690 smc Vorderrad Bremse tuning

  • Hallo, wollte mal fragen wie man die standard bremserei einer 2008 690 smc vorne am einfachsten so hinbekommt das sie besser dosierbar wird ??


    und nicht so nen brachialen erstbiss hatt.


    Finde das vorallem beim langsamen Tempo hinderlich. Ausserdem finde ich "smooth"-fahren besser weil kontrollierter=sicherer=schneller. :wheelie:


    was ändert man am besten bzw wie hatt man das beste Ergebnis bei wenig Ausgaben/Aufwand ? Bremsscheibe ? Bremsflüssigkeit ? Bremsklötze ?


    is zur Zeit alles Original bei mir.


    Es geht mir wirklich nur darum den brachialen Erstbiss zu mildern und die Bremse besser Dosierbar zu machen.




    mfg Tommy

  • 7500 km und sind die Originalen.


    Hab die Kati aber erst mit 6000 km auf der Uhr bekommen.


    Also keine Ahnung wie gut der Vorbesitzer sie eingefahren hatt bzw ob sie Verglast sind. Wie merkt man sowas überhaupt ?

  • Hier im Forum - rechts oben - haben wir eine Weltneuheit: DIE SUCHFUNKTION
    Unglaublich was man damit alles finden kann, ehrlich!
    Lg W

    Fullthrottle

  • Also nach 6000km hab ich mir bereits Sinterbeläge gewünscht, weil die originalen so nachgelassen haben eben weil sie verglast waren!
    Weißt du ob der Vorbesitzer sie vor dem Verkauf erneuert hat, den die orig. Beläge ziehen anfangs sehr gut.
    Von der Dosierbarkeit ist die SMC-Bremserei, für eine Axialpumpe eigentlich sehr gut!
    Was bist den vorher gefahren?

    READY TO REPAIR

  • ich wunder mich auch schon die ganze Zeit, und hab mich gefragt, ob ich das wirklich richtig verstanden habe


    sachen gibts :rolleyes:

  • Von einer 13er Pumpe auf eine 15er od. 16er? Auch wenns Radialpumpen sind. :denk:


    solid47: Versuch erst mal dich daran zu gewöhnen. Du hast das Mopped ja noch ned lang.

    READY TO REPAIR

  • Organische Bremsbeläge


    Genau so ist es. :ja:
    Nimm die organischen von Lucas. Sind für deine Anforderungen genau richtig.
    Nachteil gegenüber Sinterbeläge - höherer Verbrauch der Beläge, dafür hält Scheibe länger. Auf extrem sportlichen Bergabfahrten könnte evtl. Fading bei organischen Belägen auftreten, daher nur Qualität wie Lucas kaufen, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann (KTM 640 Adventure). Hatte damals umgerüstet, da die originalen Sinter hinten immer gequietscht haben. :rolleyes:

  • Danke für die vielen Antworten !!!


    Ich denke ich werde mir für vorne Organische Bremsbeläge von Lucas holen.



    - Bringt ein Schwimmbremssattel wirklich soviel ?




    mfg Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von solid47 ()

  • solid47


    dich stört das ansprechverhalten der bremse bei langsamem tempo ?
    von welcher geschwindigkeit reden wir hier ? 70kmh ?


    und nun möchtest du die bremsanlage leistungsmässig verschlechtern ?


    wäre es nicht viel viel einfacher
    und vor allen dingen sinnvoller (!)
    deinen zugriff am bremshebel bewußt zu dosieren ?


    du kannst doch in deinen gewohnheiten nicht so einzementiert und unsensibel sein, dass du dich nicht an eine modernere maschine gewöhnen könntest.
    was stört denn an der bissigkeit bei niedrigem tempo ?
    das die front 3cm nickt ?
    wenn es mehr ist, wie fest langst du denn zu ???


    und du willst lieber verschlimmbessern, als deine gewohnheiten zu justieren ?


    sorry, bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, ich will dich nicht beleidigen, aber ich verstehe es einfach nicht.
    dein technisches problem an sich scheint absurd.


    das ist, als ob sich jemand einen sportwagen kauft und über den tritt in den rücken beim gasgeben an der grünen ampel meckert..............
    sich dann hilfe holt, um das ansprechverhalten des motors träger zu machen, damit er weiterhin einfach voll aufs gas latschen kann und dann aber
    bitte nicht so brutal ab geht............


    ist es nicht viel besser, das eigene fahrverhalten zu trainieren und an die maschine/strecke anzupassen ?
    danach strebt man doch eh als bewußter motorradfahrer.........
    ( ich sag nur "die obere hälfte des motorrads" = Pflichtlektüre )


    motorradfahrer geben millionen € im jahr aus, um die bremswirkung/bissigkeit zu erhöhen.
    den umgekehrten weg geht niemand. (zumindest bis heute)


    vielleicht überlegst du es dir ja nochmal...


    nichts für ungut.


    Zusatz
    eine sache fällt mir noch ein (will ja nicht grundlos streit vom zaun brechen):


    du schriebst, im moment wäre noch alles original an deiner smc.
    so furchtbar bissig ist die serien-bremsanlage aber doch garnicht.....
    bist du erstbesitzer ?
    wurden die bremsbeläge irgendwann schon einmal gewechselt ?
    vielleicht hat ein vorbesitzer oder ein werkstatttechniker andere / nicht zugelassene beläge montiert ?
    für den fall, dass du superbissige bremsbeläge ( ohne zulassung ) drin hast, nehme ich alles bisher geschriebene zurück
    und rate einfach zum wechsel auf serienbeläge.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ecki74 () aus folgendem Grund: Zusatz