Ich möchte mich hier auch nochmal für die Anleitung zum Bau der Ergänzung zum Touratech Halter bei Xtzhotte bedanken!
Funktioniert echt genial und jetzt zappelt nix mehr trotz abschließbarem Halter und relativ schwerem Nüvi 590.
Gruss,
Stephan
Ich möchte mich hier auch nochmal für die Anleitung zum Bau der Ergänzung zum Touratech Halter bei Xtzhotte bedanken!
Funktioniert echt genial und jetzt zappelt nix mehr trotz abschließbarem Halter und relativ schwerem Nüvi 590.
Gruss,
Stephan
Danke fürs Feedback. Freut mich das es dir gefällt.
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Moin Moin !
Bin neu im Forum, hab seit ein paar Tagen ne 14er @ T und beschäftige mich jetzt auch mit dem Einbau eines Navis ! Wart mal auf das neue Mamba 4 von Becker, hat mir in Dortmund auf der Messe
ganz gut zugesagt ! Auf Grund TankrucksacK ( GIVI XS308 ) wird es warscheinlich schwierig sein, das Teil mittels Lenkerhalter zu befestigen ! Muss mal sehen was in Verbindung mit dem Beckernavi
funzt oder gibt es bereits Erkenntnisse ?
Desweiteren hab ich hier vereinzelt gelesen , das das Kombiinstrument leicht schwimmend gelagert ist ........ hab vorhin den Tankrucksack montiert und mal an der Tachoeinheit gewackelt .......
aber da ist nichts von leichtem Spiel dgl. zu merken ! Sitzt bombenfest das Teil ........ ich will jetzt nichts unterstellen aber der Händler hat das Mopped schon mit falsch montierten Lenker und viel zu
niedrigen Luftdruck ausgeliefert und da würd es mich nicht wundern wenn da nicht auch was schief gelaufen ist !? Aber wie gesagt , keine Unterstellung , kann ja sein das dies OK ist !
Würd mich über ein kurzes Statement zur Tachoeinheit und vielleicht auch zum Mamba 4 freuen !
Ansonsten einfach nur geiles Teil die @ , freue mich schon auf die Zeit nach der 1000er Inspektion !
Gruß
Jörch
.....................siehe Zeichnung:
Hallo,
habe heute das neue TomTom Rider 400 bekommen.
Schon mal sehr gut: die Aufnahme passt genau auf den PP-Navihalter. Man muss ihn nur abbauen (Achtung Feder ) um die Schrauben anziehen zu können.
Frage (ohne nun in den ganzen 22 Seiten suchen zu müssen):
ich habe dann die Kabel unter der Bordsteckdosenverkleidung rausgefummelt.
da ist ein freier Kontakt ACC1, also Dauerstrom.
Ich konnte noch einen anderen Kontakt da raus ziehen, dort sind allerdings schon Kabel dran angeschlossen, eine Beschriftung fehlt. könnte das der ACC2 (geschaltet) sein und an dem sind die Heizgriffe angeschlossen?
oder kann ich da noch mehr Stecker rausfummeln?
Oder das Navi doch an den ACC1 anschließen?
Grüße, Manuel
ACC1 und 2 sind beschriftet. Der eine mit 1A (geschaltet) und der andere mit 10A (Dauerstrom). Hat das TomTom 12V-Eingang oder wie die neuen Garmins 5,xV und einen Spannungswandler in Kabel oder Halter? Bei letzterem wirst Du in jedem Falle schalten müssen (Relais an die 1A, damit dann die 10A schalten), da es Dir sonst ggf. durch den Wandler die Batterie leerzieht. Ansonsten sind 1A nicht unbedingt ausreichend für ein Navi; mußt halt mal in die technischen Daten gucken wie hoch die Stromaufnahme maximal ist. Die Kabel liegen hinter der Lampenmaske; mußt Du halt herunternehmen, ist auch kein Hexenwerk; ist in 10min erledigt.
Grüße aus der rheinhessischen Nachbarschaft
Chris
Also bei mir funktioniert mein Garmin 590 nicht am am ACC2 Anschluss
Leider hab ich stundenlang den Fehler woanders gesucht (hab den Stromanschluss am Halter des 590er umgebaut ) da ich beim nachmessen am ACC" immer Spannung hatte dachte ich der Fehler liegt an meinem "Umbau"
Wie bekomme ich den den Scheinwerfer in 10min ausgebaut?? Bei mir hatte das alles bedeutend länger gedauert, aber ich hatte auch aus unwissenheit das halbe Bike auseinander genommen.
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Wie bekomme ich den den Scheinwerfer in 10min ausgebaut?? Bei mir hatte das alles bedeutend länger gedauert, aber ich hatte auch aus unwissenheit das halbe Bike auseinander genommen.
Das liegt nicht an Dir, es dauert länger als 10 Minuten um die Scheinwerfermaske ab zu bauen.......jedenfalls hab ich mich genauso angestellt und mehr Zeit gebraucht.
JustMe:
Mein TomTom Rider 2 hat einen direkten 12 Volt Anschluß an die Docking-Station (kein Vorschaltgerät dazwischen.......Elektronik ist aber in der Docking-Station!!!). Ich denke das ist bei dem etwas neueren TomTom V4 nicht anders, da die Docking Station visuell etwa die gleiche ist.........sie scheint ein klein wenig größer zu sein bei dem TT V4....mehr Kontakte von Station auf Navi hat sie auch.
Das ganz neue TT Rider 40/ 400 hat eine ganz andere Docking-Station, aber es scheint auch da kein Vorschaltgerät in der direkten Zuleitung (siehe snapshoot) ..........
Bin mal gespannt ob die Docking-Station robuster ist und Schläge offroad besser ab kann. Das war ein Problem für mich an der "alten" Docking Station . Mußte da handwerklich eingreifen um es offroad tauglich zu machen (siehe Fotos).....
Also mehr als 10 Minuten hab´ ich nur beim ersten Mal für die Lampenmaske gebraucht. Das sind fünf Verkleidungsteile mit ich glaube 17 Schrauben, alle bis auf 2 der gleiche Torxansatz; zwei sind 8mm Sechskant und 2 sind ein bißchen länger als die übrigen. Dann vier Schrauben für die Lampenmaske. Aber trotzdem baue ich irgendwann mal auf die Methode mit dem direkten Zugriff auf die Maskenschrauben um; ich muß doch immer wieder mal dran, bei mir hängt da jede Menge Zusatzelektronik dahinter, z.B. ein Relais für die Doppeltonfanfaren, der Garmin-Spannungswandler, der Anschluß für meine Doppel-USB-Dose am Lenker etc.
Wenn das HansHans Elektronik im Halter verbaut hat, wird es höchstwahrscheinlich immer Strom verbrauchen, wenn es an Dauerplus hängt.
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Wenn das HansHans Elektronik im Halter verbaut hat, wird es höchstwahrscheinlich immer Strom verbrauchen, wenn es an Dauerplus hängt.
Ja, tut er! Ich habe die Docking-Station deshalb abschaltbar über ACC2 gesteckt.
Der Stromverbrauch wäre aber nur dann von negativer Bedeutung, auf ACC 1 gesteckt, wenn man das Mopped länger nicht bewegt. Dann halt das TT-Kabel von der Docking-Station lösen/ abziehen.
Also bei mir funktioniert mein Garmin 590 nicht am am ACC2 Anschluss
Leider hab ich stundenlang den Fehler woanders gesucht (hab den Stromanschluss am Halter des 590er umgebaut ) da ich beim nachmessen am ACC" immer Spannung hatte dachte ich der Fehler liegt an meinem "Umbau"
Wie bekomme ich den den Scheinwerfer in 10min ausgebaut?? Bei mir hatte das alles bedeutend länger gedauert, aber ich hatte auch aus unwissenheit das halbe Bike auseinander genommen.
Also bei mir funktioniert mein Garmin 590 nicht am am ACC2 Anschluss
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Mein 590er ist vorne an dem Anschluss mit Zündungsplus verbunden.
Alles ok. Funzt super.
Ging auch schon mit dem 340er
Gruß
Harald
Dann halt das TT-Kabel von der Docking-Station lösen/ abziehen.
Klarer Vorteil des TomTom. Ähnliches hat Garmin leider komplett versemmelt.
Grüße
Chris
Also die technischen Angaben sowie die Anleitung fallen beim Rider 400 recht mau aus.
Tech. Angaben gibt's nicht, Handbuch ist auf Deutsch noch nicht verfügbar.
Offenbar müssen keinerlei Vorschaltgeräte oder ähnliches installiert werden.
Kabel ans das Bordnetz anschließen und fertig.
Habe am Dienstag einen Termin beim Freundlichen zum 100er Service, da frage ich mal nach bevor ich selbst am Kabelbaum rumfrickel.
Schon mal ein Negativpunkt: die Straße zum freundlichen findet das Navi nicht. Geht garnicht
hier nun ein paar Bilder.
Erfahrungsbericht hier:
Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?
Grüße, Manuel
andi478
Ja, ist der PP-Halter. der ist mir nicht stabil genug.
der Wackelt schon ein wenig, was aber auch verständlich ist.
Da Navi wiegt so viel wie ein Päckchen Butter, das Macht der Kunststoff halt nicht mit, zumal die Hebelwirkung auch recht groß ist.
Für die Saison sollte es für mich ok sein, im Winter wird dann mal gebastelt, es gibt ja ein paar schöne Tipps hier. Auch hätte ich gerne das Teil ein wenig weiter zurück versetzt.
Mal sehen...
andi478
Ja, ist der PP-Halter. der ist mir nicht stabil genug.
der Wackelt schon ein wenig, was aber auch verständlich ist.
mein sitzt bombenfest und hat auch diverse schwerere offroadtouren hinter sich. seit ihr sicher das ihr den richtig montiert habt?
Hallo
Ich hab den PP Navihalter verbaut und würde gern die Neigung des Navis ändern.
Wie kann ich den Halter auf dem Rohr verstellen?
Geht das nur mit Gewalt oder gibt es einen Trick?
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Klaus
@ Air@:
die Halterschelle mit dem Naviträger ist mit einer Feder im Rohr gespannt und hat innen einen Drehkranz.
Du mußt die Halteschelle seitlich auf dem Rohr verschieben (gegen die Feder).
Dann kannst du die Neigung verstellen.
Ob nach rechts oder links schieben weiß ich nicht mehr, einfach mal am Rohr gegenhalten und versuchen zu schieben, kann merkst du es.
Hallo memnoch
danke für deine Info.
So Einfach kann´s sein. Nach links schieben und gut!
Gruß
Klaus