Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Na im ersten Bild sieht man doch eindeutig, dass die Dinger schief sind, weil wahrscheinlich gut beladen. Da sollte man einfach ne schnell zu rüstene Mittelstrebe unten zwischen den Koffern konstruieren. So jedenfalls hätte ich Null Vertrauen zu den Dingern, besonders, wenn ich eben auch schlechte Fahrbahnen benutze. Wäre mir eine zu hohe Momentbelastung.

    Bei den Originalen Koffern hast du auch keine Zwischenstrebe und die Alu Koffer aus Italien sind dazu noch leichter als die Originalen, also da würde ich mir weniger Sorgen machen... Die Koboltbike nutzen ja die original Befestigung von KTM. Warum die Koffer also noch mal verbinden....?

    Einmal editiert, zuletzt von ToMo80 ()

  • Bei den Originalen Koffern hast du auch keine Zwischenstrebe und die Alu Koffer aus Italien sind dazu noch leichter als die Originalen, also da würde ich mir weniger Sorgen machen... Die Koboltbike nutzen ja die original Befestigung von KTM. Warum die Koffer also noch mal verbinden....?

    Sollte dir eigentlich schon das erste Bild selber beantworten. Bei solche praktischen Würfel ist man sich auch immer geneigt, diese zu überladen. Dann noch nen Täschchen auf die Deckel geschnallt, schon hängen sie durch, wie man sehen kann :zwinker:

    Wirklich stabile Lösungen sehen eben auch immer noch eine Verbindung der Koffer untereinander vor. Wie gesagt, ne leicht entfernbare Verbindungsstrebe sollte eigentlich auch leicht umzusetzen sein.

    Ich würde sowas jedenfalls nicht kaufen. Auch sind sie so ja nicht wirklich ne Augenweide.

  • Ich möchte dem Käufer dieser Koffer nicht die Vorfreude nehmen, aber so wie es Aussieht, sind diese nur oben befestigt. Die Originalen haben zumindest vorne unten noch eine Abstützung.

    Bei diesem Koffer hätte ich Angst um meinen Heckrahmen.

    Dieser ist ausgelegt auf eine vertikale Belastung aber bei einer Torsion wird es früher oder später zu einem Ermüdungsbruch kommen.

    Wie es richtig gemacht wird kann man bei meinen Koffern von RMS sehen20181222_154541.jpg

    20181222_152746.jpg

  • es gibt beides bei Koboldbikes... mit und ohne Strebe, steht auf deren Homepage. Die Koffer ohne zusätzlicher Strebe sind mit 12-14kg getestet worden und haben dies ohne Schäden überstanden. Werde sie nun bekommen und im Juli im Urlaub ausgiebig testen.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich möchte dem Käufer dieser Koffer nicht die Vorfreude nehmen, aber so wie es Aussieht, sind diese nur oben befestigt. Die Originalen haben zumindest vorne unten noch eine Abstützung.

    Bei diesem Koffer hätte ich Angst um meinen Heckrahmen.

    ..

    Wie, die nutzen nicht mal die vordere Abstützung an der Soziusfussraste??? Um Gottes... als Maschinenbaukonstrukteur käme mir sowas erst recht nicht in Hause. Die Momentbelastung beißt mir förmlich ins Auge. :zwinker:

    Da können sie mir noch sonst was von getestet erzählen. Ich sehe die Dinger schön vor sich hinschwingen und keiner will mehr hinterher fahren.

    Deine Lösung müsste es nun noch in Schön geben, dann wäre es ein tolles System ohne lästige Kofferträger.

  • Wie, die nutzen nicht mal die vordere Abstützung an der Soziusfussraste??? Um Gottes... als Maschinenbaukonstrukteur käme mir sowas erst recht nicht in Hause. Die Momentbelastung beißt mir förmlich ins Auge. :zwinker:

    Da können sie mir noch sonst was von getestet erzählen. Ich sehe die Dinger schön vor sich hinschwingen und keiner will mehr hinterher fahren.

    Deine Lösung müsste es nun noch in Schön geben, dann wäre es ein tolles System ohne lästige Kofferträger.

    Oha... das hätte ich auch nicht gedacht. Wäre aus meiner Sicht auch Grundvoraussetzung gewesen, dass zumindest alle "serienmässigen" Montagepunkte genutzt werden...


    Anhand dieses Fotos hier, bin ich mir alledings nicht sicher.

    Ist da ne Strebe, oder ist da nix? https://www.ktmforum.eu/attach…897176282918551552-n-jpg/

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da ist bestimmt was. Und wenn nicht, selbst was dranmachen.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die da so rumschlackern sollen.

    Der Pott wäre in nullkommanix zerschreddert und die Halterungen würden irgendwann brechen, oder das Heck sich verziehen.

    Diese hintere Strebe sieht gruselig aus, wie selbst gefrickelt.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Deine Lösung müsste es nun noch in Schön geben, dann wäre es ein tolles System ohne lästige Kofferträger.

    Womit man wieder bei der Quicklock-Variante von z.B. SW-Motech landet.

    Abstützung oben, vorne und untereinander und in 20 Sekunden ist der gesamte Kofferträger nahezu rückstandslos entfernt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das nach selbstgebastelt aus - Flügelschrauben :nein: und um das Geld, meine SW-Motech(Seitenkoffer 45/37) / Givi(Trekker Outback 58) - Kombination hat alles zusammen 15 Hunderter gekostet

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

    Einmal editiert, zuletzt von Schoko4President ()

  • ???

    Ich habe doch geschrieben dass meine Koffer von RMS sind.

    Und habe die Bilder nur eingestellt um zu zeigen wie eine vernünftige Befestigung aussehen sollte.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Sorry ich habe gerade meinen Fehler gemerkt das ich dich mit einem anderen User verwechselt habe der darunter deinen Beitrag kommentiert hat!

    Habe sogleich meinen post zurückgezogen

  • Die Aufnahme an den Soziafussrasten wird laut Angaben genutzt!

    Hallo,

    sicher an den Soziusrasten? Also die von mir klar bevorzugte Abstützung tief runter zum Soziusrastenhalter bzw. wie bei meinen HOLAN direkt an die Fußrastenaufnahme? Oder doch nur (bzw. immerhin!) Nutzung der vorderen Serienaufnahme am Rahmen, oberhalb der Soziusrasten?

    Hakim

  • Bei den Soziusrastenanlage ist ja eine Aufnahmevorrichtung wo so eine Art Lasche als Absützung dient vorhanden und dieser wird ebenfalls von diesem System genutzt was ich gut finde!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • es gibt beides bei Koboldbikes... mit und ohne Strebe, steht auf deren Homepage. Die Koffer ohne zusätzlicher Strebe sind mit 12-14kg getestet worden und haben dies ohne Schäden überstanden. Werde sie nun bekommen und im Juli im Urlaub ausgiebig testen.

    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen! Leider kann ich diese erst für 2020 nutzen. Hoffe du hilfst dann beim bestellen. Mein Italienisch ist leider nicht gut genug um etwas zu finden. Mit Strebe oder ohne z.B. konnte ich nicht finden. Farbe usw. auch nicht. Aber du wirst sicher berichten und dann die Werbetrommel (LOL) rühren. Vorerst besten Dank für die Infos und mit Spannung erwartet deine nächsten Berichte!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Sollte dir eigentlich schon das erste Bild selber beantworten. Bei solche praktischen Würfel ist man sich auch immer geneigt, diese zu überladen. Dann noch nen Täschchen auf die Deckel geschnallt, schon hängen sie durch, wie man sehen kann :zwinker:

    Wirklich stabile Lösungen sehen eben auch immer noch eine Verbindung der Koffer untereinander vor. Wie gesagt, ne leicht entfernbare Verbindungsstrebe sollte eigentlich auch leicht umzusetzen sein.

    Ich würde sowas jedenfalls nicht kaufen. Auch sind sie so ja nicht wirklich ne Augenweide.

    Ok, ok, ich bin da eh nicht heiß drauf. Finde sie zu teuer! Ich habe außerdem bei Heavy Duty bestellt, gefällt mir immer noch am besten.