Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


  • Mal n Hinweis (wohl eher für die T-Fahrer): Die TT-Koffer baut man ja weitgehend selber zusammen, bei meinen sitzen die Aufhängungen an den Koffern zu hoch, der rechte setzt trotz 2-Mann-Gepäck-Eoinstellung ziemlich früh auf, also die vier Haken möglichst tief am Koffer anbauen.

    beware of the mantis

  • Vielleicht gewinnt man zusätzlich noch Platz wenn man das Hirschgeweih hinten demontiert - hier sollte für den TÜV so ein klassischer Soziusgurt über den Notsitz reichen :staun:.


    Einige, die hier das Geweih abmontiert hatten, haben sie hinterher wieder drangebaut, weil besser zum rangieren und wieder auf heben. Wenn dir die Kofferträger dazu reichen, spricht da nichts dagegen.

    Grüße


    Volker

  • Hab die TT Kofferträger dran und das Hirschgeweih abgebaut, Träger reicht zum Rangieren und auf den Hauptständer ziehen. Enger gebaut hab ich es nicht. Bei mir hat der TÜV nix zu gesagt von wegen extra Soziusfesthaltemöglichkeit. Wenn man die Griffe abbaut braucht man allerdings 2cm Distanzstücke damit alles wieder passt. Hab ich aus Plastik im Baumarkt geholt. Gabs im 10er Pack. Hab also noch einen "Satz", falls einer einen braucht...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Danke für den Input. Warte dann noch mal die Woche und messe den Durchmesserunterschied zwischen Original und Arrow - dann sehen wir mal ob wir einen TT-Träger umbauen werden.


    PS: Softbags sind keine Lösung, da ich die Zega beim Zelten als Tisch verwende oder zum draufhocken oder um die Kocher und Benzinflaschen dran zuhängen..

  • Schönen Dank an Hotte - alles angekommen :Daumen hoch:


    Wenn alles fertig mache ich mal Foddo. Kofferträger kann allerdings noch dauern. Bin erstmal blank :rolleyes:

  • Hallo


    Könnte es sein das die Power Parts Alu Koffer Set die gleichen sind wie die von touratech?
    Hab heute meine abgeholt und hab die PP bestellt und auf den Koffern steht touratech?

  • Hallo


    Könnte es sein das die Power Parts Alu Koffer Set die gleichen sind wie die von touratech?
    Hab heute meine abgeholt und hab die PP bestellt und auf den Koffern steht touratech?


    Da liegst du wohl richtig. :Daumen hoch:


    Ich habe letzten Dezember das Alu-Topcase von TT bei KTM bestellt, weil es den Nikolaus-Gutschein gab. Die Aufnahme habe ich dann bei TT gekauft, weil diese bei TT aus Edelstahl ist. Bei KTM gibt es die TT-Aufnahme zwar günstiger, aber dafür nur als Stahlrohr in Pulverbeschichtung.


    Einziger Unterschied zwischen TT- und KTM-TT- Alucase besteht in dem KTM-Aufkleber. :grins:

  • Hallo


    ich habe mich für die Adventure Koffer und Topcase von Sw-Motech entschieden


    Entscheidend ist Optik, Form des Topcase Abnehmbare Bügel (quick lock) und die Größe.


    Hat jemand Erfahrung wie robust die schwarz Eloxierten im Vergleich zu den silbernen sind?


    Gruß René

  • Besonders die Stabilität würde mich interessieren, auch bei längeren Reisen? Wie sieht es mit der Umfall-/Sturzempfindlichkeit des Systems aus?

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Dazu steht hier sicher schon was. Stabilität ist gut, auch bei langen Reisen (wobei ich nur als längste Tour die 7,5 tkm zum Nordkap anbieten kann). Und Umfaller steckt das Koffersystem auch weg ohne Schäden. Zu größeren Einschlägen kann ich nix sagen.


    Zu den Koffern steht hier einiges in diesem Fred, nimm dir doch mal die Zeit....die Teile sind doch schon ne Weile im Einsatz.


    th

  • Vielen Dank für deine Erfahrung. Wirkliche "Langzeitwerte" konnte ich bisher nicht aufspüren.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Auch von mir noch ne Frage zum TraX System: Wie sieht das mit der Schräglagenfreiheit aus? Als extremer Kurvenfetischist hatte ich das Problem, mit der 990er, die ich gehabt hatte, das die Koffer aufsetzten und mich beinahe ausgehebelt hätten. Weis da jemand genauers. HardyB hat ja solches Prob ja mit den TT-Koffern angesprochen, denke das das bei anderen Koffersysteme auch relevant sein kann. Möchte nicht wieder, wie bei der 990er, die Koffer nach ner Woche verkaufen müssen.
    Grüssle Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Wie sieht das mit der Schräglagenfreiheit aus?

    Rein von den Bildern: die hängen etwa gleich hoch wie die TT, bauen ggf. noch breiter. Könnte bei deiner Kurvenjagd ggf. hinderlich sein.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • timme: Meine "Langzeiterfahrung" aus den letzten beiden Jahren (>40 tkm, natürlich nicht immer mit Koffer) sind positiv. Koffer sind dicht, Dichtungen und Kunststoffteile sind iO, Außenseiten sind nur leicht zerkratzt...ich würde mir die Koffer wieder kaufen. Halter sind auch iO, und wirklich schnell zu entfernen.


    Zur Schräglagenfreiheit kann ich nicht viel sagen, die Koffer sind nur bei der An-/Abfahrt drauf, und da fahre ich mit dem vollbepackten Bock nicht so wild.
    th