Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • nun - es sind tatsächlich 4 Flügelschrauben zu lösen - dafür bleibt kein Kofferträger zurück.

    Der Sozius-Nachteil mit den Griffen tut mir z.B. nix. Ob da wirklich weniger Platz ist weiß ich nichtmal.


    Seit mein Kumpel mit seinen HD-Koffern beim Händler am Nummernschild eines Mopeds hängenblieb und somit 4 Mopeds zu Fall brachte freue ich mich über die schmale Baubreite umso mehr.....

    DerGerry

  • nun - es sind tatsächlich 4 Flügelschrauben zu lösen - dafür bleibt kein Kofferträger zurück.

    Der Sozius-Nachteil mit den Griffen tut mir z.B. nix. Ob da wirklich weniger Platz ist weiß ich nichtmal.


    Seit mein Kumpel mit seinen HD-Koffern beim Händler am Nummernschild eines Mopeds hängenblieb und somit 4 Mopeds zu Fall brachte freue ich mich über die schmale Baubreite umso mehr.....

    4 Flügelschrauben heißt aber auch, dass du die Koffer nicht abgeschlossen am Bike lassen kannst, oder?

  • 4 Flügelschrauben heißt aber auch, dass du die Koffer nicht abgeschlossen am Bike lassen kannst, oder?

    Doch, zwei davon sind im Koffer, die natürlich abschließbar sind. Sozia weniger Platz, es hat sich noch keine beschwert, gleiches gilt auch für die Griffe. Sollte mal eine der Flügelschrauben recht fest sein, nehme ich den Flaschenöffner aus dem Bordwerkzeug zur Hilfe, der passt,

  • Warte mal den Dezember ab - da gibts oft Rabattaktionen über den Winter. Meine Koffer haben mit ein paar Extras so knapp 1300 gekostet. Ein paar nachträgliche Verbesserungen meinerseits kosteten in erster Linie Zeit und Bastelei. Deckelnetz, Flaschen-/Kaniesterhalter, Schnellverschlüsse, Fangbänder..... Bei den neuen Modellen werden ein paar der Verbesserungen bereits umgesetzt bzw. sind optional erhältlich. Die Breite war bei mir fast frei wählbar und richtete sich in meinem Fall nach den Bedürfnissen eines Solofahrers (Breite 83 cm bei etwa 74 l) Möglich ist hier fast Alles.

    Topcase lässt sich bestimmt auch realisieren.


    Motorrad-Koffersysteme - RMS Metalwork
    Hier erhältst Du einen Überblick über unser Leistungsangebot.Ist noch nicht das Richtige für Dich dabei? Dann nimm gerne persönlich oder über unser…
    rms-metalwork.de

    DerGerry

  • Servus,


    an der GS700 meiner Frau habe ich die Batanga Case verbaut. Sehr günstig und funktionieren gut (schwarz, Pulverbeschichtet).


    Ein Freund hat sich nun für seine neue Africa Twin die Koffer von Tesch gegönnt... und ich muss sagen, die sind klasse. Deutlich günstiger als TT, sehr praktisch und durchdacht. Wäre aktuell meine erste Wahl.

    Dazu den Edelstahlträger von TT...


    An meiner 1190er habe ich die TT Zega Koffer dran, bin sehr zufrieden mit denen... aber halt auch teuer.

  • Da die beste Sozia der Welt für dieses Jahr in Aussicht stellte, meinem Motorradurlaub beizuwohnen, habe ich mir nun auch die ION Koffer von SW Motech geholt. Nun bin ich noch auf der Suche nach brauchbarem Zubehör, da mir das Originalzubehör zu teuer ist. Vielleicht habt ihr hierzu auch Lösungen:


    1. Kofferinnentaschen. Die Originalen schlagen mit 30€ pro Stück zu buche. Bei Amazon und Co habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr evtl Alternativen auf Lager? Würde auch für das Topcase gelten!


    2. Gleiches wie oben, nur eben Dinge wie Deckelnetz, Öffnungsbegrenzer, Rückenlehne fürs TC...


    3. Coole Aufkleber für die Teile?! die typischen von jedem Pass usw. brauche ich nicht... die kleben in der Garage am Schrank :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • also ich habe diese hier Taschen und Netz und eine Deckeltasche für Papiere usw


    Innentasche M - TRAX Alukoffer - Wasserdicht - SW-Motech
    Für Motorradkoffer der TRAX Serien ist eine breite Palette an Zubehör erhältlich. Die wasserdichte Innentasche TRAX M Drybag eignet sich für alle TRAX…
    sw-motech.com


    Öffnungsbegrenzer sind original dabei eigentlich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • 30€ für Innentaschen ist doch völlig okay.
    Vor allem in Relation zum Preis der Koffer.

    Notfalls einfach die Aufkleber weglassen, dann bleibt Geld für Innentaschen übrig.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich nutze das Apdurosystem inkl. Innentaschen, liegen preislich alleine aber wohl über den originalen von SW: https://www.apduro.pl/accessor…and-rack-c-14_32.html/s=2


    die benutze ich auch .


    Wobei ich mit den Apduro Alukoffern nach wie vor sehr zufrieden bin ,

    finde ich dass die Innentaschen sicher etwas hochwertiger sein könnten.


    ------

    Ich finde 30,- für die o.g. Innentaschen auch völlig Ok, wenn passgenau sind .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Zudem SW Motech für 30€ wasserdichte Taschen verspricht - eig völlig i.O.

    Die Apduro haben bei mir schon einiges mitgemacht, bisher grds. keine Klagen. Auch die kleine Undichtigkeit eines Koffers wurde ohne Kosten sofort behoben.


    Zu Aufklebern: Alles außer dem inflationär verwendeten "Dakar-Mann" ist glaube ich legitim - ich habe damals selbst was entworfen und von Robby aus dem Forum plotten lassen - siehe Aufkleber-Decal-Thread.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Ein Freund hat sich nun für seine neue Africa Twin die Koffer von Tesch gegönnt... und ich muss sagen, die sind klasse. Deutlich günstiger als TT, sehr praktisch und durchdacht. Wäre aktuell meine erste Wahl.

    Dazu den Edelstahlträger von TT...

    Ernsthaft? Gibt´s das Urgestein der Fernreiseausrüster wirklich noch? Bernd Tesch müsste zwischenzeitlich um die 80 Jahre sein. Unglaublich.

    Die Koffer waren zumindest früher das bei Weitem Beste und Stabilste, das man kaufen konnte. Die von ihm gebauten Gepäckträger aus Vierkantrohr ebenfalls.


    :respekt:, wenn der immer noch aktiv ist. :sensationell:

  • Aufkleber (via eBay) siehe #post1870406
    Bin auch noch sehr zufrieden mit den Apduro Koffern.
    Die Preise wurden seit letztem Jahr aber deutlich angehoben (meine Koffer mit Träger und Zubehör +€300,-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Hab keine Innentaschen, ich nutze wasserdichte Säcke in unterschiedlichen Größen. Hat den großen Vorteil, das man so auch gleich ein wenig übersicht schaffen kann. Saubere Wäsche, Schmutzwäsche, Ladekabel etc etc.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Apduro Innentaschen haben den Vorteil

    eines Schultergurts.

    D.h. die Tasche(n) umhängen,

    Tankrucksack u. Helm in die Hand nehmen u. bequem ins Hotel stiefeln, ohne mit mehreren Tüten u. Taschen zu jonglieren.


    Wobei ich den kleinen Koffer ( cutout Auspuffseite ) meist mit Sachen beladen habe die ich im Hotel nicht brauche (Regenzeug, Werkzeug, Trinkflasche, Ersatzhandschuhe, etc..).

    Bleibt also meist samt Inhalt abgeschlossen am Moped.


    Dafür habe ich meist noch eine kleine Rolle hinten auf dem Gepäckträger

    ( sperriges leichtes Zeug wie Jacke, Wanderschuhe, etc.)

    die mir Klickgurten schnell los- u. festgezurrt ist u. sich auch bequem tragen lässt.

  • Wenn man ein paar Tage am Standort bleibt , mache ich die Koffer auch ab.


    Aber für eine Nacht nehme ich nur die notwendigen Sachen ( sprich eine Innentasche) mit aufs Zimmer.


    Vor allen Dingen auf einer Fähre lohnt es nach meiner Erfahrung nur den notwendigen Kram schnell u. leicht in einer Koffer-Innentasche transportabel zu haben.


    Die guten Apdurokoffer haben auch einen Tragegurt, u. sind ruckzuck vom Träger gelöst, aber warum die Kilos durch die Gegend schleppen, wenn man nur eine oder 2 leichte Tasche braucht .

  • Auf der Fähre nehm ich auch nur eine Tasche mit, aber ansonsten hab ich mein Gelumpe gern bei mir. Muskeln sind anscheinend ausreichend vorhanden, so das es mich noch nie gestört hat :grins:

    Vorteil auch: Die Sozia vergisst so nix im Koffer, man(n) rennt nicht zwei Mal.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab für meine RMS Koffer Taschen aus der Bucht. Die sind ausgesprochen stabil und passen genau. Inzwischen nutze ich aber im rechten, kleinen Koffer keine mehr. Da ist überwiegend in so „Ordnungsbeuteln“ Zeug drin, welches ich auf der Reise kaum oder (hoffentlich) nicht brauchen werde, Reservezeugs, Warmes, auch Wechselklamotten, Zweite Handschuhe etc. die eben nur manchmal getauscht werden. In der linken Tasche ist Alles, was ich zum Anziehen und übernachten brauche. Diese und der kleine Enduristan TR mit restlichem Kleinzeug kommen mit ins Hotelzimmer.Ich bin meistens nur eine Nacht - auch wenn 2-3 sind lasse ich die Koffer dran. Ist wie immer Geschmackssache.

    DerGerry