Pirelli Angel GT

  • Habe jetzt vorne auch einen Angel GT draufgemacht, anstelle vom PiPo und der Unterschied in der Stabilität ab 100 ist schon deutlich spürbar. Der Hintere hat schon 3500 km drauf und ist noch gut. Druck 2,2 und 2,5. Ein wenig fluffiger ist der PiPo, wenns langsam und eng ist, deutlich weicher (merkt man auch beim Montieren), er hat aber eigentlich gut bis 1,6 mm gehalten (6000 km. vorne).
    Von Lauchringen nach Bonndorf mit ordentlich Hitze hat der Angel sehr viel Vertrauen gegeben, gleich von Anfang an. Also der Reifen ist schon die mit Abstand einfachste und effizienteste Tuningmassnahme.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Welcher Luftdruck ist eigentlich bei herbstlichem Wetter zu empfehlen? Letztens eine größere Runde bei ~15 - 17 Grad gedreht und vor allem der Hinterreifen brauchte ja schon relativ lang bis er auf Temperatur kam und rutschte mir in Kurven noch einige Zeit weg.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Welcher Luftdruck ist eigentlich bei herbstlichem Wetter zu empfehlen? Letztens eine größere Runde bei ~15 - 17 Grad gedreht und vor allem der Hinterreifen brauchte ja schon relativ lang bis er auf Temperatur kam und rutschte mir in Kurven noch einige Zeit weg.


    :denk: Evtl. zu WENIG Luft drin oder Fahrwerk falsch eingestellt?


    Guck mal hier: Pirelli Angel GT
    sowie hier: Way 2 Croatia Attack 2013 – auf dem Weg ins Winnetou-Land…

  • Bei wenig Luftdruck bleibt er kühler? Dachte bisher es wäre genau andersrum.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei wenig Luftdruck bleibt er kühler? Dachte bisher es wäre genau andersrum.


    :lol: das ist schon korrekt, aber warmer Reifen empfindet auch jeder anders.
    Mir ging um deine Aussage "rutschte mir in Kurven noch einige Zeit weg" und das kann o.a. Gründe haben.
    Der PAGT wird auch in Kühle schnell warm und reagiert empfindlich auf zu wenig Luftdruck. Weiteres findest in den o.a. Links.

  • Ne, da war er definitiv noch nicht warm genug. Später gings dann schon langsam aber wird ja bald noch kühler werden daher die Frage was man am besten bei so 10-15 Grad macht... ausser vielleicht doch einfach langsamer fahren... :grins:


    Jetzt sind die Felder wieder abgeerntet und es macht wieder Spaß auf den Landstraßen... :zwinker:


    Front wird zum Glück ja um einiges schneller warm, rutschendes Heck geht eher...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So verabschiede mich vom PAGT. Höchst zufrieden. Vorderrad wird getauscht bei km 16.800. Hinterrad 2. Nach ca. 8.ooo km. Neu probiere ich dann Metzler roadtec z8. Ist die gleiche Gummimischung soviel ich weiß. Am Mittwoch wird der neue Satz montiert

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Is halt der momentane Testsieger unter den Tourensport Reifen.

  • Hallo,
    gibt es eigentlich von Pirelli eine Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitserklärung für den PAGT in Kombination mit der SMCR >2014?
    Hab jetzt den zweiten Satz runter und muss demnächst zum TüV.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Hallo,
    gibt es eigentlich von Pirelli eine Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitserklärung für den PAGT in Kombination mit der SMCR >2014?
    Hab jetzt den zweiten Satz runter und muss demnächst zum TüV.
    Gruß
    Andreas


    :denk: hat denn die SMC-R überhaupt ne Reifenbindung drin? Ich denke genauso nicht wie die Duke seit 2010 (evtl ab 08)!

  • :denk: hat denn die SMC-R überhaupt ne Reifenbindung drin? Ich denke genauso nicht wie die Duke seit 2010 (evtl ab 08)!


    hatse nicht. brauchst auch keine Markenpaarung vorn/hinten fahren. Mach ich nie. Taugt immer.


    hab den PAGT auf meiner SMCR 14 draufgehabt, hat gut 5 Tkm gehalten und getaugt. Luftdruck war relativ wurscht im Bereich von 2,0-2,2, 2,4 ging auch noch (wiege knapp 70 kg)


    der Roadsmart II hat bei vergleichbarem Preis 1 Tkm länger gehalten, aber wie bekannt braucht er etwas, um warm zu werden. Ich war damit zufrieden.


    Mein Bruder hat im Moment den BT21 auf der Duke 4 690, billig, taugt und hält vermtl genauso lang (sieht nach 4 Tkm noch sehr gut aus, nicht langsam auf recht viel Kurvenstrecke bewegt).


    Ich habe jetzt den Tourance Next drauf, war auch billig und taugt. Weiss aber noch nicht, wie lange er hält (erst 1 Tkm im Betrieb)

  • Ich bin ja von dem Angel GT auch total begeistert, Laufleistung und Fahrverhalten sind für meine Bedürfnisse ideal.
    Ich hab auch schon den Zweiten Hinterreifen und fast den Ersten Vorderreifen runter.
    Eine Reifenbindung hab ich im Fahrzeugschein auch nicht eingetragen.
    Leider gibt es im Netz widersprüchliche aussagen. Ich hab z.B. gelesen dass es zwar nach EU Recht keine Reifenbindung mehr gibt, die Deutschen aber mal wieder ne Extrawurst braten.
    Es ist wohl so: Gibt es keine Reifenbindung vom Hersteller des Motorrades wird der Reifenhersteller in die Pflicht genommen und muss eine Unbedenklichkeitserklärung (ein schönes deutsches Wort ) ausstellen. Der Motorradbauer zieht sich so einfach aus der Verantwortung und spart nebenbei noch kosten.
    In wie weit das Versicherungs- oder TüV-Relevant ist weiß ich nicht.
    Ich hab jetzt auch mal direkt bei Pirelli angefragt, mal sehen ob was kommt.
    Gruß

    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Es ist wohl so: Gibt es keine Reifenbindung vom Hersteller des Motorrades wird der Reifenhersteller in die Pflicht genommen und muss eine Unbedenklichkeitserklärung (ein schönes deutsches Wort ) ausstellen. Der Motorradbauer zieht sich so einfach aus der Verantwortung und spart nebenbei noch kosten.
    In wie weit das Versicherungs- oder TüV-Relevant ist weiß ich nicht.

    Ich hatte das diese sJahr mal en Detail zusammengestellt. Muss das mal suchen...


    Ich hab jetzt auch mal direkt bei Pirelli angefragt, mal sehen ob was kommt.

    Da wird sich Uwe freuen :lol: Im Ernst kein Hersteller wird sich da "rauswagen" generell was zu zu sagen.

  • So beides gefunden:


    Sorry, aber die haben meist keine Ahnung. :rolleyes:
    Solange da für die nicht explizit drin steht "keine Reifenbindung" hat für die jedes Motorrad ne Reifenbindung. :zorn:


    Schon bei der Duke 3 gab es keine Reifenbindung; in den COC und Papieren steht NICHTS!! :Daumen hoch:
    Man muss nur (auf öffentlicher Straße) Dimension, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex beachten!!!
    Was meinst du wie ich das mit den Reifentests sonst machen könnte... :crazy:





    Good N8!