Heizgriffe

  • Hallo, von PP gibt es ja Heizgriffe für die Duke. Passen die auch an die 690 Enduro R 2012?

  • Fahre ja auch Winter - Heizgriffe machen keinen Sinn.
    Mehrere probiert, Daytona, cool ride - bringt auf Dauer nichts.
    Selbst wenn es innen warm wird (das setzt dann relativ dünne Handschuhe voraus, damit von der Wärme überhaupt was ankommt) - das Problem sind und bleiben die Fingerobenseiten/Knöchel.
    2 Sachen funktionieren: beheizte Handschuhe, habe ich mal vor 2 oder 3 Jahren bei Polo gekauft, mit den eingebauten Akkus war aber auch kein Staat zu machen (hielt knappe 2h). Mit Eigenbau-Bordversorgung (5V) kommt man damit prima klar.


    Die andere Alternative: die gute alte "Schweinepfote", also 3-Finger-Handschuh. Aussen Leder, innen hochwertige Wolle, nix "haitech". Sicher nicht schön und auch nicht besonders feinfühlig. Aber noch deutlich "unfeinfühliger" und unangenehmer sind vereiste Griffel.


    Beide Varianten funktionieren auch für einen ganzen Tag.

  • Ich habe nur einen Heizgriff am Mopped...rechts...Spass beiseite: Heizgriffe UND Gore-Tex macht nasse Finger, weil die Membran von warm nach kalt arbeitet; mit Heizgriffen dreht sich also die Funktionsrichtung der Membran um.

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Also ich hab auch gute Erfahrungen mit Heizgriffen. Hatte bei meinen 950er Adventures immer die Daytona in Kombination mit einem stufenlosen Regler vom Enduro Stammtisch Straubing. Da bei der 690er Enduro ja nicht wirklich viel Platz im Cockpit vorhanden ist, hab ich mir die Daytona mit der 4fach Regelung gekauft, das dürften die selben sein wie von KTM selber. Bei den Daytonas mit 4fach Regelung gibt es ordentliche Preisschwankungen, so von knap 60 Euro bis 80 Euro - also gut vorher vergleichen. Eingebaut hab ich sie noch nicht - hatte noch keine Zeit. Hab mit einem Elektroprofi geredet, von Vorteil wäre, wenn ein Relai dazwischen eingebaut wird.


    Gruß


    Hannes

  • Im Test in Motorradfahrer haben Griffe von Oxford am besten abgeschnitten. Die haben eine sehr gute Regelung mit vier Stufen und kann man direkt an der Batterie anschließen, da sie sich bei 12,4 V (? - weiß den genauen Wert nicht mehr) abschalten, falls man mal das Ausschalten vergisst.
    Annähernd baugleiche gibt es bei HG, die ebenfalls sehr gut abgeschnitten haben. Diese benutze ich jetzt etwa fünf Jahre und funktionieren immer noch tadellos. Ich weiß allerdings nicht, ob die jetzt angebotenen auch noch die automatische Abschaltung besitzen.
    Ohne die Abschaltung würde ich die auch über ein Relais (z. B. Licht) schalten.
    Mit meinen GoreTex-Handschuhen funktionieren die auch nicht gescheit - aber nur, weil die Innenhand relativ stark gepolstert ist... . Mit anderen Membran-Handschuhen, die an der Innenhand dünner isoliert sind, gibt das eine schön wohlige Wärme... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Eingebaut hab ich sie noch nicht - hatte noch keine Zeit. Hab mit einem Elektroprofi geredet, von Vorteil wäre, wenn ein Relai dazwischen eingebaut wird.

    Das mit dem Relais ist eigentlich ganz simpel, ich habs bei meiner grossen Triumph auch so gemacht. Ein normales 30A KFZ Relais für wenige Euros reicht vollkommen.


    Greife einfach das Zündungsplus ab, lege es zusammen mit Masse ans Relais und schalte dann die Heizgriffe damit. Somit ist sichergestellt dass, sobald die Maschine ausgeschaltet wird, auch die Heizgriffe aus sind.


    Grüsse vom Stromer

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ohne die Abschaltung würde ich die auch über ein Relais (z. B. Licht) schalten.


    Das mit dem Relais ist eigentlich ganz simpel, ich habs bei meiner grossen Triumph auch so gemacht. Ein normales 30A KFZ Relais für wenige Euros reicht vollkommen.


    Greife einfach das Zündungsplus ab, lege es zusammen mit Masse ans Relais und schalte dann die Heizgriffe damit. Somit ist sichergestellt dass, sobald die Maschine ausgeschaltet wird, auch die Heizgriffe aus sind.


    Grüsse vom Stromer


    :sehe sterne: Wieso so kompliziert???
    Einfach hinter der Lampenmaske die Heizgriffe an ACC2 (geschaltetes Plus) anschliessen – fertig! :ja:
    Ihr fahrt ne KTM, da ist sowas plug and warm! :Daumen hoch::grins:

  • Ich hatte an früher an meiner Honda Hornet die Heizgriffe von Daytona. Ich muss sagen, ich hatte mir da auch mehr von versprochen.


    Wie mein Vorredner Crazy Horse meinte, kommt nur an der Handinnenseite etwas Wärme an und die Außenseite bleibt kalt. Wenn man dann noch etwas dickere Handschuhe hat, kommt auch innen nicht mehr viel an. Ich hatte da mehr Heizleistung erwartet.


    Aber nichts desto trotz hat es bei mir meist das schlimmste Auskühlen verhindert. Auch wenn die wohlig kuschelige Wärme ausblieb, sicherten die Heizgriffe dennoch die "Grundversorgung". D.h. ich musste nicht zwischendurch Pause machen, weil gar nichts mehr ging (März-Oktober).


    Anders jetzt mit der Duke, wo ich (noch) keine Heizgriffe habe.


    Mal was anderes zum Thema Heizgriffe:


    Ich hatte an der Honda Hornet das Gefühl, dass ich nach Anbau der Heizgriffe stärkere Vibrationen in den Griffen hatte. Ein Bekannter sagte dazu, das könne sein, da die Gummi-Mischung der Heizgriffe härter sei und da ja noch schließlich andere "Feststoffe" (Heizdrähte,...) drin seien, die keine Vibrationen dämpfen. Die originalen Griffe seien weicher und schlucken daher mehr Schwingungen.


    Habt ihr auch schon sowas erlebt oder könnt ihr das Bestätigen?


    P.S.: Wegen der "kalte-Pfoten-Problematik" habe ich mir die Handguards zur Duke bestellt (als Windschutz), der Erfolg ist nach den ersten 500km dies Jahr aber eher mäßig :Daumen runter:

  • crazy horse
    Coolride bringt nichts? :sehe sterne: Halte das neben den Oxford-Griffen am Besten.


    @all
    Das Einfachste, um angenehm warme Hände zu haben, ist immer noch Stulpen anzubauen.
    Da muss man nur drauf achten, dass die Öffnungen selbstständig offen stehen. Meiner Meinung nach sind die Bagster die Besten.


    Für Winterfahrer wäre ne gute Stulpe kombiniert mit Griffheizung das Top-End oder alternativ die neueste Bagster-Generation von Handstulpen, die auch beheizt sind.

  • Also Das TOP-END-Produkt wären beheizte Handschuhe !!


    Wer GORE-TEX- Handschuhe benutzt (so wie ich) und sich ein wenig mit der Arbeitsweise des Membran auskennt der wird "dirkchristianherzog" recht geben müssen oder mal gescheit goockel benutzen. Ansonsten kühlen leicht feuchte Hände (da der entstehende Dampf im Handschuh nicht herausdiffundieren kann) noch schneller aus, Prinzip des schwitzen wenn dem Körper zu warm wird, sollte jeder kennen.


    Habe die Heizgriffe von PP (ca.70€) verbaut, die direckt an den Anschlüssen hinter der Lampenmaske angeschlossen werden können, die funktionieren ganz gut und schalten sich bei Zündung aus auch automatisch ab, das heist, bei Zündung wieder ein müssen auch extra wieder die Heizgriffe eingeschaltet werden.
    Abgesehen davon steht auf der 4-Stufigen LED-Schaltereinheit KTM drauf :grins: .


    Mit diesen Heizgriffen könnte ich auf höchster Stufe meine Hände grillen und trotzdem sind mir bei -2°C die Fingerkuppen und noch schlimmer, der Daumen fast abgestorben.
    Da nützen auch keine Handschützer da diese an den Händen oder direkt hinter den Schützern Luftverwirbelungen erzeugen (ähnlich wie bei allen Golfs-Heckscheiben, deswegen saut die immer so schön ein) und die dienen nicht zum warmhalten der Hände :nein: . Die sollen ja auch eher Steine oder Äste oder so ein Zeugs abhalten und nich als Spoiler dienen. Man könnte natürlich zusätzlich Spoiler an den Schützern anbauen, aber wie sieht das aus.


    Fazit: das non plus ultra: beheizte Handschuhe, bei welchen auch die Heizdrähte über die Fingerkuppen gehen, es gibt welche für ein Schweinegeld (ab ca. 190€), die haben dann aber auch zB. 30 Jahre Garantie auf die Heizung. Diese kann man betreiben mit Akkus oder für direcktanschlus ans Bordnetz (was die bessere Lösung ist).


    Wer natürlich bei Plusgraden ode nur mal kurz bei Käte unterwegs ist, dem könnten Heizgriffe reichen :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • Hallo,


    will das Thema "Heizgriffe" mal wieder puschen, nachdem mir letztens beinahe wieder die Finger erfroren wären.


    1. Was haltet ihr von den PP-Heizgriffen im Vergleich zu Oxford/Daytona/etc. ...?


    2. Habt ihr Ideen, wo man den doch eher unschmückenden Schalter der Heizgriffe an der Duke 4 montieren kann, sodass er nicht so sehr auffällt, aber dennoch gut während der Fahrt erreichbar ist :denk:


    Also haut in die Tasten :Daumen hoch:

  • Mach keine Experimente nehme entweder die Coolride oder die Oxford der neuesten Generation!


    Hab die Oxford Sport dran, die sind am griffigsten und passen auch optisch besser auf die 690 Duke/SMC.

  • Hallo zusammen!
    Der Winter kommt, und so werde ich auch an meiner Enduro R eine Griffheizung installieren. In Frage kommen entweder die Coolride oder die aus dem KTM Powerparts Programm. Hat einer von Euch schon mal eine der beiden montiert? Beide haben einen Schalter zum einbauen und ich rätsel wo ich den Schalter unterbringe. Die Lampenmaske böte sich per se an, nur der Platz .... habt ihr andere Ideen? Könnt ihr Bilder zu Eurer Lösung posten ?
    Mein Dank im voraus!

  • Ich habe die Heizgriffe von PP drauf. Damit habe ich gut Erfahrungen gemacht. Für die ganz kalte Jahreszeit ist es wie schon beschreiben, die Hände in den Handschuhen werden nass und kühlen doch noch aus.
    Mein Bruder ist deswegen im Winter mit Stulpen gefahren, die über die Handbremse und den Gasdrehgriff gehen. Der fand das super. Sah aber auch super scheisse aus.
    Aber wenns hilft.


    Gruss
    Koli

  • ...nur als Hinweis: Die PP-Griffe sind baugleich mit den Daytona, kosten allerdings ca. 40 Euro mehr...wer also sparen will und den etwas erhöhten Bastelaufwand nicht scheut kann auch diese Variante wählen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member