Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Zitat


    Es sieht (in meinen Augen) furchtbar aus, ist völlig verschachtelt, die Koffer fallen um, wenn man sie beladen neben´s Zelt stellt oder gar als Sitz oder Tisch benutzt, die Koffer öffnen zur falschen Seite und pulverbeschichtet geht gleich gar nicht; wenn schon dann bitte eloxiert. Ansonsten....
    just my 2c
    :winke:


    Für mich sehen alle Alu-Koffer furchtbar aus, in der Wahl der Qual würde ich aber die nehmen, die der Mopedbreite entsprechen. Drauf sitzen oder essen muss ich nicht, ich komme von der Ledertaschen-Fraktion und habe Faltstuhl und -tisch die super kompakt mit dem Zelt zu verstauen sind. Betr. Öffnung und Finish lässt sich sicherlich was machen, Pulverbeschichtung ist, glaube ich, Option.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hab mir Koffer von Guhr 2 cm breiter als die hier bereits eingestellten in orange mit schwarzen Deckeln machen lassen.
    Sieht an der orangen @ T richtig gut aus. Die PP Koffer waren mir zu wackelig und andere Systheme zu breit. Das an und abschrauben dauert gut 1 Minute pro Seite. Die Koffer sitzen fest und führten bis jetzt nicht zum Pendeln ( meist fahre ich ohne ). Für die, die das möchten wäre ein Befestigung des Deckels an der anderen Seite sicher kein Problem. Ich hatte auch an eine Deckelbefestigung a la TT gedacht, aber die wollen so ein Schweingeld für ihre Versclüsse, dass ich davon Abstang gehalten habe. Wenn ich gespannt habe wie es geht, werde ich mal Bilder einstellen, habe im Moment aber keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Gruß
    Wolfgang

  • also, für mich ist das System optisch nach wie vor das einzig akzeptable. Die Koffer sitzen schön eng am Motorrad und am (Remus-) Topf.
    Die Träger mit Schnellverschluss von Givi und sw-mtech stehen (in meinen Augen) fürchterlich weit ab. So möchte ich nicht durch die Gegend düsen.
    Wenn's doch bloss bei KTM vernünftige Original-Koffer gäbe.....


    @PR
    Welche Größe hast Du genommen ? Passt ein Helm in den (linken) Koffer ?


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Die Träger mit Schnellverschluss von Givi und sw-mtech stehen (in meinen Augen) fürchterlich weit ab. So möchte ich nicht durch die Gegend düsen.
    Wenn's doch bloss bei KTM vernünftige Original-Koffer gäbe.....


    Sollte doch nur eine Frage der Zeit sein bis andere Hersteller Koffer für die Serienhalterung anbieten?


    Koffer mit zusätzlichen Trägern kommen für mich auch nicht in Frage, und die Serienkoffer bringen es irgendwie nicht...

  • also, für mich ist das System optisch nach wie vor das einzig akzeptable. Die Koffer sitzen schön eng am Motorrad und am (Remus-) Topf.
    Die Träger mit Schnellverschluss von Givi und sw-mtech stehen (in meinen Augen) fürchterlich weit ab. So möchte ich nicht durch die Gegend düsen.
    Wenn's doch bloss bei KTM vernünftige Original-Koffer gäbe.....


    @PR
    Welche Größe hast Du genommen ? Passt ein Helm in den (linken) Koffer ?


    mike


    Hi Tigermike,


    ich habe diese hier: PRO pannier system for KTM
    1190 Adv / R with Nomada PRO II panniers - Pannier rack color : black mat,
    Pannier rack material : stainless steel, panniers capacity : 38+45L, Panniers
    color : black mat


    Ich habe noch nicht ausprobiert ob ein Helm in den großen Koffer rein passt, bin mir aber ziemlich sicher, weil in den 45l Koffer von TT passt ein Integralhelm locker und die Abmessungen sind quasi gleich. Ich werds nachher noch ausprobieren und falls es tatsächlich NICHT gehen sollte, schreib ichs hier noch mal rein.


    Ein Tip noch: Ich habe die Träger in Edelstahl/Schwarz, was ein Fehler war. Inzwischen würde ich sie in blankem Edelstahl nehmen, weil unvermeidliche Kratzer (auch schon von den Koffern) in der schwarzen Beschichtung viel mehr auffallen. Ist natürlich kein Drama, Kratzer werden sie sowieso bekommen, aber wenn mans weiß....


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Sollte doch nur eine Frage der Zeit sein bis andere Hersteller Koffer für die Serienhalterung anbieten?

    ...Das wäre natürlich ein Traum, glaub ich aber nicht so recht dran. Die Koffer müssten dann nur für dieses Modell entwickelt und hergestellt werden, wären für andere Kombinationen nicht zu verwenden.
    Ich vermute mal, da wären die Stückzahlen zu gering.
    Außerdem weiß ich nicht, ob's seitens KTM irgendwelche Hindernisse (Patente o.ä.) gäbe :denk:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • so, schnauze voll.
    ich hab zwar die touring koffer, aber da meine nächste ausfahrt alles andere als ne normale tour ist, hab ich mir jetzt bei Holan mal das 38L set für den Remus topf gekauft.
    wenn die das schaffend as die dinger innerhalb der nächsten 12 tage da sind ist alles im lot. ansosnten muss ich halt mit den PP touring koffern fahren und verlier hoffentlich nix ^^


    PS: ich hab dann demnächst 2 ggf vollkommen unbenutzte PP Touring koffer zu verkaufen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ...dann berichte mal bitte, wenn Du die Nomadas hast, wie's auf der Auspuffseite zum Remus passt :foto:
    Die PP stell am besten bei ebay ein, da gehen die Dinger komischerweise immer zu sehr guten Preisen weg.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • wenn die das schaffend as die dinger innerhalb der nächsten 12 tage da sind ist alles im lot.

    Hm... ich hoffe du hast ihnen mitgeteilt, dass es eilt... bei mir war die Lieferzeit damals deutlich länger :denk: Aber vielleicht hatten sie da ja besondere Lieferschwierigkeiten.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • ich steh gerade in kontakt mit denen.
    sind echt fix im antworten die jungs :)


    er überlegt gerade mich an einen ihrer Distributoren zu verweisen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe wie oben besprochen noch getestet, ob in den Seitenkoffer ein Helm passt: Nachdem der Koffer sich oben für den Deckel mit Dichtung etwas verjüngt, ist das deutlich knapper als bei TT! Einer meiner Helme passt NICHT rein, zwei andere schon. Es kommt also wohl tatsächlich in dem Fall auf Helmtyp und Kopfgröße an ;)


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Die Touring Koffer sind für mich als Lösung gestorben. Wackeln ist mir egal, auch auf dem ziemlich ruppeligen Offroad Einsatz letztes Wochenende ging nichts verloren. Aber diese dämliche Schraube, die das Schloss hält hat sich gelöst und somit war der Koffer nicht mehr abzunehmen. Danke für die Tipps wie man an den Mechanismus kommt, wenn den der Koffer selbst zu öffnen ist. Aber ich hatte das Glück, das Basteln in der Werkstatt von David Frétigné (3. Platz Mopeds beim Paris-Dakar 2010) erledigen zu können. Wenn ich das im Busch mit Stirnlampe hätte machen müssen, ich glaube ich hätte die Koffer abgesägt.


    Hier fängt die Suche nach einem schmalen und robusten Koffersystem an...für mich die beiden Hauptkriterien.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Hannes,
    wie Du schon angedacht hast, wären die Koffer von Guhr geeignet. Ich hab lange überlegt und bin zweimal hingefahren ist nur 80 km von mir entfernt. Dann habe ich die Koffer bestellt und dort motieren lassen. Wenn die nochmals 1,5 bis 2 cm breiter wären, passte auch ein Helm in den linken Koffer. Roger Guhr hat langjährige Erfahrung im Kofferbau und würde nichts bauen, von dem er nicht überzeugt ist, ich denke, dass die Dinger auch mal einen Knuff vertragen können.
    Gruß
    Wolfgang

  • irgendwie hab ich n ungutes gefühl beo der holan bestellung. erst diese komische zahlsystem (ecard sa) und jetzt ist deren website seit 2 tagen down. ma gucken ob ich für meine 900€ noch was bekomme :sehe sterne:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Nachdem ich das Thema Koffersystem für die @ sehr aufmerksam gelesen habe erstmals Dank an alle für die teils sehr hilfreichen Beiträge.


    Nun möchte ich - basierend auf meiner Situation - auch meinen Beitrag abgeben und alle einladen, eure Erfahrungen kundzutun und vielleicht auch meine Vorstellungen an ein Seitenkoffersystem zu teilen.


    Ich suche ein Seitenkoffersystem mit den im Folgenden dargelegten Merkmalen. einige Dinge konnte ich bereits recherchieren, andere sind noch vollkommen unklar; vielleicht habt ihr Tipps & Tricks, Infos, etc.


    Meine Vorstellungen bzw. was ich in Erfahrung bringen konnte:




    Anforderungen Seitenkoffer - System
    Mittelgroßes Koffer-Stauvolumen, da keine Weltreisen stattfinden (25 – 35 l pro Koffer)Abnehmbare Träger, da nur 2 – 3 Mal pro Jahr in Verwendung


    Nicht zu breit bauend (keine Fiat Panda Dimensionen)


    Idealerweise symmetrisch


    Vorzugsweise Kunststoffkoffer, keine Alu-Boxen


    Keine Taschen (absperrbar, regenfest, etc.)


    H & B


    Kofferträger Lock it symmetrisch (6507519 00 01) & Junior Flash 30 (30 Flash silber Art.Nr.: 610.233.0009)


    Givi


    Angeblich gibt es einen “Givi Quick Lock“ Seitenträger. Dazu Koffer Givi E 22 oder V 35


    SW Motech


    Quick Lock Evo Kofferträger (zzgl. Adapter für H&B oder Givi). Dazu einer der genannten Koffer (H&B oder Givi)



    Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Komponenten ?


    Kennt ihr ähnliche / andere Teile ?


    Kommentare, Tipps, Tricks, Warnungen, etc. ?



    Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir die Original PP Koffer für meine Einsatzfrequenz einfach zu teuer sind und dass mir die üblichen asymmetrischen Mega-Lösungen nicht gefallen und zusehr das sportlich-dynamische Wesen der @ einschränken.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen.


    Grüße


    Tom

  • Hi achmed,
    eCard S.A. sieht mir auf den ersten und zweiten Blick recht seriös aus. Daß die Holan-Website nicht aktiv ist, kann natürlich erst mal technische Gründe haben; registriert ist sie laut whois noch. Bei FB kann man zumindest eine Nachricht an Holan schicken, wenn auch auf der FB-Seite lange nichts mehr passiert ist. https://www.facebook.com/nomadacases


    Kannst Du da nicht einfach mal anrufen? Hast doch bestimmt eine Bestellbestätigung oder so mit Kontaktdaten?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • irgendwie hab ich n ungutes gefühl beo der holan bestellung. erst diese komische zahlsystem (ecard sa) und jetzt ist deren website seit 2 tagen down. ma gucken ob ich für meine 900€ noch was bekomme :sehe sterne:


    Hi Achmed,
    die gibts inzwischen schon eine ganze Weile und haben scheinbar vorher für TT gefertigt. Mag sein, dass es dort mitunter etwas chaotisch zugeht, aber dass sie dich betrügen, in dem Sinn, dass sie dein Geld nehmen und du nichts dafür bekommst... da musst du dir glaube ich nicht wirklich Sorgen machen. Bei mir war der Kontakt immer zuverlässig und freundlich, die Lieferung hat aber wie gesagt schon etwas gedauert.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • also ich bin dieses WE 2300 km mit den normalen ppKoffern gefahren und hatte keinerlei Probs.


    War zwar nur auf normalen Straßen unterwegs und auch beim Abstellen stand sie einwandfrei :Daumen hoch:

  • ... so, heute meine PP Touren Koffer montiert. Es gibt eine Modifizierung. Die Grundplatten kommen neu und Abstandsringe unter der Top Case Platte. Ich finde diese auch recht fest, da rappelt nichts, bin die Koffer allerdings noch nicht beladen gefahren.
    Wie schon mal beschrieben, dass die Schlösser hakelig sind, kann ich nicht bestätigen. Auch das an- und abhängen der Koffer funktioniert einwandfrei. Ich bin froh, dass ich nicht noch einen Extrahalter anschrauben muss.
    Mein Helm Schubert geht auch in den linken Koffer hinein.
    Rundum alles prima!


    Schrottfreie Grüße
    Crash



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk