Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


  • Meine Erfahrung zum TRAX EVO Koffer auf diversen Touren (Nordkap, 2x Dolos, Korsika...:
    - Keinerlei Probleme mit den Schlössern! Nix! Null! War vielleicht früher mal der Fall!? Heute nicht mehr!
    -Verarbeitung mäßig? - Kann ich nicht sagen! Einer meiner Koffer war an einer kleinen Stelle undicht. Test in der Dusche, winzige Menge Baumarktsilikon für 1,99 die Kartusche in die Stelle gespritz. Danach waren beide Koffer luftdicht. Bedeutet oben auf dem Sella die Koffer geschlossen und unten in München habe ich die Koffer nur mit Gewalt aufbekommen. Scharfe Kanten oÄ gibt es garnicht. Auch sonst nix.
    - Träger sind super, schnell montiert oder demontiert, funktionieren super. Keinerlei Bedenken wegen der Belastbarkeit. Einmal hatte ich den Koffer gewogen und er war 24kg schwer. Ohne Probleme bei der Tour.
    -Breite: Sind breiter als der Lenker, aber damit hatte ich bisher keine Probleme


    Ein Umfaller in Norwegen hat ein Koffer problemlos ohne Schaden überlebt.
    Nicht ohne Schaden verlief die Korsika-Tour, ich bin immer recht forsch im stehen über die französischen Fußgängerwege (sleeping policeman/Schwelle) geknallt (60..70kmh). Auf der Rücktour hat es dann 3 Nieten an der Befestigungsschiene des kleinen Koffers rausgezogen. Wurde mit Spannriemen gefixt. Kostenlose Reparatur verlief ohne Probleme.


    Würde ich mir Halter und Koffer wieder kaufen? Ja, eindeutig!
    th

  • Habe die Koffer seit gestern an der 1190er Adventure.
    Zwischen der Bestellung und der Lieferung lagen keine 2 Wochen.
    Vollkommen unproblematisch, die Lieferung war bestens verpackt.

    Handwerklich vom feinsten, Schweißnähte, Verarbeitung, Lackierung.
    Anbauanleitung nicht nötig. Anbauzeit ca. 30 min. Hat alles gepasst.

    Tolles Volumen, 31 und 41 Liter, bei der geringen Breite von ca. 80 cm.
    Freue mich auf die ersten Touren.

    Allzeit gute Fahrt, Gruß Bernd


    http://www.rms-metalwork.de/kt…venture-koffersystem-alu/

  • Hallo


    In dem Thema "original-touring-koffer" wird das aufsetzen der original Koffer gezeigt.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Koffersystemen?
    Besonders Interessant wäre das von Sw-Motech.


    Ich habe sowieso leichte Probleme mit dem schleifen von Haup- und Seitenständer. Da brauche ich eigentlich nicht noch mehr.
    2 Personen - Einstellungen: 2P+Gepäck
    Reifen :TKC70

  • Hepco Becker baut traditionell die Koffer weiter oben; dazu gab es hier irgendwo schon mal Bilder.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Maikel,


    finde ich gar nicht schlecht, ist symmetrisch und würde für mich völlig ausreichen für ca. 2x im Jahr in Urlaub, hast du zufällig das Maß der Gesamtbreite?
    Was mich auch interessieren würde wäre das Maß zwischen den Koffern, hab noch ein Givi Topcase Maxia 55, Breite an der Kante zu Soziussitz hin ca. 53cm - 55cm je nach Höhe, ist ja abgerundet unten.


    Gruß
    Willi

  • Hi Ready to Racer ;-),
    ist ja ein besonders interessanter Fred hier. Habe ebenfalls etliche Möglichkeiten versucht und bin jetzt letztendlich auf folgende Lösung für mich gekommen:


    1. Rohrträger symetrisch H&B
    2. TT Mundo-Koffer 30 Liter (20cm breit)
    3. Universalhalterungen von TT (bei Kohl bestellt, da war der Satz satte 15€ günstiger!!)


    Die Aluboxen werde ich so tief wie möglich montieren, da die Universalhalter flexibel anzubringen sind. Prob ist das Ofenrohr, muß ev. einen Hitzeschutz an die rechte Box montieren. Werde auch einen Versuch mit dem Bos-Schalldämpfer machen, der 2cm schmaler am Mopped hängt. Dann kann die rechte Box ev. noch etwas tiefer runter. Da ich eh alleine fahre, ist das Volumen völlig ausreichend. Und wenn ich keine Koffer brauche, kommt das ganze System ganz einfach runter.


    Baubreite in etwa 91cm, also so breit wie der Lenker mit den Handschützern. Die anderen Lösungen sind mir zu breit oder zu teuer. Ich komme auf ca. 800 Euronen incl. Schlösser. Günstiger in symetrisch geht nur mit H&B-Träger und z.B. gebrauchte H&B-Koffer, wobei je nach Volumenbedarf die Baubreite wächst. Selbst die kleinen H&B-Junior mit 30 Liter bauen mind. 4-5cm breiter, also kommen über 100cm Baubreite.


    Schade, dass es seitens KTM außer die häßlichen Plastikkoffer ode das extrem breite TT-System nichts gibt. BMW macht das m.E. besser.


    Wenns montiert ist, poste ich ein paar Bilder.


    Noch viel Spaß mit dem Fred und eine tolle Saison 2016 :wheelie:
    Brezi

    Einmal editiert, zuletzt von Brezi ()

  • ....so hier mal ein paar Fotos der H&B Explorer an der 1290 SA . Gesamtbreite 96cm bei 2x30Liter.


    Der Träger ist abnehmbar in 2 min und das macht alles ein sehr stabilen und top verarbeiteten Eindruck. Das Ganze System ist viel leichter und schmaler als die Original KTM Boxen.


    Koffer wurden ja letzes Jahr überarbeitet da in der Vergangenheit öfter Risse auftraten am Plastik - sollte kein Problem sein.....


    Kann bei Polo mit 20% Rabatt erworben werden......

  • Ist eine schöne Lösung. Die schmale Baubreite erkauft man sich mit einem höheren Schwerpunkt, aber dafür wieder mehr Schräglagenfreiheit.... Viel Spass damit!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der höhere Schwerpunkt ist eine Sache (mit zusätzlichen Taschen drauf noch stärker), aber mir erscheint es auf den Bildern auch etwas "verfälscht".Zum einen sieht es so aus, als wären die Koffer nicht lotrecht am Motorrad und wenn das der Fall ist, müßte die Breite unten gemessen werden, zum anderen wirken die Koffer schmäler durch die abgeschrägten Ecken.


    Da der rechte Koffer nicht oberhalb des Auspuffs sitzt, scheint die Einsparung aufgrund der Halter nicht wirklich spektakulär.


    Der symmetrische Look gefällt mir aber auch.


    Hartmut

  • Hallo Maikel,


    finde ich gar nicht schlecht, ist symmetrisch und würde für mich völlig ausreichen für ca. 2x im Jahr in Urlaub, hast du zufällig das Maß der Gesamtbreite?
    Was mich auch interessieren würde wäre das Maß zwischen den Koffern, hab noch ein Givi Topcase Maxia 55, Breite an der Kante zu Soziussitz hin ca. 53cm - 55cm je nach Höhe, ist ja abgerundet unten.


    Gruß
    Willi


    Moin Willi,


    derzeit steht Käthe wegen Anlasserwechsel in der Werkstatt. Daher kann ich dir momentan nicht helfen. Ich melde mich dann gerne später noch einmal dazu.

  • Hallo Maikel,


    habe mir die Koffer mit Träger letzten Sonntag bei Polo bestellt, ich hoffe es passt und ist nicht allzu breit, gab bis Sonntag 20% bei Polo, somit habe ich alles zusammen für 562 Euro bekommen.
    ist aber erst ca. Ende Februar lieferbar.


    Gruß
    Willi

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Dez. mit Mitarbeitern von Polo gesprochen bzgl. Rabatt Koffersystem. Rückmeldung war das immer 20% auf Nachfrage (! ) auf Träger und Koffer gewährt werden können - so habe ich meine H&B dann auch bestellt und die 20% bekommen (ausserhalb der befristeten Rabatt Aktion......)...vielleicht ist die Info für den einen oder anderen interessant....

  • Super!
    Ich versuche, ob der Träger auch mit dem Bos zu montieren ist.
    Wenn ich die Bilder so sehe, müsste das gehen.


    Gruß und Danke

    :driften:

  • Hallo Gemeinde!
    Nachdem ja mit meinem Zitat aus Motorradonline über die TRAX-EVO ein regelrechter Shit-Storm über mich wegging, habe ich mich vom Preis überzeigen lassen und ein Set in schwarz bestellt.
    Nachdem ich soeben mit der Erstmontage fertig geworden bin, stelle ich fest:


    1. Wirklich alles dabei, auch Schlösser für die Halterung (ist ja wirklich in 30 Sekunden abgebaut). Auch die Aufbewahrungstaschen sind eine gute Idee
    2. Die Passform des linken Trägers ist "suboptimal" der Arm zum vorderen Montagepunkt "hängt" etwas - wer hat ähnliches erlebt und kann man das richten, ohne die Träger zu zerstören?
    3. Alles in Allem ein recht rustikales Produkt - aber ist ja für Straße und Piste und nicht für den Boulevard
    4. Baut doch recht breit - 108cm.


    Nun stellt sich die Frage, was für Zubehör sinnvoll ist und auch passt.


    Mir schwebt ein Reservekanister mit Halterung am linken, großen Koffer vor. Tendiere da zum Touratec-Modell entweder 2 oder 3 Liter, funktioniert das?
    Weiterhin möchte ich mir Taschen für auf die Deckel zulegen, so für Regenzeug und alles, was ggf. schnell zur Hand sein muss und auch nass werden kann.
    Was habt Ihr so drangeschnallt?


    Gruß


    Andi

  • Ich würde die TT-Schnellwechselhalter anschrauben und daran dann die einzelnen Kanister-/Flaschenhalter ansetzen. Habe ich gerade an meinen neuen TT-Koffern gemacht; klasse System. Du mußt halt selbst messen und so weit nach unten setzen, daß die Unterkante der Kanisterhalter bündig mit dem Kofferboden ist, weil Du sonst die Koffer nicht mehr gescheit hinstellen kannst. Sind die Halter weiter oben oder setzt man größere Kanister/Flaschen ein, geht evt. das darunterliegende Kofferschloß nicht mehr auf. Da macht es sich dann gut, wenn die Schlösser wie bei TT als Scharnier funktionieren, so daß man nur das gegenüberliegende Schloss öffnen muß.
    Der 2L-Kanister mit dem schmalen Auslaß hat einen innenliegenden Trichter, ist aber schlecht an der Tanke zu befüllen; der 3L-Kanister einen langen, lose mitzuführenden Ausguß (ich habe den Ausguß um ca. 10cm gekürzt, nehme ihn aber evt. gar nicht mit.
    Grüße
    Chris

  • Meinen Halter habe ich im Aufnahmepunkt etwas mit der Rundfeile bearbeitet und so die Ausrichtung verbessert.


    Ich habe auch die TT-Schnellwechselhalter dran, allerdings vorne. Dort sind die Doppelflaschenhalter dran, für Reifenflickzeug, Motoröl und Wasserflasche.


    Die Taschen auf dem Koffer finde ich auch gut. Ich habe mir allerdings einfach 2 TRS für nen Euro bim Ebay gekauft und dann je 2 Riemen drangenäht. BGünstige Lösung die prima funktioniert, hatte in einer Seite die gepolsterte Spiegelreflex und in der anderen Seite unser Futter.
    Das große Transportvolumen war aber bisher nur auf der Nordkaptour nötig.
    th