Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Ich würde zuerst mal prüfen, ob Koffer und TC platztechnisch zueinander passen. Ich habe eine Kombi aus H&B-Alukoffer und TT-TC. Die passen von den Maßen so gerade, ohne dass sie sich berühren, wenn ich die Klappe der Koffer öffne.


    Entkoppeln funktioniert nicht, in dem du einfach eine Platte dazwischen legst. I.d.R. funktioniert ein Entkoppeln nur durch bewegliche Zwischenstücke, bzw. Gummilager, o.ä.
    Ein Entkoppeln trägt auch zur besseren Fahrbarkeit des Motorrades bei.

  • Die TT Koffer kann man in beide Richtungen öffnen - oder ggf. den Deckel einfach abnehmen. Das Thema Platz sollte somit keins sein.


    Wozu muss das TC denn arbeiten können ????? Entkoppeln wollte ich nur um direkten Kontakt zwischen Alu und dem Gussteil (Heckträger) zu vermeiden. Gibt nur unschöne Kratzer.




    Update: habe die Frage gerade an TT gesendet. wozu hat die S@ im Original Gussstahlheckträger (tolles Wort) denn die 4 hübschen M8 Innengewinde .. Ich kann die Gewindestangen ja durch 1,5 cm Hartgummibuchsen führen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Also Originalträger, Pufferplatte aus Gummi oder festem Schäumstoff dazwischen, und das TC von Innen durch den Boden mit dem Träger an den 4 Punkten verschrauben.


    Wozu den Monokey-Träger ??

    In DE ist es nicht erlaubt das TC direkt anzuschrauben. Damit wird (so habe ich es in Erinnerung) es Teil des Fahrzeugs ==> es braucht eine Abnahme und Zulassung. Dabei geht es um irgendwelche Regeln mit Abmessungen und keine feste Rückenlehne. Wenn es Werkzeugfrei zu montieren ist, braucht es das nicht. Deswegen haben alle Koffer diese Schraub- oder Stecksysteme, teils mit wirklich sinnfreien Flügelmuttern.

    Holger

  • Das mit dem "Festverschrauben" stimmt. Ist ein TC, oder Koffer fest und dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden, so gilt das als ein Ganzes und verändert damit die Maße des Fahrzeugs. Damit erlischt die Zulassung des Fahrzeugs, da die Außenmaße eben dauerhaft verändert werden. Anders sieht das eben bei abnehmbaren Anbauteilen, wie Koffer, TC, oder auch beim Pkw ein Dachgepäckträger, oder ein Fahrradträger aus. Hier kann das Originalmaß des Fahrzeugs ohne Werkzeug sofort wieder hergestellt werden. Ob das im Detail immer nachvollziehbar ist, lassen wir mal dahingestellt.

  • Hi
    Hat eigentlich mal drüber nachgedacht wieviel kilo ihr da mit schleppen ??
    Also sozius und gepäck !?
    Mit 130ltr. und Sozius plus Tankrucksack und sonst noch was wird die Fuhre aber ganz schön überladen :staun::Daumen runter:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • Hi
    Hat eigentlich mal jemand drüber nachgedacht wieviel kilo ihr da mitschleppen wollt ??
    Also sozius und gepäck !?
    Mit 130ltr. und Sozius plus Tankrucksack und sonst noch was wird die Fuhre aber ganz schön überladen :staun::Daumen runter:
    Von wegen Zulassung und so :polizei:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • Hi
    Hat eigentlich mal jemand drüber nachgedacht wieviel kilo ihr da mitschleppen wollt ??
    Also sozius und gepäck !?
    Mit 130ltr. und Sozius plus Tankrucksack und sonst noch was wird die Fuhre aber ganz schön überladen :staun::Daumen runter:
    Von wegen Zulassung und so :polizei:


    Haben bestimmt schon einige drüber nachgedacht....
    Bzgl. Fahrer/in und Beifahrer/in sind die Daten bei den Betreffenden ja idR bekannt.


    Wie nun das Volumen von 130 ltr gefüllt wird, dürfte recht unterschiedlich sein. Zwischen Daunen, Wasser und Zement sind doch deutliche Unterschiede, entsprechend groß ist der Spielraum. :achtung ironie:

  • Budder bei die Fische wer hat sich hier jemals gedanken ums gewicht gemacht ??? :denk: Also ich :crazy: (ca. 100 kilo mit Klamotten) war mit meiner Frau :titten: (ca.70 kilo mit Klamotten) und denn Koffern (TT 69 ltr.) Tankrucksack (SW 15 ltr.) auf der Waage ohne Gepäck nur Regenkombi und Kleinigkeiten.
    Da hatten wir 416 kg :staun:
    So nun rechne mal 84 ltr. ohne Ironie an Gepäck, da bist du schnell bei 440 kilo und manche hier haben 130 ltr. und mehr.
    :wheelie:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • Budder bei die Fische wer hat sich hier jemals gedanken ums gewicht gemacht ??? :denk: Also ich :crazy: (ca. 100 kilo mit Klamotten) war mit meiner Frau :titten: (ca.70 kilo mit Klamotten) und denn Koffern (TT 69 ltr.) Tankrucksack (SW 15 ltr.) auf der Waage ohne Gepäck nur Regenkombi und Kleinigkeiten.
    Da hatten wir 416 kg :staun:
    So nun rechne mal 84 ltr. ohne Ironie an Gepäck, da bist du schnell bei 440 kilo und manche hier haben 130 ltr. und mehr.
    :wheelie:

    darum benötigen wir ja auch immer leichtere motorräder, damit wir dann später mehr drann schrauben können; das nenne ich konsequente logik;


    ich bin für ein absolutes kofferverbot auf den motorädern :ja: :ja:
    huch hoffentlich hab ich da nichts missverständliches geschrieben :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Michelich


    Die User hier sind sicher nicht blöd. .......


    ( Habe ich eigentlich irgend wo in meinem Beitrag geschrieben das ich mit Sozia fahre ?? :denk: ) Der schlaue Biker bringt seine Holde dazu gefälligst selbst zu fahren, spielt links am Griff bis der Sozius frei ist oder er nimmt einfach ab :achtung ironie: .

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • darum benötigen wir ja auch immer leichtere motorräder, damit wir dann später mehr drann schrauben können; das nenne ich konsequente logik;


    ich bin für ein absolutes kofferverbot auf den motorädern :ja::ja:
    huch hoffentlich hab ich da nichts missverständliches geschrieben:zwinker::zwinker:

    Stimmt: möglichst leichtes Töff, um dann, an den Stellen wo man's gar nicht braucht, wieder Gewicht anzuschrauben. :denk:
    Ah: natürlich mir Flügelmuttern anschrauben, dann ist es kein Bestandteil des Motorrads. :peace:


    Meine Beitrag dazu:
    [1190] Enduristan 4 Adventure R


    Gruss


    Amin :wheelie:

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne ein Koffersystem zulegen und habe nun alle 42 Seiten hier durchgearbeitet.
    Die oben genannten 3 Systeme gefallen mir ganz gut, aber ich habe einige Fragen hierzu.
    Es wäre super wenn jemand da Info`s für mich hat.


    Holan/Bumot: wie groß ist der Aufwand zur Demontage der Halter? irgendwo stand etwas von 10-15 Minuten???
    Lock ist sicher schöner aber man kann nicht alles haben.


    H&B: die Koffer bauen ja recht hoch, kommt die die Sozia (meine 1,65 / 56kg) damit klar?
    Ich denke dass passt, wäre aber nett wenn ich eine Rückinfo bekomme.


    alle 3 Systeme: wie ist es mit der mit der Fußfreitheit der Beifahrerin mit montierten Koffern? Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen?


    Grüße und schönes Wochenende,
    manuel

  • Mein kurzer Erfahrungsbericht zum Heavy-Duties-Koffersystem, das in diesem Thread ja noch nicht behandelt wurde, für die Adventure:


    Hauptgründe für das Koffersystem waren der Preis, die schnelle Montierbarkeit des Trägers und positive Berichte über den Hersteller in Foren verschiedener Motorradtypen. Bestellt habe ich das System direkt beim Hersteller in Rumänien Mitte Februar, geliefert wurden sie wie versprochen 4 Wochen später. Der Kontakt per Mail auf Englisch war erfreulich unkompliziert und ausgesprochen freundlich. Auf Fragen wurde stets am gleichen Tag geantwortet. Bezahlt per Überweisung nach Fertigstellung, aber vor der Lieferung. Heavy Duties verschickt die Koffer mit einem rumänischen Kurierdienst, entweder für 72 EUR Versandkosten zur dt. Wunschadresse oder für die Hälfte bis zum Büro des Kuriers, das es in rund einem Dutzend Großstädte in Deutschland gibt. Ich habe sie in Nürnberg abgeholt, alles war sehr sicher und ordentlich mit Schrumpffolie, Luftpolsterfolie und im Karton verpackt.


    Ich habe für die Koffer (48/40 Liter) mit Ausschnitt für den Auspuff, schwarz lackiert mit Kunststoffschaumschutz im Inneren der Koffer 475 Euro und für die Kofferhalter 110 Euro bezahlt, der Endpreis war 623 Euro.


    Die Verarbeitung und Passgenauigkeit der Koffer und des Trägers ist tadellos. Die Koffer sind teils verschweißt und genietet, das Schließsystem und weitere Extras sind auf Wunsch veränderbar. Einfache Erstmontage des Trägers in rund 30 Minuten, die Halterungen an den Koffern sind bereits montiert. Das eingeprägte Logo auf der Seite ist ein Zuckerl. Die Kofferhalter werden auf jeder Seite mit 5 Schrauben an vorhandenen Montagepunkten befestigt, die Querstrebe mit zwei weiteren Schrauben mit den jeweiligen Trägerhälften. Eine bebilderte Anleitung wird per Mail zugeschickt, Erklärungen in Textform gibt es keine, sind aber auch nicht nötig. Bei mir kommen Koffer und Träger nur zu den wenigen größeren Urlaubstouren ran, mir war wie gesagt eine problemlose Demontierbarkeit des Trägers wichtig.


    Die Breite des Systems beträgt 100 cm, der Lenker der 1050-er ist rund 90 cm breit, das ist für mich noch o. k.






  • Hallo kearny,


    ich hab mir die Koffer auch bestellt. Liefertermin würde jetzt auf 01. April gelegt. Ich habe mir sie eigentlich nur wegen der Aussparung für den Endtopf bestellt. So ist eine Symmetrie gegeben, sonst steht der Koffer so weit ab. Natürlich auch bei dem Preis unwiderstehlich. Ich kann es kaum noch abwarten, bis die Koffer kommen. Deine Koffer sehen super aus. Viel Spaß bei deinen Touren.


    Gruß aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo kearny,



    kann man den Deckel auch klappen?
    Ich meine auf der einen Seite den Verschluss öffnen und auf der anderen Seite geschlossen lassen?



    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Nein, das funktioniert nicht. Öffnet man nur einen Verschluss und dann den Deckel, öffnet sich von selbst der andere Verschluss. Man kann sich auf Wunsch ohne Aufpreis aber an einer Seite ein Scharnier statt dem Verschluss anbringen lassen.

  • Die Koffer sind auch gut. Zumindestens wurde mir das von einigen guten Bekannten bestätigt, die sich in den letzten zwei Jahren die Koffer gekauft haben.