Inzwischen habe ich es aus dem Tread herausgefischt, glaube ich Beitrag #290, S. 15, müsste mir weiterhelfen zu den einzelnen Anschlüssen...
Alles anzeigenIch bin auch kein gelernter Elektriker; deshalb sage ich Dir *nicht*, wie´s richtig geht, sondern nur wie *ich* das mache:
Ich verwende als Relais das Relais mit integrierter Freilaufdiode von Hella, Teilenummer 4RD 007 794-041. Zum Thema Freilaufdiode guckst Du hier! Die Relais mit eingebauter Diode sind vergleichsweise schwer zu bekommen; Conrad hat z.B. meiner Erfahrung nach keine.
Anschlüsse:
(a) Arbeitsstrom Dauerplus + (ACC1, 10A) geht durch den Schalter im Relais zum Verbraucher (bzw. über eine nachgeschaltete Sicherungsbox zu mehreren Verbrauchern) und über den/die Verbraucher zurück in Arbeitsstromkreis Masse (ACC1);
(b) Steuerstrom + (also das über die Zündung geschaltete Plus) (ACC2, 1A) geht durch die Relaisspule hindurch und zurück in Steuerstromkreis Masse (ACC2).
Anschlüsse also:
Arbeitsstrom:
Klemme 30: Eingang Arbeitsstrom, also Plus von ACC1 (10A Dauerplus)
Klemme 87: Ausgang Arbeitsstrom zum Verbraucher, also Plus zum Navi
Masse vom Navi zurück zum Masseanschluß ACC1
Steuerstrom:
Klemme 86: Eingang Steuerstrom, also Plus von ACC2 (1 A Zündstrom) (Nach DIN ist Klemme 86 der Eingang und 85 der Ausgang; http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung ). Andersherum ist mindestens dann ein Problem, wenn eine Freilaufdiode zwischen Klemme 85 und 86 verbaut ist, die nur in eine Richtung durchlässig ist.
Klemme 85: Ausgang Steuerstrom, also der Masseanschluß ACC 2
Als Sicherungsbox gibt´s bei jedem Elektronikhändler und Autoteilehändler Auswahl. Polo hat z.B. diesen.
Sicherungsverteiler (ein Eingang, mehrere einzeln abgesicherte Ausgänge) hab´ ich schon öfter bei ebay gesehen; bei Amazon habe ich gerade einen gefunden. Ansonsten geht es natürlich auch über Drahtbrücken zwischen den einzelnen Eingängen. Letztlich muß man natürlich beachten, daß man mit den Verbrauchern die 10A Gesamtleistung nicht überreizt, die als Arbeitsstrom am Sicherungskasten ankommen. Also Heizgriffe, Navi, Heizweste, Handyladegerät und Nebelscheinwerfer gleichzeitig in Betrieb brauchen dann wohl schon noch einen eigenen 12V-Anschluß an der Batterie-...
Ob man überhaupt noch eine nachgelagerte Sicherung braucht, mag ggf. diskutabel sein (ich weiß nicht, ob es dafür ggf. Vorschriften gibt). Ich mache mir die Arbeit gerne, weil ich dann bei einem Fehler (und durchschmelzender Sicherung von ACC 2) nicht mehrere Kabelstränge kontrollieren muß, sondern weiß, welche Einzelsicherung fliegt und von welchem Verbraucher das Problem ausgeht.
Grüße
Chris