Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Ich bin immer noch hin und hergerissen mit den Koffern. SW Motech und Touratech bauen einfach zu breit, obwohl die in der engeren Wahl waren. Kobold und der Rest gefallen mir nicht.

    Für die 2 bis 3 mal Nutzung werden deshalb wohl die originalen KTM Touringkoffer reichen.

    Wieviel passt da rein? Wie breit sind die im montierten Zustand? Hat jemand ein Bild von der Heckansicht? Wie seid ihr mir der Qualität zufrieden?

    Besten Dank im voraus.


    Was willst du als Breite denn haben? Hast du dir schon die TT, die über KTM vertrieben werden angeschaut? Die werden in einer anderen Kombi verkauft und sind deswegen anders von der Breite.


    Die RMS sind eine sehr individuelle Lösung, wenn man es sehr schmal haben will. Nachteil ist aber, dass man sie nicht schnell mal abnehmen kann und Sozius/Sozia haben auch wenig(er) Bewegungsfreiheit.

  • Ich bin immer noch hin und hergerissen mit den Koffern. SW Motech und Touratech bauen einfach zu breit, obwohl die in der engeren Wahl waren. Kobold und der Rest gefallen mir nicht.

    Für die 2 bis 3 mal Nutzung werden deshalb wohl die originalen KTM Touringkoffer reichen.

    Wieviel passt da rein? Wie breit sind die im montierten Zustand? Hat jemand ein Bild von der Heckansicht? Wie seid ihr mir der Qualität zufrieden?

    Besten Dank im voraus.

    Meinst du die Alu-Plastik Koffer? Also ich kann ja gleich mal ein Bild machen und messen. Bin sehr zufrieden damit. Würde aber gerne auf alukoffer wechseln. Wenn du Interesse hast kannst du meine Koffer käuflich erwerben. Komplett set inklusive topcase mit zwei innen Taschen.

  • Meinst du die Alu-Plastik Koffer? Also ich kann ja gleich mal ein Bild machen und messen. Bin sehr zufrieden damit. Würde aber gerne auf alukoffer wechseln. Wenn du Interesse hast kannst du meine Koffer käuflich erwerben. Komplett set inklusive topcase mit zwei innen Taschen.

    Ja, die meine ich. Topcase von Touratech hsbe ich bereits. Koffer schau ich mir noch ein paar Lösungen an. Wa s sollen die beiden Koffer kosten?

  • Ja, die meine ich. Topcase von Touratech hsbe ich bereits. Koffer schau ich mir noch ein paar Lösungen an. Wa s sollen die beiden Koffer kosten?


    Ich habe gerade gesehen das du die ganz Neue 1290 SAS hast, ich hab noch das Vorgängermodell. Da weis ich jetzt nicht ob die Koffer an die neue dran passen. Haben wollte ich ganz gerne noch 700€ inklusive der zwei Innentaschen.

    Einmal editiert, zuletzt von bedrian ()

  • Ich habe gerade gesehen das du die ganz Neue 1290 SAS hast, ich hab noch das Vorgängermodell. Da weis ich jetzt nicht ob die Koffer an die neue dran passen. Haben wollte ich ganz gerne noch 700€ inklusive der zwei Innentaschen.

    Vermutlich passen die Koffer bei der 21er nicht mehr. Dann benötige ich auch noch die Kofferhalter. Trotzdem vielen Dank für die Fotos und das Messen.

  • Vermutlich passen die Koffer bei der 21er nicht mehr. Dann benötige ich auch noch die Kofferhalter. Trotzdem vielen Dank für die Fotos und das Messen.

    Kein Ding, die Halterungen würde ich mit verkaufen. Aber ich glaube auch nicht das es Passt. Dann werden sie es wohl doch noch Tun müssen bei mir. :winke:

  • Die Superadventure Modelle bis einschl. 2020 und ab 2021 haben unterschiedliche Kofferhalterungen für die "Touringkoffer" (Original Kunststoff von KTM).

    Da passt nichts, auch nicht mit Halter, weil die Montagepunkte anders sind.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Superadventure Modelle bis einschl. 2020 und ab 2021 haben unterschiedliche Kofferhalterungen für die "Touringkoffer" (Original Kunststoff von KTM).

    Da passt nichts, auch nicht mit Halter, weil die Montagepunkte anders sind.

    Und passen die Koffer mit den zum Modell passenden Haltern oder sind die Koffer auch unterschiedlich?

  • Da geht doch nix über RMS Koffer. 86 cm bei 80 Liter Inhalt. Da wackelt nix, dicht sind sie und stabil.

    Viel spaß noch bei der weiteren Suche, Bernd.


    Absolut schick und wirklich sehr schmal. Aber es hat auch Nachteile:


    - die schön großen Handgriffe müssen gegen andere getauscht werden (es gibt Situation da ist man über einen großen Handgriff froh)

    - Sozius hat weniger Platz als bei anderen Koffern

    - Koffer lassen sich nicht über einen Schnellverschluss abnehmen.


    Ansonsten aber schön gelöst und gebaut, keine Frage. Da muss jeder für sich abwägen, was er braucht.