EVO 2 Kit Erfahrungswerte

  • Hallo zu der kopfbearbeitung die macht ABP racing und frauenschuh denke ich auch hier die links


    http://www.frauenschuh-tuning.at/
    http://www.abp-racing.de/


    Kopfbearbeitung ist ziehmlich teuer so ca 200-500€ bereich spielt sich das ab
    Bringt mehr durchzug und ein paar ps mehr 3-4 ca steht alles auf den seiten mit diagrammen


    Ich hatte meinen zylinder mal offen aber viel ist da nicht mehr machbar vl 0,5-1 ps rauskizeln mit polieren etc was ich aber lassen würde


    Auslass polieren einlass ventielsitze etc


    Evo 2 diagramme sollten eig im intenret zu finden sein jedoch habe ich schon einpaar gesehn aber Sind untenrum etwas schwächer wie evo 1 obenrum leicht besser

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0


  • Abgesehn davon ist Vorher-Nachher eher interessant als der IST-Zustand ...


    Richtig, vor 2012 und nach 2012 :lol: Mich interessiert hier die Leistung einer 2012er auf dem Prüftstand und nicht die schwachbrüstigen alten Kisten :grins:

  • Schwach brüstig ist gut gesagt gg
    Aber die 690 bj 08 im orig zustand ist echt nicht gerade eine rakete dafür mit etwas tuning bombe
    Ist klar ist ja für jedermann abgestimmt siehe
    Ktm exc und sxf unterschiede sind enorm die exc ist ruhig und relativ unspektakulär jedoch sxf sehr aggresiv und direkt und das ist es eig was das fahren für mich spritzig macht
    Deswegen habe ich sie auch getunt weil mir lieber ist die leistung entfaltet sich etwas brachialer
    Und das motorrad wirkt allgemein spritziger

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • sempler, wer das mit dem Kopf macht, weiß ich. Da gibts noch ein paar mehr.... Nur du hattest es mit aufgelistet, ich hatte gelesen, dass der neue Kopf so gut ist, dass nicht mehr viel zu holen ist!


    Daiders, waren das 77PS mit EVO2, hab ich richtig gelesen? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Leser ()

  • Ja das stimmt schon,
    Aber mann muss bedenken 77ps aus diesem zylinder ist ordentlich heftig was auf die lebensdauer des zylinders einen negativen einfluss hat
    Da ist man fast besser dran wenn man statt. 1500-1800€ investiert besser eine aprilia sxv 550 kauft die hat mehr ps und läuft auch zuverlässig nur ist eben keine ktm
    Ja aus dem orig kopf der neuen kann man nicht mehr viel herauskitzeln

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Sehe ich auch so mit der Lebensdauer. :ja: Der Profiwerksfahrer, der jedes Jahr zwei drei Motoren hochgehen lassen darf, würde bestimmt aber auch gerne 90 PS nehmen.



    Beste Lösung: EVO1 mit 73-74 PS :peace:

  • Wenn ich sowas immer lese, kann ich mir nur an Kopf langen. 77 ps mit evo 1 oder 2, von was träumen manche wohl nachts. Wenn das so wäre, bräuchte ja keiner mehr seinen motormachen lassen, wenn ich mit ein wenig handgriffen über 20ig prozent raushol. Ich hab 770 ccm und hab 75 ps an der Kupplung. Wenn man einen Motor richtig macht, hebt er ewig. Warum soll jetzt der Verschleiß an einem 690 ccm Motor anders sein wie an 770ccm oder 790 ccm Motor? Wenn ich den Unsinn immer Hör, bei den rennen bekommen sie ja mehrere Motoren zum kaputtfahren. Wer bekommt denn die? Nur die Werksfahrer, alle anderen müssen sich ihre teile selber kaufen. Außerdem wer betreibt denn seine smc auf der Straße wie auf der Rennstrecke?

  • Ist doch war, jedesmal so einen Scheiß schreiben, komm mir da total verarscht vor! Fahr Hunderte von Kilometer zum umbauen von meinem Bike und Zahl 1000 de von Euro und dann lese ich wieder sowas!

  • Hast du mitbekommen dass es im Diagramm um das evo2 der 2012er geht? Du weißt sicherlich dass ab BJ 2012 schon die Standardausführung satte 5 PS mehr hat als BJ 2011. Es gibt auch andere Leistungsdiagramme die mit evo1 getunt 73 oder 74 PS für die neuen mit echten 690 ccm zeigen. Da hat KTM doch einfach tolle Arbeit geleistet :Daumen hoch:

  • Ich würde mal die orangene Brille abnehmen, und dann über Werte die am Hinterrad gemessen sind weiterreden ...

    Fullthrottle

  • Mit dem EVO 1 kannst froh sein, das man die original Leistung halten kann. Das evo 1 bringt nur ein Drehmomentplus untenrum. Oben rum, wo die Spitzenleistung liegt, da gehts mit dem EVO 1 schon sehr zäh dahin. Schauts doch mal in der Tuningküche nach, Highscore hat dazu eh schon einige Diagramme und Postings geliefert.

  • Ich würde mal die orangene Brille abnehmen, und dann über Werte die am Hinterrad gemessen sind weiterreden ...

    He he! Genau! :grins:


    Aber lassen wir sie doch weiter träumen! :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • ...... deshalb hab ich nachgefragt.......


    Mir sind die Werte auch zu hoch. Map Evo1 und dann 73-74PS.... :nein:


    Ich bin zwar nicht der Meinung das dieses Map "obenrum" Leistung reduziert, aber real gehe ich auch von ca. 67~68PS beim Evo1 aus. Stand bei ner SMC R! Achja, bevor das wieder kommt: Leistung Motor, wären dann ca. 62~63PS am Rad. Wo gemessen wird ist nicht relevant, entscheidend ist, was rauskommt! :grins:


    Beim Evo2 bin ich der Meinung wie Tiamat, wenn diese Geschichten immer so einfach wären..... :gute besserung:

  • aber real gehe ich auch von ca. 67~68PS beim Evo1 aus.


    Ist das nicht ein bisschen schlapp? Die 2012er hat in der Standardausführung schon 70 PS. Dazu gibts in diversen Heften solche Berichte und diagramme, egal ob Enduro, SMC-R, Duke, zum Beispiel
    http://www.motorradonline.de/e…-690-smc-r-im-test/399529



    Zitat "Bescheidenheit ist eine Stärke der KTM Prospektschreiberlinge. Denn am unabhängigen Prüfstand von Fuchs, drückte die KTM 690 Duke 74 PS und 78 Nm auf die Walze."
    http://www.1000ps.de/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012



    Wenn man jetzt einen ordentlichen Sportauspuff dran schraubt, den Kat wegschmeißt, mehr Luft zuführt und die Einspritzung anpasst ist ein Plus von weiteren 2 bis 4 PS nichts besonderes. Kann man hier sehen an der grünen Kurve, offener Auspuff ohne Kat mit 73 PS.
    http://www.1000ps.at/businessn…55410-Remus_KTM_690_Duke_


    Okay, die 77 PS mit EVO2 erscheinen sehr hoch, aber gemessen ist gemessen. Kann nur sagen (und das berichten hier auch andere), dass meine 2012er mit EVO1 deutlich besser geht als mit Standard...ist ne einzige Rakete auch oben raus :peace:

  • Achja, bevor das wieder kommt: Leistung Motor, wären dann ca. 62~63PS am Rad. Wo gemessen wird ist nicht relevant, entscheidend ist, was rauskommt!


    Ganz klar dass es eigentlich egal ist, wollen wir aber die Werte von PC, ABP, EVO X, Kastl etc. vergleichen sollte man immer vom selben "Abnahmewert" ausgehen ... Mich pers. interessiert halt das Rad mehr als die KW ... und die Kurven vom HS kommen auch auch immer mit Radwerten ...
    LG

    Fullthrottle