Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Servus,
    mittlerweile schränkt mich die begrenzte Schräglagenfreiheit mit den PP Plastikkoffern doch ziemlich ein. Kann mir ein Holan oder TT Alu-Koffer Besitzer vielleicht sagen, ob diese Koffer deutlich mehr Reserven bieten? Meine Koffer setzen auf jeden Fall schon auf, während die voraus fahrende GS mit Alukoffern noch reichlich Platz hat und meine Hoffnung ist, dass es sich bei der KTM mit Alukoffern ähnlich verhält...



    Hallo BladeRunner,


    das Aufsetzen ist von der Bodenfreiheit der Koffer und vor allem von der Breite am Fahrzeug abhängig. Wie Du wenn Du den Fred durchliest unschwer fetstellst, bauen viele Systheme sehr breit, was nicht nur eine breite Durchfahrt bedingt, sondern auch zu einer geringen Schräglagenfreiheit führt. Einige Träger sind höher angebracht, was eine bessere Schräglagenfreiheit bringt, andererseits aber eine gewisse Akrobatik beim Aufsteigen erfordert. Einen besseren Effekt erreicht man mit schmalen Koffersysthemen, daher habe ich mich zu den Koffern von Guhr (rms) die hier auch vorgestellt werden entschieden. Das mit den BMW Koffern mag am geringeren Abstang zur Fahrzeugmitte, einem größeren Abstand zum Boden oder einer geringeren Schräglage während der Kurvenfahrt (andere Reifenbreite oder Schwerpunkt) zusamenhängen. :denk: Dies sind die Möglichkeiten.


    Gruß Wolfgang

  • Meine Tt-Koffer setzen im Jagdmodus auch auf, im Nachhinein hätte man die Halter an den Koffern noch tiefer setzen können, dann wäre mehr Luft, allerdings stören die Koffer dann womöglich die Sozia. Aber mit Koffern fahren wir ja alle sowieso sehr verantwortungsvoll :achtung ironie:

    beware of the mantis

    3 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Wenn Du HOCH willst mit den Koffern ist Hepco Becker idR das Maß der Dinge.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Die z.T. erhebliche Breite, die hier erwähnt wurde, hat mir schon etwas zu denken gegeben. Wenn ich eine vergrößerte Schräglagenfreiheit erreichen möchte, muss es wohl zumindest ein Koffoersystem sein, welches bei dem Endtopf ausgeschnitten ist (wie bei BMW). Die rms Lösung schaut wirklich toll aus, ist mir jedoch zu teuer.


    Vielleicht ist ja einer selbst von PP-Plastik auf Alu Koffer umgestiegen und kann berichten. Es wäre ärgerlich, wenn ich 1000 Euronen für ein Kofferset ausgebe, dass dann nicht den erhofften Nutzen bringt.

  • Bei TT gibts ja 3 Koffergrößen, wg. Soziatransport musste ich links den größten nehmen (Nutzen ist ja Gepäcktransport), wenn man die kleine und mittlere größe wählt ist die Baubreite kleiner.
    Alternativ/ergänzend schmaleren Endtopf suchen und Kofferhalter vom guten Schweißer anpassen lassen

    beware of the mantis

  • Das dann vielleicht mal 2020 lieferbar ist :grins:


    scnr

    +/- 2 Jahre - so genau gehts hier ja nicht ...


    Ich hab mich noch immer nicht entschieden, habe jetzt einiges seltsames bezüglich Dichtheit der H&B Koffer gelesen.
    Alles ein Krampf. Vielleicht verreise ich einfach ohne großes Gepäck und kauf mir am Weg beim Kleiderdiscounter immer neue, frischeKlamotten, für den Preis eines Alu Koffersystemes würde des relativ lang gut gehn :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • Bisher gefällt mir immer noch das Holan- System mit Cut- Out und dem Remus- Träger am Besten. Alternativen wäre da noch die Dakkar- Lösung von SW- Motech oder die Monsoon, ich mag halt ein schlankes Bike


    Da ich allerdings eher mal nur so 2 bis 4 Tages- Touren fahre, hat mir bisher der TRS gereicht, mit dem Sandstorm 4A kam da jetzt nochmal etwas Platz dazu. Sollte es doch mal eine Woche werden, kommt einfach eine Rolle der Länge nach Hinten drauf. Meine Freundin hat eigene Kofferan der (ehemals meinen) 990er, daher ist ihr Gepäck auch ihre "Herausforderung" :rolleyes:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Jetzt geht das Riesenkofferthema mal in die richtige Richtung. Einfach mal überlegen, was man wirklich braucht. Das muss nicht das halbe Sortiment vom Globetrotterversand sein. Das Mitschleppen von Unmengen Gepäck ist eine Art von Selbstgeiselung (o.k., etwas überspitzt).
    Etwas Einschränkung bringt mehr Fahrspass, schmäleres Moped, schnelleres Auf- und Abgerödel am Lagerplatz, sicheres Fahren und, nicht zu vergessen: ein besseres Leistungsgewicht :Daumen hoch: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jetzt geht das Riesenkofferthema mal in die richtige Richtung. Einfach mal überlegen, was man wirklich braucht. Das muss nicht das halbe Sortiment vom Globetrotterversand sein. Das Mitschleppen von Unmengen Gepäck ist eine Art von Selbstgeiselung (o.k., etwas überspitzt).
    Etwas Einschränkung bringt mehr Fahrspass, schmäleres Moped, schnelleres Auf- und Abgerödel am Lagerplatz, sicheres Fahren und, nicht zu vergessen: ein besseres Leistungsgewicht :Daumen hoch: .



    Dachtest du an so was: Minimalgepäck :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Zitat


    Etwas Einschränkung bringt mehr Fahrspass, schmäleres Moped, schnelleres Auf- und Abgerödel am Lagerplatz, sicheres Fahren und, nicht zu vergessen: ein besseres Leistungsgewicht :Daumen hoch: .

    trau Dich und erzähl das meiner Lieblingssozia

    beware of the mantis

  • trau Dich und erzähl das meiner Lieblingssozia


    :grins::Daumen hoch:


    Oder auch anderst gesehen, den Kosten-Volumen-Faktor ausnutzen :grins:


    Für sparsames Gepäck oder Kurztrips mit zwei-drei Übernachtungen tut es auch die 50l Gepäckrolle hinten drauf. Da fahr ich die Koffer auch nicht spazieren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Jetzt geht das Riesenkofferthema mal in die richtige Richtung. Einfach mal überlegen, was man wirklich braucht.

    Ich bin eigentlich eh eher der funktionale Typ, aber wenn ich schon eine Investition im Bereich von € 800 - € 1200 NUR für die Unterbringung von Reisgepäck tätige, dann soll's doch das Optimum sein. Schließlich hat es einige Monate gedauert bis ich überhaupt so weit war. Wenn man sich überlegt, das dieser Betrag für (zu) viele Menschen das monatliche Nettoeinkommen darstellt, führt einem das schon die eigene Dekadenz vor Augen ... zumindest mir.


    Entschuldigt mich, ich gehe die Sache bei einem Glas Rotwein jetzt nochmal überdenken ..

  • Hab mir zuerst ein SW-motech 48l Standart-Topcase( ca. 130.-Euro) gegönnt, was auch sehr günstig war. Wollte ursprünglich auch die SW-Alukoffern montieren, da aber der telefonische Support nicht nur eine Katastrophe ist, sondern ich auch am Telefon dumm angeblöckt wurde, habe ich mich anderstweitig orientiert und bin bei HP fündig geworden.
    Habe den HP-Quick-Look Träger mit 2x30l Köffer genommen ( insgesamt ca. 750.-Euro). Das reichte locker für 6 Tage Dolo`s, trotz dass ich viel mehr Gepäck, wie meine Kollegen mitnahm. Sollte das, in der Zukunft, nicht reichen, habe ich mir 2x AGM-Taschen, je 18l (gesamt:ca.200.-Euro), gekauft, die ich noch auf die Köffer draufschnallen kann. Das beste ist, dass die Köffer nicht breiter sind, als der Lenker und ich damit nicht aufsetzten, obwohl ich auf der Reifenkante unterwegs bin.

  • bei einem Glas Rotwein jetzt nochmal überdenken ..


    Genau, die Ideen werden hier immer besser. Wo ist der Korkenzieher.... :prost:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: