Akrapovic Eintragung

  • ich hab mir halt das platterl welches mit 2 nieten befestigt ist runtergebohrt, auf der rückseite e1/e12 also zugelassen für deutschland/österreich einlasern lassen
    und wieder draufgenietet. so hab ich dem topf um 25€ eine straßenzulassung verpasst. :grins:
    aufgehalten wurde ich zwar bis jetzt noch nicht aber ich hoffe mal zumindest dass sich die "netten freundlichen" damit zufrieden geben und ich niemals in den
    berüchtigten prüfzug gelange...

    Respekt :respekt:


    Da kommt dann noch zur Erlöschung der Betriebserlaubnis wegen nicht zugelassenem ESD (was in D in der Regel ein Bußgeld + Vorführung nach sich zieht) auch noch eine Anzeige wegen Betrugs hinzu. :sensationell:


    Die Herren in Blau welche technische Kontrollen an Motorrädern durchfühen (zumindest in unserer Region hier) sind auf Motorräder und dessen Umbauten spezialisiert. Da würd ich gern mal zuschaun was die jemanden wie Dir an Belehrungen mit auf dem Weg geben, wenn die Dein selbstgebasteltes E-Prüfzeichen auf nem Akra sehn.

  • Ich hab schon gesehen, dass bei einem Händler (:nein: den schreib ich hier nicht rein) auch E mit Nummer auf dem Akra der Duke 08-11 drauf und das Ding sogar eingetragen war. macht er aber nur bei seine Kunden.
    also irgendwie geht das dann doch.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Das schaut ja so aus, als gäbe es physisch NUR den Akra mit der Nummer 76005979000.
    Blöde Frage:
    Habt ihr irgendwer einen Akra mit der Nummer 76005999000 montiert,
    Ist das vielleicht ein Druckfehler im PP-Katalog?
    Gibt´s den vielleicht gar ned?
    :staun:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hab gerade nachgesehen
    den gibts tatsächlich


    ENDDÄMPFER SLIP ON
    Art.Nr.: 76005999000
    Hersteller: KTM
    602,40 €


    und das steht beim anderen:


    ENDDÄMPFER TITAN
    Art.Nr.: 76005979000
    Hersteller: KTM
    624,20 €

  • hab gerade nachgesehen
    den gibts tatsächlich


    ENDDÄMPFER SLIP ON
    Art.Nr.: 76005999000
    Hersteller: KTM
    602,40 €


    Jo, im WEB,
    aber gibt´s den WIRKLICH?
    ... oder bestellt man sich den und dann steht 76005999000 drauf?

    und das steht beim anderen:


    ENDDÄMPFER TITAN
    Art.Nr.: 76005979000
    Hersteller: KTM
    624,20 €


    Da steht aber leider nix von "derf ma auffestecken und muass nix mitnehmma oda eindrogn". :Daumen runter:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ei weiss, ei weiss, deshalb hab ich ja auch einen Thread darüber gestartet.


    aber irgendwas muss ja anders sein, sonst gäbe es keinen Preisunterschied, oder ?

  • Akrapovic Titan Slip-On Enddämpfer Set & EC-Zertifikat 760.05.999.000
    Für Modelle: KTM LC4 690 Duke


    Mit EC-Zulassung
    Dieser Enddämpfer ist trotzt des tollen Sounds straßenzugelassen. Die EC-Bescheinigung ist im Lieferumfang enthalten und auch auf dem Enddämpfer als Nummer angebracht. Eine Eintragung bei TÜV & Co. ist nicht erforderlich.
    Keine Straßenzulassung ohne DB-Eater!



    Gefunden auf: http://www.rebike.de/akrapovic…pfer-set-76005999000.html


    Jetzt meine Frage???? Wer hat die EC-Bescheinigung im Lieferumfang vorgefunden, und wenn ja kann er sie hier einstellen???


    LG aus Graz

  • Der springende Punkt ist aber der, dass auf dem Esd nur das E1 drauf ist und keine weitere Nummer, außer der Artikelnummer. Daher keine Zuordnung in deiner Liste möglich. :denk:

  • Habe ich gerade bemerkt :traurig:


    Ist wohl wirklich ne blöde Situation...


    Habe selber vor mir den Akra ESD zu holen für die 690Duke...aber das sollte dann schon alles der "Ordnung" entsprechen..
    Ist das fahren ohne DB Killer wirklich so auffällig bzw. irgendwo vermerkt sodass die Straßenzulassung erlischt? :denk:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • @ LOKI69


    wie schon oft (auch von mir) geschrieben, ist dieses Schreiben, welches ja angeblich nicht notwendig ist, weil der Schalldämpfer ja eh in den Papieren eingeschrieben ist, nicht im Lieferumfang.


    Es gibt dieses Schreiben auch nicht


    Weder bei Akra, noch bei KTM


    ich weis das deshalb, weil ich mit ALLEN Beteiligten, dem Werk (AKRA und KTM) sowie den Importeuren (Österreich = Berger Motorsport) persönlich gesprochen und auch per Email korrespondiert habe.


    ERGEBNIS : gibt es nicht

  • @ deChris


    gerade bei AKRA ist es mehr als Auffällig, wenn du ohne dB-Killer fährst, weil da hinten wirklich ein großes Loch dadurch entsteht, da kannst bis zum Krümmer durchschauen :lol:


    und JA: es kostet auch richtig Kohle, überhaupt, wenn du den Killer auch noch mit hast, und ihn gleich montieren willst. (Abhängig vom :polizei: und auch vom Ort)


    Die Frage ist nur was passiert wenn du sagst "den habe ich heute verloren, muß mir einen neuen bestellen", ob du dann weiterfahren darfst, weis ich nicht


    Alles oben geschriebene versteht sich bitte IN ÖSTERREICH

  • Naja, die Sache ist ja die das wir den 40er Killer verbaut haben, ob die das sehen ist da die frage..............und ob die wissen wie eine KTM 690 Duke aussieht???
    wenigstens steht überall KTM drauf und dieses E1

  • @ deChris


    gerade bei AKRA ist es mehr als Auffällig, wenn du ohne dB-Killer fährst, weil da hinten wirklich ein großes Loch dadurch entsteht, da kannst bis zum Krümmer durchschauen :lol:


    Danke für deine Antwort! :Daumen hoch:


    Ja das dacht ich mir...wobei von der Lautstärker her (durch Vorschalldämpfer) is der Akra eigentlich noch voll OK.
    Wenn ich da an die "Motorräder" denk die wir hier oft sehn, die machen lärm.. :nein:
    Und die fahrn hier schon seit Jahren... (da war wohl noch nie was)


    Von dem her ists wirklich nur wie du sagtest diese "offene" optik des ESD die auffällt.
    Nur gut dass auf dem DB Killer keine E-Nummer drauf is (gibts auch schon) und eben nur seitlich dieses E1
    Was aber wirklich "etwas" wenig erscheint.
    Ich bezweifle irgendwie dass die :polizei: gerne in ihrem PC nachschaun was denn da nun verbaut werden darf und was nicht.
    Die wollen sicher was zu sehn haben, aus meiner Erfahrung. Zumindest wars bei meine Autos immer so.. :denk:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Die Antwort, ob der R-Akra in irgend einer Datenbank eingtragen ist, kann wohl nur ein freundlicher :polizei: oder TUV-Mitarbeiter geben,


    der bereit ist, mal nachzuschauen, da müsste doch jemand zu finden sein.