Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Servus zusammen,


    Frage an die mit dem TT-Navihalter => ist der Tacho einfach vom Moped abzuschrauben? Meine auch die Steckerverbindung, Grund muss den Rahmen vom Tacho tauschen lassen weil an zwei Stellen gerissen.


    Danke schon mal :verliebt:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Moin,
    überhaupt kein Problem. Die drei sichtbaren Schrauben und ein Stecker müssen ab.
    Bin auch "Nichtschrauber" :grins:
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Kleine Warnung übrigens beim TT Halter.


    hab gerade meine Tourenkoffen vom Händler abgeholt und wurde dort gefragt ob ich meine PP Navi halter (noch nciht eingebaut) kurzfristig an nen anderen Fahrer abtreten könnte.
    Der hatte nämlich den TT halter (das ding in dem post über mir) verbaut und das Problem das ihm die schwere halterung bedingt durch gewicht und gewackel des halters die Kabel das Tachos durchgescheuert hat.


    also, wenn ihr die TT Halterung habt und euere elektronik anfängt zu spinnen, liegts ggf. am TT halter.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • Kleine Warnung übrigens beim TT Halter.


    hab gerade meine Tourenkoffen vom Händler abgeholt und wurde dort gefragt ob ich meine PP Navi halter (noch nciht eingebaut) kurzfristig an nen anderen Fahrer abtreten könnte.
    Der hatte nämlich den TT halter (das ding in dem post über mir) verbaut und das Problem das ihm die schwere halterung bedingt durch gewicht und gewackel des halters die Kabel das Tachos durchgescheuert hat.


    also, wenn ihr die TT Halterung habt und euere elektronik anfängt zu spinnen, liegts ggf. am TT halter.


    Deswegen die Halterversteifung (siehe Fotos und Skizzen in diesem Thread) einbauen und nix kann passieren.


    Durch das Gewicht + Hebelarm des TT Halters mit TT Geräteträger und Navi schwingt das ganze Gelumpe ziemlich doll auf.
    Ich kann mir vorstellen, dass einige den Halter am Tacho richtig doll festknallen, so dass die Vibrationsdämpfung des Tachogehäuses nicht mehr funzt.
    Das überträgt dann feine Vibs - nix gut für Tachoelektronik. Kabel kann da kaum durchscheuern, hat kaum bis keinen Kontakt zu harten Teilen.
    Wichtig ist, dass das "Kombiinstrument" sich nach Montage in der Halterung gaaanz leicht bewegen lässt. Dann funktioniert auch die Entkopplung.
    Dagegen steht allerdings dann der TT Halter. Wenn dieser mit dem Tacho zu locker befestigt wird, zappelt er. Wenn er richtig fest angezogen wird leidet das Kombiinstrument.
    Deswegen habe ich mir die Abstützung gebaut. Seitdem hat mein Tacho "Bewegung" wie er haben soll und der TT Halter vibriert und zappelt nicht mehr.
    Das Navigerät wird durch den schwimmenden TT Gerätehalter von feinen Vibs geschützt.


    Der TT Halter ist sicherlich eine gute Sache,- aber nicht zu Ende gedacht.
    In Zukunft werde ich mir solche Konstruktionen erst einmal vorher anschauen, bevor ich blind bestelle.
    Bei dem Aufwand, den ich im Nachgang betreiben musste um mit dem Halter zufrieden zu sein hätte ich mir auch gleich selbst eine Komplettlösung ausdenken können.
    Da hat mich TT echt enttäuscht, obwohl ich sonst mit denen immer zufrieden war..

    Seris venit usus ab annis

  • ich geb nur das wieder was mir da berichtet wurde :)

    Das Navigerät wird durch den schwimmenden TT Gerätehalter von feinen Vibs geschützt.

    muss aber schon ein mieses navi sein wenn sich das an feinen vibrationen stört, von daher wäre das navi vor vibtrationen schützen für mich absolut nicht notwendig.
    mein garmin 660 war jahre lang mit ner mitgelieferten lenkerhalterung an ner XT 600 und ner SM 950 montiert. da gibts keinen vibtrationschutz und das ding funktioniert immernoch blendend. gerade auf der XT musste das damals recht viel aushalten :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Sorry, sollte keine Kritik sein.....Ist klasse wenn man Augen und Ohren offen hält und es anderen mitteilt, auch wenn man selbst nicht betroffen ist. Vielen Dank dafür!


    Ich betreibe selber seit Jahren Garmin Navis an diversen Mopeds.
    Auch ohne schwimmende Halterungen und habe mal eins geschrotet, weil Lötstellen gebrochen waren. Seitdem verwende ich lieber die TT Gerätehalterungen um mich selbst zu beruhigen.


    Früher hat TT übrigens auch aus diesem Grund Geräte geöffnet und diese speziell vergossen um derartige und andere Probleme zu vermeiden. Elektronik ist halt anfällig gegen Feuchtigkeit und Vibrationen. Aber du hast Recht, - mittlerweile sollten die Navis so gut sein, dass sie es aushalten.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hab seit gestern auch den TT Navi Halter mit Kombination meines Zumo 350 und abschließbarer TT-Halterung an der @ R ...


    Gefällt mir sehr gut, wackelt kaum, gut im Sichtfeld und es kommt richtiges "Rally-Roadbook-Gefühl" rüber :Daumen hoch::Daumen hoch::sabber:


    Bei meinen 1.90 m und langen Armen, Brauch ich mich nichtmal nach vorne beugen um es zu bedienen! Echt Klasse!


    Wo ich mein Garmin CSX 60 fürs Gelände hin mach, muss ich im Winter mal genau austüfteln ... :peace:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



    Einmal editiert, zuletzt von ferrarifan123 ()

  • Moin,
    hab gerade mit TT Kontakt, der Navihalter (unter Tacho) wird gerade überarbeitet und an die verschiedenen Scheiben der @ angepasst. Winkel soll wohl verändert werden. Sie reagioeren also auf die Probleme.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Moin,


    hoffen wir es mal. Da vorne ist so wenig Platz, daß es alles ganz schön verrammelt aussieht. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den Edge von meinem Rennrad zu nutzen. Ist schön klein, wasserdicht, wiegt fast nix und es sieht nicht aus wie eine "halbe Einbauküche". Mal sehen ob es sich bewährt. Einige Navis ( zb GPSMap ) kann man am TT Halter garnicht anbringen, geschweige denn mit den TT Haltern - da ist definitiv kein Platz.


    Schönes, warmes Wochenende zusammen.

  • Hallo Leute


    Nachdem ich vor ein paar Wochen die TT-Navihalterung endlich bekommen habe, war ich nach der Montage inkl. abschliessbarer Halterung für mein Zumo 66o echt begeistert (siehe Beitrag inkl. Fotos da). In der Tat hat das Ding etwas vibriert, was mich aber wenig gestört hat. Nachdem ich nun über mit der meiner @T mehr als 7000km gefahren bin, ca. 4000 mit Navi, ist nun aber doch die Katastrophe eingetreten: Heute stellte ich nämlich während der Fahrt fest, dass das linke Glas der Tachoeinheit (Trip 1, 2 usw) plötzlich einen Sprung hatte. Im Stillstand stellte ich dann fest, dass auch der Plastikrahmen der linken Tacho-Einheit gesprungen war und nach leichter Berührung ist bei der unteren linken Schraube gar ein Plastikteil weggebrochen! Die Vibrationen haben sich also tatsächlich auf die Tachoeinheit übertragen, welche mir nun "draufgegangen" ist! Echt Scheisse; muss mich diesbezüglich nun einigen Vorvoten anschliessen: Das Teil ist eine echte Fehlkonstruktion! Werde mal mit TT sprechen, ob sie mir bei den anfallenden Kosten allenfalls helfen!? Die Tachoeinheit wird sicher nicht gerade billg sein!


    Also Finger :polizei: weg von der TT-Navihalterung, insbesondere zusammen mit dem schweren Zumo 660!


    Bobes

  • Moin,
    mal eine Frage: Wie stark hattest Du die Schrauben festgezogen ? Ich habe meine "sehr" locker gelassen, die Tachoeinheit hat also Platz zum schwingen.


    Gruß,
    Schnabelbaer


  • Wie ich im Eintrag 206 geschrieben habe: Das Kombiinstrument muss weiterhin schwimmend gelagert bleiben. Daher funktioniert die TT Navihalterung nur mit der Versteifung. Bei mir vibriert nix mehr und das KI ist schön schwimmend gelagert. Ich habe auch schon eine Eingabe an TT vorbereitet, bin mal gespannt...

    Seris venit usus ab annis

  • Hab meinen auch selbst montiert und nun seit 3 Monaten, 4500km in Verwendung mit einem Becker Kroko Navi. Alles OK und nichts gebrochen, das einzige was man ab und zu kontrollieren sollte sind die Schrauben auf dem Abstützblech, ob sie noch fest sind. Ist einigermaßen Fummelig sie links und rechts mit dem kleinem Torksimbus nachzuziehen, da es nicht gerade sehr zugänglich ist. Hab meine Schrauben beim 2. Mal nachziehen eingeklebt, seit dem ist nichts mehr Locker.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich bin gerade dabei Möglichkeiten für eine Kleinserie der Verstärkung für den TT Geräteträger zu prüfen.
    Über Winter will ich ein paar Sätze fertigen lassen, kann aber noch nix versprechen.
    Falls falls jemand interessiert ist bitte Info.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich bin gerade dabei Möglichkeiten für eine Kleinserie der Verstärkung für den TT Geräteträger zu prüfen.
    Über Winter will ich ein paar Sätze fertigen lassen, kann aber noch nix versprechen.
    Falls falls jemand interessiert ist bitte Info.



    INTERESSIERT ... :peace: Ich hab den TT-Halter dran in Verbindung mit meinem 350 LM und der abschliessbaren TT-Halterung ... :zwinker: Hab jetzt beim ein oder anderen Offroad-Trip gemerkt, dass es sich ganz schön "aufschaukeln" kann und das Navi bedrohlich wackelt ... :zorn::denk:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Update!


    Hab mir nun doch noch die Teile von XTZhotte nachgebaut! Das Ganze ist bei mir aus Edelstahl. Die Streben fallen etwas kürzer aus, da ich den Träger von TT ja gekürzt hab.


    Hält nun bombenfest. Thx - Hotte :peace: :peace: :peace: