Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • nö!
    was die Ablesbarkeit betrifft, mag da ein Vorteil sein...
    wenn es darum geht es zu bedienen ist die Position links neben dem griff eindeutig die bessere lösung, da kann ich mal eben hin.
    bei der Montage über dem Instrument ist das während der fahrt nicht wirklich easy.
    außerdem sitzt es dort bombenfest ohne störende Vibrationen.


    Muss ich auch widersprechen. Die Bedienung vorne über dem Cockpit geht sehr gut, leicht nach vorne lehnen, den linken Arm auf dem Lenker ablegen, die Finger auf das Navi legen und mit dem Daumen tippen. Habe ich jetzt 2 Wochen lang am Stück gemacht. Geht wesentlich besser als bei der Befestigung am Lenker, auch vom Blick wo man draufklicken muss.


    Ist aber nur meine Erfahrung aus beiden Positionen! :winke:
    th

  • ich habe über 50 tkm Navi über Tachoeinheit gehabt und keine Probleme damit. auch korekturen während der Fahrt sind besser möglich da der Blick nicht so weit von der Straße weg muss
    Navi am Lenker wird in verbindung mit Tankbag für mich weniger optimal.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Vorteil bei der Bedienung wenn das Navi über der Tachoeinheit ist:
    Es ist einfacher den Blick nach vorne zu halten....


    Auch wenn man das nicht während der Fahrt machen sollte

  • ............wenn es darum geht es zu bedienen ist die Position links neben dem griff eindeutig die bessere lösung, da kann ich mal eben hin.
    bei der Montage über dem Instrument ist das während der fahrt nicht wirklich easy.
    außerdem sitzt es dort bombenfest ohne störende Vibrationen.
    .......................................

    Das mit dem "bombenfest", das halte ich für ein Gerücht...mit Rammount?????? Ich hatte das ne zeitlang auch, links neben
    den Armaturen.....fahr mal ne Schotterstrecke damit.....da kannst Du nur noch erraten was sich gerade auf dem Navi abspielt, so wackelt das Ding. Außerdem sind die Ramkugeln durch das ewige An und Abbringen des Navis irgend wann mal so "abgenützt", das man das Teil wechseln muß (Erfahrungen die ich gemacht habe).
    Nix besseres als das Navi über den Instrumenten vor der Scheibe zu installieren. Und das Navi während der Fahrt zu bedienen, sei mir nicht böse..... :rolleyes:.....

  • Ich habe die Befestigung mit RamMountKugel an der Schraube der Lenkerbefestigung seit mehr als 5 Jahren an SMT, 1190er, 1290er insgesamt über 50.000km zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Stabil und vibrationsarm. Der Navihalter bleibt immer montiert und wird nur im Winkel verstellt, wenn ich den großen Tankrucksack drauf habe.

    Gruß Werner

  • Ich habe die Befestigung mit RamMountKugel an der Schraube der Lenkerbefestigung seit mehr als 5 Jahren an SMT, 1190er, 1290er insgesamt über 50.000km zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Stabil und vibrationsarm. Der Navihalter bleibt immer montiert und wird nur im Winkel verstellt, wenn ich den großen Tankrucksack drauf habe.

    Der Abdruck auf der Kugel, dort wo das Gegenstück greift, der Plastiküberzug war eingedrückt und hat keine Stabilität mehr gehabt....auf den Schotterstraßen ist das Ding immer wieder weiter abgesackt (siehe Video auf ca. 08:11)und mußte nachjustiert werden, mal ganz abgesehen von den absolut nichtbrauchbaren starken Vibrationen...nervig!
    https://www.youtube.com/watch?v=7uhkE-65MwI
    Wie geschrieben, das Ding wackelt auf Schlaglochpisten oder auf schlechteren Asphaltwegen/ Schotter wie ein Kuhschwanz.....kann Deine Erfahrung überhaupt nicht teilen :nein: !!! Für mich ist Rammount nur für besten Asphalt und Autobahnen tauglich. Ich fahre ne große Enduro und bin hauptsächlich auf schlechteren Geläuf unterwegs..........ja, ich suche das sogar :grins: :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Im gefahrenen Zustand stellst Du am Navi rum?


    Logisch, mit den Knöpfen am 276er geht das, you know, hattest doch auch mal eins, oder?!


    Mir reicht schon das blöde Anhalten aufgrund des Tankens. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Abdruck auf der Kugel, dort wo das Gegenstück greift, der Plastiküberzug war eingedrückt und hat keine Stabilität mehr gehabt....auf den Schotterstraßen ist das Ding immer wieder weiter abgesackt (siehe Video auf ca. 08:11)und mußte nachjustiert werden, mal ganz abgesehen von den absolut nichtbrauchbaren starken Vibrationen...nervig!
    https://www.youtube.com/watch?v=7uhkE-65MwI
    Wie geschrieben, das Ding wackelt auf Schlaglochpisten oder auf schlechteren Asphaltwegen/ Schotter wie ein Kuhschwanz.....kann Deine Erfahrung überhaupt nicht teilen :nein: !!! Für mich ist Rammount nur für besten Asphalt und Autobahnen tauglich. Ich fahre ne große Enduro und bin hauptsächlich auf schlechteren Geläuf unterwegs..........ja, ich suche das sogar :grins: :zwinker:


    Ich muss etwas berichtigen.
    Ich habe das schon so lange in Benutzung...
    Die Lochkugel am Lenker habe ich mal bei Louis gekauft.
    Die RamMountVerbindungsklemme und die RamMountKugel mit Lochplatte (für den Navihalter) war bei nem Garmin dabei.
    Aber wackeln tut da gar nix!

    Gruß Werner


  • Logisch, mit den Knöpfen am 276er geht das, you know, hattest doch auch mal eins, oder?!


    Mir reicht schon das blöde Anhalten aufgrund des Tankens. :zwinker:

    Das mit dem Tanken verstehe ich, das nervt :motzki: ! Nee, kein Garmin, ´hab immer schon TomToms gehabt.....................

  • Kreta:
    oh, dann hab ich was verwechselt.

    Hoffentlich kommst Du mir nie entgegen

    Da wüsste ich schon eine Lösung: ich wollte eh mal eine Sa/So-Tour im Bayr. Wald machen. Wenn wir uns da treffen und ein paar km gemeinsam...., also in die gleiche Richtung hintereinander und so...?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Das mit dem "bombenfest", das halte ich für ein Gerücht...mit Rammount?????? Ich hatte das ne zeitlang auch, links neben
    den Armaturen.....fahr mal ne Schotterstrecke damit.....da kannst Du nur noch erraten was sich gerade auf dem Navi abspielt, so wackelt das Ding. Außerdem sind die Ramkugeln durch das ewige An und Abbringen des Navis irgend wann mal so "abgenützt", das man das Teil wechseln muß (Erfahrungen die ich gemacht habe).


    Ich finde das Navi auch am Lenker besser; kommt mir ablesetechnisch sehr entgegen. Bedientechnisch auch; bei vollgepacktem Tankrucksack muß ich schon lange Arme machen, um über die Instrumente zu greifen. Der RamMount hält bei mir - dauerhaft verschraubt - sehr gut auch Schotterstrecken; nur der Gummiüberzug der Kugel gibt langsam auf; muß ich halt irgendwann für´n Fünfer mal ersetzen. Über den Instrumenten ist mein Roadbookhalter -den wollte ich wahrlich nicht am Lenker. Wird Zeit daß jemand mal einen gescheiten Rallye-Vorbau für die 1190 erfindet.


    Grüße
    Chris

  • ..........................
    Der RamMount hält bei mir - dauerhaft verschraubt - sehr gut auch Schotterstrecken; nur der Gummiüberzug der Kugel gibt langsam auf;......................

    Dauerhaft verschraubt mag besser für die Haltbarkeit sein. Ich habe das Navi immer abgenommen, nur die Kugel blieb am Lenker und da passierte genau das was Du beschrieben hast und auch ich oben angemerkt habe......der Gummiüberzug über der Kugel löst sich und damit ist auch nix mehr mit Stabilität. Richtig fest und 1000nde km getestet ist die sw-motech Halterung über den Instrumenten....absolut null Probleme (auch auf härtesten Pisten) und das Navi wackelt eigentlich nur, weil ich von bikertech Gummidämpfer eingesetzt habe (Foddo)........mit der Bedienbarkeit habe ich so keine Probleme....liegt gut in der Reichweite meiner Arme :grins:


    harald N:
    Immer willkommen :ja: ! PN! Leider bin ich aber erst wieder ab Ende Juli wieder für länger zu Hause. ´Fahr genau heute in 2 Wochen für 2 Monate mit Käthe in meine alte Heimat....... :staun:...

  • Aus einer Verschraubung der Klemmung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat

    Normale Schraube, und dann nur einen Gummistöpsel drauf? Oder was ist das für ein Gummiding.


    Genau so. Da muss schon jemand mit Werkzeug dran; aber ich reisse auch den PP oder TT-Halter mit Gewalt vom Cockpit....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.