Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Also lag ich richtig ... Vielen Dank! :Daumen hoch:


    Rolle rückwärts... Hat doch nicht gestimmt. Die Alurosetten ersetzen (umgedeht) die originalen flacheren Rosetten, die direkt unter den Schrauben sitzen. Damit ist der Tacho wieder vollkommen schwimmend gelagert. Ist vielleicht hilfreich, falls das sonst noch jemand falsch ventiliert hat ....

  • (Edid Mod/JustMe: Verschoben zum bestehenden Thema)


    Hallo Zusammen
    Möchte hier diejenigen ansprechen, die in nächster Zeit ein Navi anschliessen möchten. Hab mich in der Vergangenheit mit diesem Thema ausgiebig befaßt. War mir immer
    zu Aufwendig um an die Kabel hinter dem Scheinwerfer zu suchen. Dafür wird normalerweise das halbe Motorrad zerlegt.
    Beim Anschluß an meiner neuen SA bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Zündschlüssel abziehen
    2. Tacho ab (3 Schrauben, Stecker ziehen. Passiert nix, nur Uhr muß glaube ich wieder gestellt werden)
    3. Gummiabdeckung aus der das Tachokabel ragt abziehen. Ist nichts geschraubt, nur "eingefügt"
    4. Mit einem stabilen Draht (Habe eine Speiche verwendet) an dessen Ende ein Haken gebogen ist, das Kabel mit der Beschriftung ACC2 herausziehen. Das Kabel ist normalerweise in Fahrtrichtung Links. Unter der Steckdose irgendwo.
    5. Navikabel anschließen und mit dem Tachostecker durch den Abdeckgummi führen.
    6. Abdeckgummi wieder montieren. Keine Angst, er lässt sich recht gut wieder an seinen Platz drücken. Montage nochmals kontrollieren
    7. Tacho wieder anstecken und festschrauben. Wie gesagt muß evtl. die Uhr neu gestellt werden


    Hoffe ich konnte mit dem Tip jemanden helfen. Spart einiges an Schrauberei. PS: ACC2 geht über Zündung, muß nichts freigeschaltet werden.
    Gruß aus dem Badischen
    Roland :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Man sollte aber im Hinterkopf behalten, das der ACC2 nur mit 1A abgesichert ist ;)


    Hab jetzt die erste Fahrt mit der Touratech Navihalterung hinter mir und bin gelinde gesagt etwas enttäuscht, das vibriert wie blöd. Der Mann von Touratech in München meinte, das wäre leider nicht anderst machbar. :staun:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Das 1 A reicht für TomTom und die SW Motech Halterung ist super und wackelt nur gering bei sehr schlechter Straße....
    th


    Kann ich bestätigen


    SW Motech Halterung ist stabil. Hab da eine abschließbare Touratech Halterung für ein 660er Garmin drauf. Absolut wackelte und von der Höhe so, dass Tacho und Drehzahlmesser ohne Einschränkung abgelesen werden können


    gesendet mit Tapatalk...

  • Du kannst auch mittels Tapatalk Beiträge bearbeiten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Heute endlich das Navi eingebaut.
    Das ganze mit Relais und in diesem zuge gleich noch eine 12V und eine USB Steckdose verbaut.
    Verwendet hab ich den QUICK-LOCK Halter von SW Motech. Macht soweit einen guten Eindruck. Mal sehen wie es beim fahren ist.
    Damit man den halter mittels QUICK-LOCK entfernen kann habe ich in das Ladekabel eine Steckverbindung gemacht.

  • Hei Pitpajero,


    hab gestern genau auch dieses Navi mit dem SW Motech Halter verbaut und auf ACC2 angeschlossen.
    Darf ich fragen welche Steckverbindung Du dafür verwendet hast? Gefällt mir.


  • Verwendet hab ich den QUICK-LOCK Halter von SW Motech. Macht soweit einen guten Eindruck. Mal sehen wie es beim fahren ist.
    Damit man den halter mittels QUICK-LOCK entfernen kann habe ich in das Ladekabel eine Steckverbindung gemacht.


    Die extra Trennung am Halter ist für mich unsinnig, ich nehme das Navi von der Navi-Halterung ab, nicht die komplette Navihalterung.
    Deswegen habe ich die Navi-Halterung fest mit dem Stromanschluss verkabelt, extra Buchse war unnötig.


    In welcher Situation benutzt du die Trennung?
    th

  • ich vermute mal, das er den Quick-Lock Halter incl. des daran befestigten Navi-Halters abnimmt.
    Wenn man ohne Navi fährt sieht das deutlich aufgeräumter aus als mit einem "leeren" Halter spazieren zu fahren.
    Ich finds gut :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich vermute mal, das er den Quick-Lock Halter incl. des daran befestigten Navi-Halters abnimmt.
    Wenn man ohne Navi fährt sieht das deutlich aufgeräumter aus als mit einem "leeren" Halter spazieren zu fahren.


    So siehts aus.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Genauso war auch mein Gedanke.
    Die Quick-Lock Halterung von SW Motech hat einen kleinen "Fuss", der kaum auffällt und den Rest kann ich für die Touren wo ich kein Navi brauche einfach komplett abnehmen.
    Wenn ich nur das Navi ausclipse ist ja über´m Tacho das ganze Geraffel.


  • So siehts aus.

    Also wenn ich mir schon ein (teures) Moto Navi zulege, dann habe ich das auch immer dran :ja: Ergo, fahre ich keinen leeren Halter Spazieren und wenn ich nur eine kurze Strecke fahre, stört mich das auch nicht.



    Ich würde selbst bei bekannten Strecke (meinetwegen z. B. zur Arbeit) das Navi nutzen, da es mich vor Staus warnen kann.


    Trotzdem finde ich die Lösung nett gemacht und vor allem gut umgesetzt Pitpajero! :Daumen hoch:
    Würde das nur sinnvoll finden, wenn man den Halter klauen kann... und ihn dadurch zum Schutz abnehmen kann, aber wenn das Kabel verbunden ist, dann kann man diesen auch nicht abnehmen/klauen?! (Klar, Kabel kappen)
    (Ich habe noch kein Navi und Halter dran)


    Bitte teile uns deine Erfahrung des Halters mit bei höheren Geschwindigkeiten, also vor allem ob es vibriert. Für die Preise der Halterungen finde ich das ziemlich bescheiden, wenn ich das lese :denk:


    Danke und Gruß
    Chris

  • In erster Linie wollte ich das so haben weil der Halter das anbietet und da ich Schwabe bin, will ich auch 100% Funktion für mein Geld. :crazy:
    Zum anderen bastel ich sehr gerne an sowas.
    Aber mal ehrlich, hätten die Stecker mehr als 10€ gekostet, hätte ich es nicht gemacht.
    So wichtig ist mir das entfernen des Halters auch wieder nicht. :zwinker:


    Aber so... "nice to have" :Daumen hoch:


    Bin heut damit gefahren, max Drehzahl 6000rpm und ca. 120km/h (bin noch am einfahren), keine Probleme.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17