Welche Farbe hat die Kühlflüssigkeit

  • in Eurer 690er ???


    vollkommen egal welche Type


    also


    SM, DUKE, Enduro, SMC etc


    bitte um Rückmledung


    ist eine ERNST gemeinte Frage

  • Duke 3 bj. 2008
    Bei Auslieferung gelb/grün
    nach 1000K Insp blau/grün (deppen haben einfach motorex Kühlfl. draufgekippt)
    seit 16000km gelb/grün (Motul Kühlfl.)


    mfg

  • smc-r 2012


    gelblich

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Also dürfte bei KTM ein silikathaltiger Kühlerfrostschutz Verwendung finden....
    Der Vorteil liegt im besseren Korrosionsschutz. Silikatfreie müssen weniger
    oft gewechselt werden.


    Oder was ist der Zweck bei diesem Farbenspiel ?

  • die füllen ein was sie am billigsten einkaufen. zweck ist da keiner dahinter :prost:

  • Also ich bin der Meinung das die Farbe nix zu der Eigenschaft der Kühlflüssigkeit sagt.
    Die Farbe ist meistens Hersteller/Marken bezogen.


    Meine KFk ist in meiner smc-r bj 12 war erst Grün/gelb und nu nach der 1k Inspektion Blau
    Aber fragt mich nicht was die da nun rauf gekippt haben.


    Wenn was fehlt frag ich beim Händler nach und sonst Wechsel ich die KFk komplett den ich kippe keine zwei verschieden kuhlflussigkeiten zusammen da sich manche nicht mit einander vertragen können (genau so mach ich das auch mit dem Motoröl)


    MfG

  • sishst du und genau darum gehts


    die VERTRAGEN sich NICHT untereinander


    und deshalb haben sie verschiedenen Farben


    und zwar


    es gibt G12, G12+, G12++, G48, G30 und was weis ich noch alles


    und die haben teilweise verschiedene Farben, damit man weis welche drinnen ist, und welche man nachfüllen kann


    bzw. gibt es ja VORGABEN, nämlich auf den Motor bezogen, ALU etc und den Kühler


    man kann eben heutzutage nicht jedes Kühlmittel in jeden Motor, oder Kühler reinschütten


    genau deshalb frage ich ja, welche FARBE es hat, weil kein Mensch weiss, welches Kühlmittel drinnen ist.


    Und wie es aussieht sind die meisten BLAU.