Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hat schon mal jemand geguckt ob der Hepco-Becker-Träger für die 1290auch an die 1190 passt? Ich hab´ den gerade durch puren Zufall gefunden - wußte nicht, daß es Cutout-Träger diesseits von Holan & Co. gibt... Oder habe ich das hier bisher bloß übersehen?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Guten Abend!


    Eine Frage zur Kompatibilität von Haltern und Koffern: Passen Touratech Zega Pro (mit Rändelrad, kein Schnellverschluss) auch an andere Haltesysteme?


    Habe in dem Thread hier zwar gelesen das es wohl Leute gibt die verschiedene Hersteller miteinander kombinieren, aber ich bin nicht ganz schlau draus geworden welche Systeme das genau sind die da zusammen passen :denk:
    Ich frage insbesondere deswegen weil ich vielleicht jemanden hätte der mir seine Zega Pro's überlässt, die Lieferzeit des passenden Touratech Trägers ist aber doch etwas lange für meinen Geschmack (Habe gerade auch nochmal eine Anfrage per Mail rausgeschickt).


    Danke für eventuelle Erleuchtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von landex ()

  • Guten Abend!


    Eine Frage zur Kompatibilität von Haltern und Koffern: Passen Touratech Zega Pro (mit Rändelrad, kein Schnellverschluss) auch an andere Haltesysteme?


    Habe in dem Thread hier zwar gelesen das es wohl Leute gibt die verschiedene Hersteller miteinander kombinieren, aber ich bin nicht ganz schlau draus geworden welche Systeme das genau sind die da zusammen passen :denk:


    Also - die Standard-TT-Halter ("Koffer-Anbausatz") sind für Rundrohrträger gemacht und werden gerne auch für alle möglichen anderen handelsüblichen Träger mit gleichem Durchmesser verwendet; lieferbar sind die Halter für 15 und 18mm Rundrohrdurchmesser; 18mm ist m.W. der meistverwendete Durchmesser. Der Abstand der vormontierten Pucks mag aber nicht immer für andere Träger perfekt sein, deshalb kann man die Koffer und Halter auch einzeln kaufen (gibt sich glaube ich preislich nichts) und die Halter dann so an die Koffer montieren, wie man sie am eigenen Träger braucht. Du mußt also bei den Trägern nur jeweils den Durchmesser kennen. Eine Alternative zum Rundrohrträger von TT ist übrigens der Originalträger von KTM für die Adv - die Rahmen der Träger passen 1:1 zu den TT-Abständen, weil KTM auch TT-Koffer im Angebot hat.
    Falls Du einen vormontierten Zega Pro "And S" (silber eloxiert) mit 38L Volumen suchst, ich hätte da noch einen neuwertigen für´n guten Preis.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hinweis: Die original TT-Koffer mit Std-Halter passen nicht immer ohne Anpassung an die Original-KTM-Träger.
    Der Rohrdurchmesser ist ok, aber es scheint, dass der Rahmen nicht immer den gleichen Umfang hat, wie der TT-Träger.
    Bei mir mussten beide Kofferhalterungen an den oberen Ecken mehrere mm abgeschliffen werden.


    VG
    Hartmut

  • Das liegt meiner Erfahrung nach an den Fertigungstoleranzen bei TT, insbesondere bei den vormontierten Anbausätzen, weniger an den Kofferträgern. Ich habe zwei Zegas mit von TT angebauten Haltern. Den einen Haltersatz mußte ich leicht anschleifen, damit er an den KTM-Träger passt, den anderen, damit er an die Africa Twin mit TT-Träger passt.... Waren jeweils Anpassungen im Bereich von etwa 1mm, mehr nicht. Bei meinen alten Tesch-Boxen hatte ich die Anbausätze selbst angebracht; was damals sauber in die Africa Twin-Träger passte, sitzt auch sauber in den KTM-Trägern.


    Das gute an den TT-Anbausätzen ist deren Symmetrie; man schleift möglichst die oberen Pucks in Form, denn man kann sie bei Bedarf (neues Mopped) um 90 Grad drehen und hat wieder die Originalform...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe den H&B-Träger montiert - Rundrohr 16mm. Der Universal-Anbausatz von Touratech mit 15mm paßt mit einer Karosserie-Unterlegscheibe mit 1mm Dicke perfekt. Der 18mm-Satz paßt hier nicht !!


    Es kommt also drauf an, welcher Träger mit welcher Rohrstärke verwendet wird - wenns nicht der passende von TT ist. Habe dann die 30 Liter TT-Boxen genommen und die Halter individuel angepaßt.


    Wenn Die Zega Pros bereits angebrachte Halterungen haben, dann können diese auch individuel angepaßt werden - die übrigen Löcher müssen eben verschlossen werden mit Schrauben o.ä.


    Gruß
    Brezi

  • OK - Danke für die Infos über diesem Beitrag.


    Zur Info: TT hat vermeldet das der Kofferträger für die 1190 Ende März wieder lieferbar sein wird (Info von heute).

  • EDIT MOD JustMe: Aus offensichtlichen Gründen wurde dieser Beitrag in diesen existierenden Thread verschoben.



    Ich bin derzeit auf der Suche nach koffern und muss feststellen das Touratech und Co einen schon recht nackig machen mit ihren Systemen.


    Als recht gute wariante wäre da Noch ein G+G Kofferset... ist Günstig, aber mir fehlt da schon ein wenig stabilität und verstärkungen...


    Über das G+G Youtube Video bin ich auf die Koffer von Herrn Tesch gestoßen


    https://www.youtube.com/watch?v=YtPobwWYwfg


    Auf den ersten Blick denkt man sich "ein Irrer Nicolaus" aber im große und ganzen sind seine Koffer eine robuste Konstruktion


    Super auch der Typ der Das gefilmt hat und jetzt einmal um die Welt fährt... "das wäre auch mal so ein Traum"... hat auch noch ein anderes Video auf seinen Kanal, wo er irgendwo in Russland in ein Auto gekracht ist...



    Habt ihr schonmal was von den Koffern gehört oder eventuell getestet??


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich weiß jetzt nicht, wieso es so schwierig ist, diesen Thread zu finden....
    Ich habe allerdings jetzt gleich den Titel mal angepasst - von einer spezifischen Diskussion für die R sind wir hier ja schon lange weg.


    Zum Thema Tesch wirst Du hier das ein oder andere finden, u.a. meine Beiträge Nr. 92 und Nr. 450. Sieht nicht so aus, als hätte er inzwischen die Billig-Nieterei aufgegeben. Bernd ist ein Original, der schon nach Afrika fuhr und dazu Reiseinformationen abtippte, als die meisten von uns noch mit der Trommel um den Baum liefen, aber ein Netter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moinsens,
    ich habe die Koffer jetzt seit etlichen Jahren und bin immer noch zufrieden. Bei mir bislang absolut wasserdicht auch bei Starkregen. Teilweise genietet aber noch mit irgendeinen Zeugs abgedichtet. Gibt sicherlich optisch schönere Teile aber vom Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar.
    Ich habe sie mir noch innen mit dünnen Korkplatten ausgekleidet wegen Abrieb etc. Isoliert auch noch schön und nichts klappert. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    MfG
    Volker

  • Hallo ich bin Volker,
    ein paar weitere Zeilen zu mir stehen in der Vorstellungsecke.


    Ich habe eine 1050 Adv aus dem Winterschlussverkauf, nun habe ich hier im Kofferthread eigentlich alles gelesen.
    Ein paar fragen hätte ich allerdings bezüglich demontierbarer Kofferhalter.
    Vielleicht kann mir jemand der so einen Halter hat meine fragen beantworten?


    Zu dem Givi Halter PLR7705 abnehmbar, stimmt es das dieser 18mm Rohrdurchmesser hat?
    Und kann man die Monokey Teile abschrauben?Gesamtbreite des Kofferträgers würde mich auch interessieren.


    Zum SW Motech Quicklock EVO, welche dicke hat das Ovalrohr?
    Gesamtbreite ist ja 59cm das stand auf deren Homepage.


    Eigentlich wollte ich mir das schicke Holan Set bestellen,
    habe dann nochmal überlegt und fände es für mich eigentlich schöner den Kofferträger bei Nichtgebrauch abnehmen zu können.


    Da man mit den oben aufgeführten Trägern relativ flexibel wäre, ist meine Überlegung sich evtl. mit normalen Rohrträger-Haltern oder den Klickfix Haltern von G+G auch noch andere (kleinere oder auch größere) Gepäckmöglichkeiten zu schaffen.


    Vielen dank schon einmal.
    Gruß

  • Keine 1190R aber das sind die SW Motech Trax Adventure an meiner 1290er. Ich fand diese einfach wesentlich schöner als die Touratech Koffer, abgesehen vom Ladevolumen das auch größer ist. Bis jetzt noch keine große Tour damit gefahren, da kann ich erst mehr sagen wenn es wärmer wird und ich wieder mit Zelt und Co unterwegs bin.


    Ich fand halt das komplette Quick Lock System super, man kann alles super einfach und schnell inkl. Träger vom Moped entfernen und genauso unkompliziert wieder anbringen, dann stört es auch nicht mal Offroad in der Pampa unterwegs zu sein.

  • Hallo,


    nach 2 Nächten ohne Schlaf habe ich es jetzt doch gewagt mir gebrauchte PP-Koffer zu kaufen. Ich denke das ich sie morgen/übermorgen haben werde. Nun meine Bitte: Kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen wie ich die Dinger bediene und vor allem wie ich die noch eingebauten Schlösser auf meinen Schlüssel umbauen kann. DANKE für jede Hilfe! :knie nieder:


    Gruss

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Und ich habe sie mir beim Freundlichen angesehen und mich dagegen entschieden.
    Diese kleine Öffnung, wenn die Klappe offen ist finde ich extrem ungünstig.
    Das Gepäck in Innentaschen zu packen und diese dann jeweils mitzunehmen geht damit nicht.

  • Und ich habe sie mir beim Freundlichen angesehen und mich dagegen entschieden.
    Diese kleine Öffnung, wenn die Klappe offen ist finde ich extrem ungünstig.
    Das Gepäck in Innentaschen zu packen und diese dann jeweils mitzunehmen geht damit nicht.

    Das habe ich alles in diesen 32 Seiten gelesen.....ich habe eigentlich um Hilfe gebeten! :ja:

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler