Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Im Grunde ist's ja richtig, dass sich aufwändige Koffer für die paar Tage im Jahr, an denen der Normalfahrer sie braucht, sich nicht lohnen. Aber sie sind halt so schön praktisch. Deckel auf, Zeug rein, Deckel zu. Drum hab ich von Systemkoffern Abstand genommen und mir 1x TT-Kisten zugelegt, die sind jetzt schon am 2. Mopperd, muss man immer nur den passenden Träger wechseln.

    beware of the mantis

  • Also die Öffnung bei Holan Koffer ist ca 3 cm kleiner als die Koffer masse. ( Falzkante mit Dichtung ca 1,5 cm)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Moin moin!


    ... Drum hab ich von Systemkoffern Abstand genommen und mir 1x TT-Kisten zugelegt, die sind jetzt schon am 2. Mopperd, muss man immer nur den passenden Träger wechseln.


    Ein suppa Gedanke :Daumen hoch: Ich kann zwar diese asymmetrischen Systeme nicht ausstehen, aber vor diesem Hintergrund macht es natürlich absolut Sinn :ja: Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Also die Öffnung bei Holan Koffer ist ca 3 cm kleiner als die Koffer masse. ( Falzkante mit Dichtung ca 1,5 cm)


    Danke vielmals :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald

  • also Du bekomst bei Holan kompleten Satz, kofferträger + 2 koffer. Muss nur noch originale Kofferhalter abschrauben und an diese Stelle Holan Träger anbringen.
    Koffer sind bereits mit aufnahmen für diesen Träger geliefert.


    Hallo Jarek,


    vielen Dank für die Info!


    Sind die Kofferträger fest am Moped verschraubt oder gibt es da so eine Art "Quick Lock System" zur schnellen Demontage der Träger? :grins:



    Gruß Gregor

  • Träger ist fest am Moped verschraubt, aber in gegensatz was hier schon mal geschrieben war , sehe ich kein Problem die paar Schrauben wieder nach eine Tour ( wenn nächste erst in paar Monaten oder nächste Jahr kommt ) zu lösen. Ist alles in 15 min zu schaffen.
    oder man fährt eben mit und betrachtet es als züsatzlichen Stürzbugel ;)


    edit
    hier ein kannst Du in etwa sehen wie er angeschraubt wird.
    [1190] HOLAN Köfferträger REMUS Edition mit Originalauspuff

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()

  • Träger ist fest am Moped verschraubt, aber in gegensatz was hier schon mal geschrieben war , sehe ich kein Problem die paar Schrauben wieder nach eine Tour ( wenn nächste erst in paar Monaten oder nächste Jahr kommt ) zu lösen. Ist alles in 15 min zu schaffen.
    oder man fährt eben mit und betrachtet es als züsatzlichen Stürzbugel ;)


    edit
    hier ein kannst Du in etwa sehen wie er angeschraubt wird.
    [1190] HOLAN Köfferträger REMUS Edition mit Originalauspuff


    Träger ist fest am Moped verschraubt, aber in gegensatz was hier schon mal geschrieben war , sehe ich kein Problem die paar Schrauben wieder nach eine Tour ( wenn nächste erst in paar Monaten oder nächste Jahr kommt ) zu lösen. Ist alles in 15 min zu schaffen.
    oder man fährt eben mit und betrachtet es als züsatzlichen Stürzbugel ;)


    edit
    hier ein kannst Du in etwa sehen wie er angeschraubt wird.
    [1190] HOLAN Köfferträger REMUS Edition mit Originalauspuff


    Sehr interessant Jarek, vielen Dank!


    Ich habe einen Arrow Maxi Race Tech auf meiner R, ich denke da sollte die Verwendung der "Remus-Ausführung" problemlos möglich sein, der Arrow baut ja doch deutlich kleiner als der Oripott und hat wohl ähnliche Abmessungen wie der Remus!


    Gruß Gregor :Kürbis:

  • N'abend zusammen,


    ich möchte jetzt nicht den ganzen Faden durchlesen, möglicherweise hat die Frage vorher schon mal jemand beantwortet...


    Ich habe mir die original Seitenkofferinnentaschen für die 1290 SA bestellt und von KTM Powerpart Innentaschen geliefert bekommen bei denen auf dem Label 1190 ADV steht. Rein gefühlsmäßig passen die nicht, aber vielleicht sind die Seitenkoffer beider Modelle ja auch identisch, kann mich da einer der es genau weiß aufschlauen?


    (Auf einigen Bildern scheinen die Koffer identisch zu sein),



    Danke vorab,


    Mike

    Früher war alles besser - bloß ich nicht ;-)

  • Die Innentaschen können nicht passen: Entweder füllen sie den Koffer aus oder sie passen durch die Microöffnung

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich schon zum zweiten Mal für die Alukoffer von Batanga entschieden. Super stabil, 2 mm Alublech verschweißt, abgekantete Ecken, Preis-/Leistungsverhältnis für mich optimal. Die auf den Bildern dargestellte Pulverbeschichtung (innen/außen) hat keinen Aufpreis gekostet! So passen sie optimal zur Adventure. Sogar das Firmenlogo wurde ohne Hinweis von mir in KTM-Orange gedruckt.


    Als Kofferträger habe ich den abnehmbaren Givi PLR gewählt. Der Anbausatz für beide Koffer ist super stabil und mit 35 € konkurenzlos günstig.
    Die Gesamtbreite mit 32L / 38L beträgt erträgliche 96 cm.
    Der E-Mail Verkehr mit Batanga läuft problemlos auf Deutsch.

  • Koffer und Innertaschen sind für alle ADV-Modell gleich.
    Die Taschen sind zwar recht stabil und auch gepolstert, aber passen voll bepackt nicht durch die Öffnung. auch füllen sie den Koffer nicht ganz aus, es bleit Luft, um z. B. was zuzuladen, das nicht in die "Kleider-) Tasche soll.


    Gruß


    Andi

  • tach zusammen.


    bin hier hoffentlich richtig mit meiner frage?


    bin sehr günstig an einen kleinen gebrauchten koffer recht ähnlich zu dem im link gekommen, sogar mit innentasche, für meine kamera-ausrüstung.


    topcase find ich immer noch doof, aber das kleine dingen würde mir oft gut dienste erweisen denke ich.


    http://www.ebay.de/itm/VANGUARD-KOFFER-SUPREME-27D-27-D-MIT-TEILERTASCHE-WASSERDICHT-NEU/162176063588?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=38713&meid=31a182a2789a4c1bb04c36e73157fee4&pid=100011&rk=1&rkt=2&sd=262496785117&clk_rvr_id=1084749806629&rmvSB=true


    habe aktuelle nur die originale gepäckbrücke. der koffer soll dort montiert werden.


    aber was muss ich beachten? neue grundplatte für über 100€ kaufen, will ich eigentlich nicht.


    und 2-3x im jahr muss das auch recht problemlos wieder runter gehen (ein bisschen schrauben in der garage wäre okay), da dann dort die gepäckrolle liegt und mit muss.


    da ich nicht soo der heimwerker bin, wollte ich euch mal fragen was für schrauben am besten taugen, wie viele ihr nehmen würdet, etc.


    chris :winke:

  • Die Globescout-Koffer bekommt man auch über offroad-kontor.de in der Nähe von Hamburg.
    Sind schöne Teile in diversen Größen. Liegen aber preislich über holan.
    Der Laden ist einen Besuch wert.

  • Nach dem Vergleich der verschiedenen Koffersysteme für die 1190 war ich zuletzt vor der Entscheidung zwischen Holan und Touratech (Zega Pro 2).


    Optisch sind die ausgeschnittenen Holans (38/31) mein Favorit, kein anders Koffersystem schmiegt sich so eng an das Bike (92 cm) :Daumen hoch:


    Negativ bei den Holans sind für mich die extrem nach hinten (unter das Kennzeichen) ausladende Querverbindung des Koffergeweihs und dessen Befestigung an den umzubauenden Beifahrerfußrasten.
    Ein schneller Abbau des Geweihs wird dadurch sehr erschwert...
    Zudem müssen die Koffer zum Lösen im Inneren abgeschraubt werden, wobei das Gepäck im Wege ist, wenn keine Innenkoffer verwendet werden sollen.
    Alternativ kann man Innenkoffer verwenden, aber deren Zugänglichkeit ist bei den Holans erschwert, da die Öffnungsbreite der Koffer verengt ist.


    Von meinen bisherigen BMWs kenne ich das schnelle Lösen der Koffer in geschlossenem Zustand und möchte diesen Vorteil auch weiterhin nutzen (ohne Innenkoffer)
    Daher bin ich letztendlich bei den Zega Pro 2 gelandet, schneller An-und Abbau des Koffergestells, welches sich auch wesentlich unauffälliger an die Katie anbauen lässt.


    Letzten Montag abends bestellt, kam das Kofferset gestern Mittag nach zweieinhalb Tagen schon an. Das Gestell ist aus rostfreiem Stahl (eine Platte verbleibt unter dem Kennzeichenträger, die Gestellhälften lassen sich so schnell an-und abbauen), die Koffer top verarbeitet, ich bin sehr zufrieden :respekt:


    Und den Preis von knapp 900 Euro halte ich für ein derart gut verarbeitetes Koffersystem für absolut angemessen.

  • Negativ bei den Holans sind für mich die extrem nach hinten (unter das Kennzeichen) ausladende Querverbindung des Koffergeweihs und dessen Befestigung an den umzubauenden Beifahrerfußrasten.
    Ein schneller Abbau des Geweihs wird dadurch sehr erschwert...

    ich brauche 10 min. um abzbauen und max 15 min um dran schrauben
    Aber Zega Pro ist auch gute Wahl

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Die Zegas wollte ich auch, aber die Lieferzeiten waren damals unterirdisch. Ende März bestellt, da hieß es mindestens acht (!) Wochen Lieferzeit. Unfassbar.
    Mittlerweile bin ich aber mit den Motechs sehr zufrieden :Daumen hoch:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!