Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Heute hab ich die Leistungsaufnahme vom Zumo 590 mit original Garmin Motorradhalterung gemessen.
    Während des Bootvorgangs direkt nach dem Einschalten hat es sich 480mA gegönnt.
    Das ging dann runter bis 380mA. In dem Dreh hat es sich dann eingependelt.
    Ob Satellitensuche längere Routenberechnungen oder auch Routingansagen bzw MP3 Player und Smartphone Link machen sich nicht so dolle bemerkbar. Das sind Schwankungen von 10-20mA.
    Deutlich spüren tut man die Displayhelligkeit. Die Werte stammen von 100%.
    Bei 50% geht die Stromaufnahme runter auf 280mA.
    Ich denke mal dass Zumo 390 aufgrund des kleineren Displays noch weniger Strom zieht. Es soll ja auch mit der gleichen Akkukapazität wesentlich länger durchhalten.
    Was mich sehr gewundert hat war der Ruhestrom. Nach dem Ausschalten ging die Leistungsaufnahme langsam runter bis auf 250mA. Danach ein Sprung auf 1mA.
    Da mein Labornetzgerät nur bis 2 Stellen hinterm Komma anzeigt (10mA) habe ich sicherheitshalber noch mal ein Amperemeter zwischen geschaltet welches mir bis 3 Stellen hinterm Komma anzeigt.
    Da ging es wie gesagt bis auf 1mA runter. Sobald ich das Gerät aus der Halterung genommen habe war gar kein Verbrauch mehr festzustellen.
    Nicht gemessen habe ich das Gerät mit leerem Akku. Ich gehe mal davon aus dass die erhöhte Leistungsaufnahme direkt nach dem Einschalten mit der Laderegelung zu tun hat.
    Es wäre Interessant zu wissen, wie die Schaltung in der Garmin Halterung aussieht. Das Gerät erkennt ob man die Moped Halterung oder PKW Halterung verwendet und stellt sich automatisch um.
    Mit genau diesen Komponenten kann man meines Erachtens beim Anschluss somit nicht all zuviel verkehrt machen.
    Beim Anschluss über ACC1 wird die Halterung ohne Gerät die Mopedbatterie in Ruhe lassen.
    Auch der Anschluss über ACC2 sollte bei der Leistungsaufnahme kein Problem verursachen.
    Die Kombination mit ACC1 und ACC2 über ein Relais ist natürlich auch kein Problem...
    Für meinen Teil habe ich somit etwas Licht ins Dunkle gebracht ;)


    Herbert


    Einen Punkt habe ich noch vergessen. Es gibt bei der orig. Garmin Halterung noch eine USB Buchse. Wenn man die benutzen will, dann muss man selbstverständlich die Leistungsaufnahme von dem Verbraucher noch addieren...

    Einmal editiert, zuletzt von desire141 ()

  • ..............
    Beim Anschluss über ACC1 wird die Halterung ohne Gerät die Mopedbatterie in Ruhe lassen.
    .......................................

    Die Docking-Station des TomTom nimmt sich Strom "zur Brust" und leert längerfristig die Batterie auf ACC1 geschalten. Deshalb nur über "geschaltenen" Anschluß ACC2 verkabeln (ggf. über ein Relais).......wie es beim Garmin ist kann ich nicht sagen!

  • Vielen vielen Dank dafür :Daumen hoch: :applaus: :applaus: dann sollte ACC2 ja reichen. Ich denke aber schon das ich das mit dem Relai aus Beitrag 505 doch selber auch hinbekommen hätte.






    Gruß Mario

  • Die Docking-Station des TomTom nimmt sich Strom "zur Brust" und leert längerfristig die Batterie auf ACC1 geschalten. Deshalb nur über "geschaltenen" Anschluß ACC2 verkabeln (ggf. über ein Relais).......wie es beim Garmin ist kann ich nicht sagen!

    genau deswegen hab ich das nachgemessen...Wobei ich schon davon ausgeging, das die Schaltung in der orig. Garmin Halterung mehr zieht. Ich kenne die Schaltung nicht und kann mir so auch nicht erklären warum da die Leistungsaufnahme in Richtung Null geht.Vielleicht hat da ja jemand eine Idee?


  • Ich kenne das SW Motech Teil nicht, hatte sich nur so easy angehört. Aber da die Stecker auf der 5 Volt Schiene sind, hat sich das sowieso erledigt.
    Da werde ich mir wohl doch etwas mehr Arbeit machen müssen :)


    Moin moin, ich gehe hier auf "nummer sicher" und habe mir gestern das Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, Teilenummer 4RD 007 794-041 im Netzt bestellt. Mal sehen wie das mit dem Einbau klappt...


  • Ich habe mein TomTom mit der SW Motech-Halterung befestigt. Strom hole ich mir geschaltet über die Steckdose. Bislang klappt das hervorragend. Sowohl das Navi als auch die SW Motech-Halterung lassen sich problemlos entfernen, so dass sich bei Nichtgebrauch keine optischen Beeinträchtigungen ergeben. Wenn man zwischendurch etwas anderes über die Bordsteckdose laden möchte, geht auch das problemlos, da das TomTom gut 6 Stunden über den integrierten AKKU läuft. Die Zeit sollte reichen um andere Stromfresser wieder "beladen" zu können.


    So, jetzt stimmt die Zitiererei wieder.
    Wie gesagt, ich habs probiert...ne praktische Dauerlösung ist für mich weder die Teilung der Steckdose noch das Abfummeln der Halterung. Ich steck das Navi drauf und fahr zum Nordkap, und wenn nötig lade ich Handy, Netbook und 2 Fotoknipsen an der freien Steckdose...
    Jeder wie er will! :kapituliere:
    th


  • ......................... Ich denke aber schon das ich das mit dem Relai aus Beitrag 505 doch selber auch hinbekommen hätte.

    Schaltplan für die, die sich elektrisch nicht so recht dran trauen! Man könnte die Zuführung von der Batterie auch weniger hoch absichern mit 5 A oder 6 A. Wenn aber schon mal ein Kabel gelegt ist, kann man das Kabel später auch für andere Dinge zusätzlich verwenden....deshalb meine ich 10 A. Querschnitt dann mindestens 0,75mm².
    Alternativ auch ein Kabel abzweigen von der Steckdose..............oder gleich ACC1...........


    PS: Fehler im Plan bitte melden :grins: !

  • Hi,


    Mein Zumo 590 ist da und ich werde es die nächsten Tage verbauen. Hab momentan die SW Motech Halterung verbaut und überlege mir da drauf die abschließbare Touratech Halterung zu schrauben. Hat das hier jemand so und kann sagen ob das geht


    Und ist die Touratech drehbar auf Hochformat?


    Grus Mario

  • Die TT-Halterung kann man hochkant und quer montieren, aber nicht spontan drehen. Es sei denn auf der Ram-Kugel. Wie die Halterung anzubauen ist kannst du in der BA am besten erkennen, die du bei TT runterladen kannst.

    beware of the mantis

  • Ist die abschließbare TT Halterung in Verbindung mit dem TT Halter nicht etwas sinnlos? Natürlich kann man das Navi beim Rasten nicht einfach abnehmen. Aber die drei Schrauben sind auch schnell gelöst oder?
    Ich überlege noch welcher Halter es werden soll.... :denk:

  • Ist die abschließbare TT Halterung in Verbindung mit dem TT Halter nicht etwas sinnlos?


    Hab die Halterung wg. der Virbrationsdämpfung, nicht wegen der Abschließbarkeit (wobei das beim kurzen Tankstopp zumindest mental beruhigt). Und wg. Gleichschließung mit den Koffern ist's nicht mal ein zusätzlicher Schlüssel in der Tasche.

    beware of the mantis

  • Deswegen überlege ich ja auch. Die SW Motech ist deswegen ja genau so sinnlos weil die kann einfach abgezogen werden. Braucht nur das Kabel durchtrennt werden dann hat man Navi, abschließbare TT Halterung und die Einschiebbefestigung der SW Motech in der Hand.


    Alles irgendwie sinnlos.


    Was tun damit es sicherer wäre?

  • Abnehmen und einstecken.


    Schau Dir die TT-Halterung mal an, wie "sicher" die zu verschließen ist. Ein Witz, da brauchst nur bisl hebeln, dann ist die offen. Der Sperrriegel rastet nirgends ein, kann also recht einfach aus dem Schlitz gedrückt werden. Zumindest bei meiner ist das so. Kommentar beim Touratech-Händler: Ja, is halt so, ich kann es aber gern reklamieren, wenn Du magst. Das war vor ~4 Wochen, bisher noch keine Reaktion.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe diese gestern bestellt. Wenn es so einfach ist dann geht diese zurück. Dann halt nur die SW mit der Garmin Halterung und fertig. Muss es halt immer eingesteckt werden.


    Dafür wären 110€ rausgeschmissen Geld.

  • Abnehmen und einstecken.


    Schau Dir die TT-Halterung mal an, wie "sicher" die zu verschließen ist. Ein Witz, da brauchst nur bisl hebeln, dann ist die offen. Der Sperrriegel rastet nirgends ein, kann also recht einfach aus dem Schlitz gedrückt werden. Zumindest bei meiner ist das so. Kommentar beim Touratech-Händler: Ja, is halt so, ich kann es aber gern reklamieren, wenn Du magst. Das war vor ~4 Wochen, bisher noch keine Reaktion.

    Über Nacht würde ich da sicherlich auch kein Navi drin lassen. Aber es reicht um an der Tanke mal eben kurz zu bezahlen...

  • Keine Frage, den schnellen Gelegenheitsdieb schreckt die Halterung schon ab, sei es kurz an der Tanke (wo ich so oder so keine Angst hätte) oder wenn man schnell mal in Supermarkt geht.
    Lässt man das Mopped mal länger aus den Augen, Navi ab. Ob einem das die >100€ wert ist darf jeder selber entscheiden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mir ist nicht bekannt, dass TT ihre Halterungen als Diebstahlschutz anbieten. Von daher verstehe ich das Genörgel nicht. Es ist bei mir nicht die erste abschließbare Halterung von TT und kann daher sagen, dass sie bisher immer meinen Anforderungen gerecht geworden sind. Gute Dämpfung, stabiler und fester Sitz auf rumpeligen Geläuf und ein bedingter Diebstahlschutz beim Tanken - für mich eine lohnende Investition. Beim Einkauf im Supermarkt würde ich ein Navi aber abnehmen.

  • Gut, es steht jetzt nicht wörtlich auf der Homepage, das es vor Diebstahl schützt, aber es wird doch suggeriert. Oder warum sonst sollte die Halterung abschließbar sein, wenn nicht um den vermeintlichen Dieb abzuschrecken? Mit ein paar kleinen Änderungen wäre der Schutz sogar einigermaßen effektiv, so wie er bei meiner Halterung gelöst ist, ist er schlicht nur ein besserer Marketing-Gag.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • @maikelms
    bitte nicht gleich als Nörgeln verstehen :kapituliere:
    das Forum hier ist doch gerade dazu da, um seine Gedanken und Meinungen auszutauschen. Ich habe das nun mal so gesehen. Und dein Hinweis auf die gute stabile Befestigung sowie Dämpfung sind doch auch Erfahrungen, welche mir nun was bringen.


    Also bitte (zumindest von meiner Seite aus) nicht alles als Nörgeln verstehen, sondern eher als kritisches Hinterfragen und Gedankenaustausch.
    Genau das, wofür das Forum ist und wir hier sind :winke: