht funktioniert. ich also überhaupt nicht sehe wo ich das ding platziere.

  • Ich benutze das Magix Video de luxe und bin zufrieden damit. Kennzeichen verpixeln geht auch, ist aber etwas aufwendig.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe es aufgegeben Kennzeichen + Gesichter zu verpixxeln und wenn ich sehe, dass professionelle Filmer (Motorradreisende ) das auf Videos und sogar Fotos :staun: nicht machen...


    Wer nicht drauf sein will, muss halt nicht direkt vor/hinter mir fahren.
    Desweiteren sind die Videos auf YouTube/Google nicht auffindbar, da auf Weitergabe per Link eingestellt und nur im Forum verknüpft.


    Gestern wieder 1h für 3,5min verplempert und am Ende war es fehlerhaft - alles für die Tonne. :zorn:

  • Jo Kay, so sehe ich das mittlerweile auch.


    Habe wegen Franks hinweis nochmal mit magix probiert. im prinzip hat es funktioniert, aber zwischen den einzelnen Keyframes waren noch Punkte wo es rausgehüpft ist. Und die Arbeit ist einfach viel zu aufwendig. dann lieber das video so komprimieren das man nix mehr erkennt.

  • ja, machbar ist es aber mit viel Aufwand. Ich denke auch das man das Kennzeichen nicht unbedingt verpixeln muss, solange man dabei keine Straftat sieht. Diese würde ich dann aber sowieso nicht im Film zeigen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Na Straftat sieht man nicht, nur den extrem voreilenden Tacho :grins:


    DAS ist natürlich :kacke:
    Da bin ich grundsätzlich dagegen, wenn der ECHTE Tacho gezeigt wird und das würde ich mir als Gefilmter auch verbieten. :Daumen runter:
    Was anderes ist es, wenn man im Video eingeblendeten Tacho hat (wie z.B. Virb Elite), das ist unverfänglicher.


  • DAS ist natürlich :kacke:
    Da bin ich grundsätzlich dagegen, wenn der ECHTE Tacho gezeigt wird und das würde ich mir als Gefilmter auch verbieten. :Daumen runter:
    Was anderes ist es, wenn man im Video eingeblendeten Tacho hat (wie z.B. Virb Elite), das ist unverfänglicher.


    Kommt halt drauf an wo man fährt. Ich hab ein 18 Minuten Video bei dem wir in Frankreich den Col des Champs rauf fahren und dank Brustgurt sieht man die ganze Zeit den Tacho. Aber da ist nirgends begrenzt und wir schrammen an den erlaubten 90 glaub ich kein einziges mal groß ran weil wir nicht elendig Gas auf den kurzen Geraden geben.


    Wenn man natürlich Heizerstrecken mit 140 knallt ist das halt doof, sowas find ich aber auch nicht filmenswert...


    P.S.:
    Da ich mich noch immer nicht für ein Programm entscheiden konnte schnibbel ich es nur grob mit dem Windows Movie Maker zurecht. Geht auch so lang man einfach nur schneiden will und höchstens simple Übergänge braucht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schneiden ist ja nicht sooo aufwändig. Das verpixxeln ist halt elendig :kacke: :sehe sterne:


    Jetzt müsste ich nur noch mehrere verschiedene Stellen am Moped finden, wo das nicht so rappelt. Helm kommt nicht in Frage und Brustgurt geht bei der Virb Elite nicht - will ich aber auch nicht.

  • Ich nehme den FreeVideoDub ,kostet nichts und funktioniert!
    Viel spaß vom Ohlumer!!!!!!!!!! :wheelie:


    :peace: