Heizgriffe

  • Hi,


    ich fahre die Daytona 4 an meiner 2013er Enduro R. Schalter ist mit einem Winkel am Spiegel.
    i.d. Übergangszeit mit dünneren Hanschuhen super, man ist halt schneller a.d. Bremse mit warmen Fingerchen.


    Dioden bei Tageslicht schlecht zu sehn, möchte die Griffe nicht mehr missen.
    Preis lag bei ca. € 60,--


    Gruß


    Karsten

  • Heizgriffe sind primär nicht für den Winterbetrieb gedacht. Nach etwa 1-2 Stunden Winterfahrt (je nach Mensch und Handschuh) werden die Hände langsm von außen kalt. Heizgriffe decken den Übergangsbereich ab, Frühling Frühsommer in den Bergen, Hernst. natürlich kann man auch einige Zeit mal richtig kalte Temperaturen überbrücken. Wie gesagt, ist aber nichts für Leute, die stundenlang bei eisigen Temperaturen unterwegs sind.
    Allerdings ist es besser im Winter ein Heizgriffsystem zu haben als ohne zu fahren. Für den Winter bieten sich beheizte Handschuhe an oder Heizgriffe in Kombination mit Stulpen. Es geht ja nicht um den Schönheitswettbewerb, sondern um warme Hände.


    Alternativ zu den Sufensystemen gibt es auch von mir was nettes. Kostet mehr, kann aber auch mehr.


    Das CLS Heat Heizgriffsystem orientiert sich mit der Heizleistung über einen Sensor an der Außentemperatur. Mit jedem °C Unterschied hat man eine ander Leistung im Griff. Über einen Drehschalter oder ein Display kann man die Regelkurve so verschieben, dass sie auf das persönliche Wärmeempfinden passt.


    Nach dem Motorstart wartet die Steuerung, bis die Battetie sich vom Staten erholt hat, dann schaltet sich die Steuerung ein und misst die Temperatur. Unter 15°C werden die Griffe temperaturabhängig vorgeheizt. Je kälter es ist, desto höher die Vorheizleistung. nach spätestens 40 Sekunden sind die Griffe betriebswarm, dann schaltet die Steuerung in den normalen Betrieb um. jetztvergleicht die Steuerung alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Temperaturmessung und reguliert entsprechend nach. Für jedes °C hat man einen etwas anderen Leistungswert. Das ergibt eine sehr fein abgestimmte Kurve. Die Händer werden schon angenehm gehalten, nicht zu warm und nicht zu kühl.
    Die Steuerung heizt die Griffe auch schon mit einer kaum spürbaren Heizleistung, bevor die Hände kalt werden. So bleibt die Hand immer schön geschmeidig und wird nicht erst klamm.


    Als Griffe verwende ich zur Zeit die Sportgriffe von Oxford, die Steuerung bauen wir selbst.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, kostet mit Heizgriffen und Drehschalter zur Fernbedienung 199 Euro.
    Ist auch alles Made in Germany, alles hochwertig mit vergoldeten Stecker zwischen Steuerung und Bedienteil, in PU harz eingegossen und 5 Jahre Garantie...


    Außerdem so simpel war die Entwicklung auch nicht. Wenn es so einfach ist, dann bau es halt selber. Du wirst sehen, dass der Aufwand nicht ganz so unerheblich ist, zumindest, wenn man es so haben will, wie wir es gemacht haben. Dazu kommt, dass das keine Bastellösung ist, sondern ein Produkt einer steuerzahlenden Firma.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo :Kürbis: Treiber
    Ich hatte damals (2007) Daytona Heizgriffe an meiner XT nachgerüstet und war doch sehr von der Heizleistung enttäuscht! Damals gab es die Griffe aber auch nur mit zwei Heizstufen. Start u. permanent. Wobei Start nur maximal zwei bis drei Minuten benutzt werden durfte, weil sonst die Griffe "durchbrennen" und die permanent Stellung so schwach war das man kaum etwas gemerkt hat.
    An meiner 1200er GS waren dann die serienmäßigen Heizgriffe verbaut. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Zwar haben die auch nur zwei Heizstufen, aber die Stufe eins ist schon wärmer als die Startstufe der Daytona!!
    Ich bin Vielfahrer, fahre das ganze Jahr und möchte den Komfort von Heizgriffen nicht mehr missen!! Gut 70% des Jahres fahre ich mit einfachen MX-Handschuhen. Wenn es doch mal kälter wird, nehme ich MX-Handschuhe mit Neopren und wenn es dann noch sehr nass wird ziehe ich noch ein paar Einweghandschuhe drunter. So weichen die Hände nicht auf und das Wasser im Neopren wirkt wie eine Isolierschicht. Natürlich werden die Hände von aussen kalt, aber da ständig neue Wärme von den Heizgriffen nach kommt, bleiben die Hände schön beweglich und die Kälte zeckt nicht so!! Ich habe ausserdem noch Handprotektoren montiert, dass schützt zusätzlich.
    Für mich steht mittlerweile fest, nie wieder ohne!!! Selbst im Sommer habe ich die Heizung regelmäßig an :grins:
    Zur Zeit bin ich in den Vorbereitungen meines Projektes "690erumbau" und natürlich bekommt der auch Heizgriffe verpasst. Zwei Hersteller haben es auf meine Liste geschafft.
    Oxford und Coolride.
    Bei den Oxford ist der Aufbau ähnlich den originalen Heizgriffen von BMW (Folie statt Draht) wobei sie aber einen 5stufigen Schalker haben und ich bis jetzt nur gutes von ihnen gehört habe, nachteilig finde ich den recht großen Schalter und die Anschlusskabel an den Griffen. Preislich bekommt man sie für 60-70 €uronen.
    Bei den Coolride handelt es sich nicht um Heizgriffe im herkömmlichen Sinne, vielmehr sind es Heizpatronen die im Lenker verklebt werden. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass das Kabel im Innern des Lenkers verlegt wird und dass man weithin alle normale Griffe nutzen kann. Außerdem ist in der Deluxe Version ein Temperatursensor verbaut, so kann das System auf Temperaturschwankungen reagieren und regelt selbständig die Temperatur nach.
    Der Preis bewegt sich, je nach Modell zwischen 90-250 €uro.
    Mein Favorit ist zur Zeit das Deluxe System von Coolride.

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Heizpatronen haben zwei Nachteile gegenüber Griffen. Einen technischen und einen bürokratischen.


    Technisch gesehen muss die Heizleistung durch den Lenker, wobei jede Menge Energie verloren geht. Gerade bei einem Alulenker frisst der den Großteil auf. Dann hat man auf der rechten Seite die Gasgriffhülse, die isoliert zum Griff auch noch mal ab und so hat man zwei unterschiedliche Wärmeentwicklungen.


    Der bürokratische Nachteil ist, dass man ja für die Kabel der Lenkerpatrone einen Ausgang in Form eines Loches bohren muss. Streng genommen erlischt damit die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das war die Antwort des TÜV auf meine Anfrage, da ich auch Heizpatronen anbieten wollte.


    Rate mal woher Coolride die Idee mit der Temperatursteuerung hat?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das mit der ABE mag ja sein, eine Eintragung ist aber kein Hexenwerk (sieht man ja an den ganzen customising Bikes mit ihrem clean finish) und zum TÜV muss ich mit dem Umbau sowieso :zwinker:
    Nichtsdestotrotz finde ich euer Produkt sehr interessant (hatte bis jetzt nur von euren Kettenölern gehört) und habe es mal auf die Liste genommen!
    Man weiss ja nie :denk:

    Gruß


    Dom:) :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom ()

  • ledom
    Der Grund, weshalb wir die Patronen entgültig verworfen haben ist, dass man für jeden Lenker mit zusätzlicher Bohrung ein Festigkeitsgutachten gebraucht hätte. Das kann kein Mensch bezahlen. In der Praxis wird so gut wie kein Tüvler was merken, solange der Einbau gut gemacht ist. Nur als Hersteller ist das grenzwertig so etwas anzubieten.


    Man kann das Heizgriffsystem und den Kettenöler übrigens über das CLS Control (mit zwei Kabelausgängen) bedienen. Sprich man hat ein Display für beide Systeme.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Seh ich das richtig, dass ich nur eine freie Griffauswahl habe wenn man die Lösung mit der Patrone verwendet. Die PP oder Daytona sind immer Straßenstyle? :rolleyes:

    Verheiz deinen Reifen aber nicht dein Leben :Daumen hoch:

  • Von Oxford gibt es verschieden Designes. So richtig Hardenduro ist da aber auch das Endurodesign nicht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moin Bruder hat früher immer Stulpen im Winter gefahren auf seiner KLR. Das sah beschissen aus. Aber die halten wirklich warm in Kombination mit einer Griffheizung.

  • Ich habe nun die Coolride Griffheizung verbaut, eingebaut von einem Bekannten, der m.E.n. ein wahres Kunstwerk fabriziert hat :sensationell:



    Hier mal ein paar Bilder, der Taster/Steuergerät ist die Eigenentwicklung von meinem Bekannten:





    Der Taster an der linken Armatur ist rot markiert. Man kann diesen problemlos während der Fahrt mit dem Zeigefinger bedienen, ohne den Lenker loslassen zu müssen.





    Nochmal eine Nahaufnahme.





    Und eine Cockpit-Gesmtübersicht. Es fallen keine Kabel auf, die da nicht hingehören. An den Armaturen wurde jeweils ein kleines Löchlein gebohrt, wodurch das Kabel der Heizpatrone aus dem Lenker herauskommt, und dann durch den bereits vorhandenen Schrumpfschlauch der bestehenden Kabel geführt wurde.


    :respekt:



    Die Anzeige der Heizstufe erfolgt mittels kleiner LED-Anzeige (1x grün, 3x grün, 3x orange, 3x rot, d.h. 4 Heizstufen)





    Ich hatte auch schon Gelegenheit die Coolride Anfang April in den Cevennen zu testen. Dauert zwar 4-5 Minuten bis die Wärme da ist, dann wärmt sie aber für mein Empfinden sehr gut. Konnte bei 3 Grad mit Sommer-Lederhandschuhen fahren, ohne dass mir die Finger abfielen bis ich wieder im Tal war :grins: Die Wärme kommt selbst dann noch gut durch, wenn man unter den Lederhandschuhen noch Unterziehhandschuhe aus Seide trägt :Daumen hoch:



    Da ich an den Händen sehr Kälteempfindlich bin, hat sich für mich die Coolride auf jeden Fall gelohnt und ich möchte sie nicht missen. Vorallem, dass sie optisch so gut wie nicht zu erkennen ist, finde ich sehr positiv :)



    Hier gibt es ein Tutorial, wie man die Coolride an einer Z1000 anbaut, das meiste davon sollte jedoch für alle Mopeds gelten. Außerdem gibt es dort auch den Kontakt zu meinem Bekannten (Tutorial-Ersteller), der den Taster/das Steuergerät in Eigenbau fertigt, sollte jemand Interesse haben.
    Hoffe der Link funktioniert, ohne dass man in dem Forum angemeldet ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue ()


  • Habe die Coolride jetzt an meiner 1290 kann sie nur empfehlen! Einfach super angenehm und man sieht sie nicht im Gegensatz zu anderen Lösungen!

  • Moin @ all:


    Ich habe mir gerade eine SM-R gekauft und möchte auch in Zukunft bequem meinen Arbeitsweg bestreiten. Dazu fehlen mir noch ein Scottoiler und Heizgriffe. Hier bin ich jetzt einmal auf ein paar Tipps und Erfahrungen gespannt.


    Bei den Heizgriffen würde ich (wie wahrscheinlich auch jeder) Geld sparen und ggf. bei einer guten Resonanz auf ein günstiges Modell wechseln.


    Ich hatte zu Anfang das Modell von Oxford ins Auge gefasst; https://www.amazon.de/Oxford-OF691-Heizgriffee-Touring-Schalter/dp/B009T4J4Y6/ref=pd_sbs_263_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KCCX7TGMR3X93EFMD30Q
    Hier gefiel mit die Bewertung und auch die automatische Abschaltung. Der Preis ist für mich aber das maximale der Gefühle und daher (für mich) als teuerste Version zu bewerten.



    Günstigere Modelle (z.B. direkt aus China) welche bereits für ca. 15€ zu erhalten sind haben für mich zudem die dezentere Heizgradeinstellung verbaut. Diese ist so wie ich das sehe nicht so breit einstellbar, ggf. hat aber jemand aber diese auch schon verbaut und kann etwas dazu sagen: https://www.amazon.de/MagiDeal-Motorrad-Elektrische-Handgeheizte-Lenkergriffe/dp/B06X99VMCN/ref=pd_lpo_vtph_107_lp_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0DQZ4RM28VRKX122NZQH



    Als 2. günstige Version die von Pixnor: https://www.amazon.de/dp/B017U6A1P0/ref=sxbs_sxwds-stvpv2_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1624861027&pd_rd_wg=XLH48&pf_rd_r=03G5E1T35B7PSXJRWKCV&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B017U6A1P0&pd_rd_w=WgSpS&pf_rd_i=heizgriffe&pd_rd_r=5d9e4bea-c183-4c1a-951c-86f43b65f932&ie=UTF8&qid=1516178653&sr=2 Hier ist der Einstellbereich für mich optisch variabeler aufgebaut. Allerdings habe ich hierzu wenig Erfahrungsberichte lesen können.



    Bei den günstigen Modellen muss ggf. ein Relais verbaut werden, damit eine Abschaltung erreicht wird sobald das Motorrad ausgeschaltet wird, oder gibt es hinter der Frontmaske irgendwo Zündplus was ich bedenkenlos anzapfen kann?


    Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen zur Heizleistung. Dieses ist zwar immer subjektiv, dennoch sollte durch mehrere persönliche Meinungen sich ein Wert ermitteln lassen. Das spart mir dann vielleicht schon mehrere Bestellungen :-)



    gruß von der Griffheizungsfront :Daumen hoch:

  • ich mag die Griffe der kaufbaren Heizungen und das extra Bedienelement am Lenker nicht, daher habe ich die mir Heizung selbst gebaut:
    https://www.ebay.de/itm/Spiegelheizung-Heizplatine-Heizplatte-Heizelement-156mm-x-96mm-12-Volt-H-3/321142601337?hash=item4ac5973679:g:9sUAAOSwDk5ULa-i


    Ein/Aus-Schalter und meine lieblings MX Griffe drüber, fertig. Macht ca. 10€ + Griffe.


    Links bin ich wegen Wärmeabfuhr durch Alulenker auf 18Watt und rechts auf 12Watt gegangen, fahre damit bis 0grad in meiner Komfortzone. :prost:

  • ich mag die Griffe der kaufbaren Heizungen und das extra Bedienelement am Lenker nicht, daher habe ich die mir Heizung selbst gebaut:
    https://www.ebay.de/itm/Spiegelheizung-Heizplatine-Heizplatte-Heizelement-156mm-x-96mm-12-Volt-H-3/321142601337?hash=item4ac5973679:g:9sUAAOSwDk5ULa-i


    Ein/Aus-Schalter und meine lieblings MX Griffe drüber, fertig. Macht ca. 10€ + Griffe.


    Links bin ich wegen Wärmeabfuhr durch Alulenker auf 18Watt und rechts auf 12Watt gegangen, fahre damit bis 0grad in meiner Komfortzone. :prost:

    Das geht natürlich auch, dafür fehlt mir leider dann doch die Motivation. Für mich ist wirklich aktuell der Spagat zwischen 60€ und 15€ Systemen. :ja: