Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hatte beim HOLAN-Team nach einem Kofferträger für zwei 38L-ZEGA-Koffer angefragt mit der Sonderoption die rechte Seite etwas enger an das Moped anzupassen. Damit wäre die zwei gleichen Koffer nicht ganz so extrem unsymetrisch.


    Machen Sie aber leider nicht - nur ihre zugegebenermassen hübschen Standardträger. Werde dann wohl einen TT-Träger nehmen und den selber anpassen müssen...


    Merkwürdig, sie bieten doch auf ihrer Homepage den schmaleren Träger an, diesen habe ich auch geordert.


    Gruß
    UWe

  • Ich habe heute mal flugs für´s Wiki Fotos gemacht von allen drei möglichen Zega Pro-Kombinationen am Original KTM-Träger. Die von KTM angebotene 45/31Liter-Variante (bei KTM allerdings nur in der Alu-Natur-Variante, nicht in der eloxierten "And-S") ist die von mir bevorzugte; der 38 Liter-Koffer steht zum Verkauf in der Verkaufsecke.


    Grüße
    Chris

  • Servus,


    ich hole mal den alten Fred wieder aus der Versenkung.


    Meine Xplorer Koffer und das Topcase hatten ja schon nach ein paar Monaten die Haarrisse - die sich dann auch in richtige große Sprünge erweitert haben. Siehe hier:

    ich hatte die H&B Xplorer-Seitenkopfer inkl. Topcase an meiner Tiger. Das Topcase habe ich noch für die SA in Gebrauch. Ich würde mir die Xplorer definitiv nicht mehr kaufen.
    Der Grund: die Plastikteile bekommen an den Kanten Haarrisse und das bei sehr schonenden Gebrauch (zwei mal zwei Wochen Urlaub, nur Strasseneinsatz und das bei dem geschmeidigen Motor der Tiger, natürlich ohne Feindberührung!).


    Auch nach der ersten Reparatur kamen die Risse wieder. Ich habe mich schon damit abgefunden. Allerdings wurde ich zufällig im Tigerhome auf einen Post von Steffen Dockweiler von H&B aufmerksam. Er bot dort an die alten Koffer erneut kostenfrei zu reparieren. Es wird wohl nun eine neue Kunststoffmischung für die Plastikteile verwendet. Nach einer kurzen Mail habe ich mein mittlerweile 5 Jahre altes Topcase einschicken können (die Seitenkoffer habe ich mit der Tiger verkauft). DAS TC wurde mittlerweile erneut kostenlos repariert, d.h. alle Kunststoffteile wurde erneuert. Die nächste Saison wird es dann zeigen, ob es dann auch wirklich von den Rissen verschont bleibt.


    Ich finde es schon sehr kundenfreundlich, wenn ein Hersteller zu seinem Fehler steht und den Kunden nicht im Regen stehen lässt. Sollte wer die Kontaktinfos von Herrn Dockweiler brauchen, dann einfach per PN bei mir anfragen.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hallo,
    ich bin der Neue,
    habe vor gut einer Woche meine 1190er vom Händler bekommen.
    Seit einiger Zeit bin ich bereits in diesem Forum angemeldet.
    Gut gemacht, Informativ, sachlich, übersichtlich, vielen Dank erstmal dafür.
    Hat mir bisher sehr geholfen, unter anderem bei der Auswahl der Koffer.
    Habe die Koffer von RMS - Metalwork aus Würzburg bestellt. Siehe auch Beitrag Nr. 106.
    Mit den unteren schrägen Kante, schwarz lackiert und passenden anderen Griffen kosten die 1400,-€
    Ein stolzer Preis, bin mal gespannt. Werde mal Bilder einstellen sowie sie angebaut sind.
    Bis dann, Bernd.

  • Bin gerade dabei meine 35 L Touratech Koffer von der 990 Adventure an die 1190 zu adaptieren.
    Die Gesamtbreite wird 84 cm betragen.
    Die Gesamtbreite ist für mich sehr wichtig. Kann mir nicht vorstellen mit über 1 meter breite bei einer Kolonne durchzuwurschteln.
    Die Träger mache ich aus Nirrohr .
    Gruß Doohan

  • Klingt gut - aber rechts werden ja wohl kaum mehr als 10 Liter wirklich nutzbar sein. Die gesamt 20cm bei der TT/PP 45/31 Liter Kombi mehr sind mir persönlich wumpe - ich verbringen meinen Urlaub in der Pampa, da gibt's Schlangen im Abstand von 1.000 Metern, aber keine Kolonnen im Abstand von 1 Meter ;-) Dafür habe ich ca 30
    L mehr solide verschliessbaren Stauraum, die ich bei langen Reisen echt brauche. Aber da hat jeder andere Urlaubsgewohnheiten und ich hasse Kolonnendurchfahrten schon ohne Koffer; das Risiko eines Remplers ist mir zu hoch und ich kriege im Auto auch nicht jeden Kolonnendurchfahrer rechtzeitig mit und bin manchmal überrascht. Statt der Kofferfrickeleien mit der Konsequenz, für jedes Mopped neue Koffer zu brauchen, sollte ein begabter Schweisser wie Du sich bitte mal an die Adaption der 990 Underseatanlage machen, dann wäre das Kofferproblem nämlich keines :) Das muss doch lösbar sein, nachdem der Kat schon unterm Mopped hängt, da so ein paar Rohre hochzulegen.... Hab mir jetzt die offene Alubox von KTM für den Träger über dem ESD bestellt weil ich jetzt weiss was da reinkommt - meine scheisseschwere fette Schlosskette, um Henrietta an einer Laterne festzuketten; ich weiss sonst nie wohin damit und dreckig und nass isses auch öfter....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin


    Hier meine Kofferlösung. Für 2x 2 Wochen Urlaub für mich als Solofahrer mehr als ausreichend.


    Verwendet wurde: H+B Kofferträger symetrisch, 20 Liter Outdoorkoffer, Alubleche zur Verstärkung der Koffer.


    Hat schon bei der 990er gut funktioniert, für die 1190er musste der rechte Koffer unten 45° abgesägt werden.


    Gesamtkosten(Träger, Koffer, Bleche) ca. 350 Euro, aber nur weil ich die Koffer im Angebot bekommen habe.

  • ....das H&B Explorer System habe ich letzte Woche in Schwarz bestellt - mit den 2x30 Liter Koffern kommt man auf schmale 96 cm Gesamtbreite und ist symetrisch. H&B hat Ende 2014 die Produktion und Kunststoff umgestellt - somit sollte das Problem der Risse im Kunststoff beseitigt sein. ....wenn ich das System montiert hab stelle ich mal Fotos hier ein....

  • Hi und guten Morgen,



    bin auch neu hier.


    Habe jetzt beinahe den gesamten Beitrag durchgelesen. Ich tendiere inzwischen zu den Koffern von BigHusky.


    Hat vielleicht einer hier Fotos vom angebauten Träger? Da hat er leider nix auf seiner Homepage.


    Grüße


    :wheelie:


  • Hallo Bernd, Willkommen im Club :willkommen: nicht nur der@Fahrer, sondern auch der Guhr-Koffer Besitzer. Täusche ich mich, oder seh ich richtig, dass dei Bike blau ist. Dann bestände die Möglichkeit, die Koffer ebenfalls blau pulvern zu lassen. :alter schwede: Was für einen Endschalldämpfer fährst Du? Beim serienmäßigen muss etwas vom Hitzeschutz weggenommen werden, beim LEO muß der Koffer hiten ca. 2 cm höher. Ich hab meine Koffer Orange und die Deckel schwarz pulvern und die Koffer jeweils 2 cm breiter anfertigen lassen . Bilder findest Du in dem thread so im Sommer 2014. Bisher bin ich mit den Koffern gut zufrieden. Ein Nachteil besteht drin, dass, wenn man die Deckel ganz öffnen will, nichts vom Heckträger aus überstehen darf. Damien Topcase nach Schlüsseldrehung schnell entfernt weden kann, ist dies nicht tragisch. Ursprünglich wollte ich die Koffer hauptsächlich für größere Touren, sie haben sich aber auch auf kleineren Ausflügen als nützlich erwiesen. Ich packe da leichte Kleidung ein und kann diese so z.B. bei Stadtbesichtungen die gegen die Motorradkluft tauschen. Das Topcase hab ich auf Anregung meiner Frau gekauft, damit sie sich etwas anlehnen kann, zum Verstauen der Helme ist es wohl der beste Platz


    Viel Spass :wheelie: mit Denen neuen Teilen Wolfgang

  • War mit den originalen PP-Koffer nicht wirklich zufrieden, deshalb habe ich sie verkauft.
    Ich dachte, der Ersatz ist einfach zu finden und preislich nicht zu heftig.
    Mir schweben (oder schwebten) Alu-Koffer vor, mit abnehmbarem Halter (z.B. "Lock-It", "PLR"), gibt es mittlerweile von SW-Motech, Givi, H&B. Doch leider habe ich die Zeit zwischen Entschluss die PP-Koffer zu verkaufen und dem tatsächlichen Verkauf nicht genutzt um mich richtig "schlau" zu machen.
    Jetzt stehe ich da und jede mögliche Alternative hat seinen Pferdefuß, zumindest was so zu lesen ist bzw. was auf den Bildern zu sehen ist.
    1. TRAX EVO Komplett-Set preislich okay, aber
    - Probleme mit den Schlössern
    - Verarbeitung mäßig bis schlecht, Motorrad schreibt in seinem Vergleichstest aus 2012 von scharfen Kanten und Wasserundichtigkeit
    - Träger wohl okay, manche äußern aber wenig Vertrauen in die Belastbarkeit
    - bauen breit
    2. TRAX ADV Komplett-Set preislich fast 200.- EURO teurer
    - immer noch schlechte Schlösser
    - Träger und Breite wie bei EVO
    3. GIVI Trekker Outback Komplett-Set preislich ähnlich TRAX ADV, viel Zubehör, gute Qualität, aber
    - Träger nicht so stabil (verbiegt sich), Schrauben mindere Qualität
    4. H&B XPlorer, Komplett-Set preislich ähnlich TRAX EVO, Testsieger bei Motorrad 2012, aber
    - bauen sehr breit
    - relativ klein (40 und 30L)
    - gefallen mir nicht wirklich
    5. TT, viel Zubehör zu annehmbaren Preisen
    hier gibt es 3 unterschiedliche Modelle in bis zu 3 unterschiedlichen Qualitäten in 3 Größen.
    - die Mundo und die Pro sind blanke Alu-Kisten, die färben ab! (Oder hat jemand ne Lösung (z.B. mit Klarlack besprühen)?
    - Pro und PRO2 AND-S sind im Set wie 2. und 3., da die Schlösser nicht im Set-Preis drin sind
    - Träger nicht abnehmbar
    6. Guhr-Set schmal, qualitativ hochwertig
    - sehen m. E. unmöglich aus
    - teuer
    7. Holan teuer


    8. Weitere "Nischen-Marken" oder "Einzel-Anfertiger"
    Hab ich echt kein Vertrauen oder sind mir zu martialisch!


    Und irgendwelche Selbstbau-Lösungen fallen für mich aus, da bin ich zu wenig Handwerker bzw. habe zu wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten.


    Freunde mich langsam mit der "Billig-Lösung" von Aragonx an, denn ich habe auch noch ein paar H&B Junior von meiner GM California, allerdings haben die MG-Logos drauf...


    Sollte jemand jetzt für mich noch hilfreiche Tipps haben, oder meine o. a. Punkte widerlegen - bitte gerne!


    Gruß


    ein ratloser Andi :kapituliere:

  • Moin,


    die Holan sind doch nicht wirklich teurer im Vergleich zu den PP. Meine neu bestellten Holans sind derzeit unterwegs, Ende nächster Woche werden sie wohl da und fertig montiert sein, dann kann ich auch Bilder einstellen.


    Ich habe lange überlegt und verglichen, die Holan-Koffer waren letztlich das interessanteste Angebot für mich:
    in der Version mit Kofferträgern für "Remus" und zweimal 38 Litern nur 97cm breit
    preislich inkl. schwarzer Pulverung und Edelstahl Trägern mit 939 EUR gerade noch im Rahmen


    Ich bin gespannt auf die Teile und werde berichten...


    Gruß´
    Uwe

  • Kann nur sagen das die PP Koffer für mich nichts waren !!


    Hatte die Trax drauf
    Platz ohne Ende
    Top Träger
    Schlösser war nie eines Kaput
    und Wasserdicht waren sie auch


    Ruck Zuck dran und hatten in Luxemburg in beiden Koffern jeweils 20 kg drin da wackelt nichts
    Top Stabil.


    Verkaufe gerade ein Paar grins weil ich meinen ADV. Verkauft habe...


  • Nur als klarstellende Anmerkung: Die Zega Pro And-S sind eloxiert, da färbt nix; die Zega Pro And-Black sind schwarz eloxiert, da färbt auch nix. Blanke Koffer mag ich wegen der Abfärberei auch nur bedingt; viel schlimmer ist allerdings, daß die Dinger in der Sonne Deinen Hintermann brutal blenden.


    Vielleicht solltest Du mal mit Form Follows Function drangehen? Ich suche meine Koffersysteme nach Nutzwert für mich aus. Beispiel Anforderungsprofil bei mir:

    • Verwendbar an mehreren Motorrädern (schließt Sondersysteme wie Guhr aus)
    • Pistentaugliche Befestigung (schließt die neue Touratech-Schnellmontagemechanik aus)
    • Kann als Sitzgelegenheit und Tisch benutzt werden (schließt um den ESD geformte Sondersysteme aus, weil sie umfallen)
    • Stabil verschließbar; gerne kompatibel mit anderen Schlössern am Mopped (Navihalter etc.) und den Koffern meiner Frau (TT-Standardschlösser mit gleichen Nummern)
    • Deckel kann wahlweise in beide Richtungen aufgeklappt oder ganz abgenommen werden (schließt zumindest Guhr aus, andere weiß ich nicht)
    • Übersteht Flachparken insoweit, daß der Koffer nachher noch funktional in Ordnung ist
    • Stabil abzuschließen (darf auch gleichzeitig haptisch gerne wertig sein; zB finde ich persönlich die TRAXX-Bügelverschlüsse haptisch fast unerträglich im Vergleich zu Zega Pro)
    • Sozius Beinfreiheit spielt keine Rolle - meine :titten: fährt selbst (also könnte man auch die schmalen, langen Tesch-Boxen nehmen statt der regulären Koffer; HB-Träger/Koffer sitzen traditionell weit oben, was für den Sozius nicht immer uneingeschränkt tauglich ist)
    • Ersatzteile verfügbar
    • Mir fast egal was es kostet, wenn´s was taugt (für die Günstig&Gut-Variante ist wohl nach wie vor die beste Lösung ein 18mm Rundrohträger und Därr-Boxen)
    • Sieht nicht :kotz: aus; was an einer alten Transe noch gehen mag, muß ich nicht an eines der modernsten, schicksten Moppeds nageln
    • Starre Kofferträger, bei Pistentauglichkeit m.E. unvermeidlich, sind ein zusätzlicher "Sturzschutz"; optische "Belästigung für mich daher erträglich.
    • Keine ESD-Änderung am Mopped nötig (irgendwann ist der Zubehör-ESD dann mal durchgerostet, durchgebrannt, abgefallen, zu laut.... und das Koffersystem passt nicht mehr...)


    Aus diesen Gründen bin ich wieder mal bei TT gelandet; Zega Pro And-S 45/31L mit Standard-Rändelschraubenbefestigung und aus den gleichen Gründen kommt jeder zu seinem eigenen Ergebnis.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bin gerade dabei meine 35 L Touratech Koffer von der 990 Adventure an die 1190 zu adaptieren.
    Die Gesamtbreite wird 84 cm betragen.
    Die Gesamtbreite ist für mich sehr wichtig. Kann mir nicht vorstellen mit über 1 meter breite bei einer Kolonne durchzuwurschteln.
    Die Träger mache ich aus Nirrohr .
    Gruß Doohan


    Dann mach doch gleich einen Träger mehr, den rechten Koffer schicke ich Dir gern. Ist ja Winter und Dir wird nicht langweilig :grins::knie nieder:

  • JustMe:
    Und ich dachte schon da fallen alle über mich her, weil ich so ausführlich bin...
    Das sind viele Punkte, die zu bedenken sind.
    Die billigen TT-Boxen ("Mundo" und "Pro") färben ab, das ging vor 30 Jahren noch (hatte damals eine Zarges-Kiste als TC auf meiner Cali 2 (sorry, aber ich war jung, hatte kein Geld und brauchte jeden Stauraum, den ich lriegen konnte).
    Doppelnutzen und extreme Off-Road-Tauglichkeit sind für mich nicht wichtig.
    Mittlerweile weiß ich auch, dass die abnehmbaren GIVI träger und die Trekker Outback nicht zusammenpassen.
    So kommt eins zum Anderen!
    Vielen Dank für Deine Anmerkungen!
    Wer hat noch was?


    Gruß
    Andi