Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Zitat


    Negativ bei den Holans sind für mich die extrem nach hinten (unter das Kennzeichen) ausladende Querverbindung des Koffergeweihs und dessen Befestigung an den umzubauenden Beifahrerfußrasten.


    Ich hab die Fußrastenhalter der Duke III dran. Weiß jemand, ob das mit dem Holan-Remus-Halter zu Problemen führen könnte?

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Moin,
    ich werde zukünftig auch die 690er Soziusrasten fahren.


    Um meinen Holanträger zu montieren lasse ich mir gerade zwei kleine Winkel anfertigen da es sonst nicht passt.


    Btw die Quervertstrebung behindert die Demontage des Träger mMn überhaupt nicht, sorgt aber für große Stabilität. Bin vom Auto abgeräumt worden und der Träger hat überlebt und Schaden vom Moped ferngehalten. Ich entferne alle Schrauben oben nachdem ich die Muttern der Fussrasten gelockert habe. Wenn die oberen entfernt sind werden die Muttern ganz entfern und man kann durch leichten Druck von innen nach außen den gesamten Träger vom Moped nehmen.


    Glückauf
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • im Thread werden ja einige Infos
    zusammengetragen und irgendwie komme ich dennoch nicht wirklich weiter mit
    meiner Suche nach einem Koffersystem
    :nein: .


    Ich such für meine 1190er ein TC und
    Seitenkoffer mit folgenden Anforderungen:


    TC:

    • 2 Helme (Integral) sollten sich gut ausgehen.

    Koffer:

    • Wenn möglich die originalen Aufnahmen oder wirklich schnell
      demontierbar.
    • Vom Volumen sollte es sich ausgehen 1 Woche damit zu zweit auf Achse
      zu gehen.
    • Bei einem Umfaller sollten sie wenn möglich nicht gleich unbrauchbar
      sein.


    Generell wäre mir Kunststoff lieber
    (Gewicht), ich sollte damit noch gut in einer Kolonne durchkommen und optisch könnte es ruhig zusammenpassen
    :ja: .

    Die PP Koffer würden zb. gut gefallen, hab aber gelesen diese sind schlecht zu befüllen vorallem mit den Taschen.
    Das TC von PP ist zu klein so wie ich es verstanden hätte.
    Vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung mit den diversen Produkten eine Empfehlung aussprechen??

    THX Christian

  • Im Wikihaben sich schon einige Leute echt Mühe gemacht, Lösungen zusammenzutragen. Vielleicht auch was für Dich dabei?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Im Wikihaben sich schon einige Leute echt Mühe gemacht, Lösungen zusammenzutragen. Vielleicht auch was für Dich dabei?


    Grüße
    Chris

    Danke für die Link
    Das Wiki hab ich schon gesehen und ist auch eine super Hilfestellung.
    Ich hab jedoch keine Erfahrungwerte wieviel Liter ein TC haben muss damit 2 Helme rein passen bzw. wieviel Liter man benötigt um zu zweit 1 Woche auszukommen.


    Optisch würde mich die Holan und die RMS Lösung von den Metalkoffern ansprechen.

  • Ich war im Herbst mit meinen alten Moped und meiner Frau als Sozia wie öfter mal 12 Tage unterwegs.
    Koffer.mit 39 und 29 Liter, TC 35 Liter. TC war zur Hälfte für den Tagesbedarf. Für 2 Helme brauchst je nach Helm ein TC mit >46 Liter

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Warum muss man den Helm eigentlich ins TC packen? Ich bau den mit einem Schloss immer so auf die Gepäckplatte oder Lenker, des es weder reinregnen noch das man ihn groß bewegen kann. Das Headset wird abgenommen.
    Ich behaupte sogar, das er da sicherer ist, als wenn er im TC (Plastikteil?) mit minderem Schloss liegt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich Parke die Helme auch nicht im TC.
    Hab ein Diskus Kabelschloss(8cm 4 mm Seilstärke).
    Ein TC ist für mich mehr oder weniger ein
    notwendiges Übel mit Sozia brauchst halt mehr Platz.
    Wenn wir das Teil dabei haben ist auch kein Platz für
    Helme drinnen. Für Helme brauchst ein riesen TC das dann
    leer durch die Gegend gekutscht wird.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Zwei Helme wären halt super wenn man gemeinsam zB in die Stadt fährt oder mal mit Freunden und da will ich nicht immer den Helm rumschleppen.
    On Tour ist mir eh klar, dass im TC kein Platz für Helme ist.
    In der City gibt's halt auch lustige Leute die ihren Müll in deinem Helm "vergessen" wenn dieser and Moped gehängt wird. Daher auch die Vorliebe zum TC.

  • Zur Frage wie groß das TC sein muß um zwei Helme aufzunehmen kann ich nur sagen: M.E. zu groß, um sinnvoll zu sein. TC haben eine dermaßen miserable Auswirkung auf´s Fahrverhalten.... Für Helme hab´ ich ein stabiles Schloß am Mopped, da werden die drangebunden und fertig. Ggf. ziehe ich einen alten Militärbeutel drüber. Noch einfacher kann man einfach eine dünne, alte Indoor-Plane mitnehmen; über´s Mopped ziehen und das Mopped wird praktisch unsichtbar. Wenn ich so parke, daß ich Angst um meinen Helm hab´, nehme ich ihn halt mit. Ich hab´ ja dann auch Moppedklamotten an. Wenn wir auf Tour sind haben wir meist ein Pacsafe-Netz dabei. Da kommt die Gepäckrolle drunter und auch gleich die Helme.
    Zur Gepäckvolumenfrage:
    Manche kommen im Winter alleine drei Wochen mit 20 Litern aus; Jeans, T-Shirt, Pulli, Zahnbürste und Werkzeug.
    Manche kommen im Hochsommer zu zweit drei Tage gerade mal so mit 2 Koffern a 46 Liter und einer riesigen Gepäckrolle aus: Fünf Jeans, fünf Shirts, fünf Pullis, drei Paar Schuhe pro Person, drei Reiseführer, Laptop, Zelt, Kocher, Therm-a-Rest....
    Manche kommt aber auch zu viert (2 Erwachsene, zwei Kinder) vier Wochen in Skandinavien mit 2x32 Litern, 2x38 Litern und zwei kleinen Gepäckrollen aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Am besten du legst mal beide Helme nebeneinander und misst die Breite aus, da die Helme ja unterschiedlich sind.


    Aber der eine Tipp war ganz gut - Givi bietet ein derartig breites Topcase an. Wie gesagt - am besten vorher ausmessen.

  • ... kann ich bei Sozia-Betrieb nicht unbedingt bestätigen und ich habe einen 56 Liter-Givi!


    :Daumen hoch:


    Ich habe das Givi V47 (liter) Topcase im Carbon-Look und da passen 2 X-lite 702 Helme rein. Mir persönlich ist das Topcase lieber als immer einen Rucksack mitzuschleppen, ausserdem habe ich relativ häufig spontane Mitfahrer in der Familie, da ist der 2. Helm immer dabei.


    An der Hoarli an der nimmernie ein Topkäs draufkommt befestige ich die Helme mit Handschellen :teuflisch:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)