Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Kleine Info zu den Haltern.


    Mein Kumpel hat auch diese Halter drauf. Sie ist ihm bis jetzt 2 mal im Gelände umgefallen sodas es die Koffer aus dem Rack herausgedrückt hat. An und für sich ja nicht schlecht, falls man mal wo hängen bleibt oder so. Aber....Nach dem 2ten Umfaller ist mir an der "rot Markierten Stelle" ein Riss aufgefallen. Eventuell nur ein mangelhafter Halter oder das "Plastik" ist nicht für solche "herausdrücktätigkeiten tauglich. Die weiterfahrt war dann mit gemischten Gefühlen, aber es hält ja noch der 2te^^. Der hatte keine offensichtlichen Risse.


    Anmerken möchte ich das diese Umfaller wirklich nur am Stand gestehen sind. Es war kein Vortrieb mehr da.

  • Ich schwöre ja auf meine Touratech AluDosen! :grins:
    Hatte sie schon an meinem vorherigen Moppet dran und nun an der 1090 Adventure...
    Kenne auch die SW-Motech Koffer sehr gut, nur dort gefällt mir persönlich die Adaption an den Kofferträger nicht so gut.
    Das hat TT einfacher und (für mich) besser gelöst...
    Das Plastikzeugs was viel Hersteller original anbieten ist nix für mich! War schon zweimal dabei, als sich so eine "Seifendose" in ihre Einzelteile zerlegt hat. :tröst:
    Alu kann man ausbeulen und richten - klarer Punktsieg :peace:

  • Ich habe mich seit letztem Jahr vom Koffergedanken verabschiedet und bin mit Satteltaschen (Oxford) unterwegs. Nachdem ich am Samstag die Systeme vom Moskomoto kennengelernt habe , werde ich da nochmal zuschlagen. Gerade habe ich mit Chris Hatfield in USA korrespondiert und die Versandmodalitäten gecheckt. Die Teile sind nicht billig, aber extrem gut durchdacht super robust.
    Falls noch Jemand mit bestellen will bitte PN. Ich werden Ende der Woche bestellen.
    http://www.Moskomoto.com


    DerGerry

    DerGerry

  • Schade, hatte auch mit den Moskos geliebäugelt... habe jetzt aber einen altrider Hemisphere der auf den ersten Blick wirklich eine gute Figur macht! Und ja, fest verbaute Koffer kommen mir auch nicht mehr ans Moped, einfach zu gefährlich, vor allem abseits der Straße! Zumal ich das riesen Ladevolumen eh nicht benötige, da ich immer mit Minimalgepäck reise, von daher machten Koffer mit 80l eh keinen Sinn. Wie sich der Hemisphere in Benutzung und bei Feinkontakt macht, werde ich noch berichten :).

  • Wie gesagt (weiter hinten) bin ich von den TT Alukoffern sehr überzeugt!
    Allerdings passt das Angebot von Touratech mit den 45/38L Koffersystem nicht so ganz, denn es ist unsymetrisch - zumindest kann ich das genau für die 1090 Adventure sagen!
    Da ich mir dieses System wieder für meine damalige XT1200Z gekauft habe und nun an der 1090 Adventure adaptieren wollte, fiel mir auf, dass auf der rechten Seite (beim 38L Koffer) ca. 4cm mehr überstehen von der Fahrzeugmitte aus gesehen.
    KTM selbst bietet die selben (umgelabelten) TT Koffer in 45/31 L an...dann ist es auch wieder passig!


    Habe mit Touratech gesprochen und da mein Koffer noch nichts erlebt hat aber schon die Winterzeit in meiner Garage wohnte, wird er aus Kulanz umgetauscht.
    Das nenne ich einen fairen Kundenservice! :Daumen hoch:


    Gruß Edgar


    PS: Sollte das schon wieder ein "alter Hut" sein...egal: Doppelt hält besser!

  • Ich bin gerade dabei, Touratech-Träger analog dem Sondersystem für die BMW 1200 GS LC umarbeiten zu lassen. Habe von TT einen gekröpften Halterahmen zusätzlich beschafft, ist alles derzeit zum Schweißen. Ist nicht ganz unaufwändig, die ganze Sache (Edelstahl, Befestigung während des Umbaus usw.). Ich werde berichten, wenn alles fertig ist. Es kommen dann die 38 Liter Zega Pro 2 von TT dran, der rechte mit Aussparung.


    Viele Grüße


    Henner

  • Hat die Dinger hier schon mal jemand "in Action" gesehen... oder kann sich vorstellen, wie und wo die an den Touringkoffern montiert werden sollen?


    http://www.ktm-versand.de/prod…-FUER-TOURING-KOFFER.html


    Ich weiß bisher nur, dass sie für die neue Variante der Touringkoffer gedacht sind.

    Das würde mich auch interessieren!
    Allerdings behagt mir der Gedanke daran irgendetwas mit Gurten zu befestigen nicht wirklich - wenn ich mir die Schräubchen so ansehe...
    Evtl. kann ja wirklich jemand praktische Erfahrungen dazu beitragen?!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • @ Weltenfresser:


    Edit: also wenn ich mir die Rückseite der SHADs anschaue ... :denk:


    Ich meinte die Dinger aus meinem Link... hat mit Deinen Shad-Koffern nix zu tun... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • @ Weltenfresser:


    Jo - habe ich dann auf den zweiten Blick auch gemerkt. :ja:


    Tatsächlich niemand hier mit SHADs? Ich werde die Tage mal POLO vorbeischauen, die haben ein Paar rumstehen. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hat die Dinger hier schon mal jemand "in Action" gesehen... oder kann sich vorstellen, wie und wo die an den Touringkoffern montiert werden sollen?


    http://www.ktm-versand.de/prod…-FUER-TOURING-KOFFER.html


    Ich weiß bisher nur, dass sie für die neue Variante der Touringkoffer gedacht sind.


    So wie ich es verstehe, werden die oben auf die Koffer montiert.


    "Mit den optionalen Haltegriffen ist die Handhabung des Touring-Koffersets (60712932000) noch besser, speziell die Montage der Koffer am Motorrad. Außerdem kann an den Laschen der Haltegriffe zusätzliches Gepäck mit Gurte montiert werden."

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Denk ich auch... aber wie?
    Ich hab die Koffer jetzt zwar schon länger nicht mehr beäugt, wüsste aber keine sichtbaren Verschraubungen, wo man die Dinger anbringen könnte.


    KTM ist mit den Beschreibungen und Produktfotos leider oft sehr sparsam... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Denk ich auch... aber wie?
    Ich hab die Koffer jetzt zwar schon länger nicht mehr beäugt, wüsste aber keine sichtbaren Verschraubungen, wo man die Dinger anbringen könnte.


    KTM ist mit den Beschreibungen und Produktfotos leider oft sehr sparsam... :denk:


    Deckel auf und von innen die Schrauben durch den Kunsstoff treiben. Meines erachtens sind die Griffe so schräg wie die Koffer auf der jewaigen Seite auch sind.


    650504_0.jpg
    649839_0.jpg

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Könnte sein. Wenn das tatsächlich so montiert werden sollte, dann sind die Dinger keine Option für mich.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....