Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Gut, es steht jetzt nicht wörtlich auf der Homepage, das es vor Diebstahl schützt, aber es wird doch suggeriert. Oder warum sonst sollte die Halterung abschließbar sein, wenn nicht um den vermeintlichen Dieb abzuschrecken?


    Die Abschließbarkeit suggeriert bestenfalls, daß das Navi nicht völlig ohne Hindernis entnommen werden kann. Diebstahl"schutz" kannst Du mit ´ner abschließbaren Garage und einem Wachdienst davor halbwegs realisieren, aber auch dann kommt´s auf die kriminelle Energie der Einbrecher an. Wie von Maikel gesagt - TT sagt nicht mal was von Diebstahl-Erschwernis. Jeder der sich auch nur fünf Minuten mit der Materie beschäftigt wird feststellen, daß keine Navihalterung einem massiven Schraubendreher als Hebel länger als 0,5s gewachsen ist; ein geübter Langfinger bricht die Navis im Vorbeigehen aus der Halterung, auch vor Deiner Nase an der Tanke. Daß ich das Navi wie viele andere auch häufig bei Kurzstops im Halter lasse, ist gefährliche Bequemlichkeit. An einer BAB-Tanke würde ich das Navi jedenfalls nie im Halter lassen...


    Diejenigen, die sich noch an die alten Garmin-Briketts erinnern, wissen sicher auch noch, wofür die abschließbaren Halterungen erfunden wurden - damit sich das Garmin auch im Geländebetrieb nicht selbständig macht, weil die Garmin-Halterungen von Grund auf :kacke: sind. Und wer´s nicht aus eigener Erinnerung weiß, für den sagt´s TT dann tatsächlich in der Beschreibung (ppt für den Zumo 590lm):
    "Die Lenkerhalterung stabilisiert und sichert den Garmin zumo selbst bei derben Fahrsituationen."


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Eine Diskussion, wer jetzt was in die Aussage "Abschließbarkeit" interpretiert ist müßig.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das eben kein Diebstahlschutz gegeben ist, womit wir uns ja sogar einig sind.
    Ganz egal, ob das Teil jetzt abschließbar ist oder nicht.


    Gehalten wird mein Garmin 390 übrigens rein von der Garmin-Halterung, nur noch schnell erwähnenswert wie ich finde. Die TT-Halterung umschließt es nur nochmal zusätzlich, liegt aber nicht an.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • In der TT-Halterung sind halt nochmal zwei "Entkoppelungsebenen" drin sprich Gummipuffer, die besonders die feinen Vibrationen fern halten. Und ob der Garminhalter bei richtiger Rumpelstrecke wirklich hält will ich erst garnicht testen.

    beware of the mantis

  • Das ist wohl wahr, da wird der vermutlich nicht halten.


    Ich mag den TT ja auch, sonst hätte ich ihn ja nicht, nur die Sache mit dem Schloss hätte man sich m.M. nach auch direkt sparen können.
    Oder richtig machen. Mehr sag ich ja gar nicht :kapituliere:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Oder richtig machen.


    Das geht halt nicht mit vertretbarem Aufwand, jede Halterung kann ein böser Mensch immer rausbrechen. Und da ist's mir fast lieber wenn er zerstörungsfrei die Halterung öffnet. Außerdem ist das Ding auch mit dem einfachen Schloss schon klobig genug :weinen:

    beware of the mantis

  • Na logisch, der Riegel müsste nur eine Kerbe haben und schwupp wäre dem einfachen Aufhebeln schon der besagte Riegel vorgeschoben. Würde die Halterung sogar leichter machen ;)


    Ich mach nachher mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle.


    Edit meint gerade, nachdem wir es noch mal angeschaut haben: Meine Lösung wäre zwar einfach, aber nur in der Theorie :)


    Bleibt: das Schloß schützt gegen den Diebstahl im Vorbeigehen, sobald ein bisschen Zeit ist, ist das Navi weg.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Gehalten wird mein Garmin 390 übrigens rein von der Garmin-Halterung, nur noch schnell erwähnenswert wie ich finde. Die TT-Halterung umschließt es nur nochmal zusätzlich, liegt aber nicht an.


    Und genau diese Halterung sprang schon beim ersten Zumo gerne von alleine auf mit direkt folgendem Exit des Navis. Daran wird sie vom TT-Halter gehindert....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • sobald ein bisschen Zeit ist, ist das Navi weg


    egal welches (panzer-)schloss du dran machst. Einzige Lösung: den BMW-6-Zylinder, glaube der hat das Navi voll im Cockpit integriert. Aber da fahr ich lieber wieder mit Karte :Daumen runter::teuflisch:

    beware of the mantis

  • Moin,


    ich glaube ich muss mal eine Lanze für den GARMIN Halter brechen. Ich habe mein Zumo 660 jetzt seit 7 oder 8 Jahren nur im GARMIN Halter, diesen dann an unterschiedlichen Grundhaltern, wie zB Eigenbau, SW-Motech oder jetzt PP-Halter.
    In dieser Zeit bin ich ca. 50.000 km gefahren, auch holperige Strecken (aber kein Gelände) und der Halter hat nicht einmal ansatzweise verscuht, sich von selbst zu öffnen und das Navi abzuwerfen.


    Gruß
    Uwe

  • LongJohn:


    Wenn jemand schreibt "Schau Dir die TT-Halterung mal an, wie "sicher" die zu verschließen ist. Ein Witz, da brauchst nur bisl hebeln, ....." , dann empfinde ich es schon als Nörgeln, insbesondere weil die Tatsachen nicht richtig dargestellt werden. Das ("Diebstahlschutz") wurde aber bereits geklärt und hat sich damit auch erledigt. :winke:



    @all:


    Ich habe mein Navi-Klumpen Garmin 276c jetzt 11 Jahre mit der TT-Halterung benutzt. Da ging es auch das eine oder andere mal über Stock und Stein. Ein, zwei mal ist es vorgekommen, dass ich den Halter nicht abgeschlossen hatte und der Verschluß auf rumpeliger Strecke aufgesprungen ist. Daher war die abschließbare Variante schon die richtige Entscheidung.

  • Also ich hab auch die TT-Halterung mit Schloß, für mich ist das Ding wirklich nur dafür da um an der Tanke nicht jedes mal ans Navi denken zu müssen, über Nacht würde ich es nicht drin lassen. Der andere Grund wieso die Halterung - wir hatten im Offroad schon öfter mal das Problem das die Navis von Garmin rausgesprungen sind und dann hast Sie im Dreck liegen mit Kratzer im Gehäuse - war z.B. bei meinem alten Navigator 5 so und bei Freunden mit Ihren älteren Garmins. Jetzt hält der Käfig das Navi trotzdem.


    ABER! Ich weiß nicht welche Halterung ich für meine 1290 SA benutzten soll, Zumo 590LM + TT Lenkerhalterung Garmin zumo 590 LM silber "abschließbar" sind im Moment auf dem PowerPart Halter befestigt am Windschild, aber das Teil ist total schrott weil es wabbelt und vibriert wie blöde, das kann es echt nicht sein.


    Passt die Kombi auf den SW Motech Halter und ich sehe die Instrumente noch?
    Passt die TT Halterung für die 1190 auch an die 1290 und sieht man da die Instrumente noch ?


    Für eine Aussagekräftige Information ggf. mit Bild wäre ich echt Dankbar um nicht nochmal 70€ in den Sand zu setzten.

  • Wenn das Navi abschließbar mit dem Motorrad verbunden ist, dann gilt doch ein Versicherungsschutz für das Navi - oder liege ich da falsch ?


  • ABER! Ich weiß nicht welche Halterung ich für meine 1290 SA benutzten soll, Zumo 590LM + TT Lenkerhalterung Garmin zumo 590 LM silber "abschließbar" sind im Moment auf dem PowerPart Halter befestigt am Windschild, aber das Teil ist total schrott weil es wabbelt und vibriert wie blöde, das kann es echt nicht sein.


    Schon mal über eine Lenkerhalterung nachgedacht? ich hab´ mein 390 links am Lenker mit einem Rammount (Klemmung verschraubt). Hat für mich eindeutige Vorteile der besseren Bedienbarkeit während der Fahrt und nebenbei auch noch der besseren Ablesbarkeit. Mag aber sein daß das 590 zu gross ist?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Frage in die Runde zur Befestigung. Ich hab den Navigrundhalter aus dem PP-Programm, dann hab ich den Motorradhalter für das Montana und das Montana selbst. Zwischen Navigrundhalter und Halterung des Montana sind noch jeweils 4 Gummipuffer (Muffen) eingebaut. Ich hatte es so auf meiner 990er und deshalb dachte ich das muss so auf der 1190 sein. Nur war bei der 990er die Halterung recht fest und stabil, da sollte das Navi ein wenig schwingen können. Nur ist ja der Grundhalter bei der 1190 selbst recht"flexibel". Mit den Gummiteilen wackelt das ganz recht ordentlich auch auf relativ normalen Straßen. Wie habt ihr das bei euch verbaut. Grundhalter und Navihalterung mit oder ohne Puffer?? ;)

  • So hatte ich das Navi bei meiner MZ montiert. Die Position übern Tacho, wie jetzt bei der KTM, ist aber wesentlich besser!



    nö!
    was die Ablesbarkeit betrifft, mag da ein Vorteil sein...
    wenn es darum geht es zu bedienen ist die Position links neben dem griff eindeutig die bessere lösung, da kann ich mal eben hin.
    bei der Montage über dem Instrument ist das während der fahrt nicht wirklich easy.
    außerdem sitzt es dort bombenfest ohne störende Vibrationen.


    aber, jeder nach seinem Geschmack..


    lg klaus

  • Du sollst es ja auch nicht während der Fahrt bedienen :grins:


    Ich zumindest les es deutlich öfter ab, als ich es (im Stand) bediene.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mein Beitrag: Idee :sehe sterne: plus Rohrstück (d=12/9mm, l=187/190mm;Enden mit 1,5x5mm Nase) zuzüglich 2 Blindnietmuttern M5 und Gewindestange M5.
    Auf das Verbindungsrohr lassen sich indviduelle Klemmstücke anbringen. Kleiner Nachteil dieser sehr stabilen Basishalterung ist die, im obersten Bereich, eingeschränkte Frontscheiben-Verstellbarkeit. Viel Spass beim evtl. Nachbau :Daumen hoch: